Vergasereinstellung
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Vergasereinstellung
Hi, ich will mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Frank Petry, ich Wohne in Sankt Goarshausen am schönen Rhein.
Bin von Beruf Tontechniker. Ich hatte über Jahre immer VW Iltisse. Auf einem Treffen ist mir ein Pinzgauer aufgefallen, und ich habe den Entschluss gefasst ich brauche auch so einen. Also habe ich mir nach langer Suche bei einem Händler am Bodensee einen 710M zugelegt.
Da ich ihn für den Deutschen TÜV umrüsten muss habe ich die Wesentlichen Teile wie Bremsen, Elektrik teilweise erneuert.
Die beiden Vergaser habe ich zerlegt und mit Ultraschall gereinigt. Mit neuen Dichtungen versehen habe ich sie wieder eingebaut. Nun mein Problem, ich bekomme sie nicht richtig eingestellt. Sie laufen einfach zu fett. Hat jemand eine Ahnung was das seien kann?
Gruß
Frank
Mein Name ist Frank Petry, ich Wohne in Sankt Goarshausen am schönen Rhein.
Bin von Beruf Tontechniker. Ich hatte über Jahre immer VW Iltisse. Auf einem Treffen ist mir ein Pinzgauer aufgefallen, und ich habe den Entschluss gefasst ich brauche auch so einen. Also habe ich mir nach langer Suche bei einem Händler am Bodensee einen 710M zugelegt.
Da ich ihn für den Deutschen TÜV umrüsten muss habe ich die Wesentlichen Teile wie Bremsen, Elektrik teilweise erneuert.
Die beiden Vergaser habe ich zerlegt und mit Ultraschall gereinigt. Mit neuen Dichtungen versehen habe ich sie wieder eingebaut. Nun mein Problem, ich bekomme sie nicht richtig eingestellt. Sie laufen einfach zu fett. Hat jemand eine Ahnung was das seien kann?
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 1110
- Registriert: 3. Jan 2013, 21:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Herzlich willkommen,
so aus Tontechnikersicht.. würde ich die Vergaser bisserl leiser drehen
Im Ernst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit in zufälliger Reihenfolge:
- Schwimmernadelventile (Stellung zu hoch oder undicht)
- Schwimmer nicht in Ordnung (abgesoffen)
- Leerlaufschraube zu weit rausgedreht oder defekt (Spitze abgebrochen)
- zu wenig Luft (Luftfilter zu oder Hindernis in Luftzuführung)
- falsche Düsen verbaut (wenn er vorher lief, natürlich nicht relevant)
- Choke undicht (nach innen)
Auf jeden Fall das Westzipfelschraubertreffen Ende April 2020 in Aachen vormerken
Sonnigen Gruss - Hannes
so aus Tontechnikersicht.. würde ich die Vergaser bisserl leiser drehen
Im Ernst und ohne Anspruch auf Vollständigkeit in zufälliger Reihenfolge:
- Schwimmernadelventile (Stellung zu hoch oder undicht)
- Schwimmer nicht in Ordnung (abgesoffen)
- Leerlaufschraube zu weit rausgedreht oder defekt (Spitze abgebrochen)
- zu wenig Luft (Luftfilter zu oder Hindernis in Luftzuführung)
- falsche Düsen verbaut (wenn er vorher lief, natürlich nicht relevant)
- Choke undicht (nach innen)
Auf jeden Fall das Westzipfelschraubertreffen Ende April 2020 in Aachen vormerken
Sonnigen Gruss - Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
-
- Beiträge: 1852
- Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Ventile Einstellen vor Vergaser einstellen. Kleine Arbeit große Wirkung.
Zündung prüfen, ggf. Kontaktabstand und Zeitpunkt justieren
Schwimmerniveau und Zustand Schwimmer prüfen, ggf. justieren.
Chokezug so klemmen, daß mit Sicherheit auch der hintere Vergaser "zu" gedrückt wird.
Dann Leerlauf einstellen mit ausgehängtem Gestänge. Erst dann Gestänge synchron stellen, so daß beim Gasgeben beide Drosselklappenwellen parallel gleich aufgehen. ("Auf Druck")
Leerlaufgemisch dann nach Gehör oder nach Tester oder halt wie Mensch beliebt einstellen.
Luftgekühlter Motor: lieber zu fett als zu mager.
Zündung prüfen, ggf. Kontaktabstand und Zeitpunkt justieren
Schwimmerniveau und Zustand Schwimmer prüfen, ggf. justieren.
Chokezug so klemmen, daß mit Sicherheit auch der hintere Vergaser "zu" gedrückt wird.
Dann Leerlauf einstellen mit ausgehängtem Gestänge. Erst dann Gestänge synchron stellen, so daß beim Gasgeben beide Drosselklappenwellen parallel gleich aufgehen. ("Auf Druck")
Leerlaufgemisch dann nach Gehör oder nach Tester oder halt wie Mensch beliebt einstellen.
Luftgekühlter Motor: lieber zu fett als zu mager.
- Norbert
- Beiträge: 1447
- Registriert: 31. Jan 2007, 06:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Da fängt nicht mal unser bester Analyst was damit an
Wie hast Du das festgestellt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 10. Dez 2014, 22:54
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Solange der Auspuff keine Schwarzen Rauchschwaden ausstösst ist der Vergaser meiner Meinung nach Richtig eingestellt.
Fetter kann nie schaden, aber bei Schwarzen Rauch ist es zu viel
Fetter kann nie schaden, aber bei Schwarzen Rauch ist es zu viel
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vergasereinstellung
Hi,
danke für die Tipps.
Das ist ja mein Problem. Es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Gruß
Frank
danke für die Tipps.
Das ist ja mein Problem. Es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 1623
- Registriert: 2. Feb 2010, 21:20
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Frank,
wie sieht eigentlich der Luftfilter aus?
In garantiert staubfreier Umgebung kannst Du auch mal einen Startversuch ohne Luftfilter wagen. Es stimmt zwar dann der Ansaug-Vacuumdruck nicht mehr, gibt aber schnellen Aufschluß zwischen geht und geht nicht.
wie sieht eigentlich der Luftfilter aus?
In garantiert staubfreier Umgebung kannst Du auch mal einen Startversuch ohne Luftfilter wagen. Es stimmt zwar dann der Ansaug-Vacuumdruck nicht mehr, gibt aber schnellen Aufschluß zwischen geht und geht nicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Lorenz
- Beiträge: 5002
- Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Ist die Sommer / Winterluftklappe in der richtigen Stellung?
Lass ihn mal im Leerlauf laufen und mach den Luftsammler über den Vergasern weg. Schau mal von oben mit einer Lampe ob da ein Vergaser "überläuft" während des Leerlaufes, also unkontrolliert Brühe im Vergaser runterläuft.
Schau mal ob die Leerlauf- und Hauptdüsen alle noch fest drin sind.
Das ist auf der Fahrerseite der Deckel mit der Sechskantschraube in der Mitte. Dahinter sind 4 Düsen (je Vergaser), schauen ob diese fest sind.
Manchmal fallen die sogar raus.
Lass ihn mal im Leerlauf laufen und mach den Luftsammler über den Vergasern weg. Schau mal von oben mit einer Lampe ob da ein Vergaser "überläuft" während des Leerlaufes, also unkontrolliert Brühe im Vergaser runterläuft.
Schau mal ob die Leerlauf- und Hauptdüsen alle noch fest drin sind.
Das ist auf der Fahrerseite der Deckel mit der Sechskantschraube in der Mitte. Dahinter sind 4 Düsen (je Vergaser), schauen ob diese fest sind.
Manchmal fallen die sogar raus.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vergasereinstellung
Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.
Ich bin also gerade am neueinstellen der beiden. Die Ventile habe ich auch neue eingestellt.
Kontakt und Kerzen sind auch neu.
An beiden Vergasern habe ich die Grundeinstellung laut Wartungsvorgaben gemacht. Es ist im Moment auch kein Luftfilter installiert, ich muss Sie ja Synchronisieren. Ich habe mir dafür extra einen Aufsatztester gekauft.
Trotzdem läuft der Motor extrem fett.
Ich bin also gerade am neueinstellen der beiden. Die Ventile habe ich auch neue eingestellt.
Kontakt und Kerzen sind auch neu.
An beiden Vergasern habe ich die Grundeinstellung laut Wartungsvorgaben gemacht. Es ist im Moment auch kein Luftfilter installiert, ich muss Sie ja Synchronisieren. Ich habe mir dafür extra einen Aufsatztester gekauft.
Trotzdem läuft der Motor extrem fett.
- Lorenz
- Beiträge: 5002
- Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 28. Okt 2018, 14:17
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Hast du auch die CO Schrauben wieder weit genug hineingdreht? laut Betriebsanleitung
Meiner hatte nach dem Ultraschallreinigen 12% CO
Meiner hatte nach dem Ultraschallreinigen 12% CO
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vergasereinstellung
Hi,
ich habe den Choke nicht komplett zerlegt. Nur vom Vergaser getrennt, dann gereinigt dann wieder eingebaut.
Die Co Schraube nach anweisung 1/2 umdrehung rausgeschraubt.
Gruß
Frank
ich habe den Choke nicht komplett zerlegt. Nur vom Vergaser getrennt, dann gereinigt dann wieder eingebaut.
Die Co Schraube nach anweisung 1/2 umdrehung rausgeschraubt.
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 1623
- Registriert: 2. Feb 2010, 21:20
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Den Choke kann auch ein Vorgänger falsch zusammengebaut haben.... Allerdings ist dann meist der Deckel undicht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Beiträge: 1852
- Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
Wie sehen die CO-Schrauben vorne aus? Wurden die immer brav behandelt, oder sind die schon beschädigt?
Und wieviel CO hat er denn nu? Was ist "extrem fett" für Dich, und woran merkst Du das?
Und wieviel CO hat er denn nu? Was ist "extrem fett" für Dich, und woran merkst Du das?
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22. Jun 2019, 20:33
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vergasereinstellung
Hi,
die Spitzen sind intakt.
Es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Gruß Frank
die Spitzen sind intakt.
Es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 1852
- Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Vergasereinstellung
na, irgendwo muss der sprit herkommen.
- Schwimmer, Naddelventil, Niveau.
- Choke-Platten
- Beschleunigerpumpen: Dichtung Seite, Einstellung, Form / DIchtet am boden?
reingucken, wo die brühe herkommt.
Good Luck!
- Schwimmer, Naddelventil, Niveau.
- Choke-Platten
- Beschleunigerpumpen: Dichtung Seite, Einstellung, Form / DIchtet am boden?
reingucken, wo die brühe herkommt.
Good Luck!