@ Blacky: Die Autos sind "noch" bei den Briten im Einsatz und gerade viele der Pizgauer mit Ihren Einheiten dort wo man nicht gerne derzeit hinreisen würde
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Gerade die schweren, vollbepackten 718 mit dem 6 Zylinder mit weniger Drehmoment die öfters als der 5 Zylinder im hochtourigen Wandlerbereich bleiben müssen bringen eine extreme Hitze in das ganze System. Das hält die neue Getriebeversion deutlich länger durch als die Alte. Ich habe seit 46 Jahren enge Kontakte zu britischen Armee die das bestätigen. Von Automatikgetrieben im Inneren habe ich keine Ahnung, weis nur, dass ich in den letzten paar Jahren einige Kunden mit Problemen an den 4HP22 hatte und es viele wirklich professionelle Überholer nicht in den Griff bekommen (einer davon entwickelt sogar selbst moderne Getriebeteststände). Ein Freund hat 4 Getriebe für ein 718 im Umlauf und hat sicher in den letzten 18 Monaten 8-10 mal ein- und ausgebaut.
Von ZF selbst gibt es im deutschsprachigen Raum nur 2 Werkstattempfehlungen, das sind ZF Wien (bisher 1 bekannter Fail) und ZF Pfungstadt (bisher noch kein Fail).
Und falls die Frage kommt mit welchem Pinzi ich von der Zuverlässigkeit um die Welt fahren würde, wäre die Antwort ein auf den neuesten Stand gebrachter Benziner oder ein P93 aus Graz mit einem VW 5 Zylinder und komplett mechanischer Einspritzpumpe (Umbau Pieber) und mechanischen 5S18 Getriebe.
Ich halte echte automatische Getriebe mit Wandler für Geländeautos gut aber in einem schwer beladenen Pinzgauer unter langer, hoher Belastung sind die 4HP22(0) einfach am Limit oder daarüber.