Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Hast natürlich Recht! Ich bin nur ein Fan davon, die Spannungsreihe so eng wie möglich zu halten.
Und manchmal steht er vielleicht doch nicht so trocken wie man's gerne hätte , dann hilft das schon ein bisschen.
Grüße
Harald
Und manchmal steht er vielleicht doch nicht so trocken wie man's gerne hätte , dann hilft das schon ein bisschen.
Grüße
Harald
- xaver133
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EngineMonitor - Krümmer
Die Krümmer wurden an den Markierungen (Position Dummy-Sonden wurde mit Filzer markiert) gekörnert und wie vom Hersteller der Sonde (MGL) empfohlen angebohrt (5,5 mm).
Gewindemuffen wurden 1 mm länger als das Gewinde auf der Sonde ausgeführt.
Nach den Schweißarbeiten wurde das Gewinde der Muffen (M8 x 1 mm) nochmals mit dem Gewindebohrer von Schweißspritzern gereinigt.
Ringträger wurden am Ende des Krümmers abgeschliffen da ich im Zuge der Arbeiten ein Flexstück montieren möchte.
Da meine Stehbolzen stark verrostet waren wurden neue gesetzt.
Dank an Blackypinzi - wie besprochen konnte ich alle Auspuffkrümmermuttern mit geraden 1/4" Verlängerungen und Drehmomentschlüssel erreichen um die erforderlichen 22 Nm anzubringen.
Montage der EGT-Sonden erfolgte mit Keramikpaste und Kupferdichtscheibe.
Am Ende der Arbeiten wurden alle Gänge im Stand durchgeschalten.
Es scheint so als gäbe es wie geplant keinen Kontakt zwischen Sonden und Schaltgestänge
BG X
Gewindemuffen wurden 1 mm länger als das Gewinde auf der Sonde ausgeführt.
Nach den Schweißarbeiten wurde das Gewinde der Muffen (M8 x 1 mm) nochmals mit dem Gewindebohrer von Schweißspritzern gereinigt.
Ringträger wurden am Ende des Krümmers abgeschliffen da ich im Zuge der Arbeiten ein Flexstück montieren möchte.
Da meine Stehbolzen stark verrostet waren wurden neue gesetzt.
Dank an Blackypinzi - wie besprochen konnte ich alle Auspuffkrümmermuttern mit geraden 1/4" Verlängerungen und Drehmomentschlüssel erreichen um die erforderlichen 22 Nm anzubringen.
Montage der EGT-Sonden erfolgte mit Keramikpaste und Kupferdichtscheibe.
Am Ende der Arbeiten wurden alle Gänge im Stand durchgeschalten.
Es scheint so als gäbe es wie geplant keinen Kontakt zwischen Sonden und Schaltgestänge
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Wow! Ziemlich cool!
Wie hast Du die "Strippen" zum Cockpit verlegt?
LG
Harald
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Harald
- xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Hallo Harald,
das wird erst die kommende Woche entschieden.
Momentan sind die Kabel der Sonden nur lose nach oben gezogen.
BG X
das wird erst die kommende Woche entschieden.
Momentan sind die Kabel der Sonden nur lose nach oben gezogen.
BG X
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Du wirst ob der Kürze der Kabel nicht um eine ordentliche Anschlußkiste herumkommen.
Hier fließen extrem kleine Ströme, und wegen kapazitiver Kopplung hätte ich da für die Eingangsverstärker des Monitors muffen, so nah wie die Kabel jetzt an den Zündleitungen liegen. Parallel am Zündkabel würde ich die Kabel auf gar keinen Fall legen. Also eher Bündeln und das Bündel hinten an der Bordwand im Klemmenkasten endend, möglichst 90grad an den Zündleitungen vorbei legen.
Zum Armaturenbrett kommt man sinnvollerweise nur bei den Sperren- und Bremsleitungen durch die Durchführung. Insofern fragt es sich, ob Du nicht, wenn Du eh mit MGL arbeitest, im Motorraum einen RDAC setzt. Der braucht dann nur ein canbus-Kabel, also 2-Adrig, bestenfalls geschirmt zum Gerät am Armaturenbrett. Idiotischerweise sind die RDAC aber nicht 24V-tauglich, und dort muss dann ein Wandler gesetzt werden. Das ist jetz mal echt nicht zu Ende gedacht. (um mal Norbert P. aus M. 's Motto zu strapazieren)
Ansonsten musst Du halt ein gutes vieladriges Kabel da hin zu dem Klemmenkasten legen, und schauen, die fummeligen Analogsignale in einem dichten Klemmenkasten Vibrations- und Korrosionssicher in das Multicore zu bringen. "D'esch fei an Scheiß". Analogverdrahtung von Thermocpouples ist ein blödes Geschäft. Lass die Leitungen alle gleich lang, Du hast Dir ja mit dem Krümmer schon solche bewundernswerte Mühe gegeben.
Hier fließen extrem kleine Ströme, und wegen kapazitiver Kopplung hätte ich da für die Eingangsverstärker des Monitors muffen, so nah wie die Kabel jetzt an den Zündleitungen liegen. Parallel am Zündkabel würde ich die Kabel auf gar keinen Fall legen. Also eher Bündeln und das Bündel hinten an der Bordwand im Klemmenkasten endend, möglichst 90grad an den Zündleitungen vorbei legen.
Zum Armaturenbrett kommt man sinnvollerweise nur bei den Sperren- und Bremsleitungen durch die Durchführung. Insofern fragt es sich, ob Du nicht, wenn Du eh mit MGL arbeitest, im Motorraum einen RDAC setzt. Der braucht dann nur ein canbus-Kabel, also 2-Adrig, bestenfalls geschirmt zum Gerät am Armaturenbrett. Idiotischerweise sind die RDAC aber nicht 24V-tauglich, und dort muss dann ein Wandler gesetzt werden. Das ist jetz mal echt nicht zu Ende gedacht. (um mal Norbert P. aus M. 's Motto zu strapazieren)
Ansonsten musst Du halt ein gutes vieladriges Kabel da hin zu dem Klemmenkasten legen, und schauen, die fummeligen Analogsignale in einem dichten Klemmenkasten Vibrations- und Korrosionssicher in das Multicore zu bringen. "D'esch fei an Scheiß". Analogverdrahtung von Thermocpouples ist ein blödes Geschäft. Lass die Leitungen alle gleich lang, Du hast Dir ja mit dem Krümmer schon solche bewundernswerte Mühe gegeben.
- xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Hallo exilfranke,
danke für deinen Input.
RDAC wird sich leider nicht mehr spielen. Irgendwann wird die Sache zu teuer und damit uninteressant.
Aus jetziger Sicht würde ich die Leitungen oberhalb des Schaltgestänges an die linke Seite der Karosse führen.
So sollte sich kein Kontakt zu den Zündlkabeln ergeben.
Von dort weiter zum Lüftungstunnel, Wechsel der Seite zum Durchlass an der Beifahrerseite, an den Sperrenleitungen entlang zur Sperrenbetätigung und weiter unter das Armaturenbrett.
MGL beschreibt auf Seite 45 der Betriebsanleitung die Installation der EGT-Sonden und auf Seite 46 die Verlängerung der Kabel. MGL weißt auf die bessere Genauigkeit hin bei der Verwendung eigener Termocouple-Kabel, schließt die Verwendung von Kupferkabel aber nicht aus.
Es wird hingewiesen, dass gemachte Verbindungen ähnlicher Temperatur ausgesetzt sein sollen/müssen, da es sonst zu Fehlanzeigen kommt.
Madman empfiehlt einfache Fahrzeug-Crimpverbinder und geht glaube ich davon aus, dass die 3m Kupferkabel des EMS-3 Kabelbaumes direkt mit den 2 m Sondenkabel verbunden werden.
Ich hätte bis jetzt eigentlich vorgehabt die Kabel nach Vorgabe von Madman mit ganz gewöhnlichen Fahrzeugkrimpsteckern (mit Poolfett bestrichen um Korrosion hintanzuhalten) im Motorraum zu verlängern und nach vor zu ziehen.
Ob normales Kupferkabel oder geschirmtes Kabel war ich mir noch nicht ganz sicher.
Glaubst du nicht, dass damit die von MGL angestrebten +/- 5°C Genauigkeit zu erreichen sind?
BG X
danke für deinen Input.
RDAC wird sich leider nicht mehr spielen. Irgendwann wird die Sache zu teuer und damit uninteressant.
Aus jetziger Sicht würde ich die Leitungen oberhalb des Schaltgestänges an die linke Seite der Karosse führen.
So sollte sich kein Kontakt zu den Zündlkabeln ergeben.
Von dort weiter zum Lüftungstunnel, Wechsel der Seite zum Durchlass an der Beifahrerseite, an den Sperrenleitungen entlang zur Sperrenbetätigung und weiter unter das Armaturenbrett.
MGL beschreibt auf Seite 45 der Betriebsanleitung die Installation der EGT-Sonden und auf Seite 46 die Verlängerung der Kabel. MGL weißt auf die bessere Genauigkeit hin bei der Verwendung eigener Termocouple-Kabel, schließt die Verwendung von Kupferkabel aber nicht aus.
Es wird hingewiesen, dass gemachte Verbindungen ähnlicher Temperatur ausgesetzt sein sollen/müssen, da es sonst zu Fehlanzeigen kommt.
Madman empfiehlt einfache Fahrzeug-Crimpverbinder und geht glaube ich davon aus, dass die 3m Kupferkabel des EMS-3 Kabelbaumes direkt mit den 2 m Sondenkabel verbunden werden.
Ich hätte bis jetzt eigentlich vorgehabt die Kabel nach Vorgabe von Madman mit ganz gewöhnlichen Fahrzeugkrimpsteckern (mit Poolfett bestrichen um Korrosion hintanzuhalten) im Motorraum zu verlängern und nach vor zu ziehen.
Ob normales Kupferkabel oder geschirmtes Kabel war ich mir noch nicht ganz sicher.
Glaubst du nicht, dass damit die von MGL angestrebten +/- 5°C Genauigkeit zu erreichen sind?
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Thermocouples sind halt Thermocouples, und jeder Klemme ist auch wieder ein Thermocouple, so wie die das auch schreiben. Das kann schon klappen, aber ist halt ein gefummel. Und mit dem Analoggefummel schwindet dann das Vertrauen in die Messwerte. Ist Zyolinder 3 wirklich anders, oder nur die Klemme offen?
Ich find es auch schade, dass man bei MGL bei jedem Anzeigegerät die Eingänge mitkaufen muss.
Länge: 3m plus 2m sind schon was, da kann man mit arbeiten, das wird reichen. 2m allein geht eher nicht, das reicht grad mal, um sauber vom Armaturenbrett zum Zündverteiler zu kommen.
Und, obwohl ich jetzt nicht viel besseres wüßte, halte ich von den Crimpverbindern auch nicht besoders viel. Da rutscht gerne mal eine Leitung wieder raus. Wago 221 könnten was sein, aber das gibt sicher ein fettes Rattennest und muss in einen IP68 Kasten mit Kabelverschraubungen.Nich so schön.
Ich find es auch schade, dass man bei MGL bei jedem Anzeigegerät die Eingänge mitkaufen muss.
Länge: 3m plus 2m sind schon was, da kann man mit arbeiten, das wird reichen. 2m allein geht eher nicht, das reicht grad mal, um sauber vom Armaturenbrett zum Zündverteiler zu kommen.
Und, obwohl ich jetzt nicht viel besseres wüßte, halte ich von den Crimpverbindern auch nicht besoders viel. Da rutscht gerne mal eine Leitung wieder raus. Wago 221 könnten was sein, aber das gibt sicher ein fettes Rattennest und muss in einen IP68 Kasten mit Kabelverschraubungen.Nich so schön.
- xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Wenn mich nicht alles täuscht empfiehlt MGL einen regelmäßigen Plausibilitätscheck.exilfranke hat geschrieben: ↑2. Mai 2020, 09:29 Thermocouples sind halt Thermocouples, und jeder Klemme ist auch wieder ein Thermocouple, so wie die das auch schreiben. Das kann schon klappen, aber ist halt ein gefummel. Und mit dem Analoggefummel schwindet dann das Vertrauen in die Messwerte. Ist Zyolinder 3 wirklich anders, oder nur die Klemme offen?
Bei kaltem Motor sollen alle Temperatursender in einem Bereich von 10°C übereinstimmen andernfalls hat es was an der Technik.
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Checklisten... SOP's und was noch alles.
Für Spielratzen wie uns genau das Ding.
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- Johannes89
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
sehr schönes Projekt!
Zur Öltemperatur / Öldruck Anzeige hätte ich noch eine Frage.
Es gibt ja eine Reihe von Adaptern um mehrere Sensoren in das Loch vom Öldruckschalter zu montieren. Spricht etwas gegen diese Adapter?
Ich mag - und kann es auch nicht - ein Gewinde schneiden, hätte aber trotzdem gern eine Öldruckanzeige.
Beispiel: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... f=1&n=1000
Schönen Abend noch
Zur Öltemperatur / Öldruck Anzeige hätte ich noch eine Frage.
Es gibt ja eine Reihe von Adaptern um mehrere Sensoren in das Loch vom Öldruckschalter zu montieren. Spricht etwas gegen diese Adapter?
Ich mag - und kann es auch nicht - ein Gewinde schneiden, hätte aber trotzdem gern eine Öldruckanzeige.
Beispiel: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... f=1&n=1000
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Hallo Johannes,Johannes89 hat geschrieben: ↑6. Mai 2020, 18:02 Spricht etwas gegen diese Adapter?
Ich mag - und kann es auch nicht - ein Gewinde schneiden, hätte aber trotzdem gern eine Öldruckanzeige.
der Öldrucksensor geht in das Loch des alten Öldruckschalters.
Für die Öltemperatur funktioniert der Adapter nicht, denn da rinnt kein heißes Öl über den Öltemperatursensor.
Der würde nur die Umgebungstemperatur unter der Motorabdeckung messen.
Wenn du (so wie ich) keine eigene Ständerbohrmaschine hast um das Loch zu bohren
würde ich zu jemanden gehen der eine hat/das kann z.B.: Forumskollegen, Schlosser, verschiedene Metal verarbeitende Firmen etc.
(Man kanns auch lassen, weil mans eh wahrscheinlich nicht braucht und das nur eine Spielerei/Neugierde ist.)
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- Johannes89
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Verstehe, sehr gut zu wissen und danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir mal den Drucksensor und die Anzeige (kannst du mir eventuell die richtige VDO-Nr. sagen?) kommen lassen, ich muss mal wieder was werkeln
Lg Johannes
Dann werde ich mir mal den Drucksensor und die Anzeige (kannst du mir eventuell die richtige VDO-Nr. sagen?) kommen lassen, ich muss mal wieder was werkeln
Lg Johannes
- xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Die Nummer des Drucksensors steht eine Seite weiter vorne.
Ich würde dir als Anzeigegerät den Madman EMS-3 ans Herz legen.
Mir gefällt der wirklich gut und du hättest zusätzlich eine Drehzahlanzeige + Voltmeter
bzw hättest du Platz für eine spätere Öltemperaturanzeige.
Analog wäre es glaube ich der VDO 350-040-003G
Braucht aber noch einen Adapterring von 52 mm auf 60 mm.
(Angabe ohne Gewähr)
Ich würde dir als Anzeigegerät den Madman EMS-3 ans Herz legen.
Mir gefällt der wirklich gut und du hättest zusätzlich eine Drehzahlanzeige + Voltmeter
bzw hättest du Platz für eine spätere Öltemperaturanzeige.
Analog wäre es glaube ich der VDO 350-040-003G
Braucht aber noch einen Adapterring von 52 mm auf 60 mm.
(Angabe ohne Gewähr)
- Johannes89
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Danke,
Das Madman sieht gut aus und ist sein Geld sicher wert, ist mir aber im Moment trotzdem zu preisintensiv.
Das Madman sieht gut aus und ist sein Geld sicher wert, ist mir aber im Moment trotzdem zu preisintensiv.
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Am besten passt ja das andere, von hinten montiert. Meiner Meinung nach zumindest.
Da unten findet Ihr einen Adapterring für 52mm Standard-Geräte. Das Loch im Pinzi ist dummereise in einer seltenen Größe.
https://cad.onshape.com/documents/d852c ... f8408cf0c1
Unsre Händler verkaufen das aber auch für ein schmales Geld.
Da unten findet Ihr einen Adapterring für 52mm Standard-Geräte. Das Loch im Pinzi ist dummereise in einer seltenen Größe.
https://cad.onshape.com/documents/d852c ... f8408cf0c1
Unsre Händler verkaufen das aber auch für ein schmales Geld.
- Johannes89
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Wie zufrieden bist du denn mit dem System nach einem halben Jahr?
- xaver133
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Ab Mai 2020 ist beim Pinzi leider nichts mehr weiter gegangen.
Diesen Frühling wird das Projekt fortgesetzt.
BG X
Diesen Frühling wird das Projekt fortgesetzt.
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- Johannes89
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Alles klar, danke für deine Rückmeldung Viel Erfolg weiterhin
- Heinz
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Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor
Hallo im Forum!
Ich habe bis hierher fleißig mitgelesen, weil ich den Blinddeckel bzw. diese Bohrung auch anderwärtig nützen will - wie haben sich Eure Versuche bewährt? - praktisch braucht man es ja nicht wirklich, aber hilfreich und aufschlussreich könnte so eine Multianzeige wohl sein.
Gruß Heinz.
Ich habe bis hierher fleißig mitgelesen, weil ich den Blinddeckel bzw. diese Bohrung auch anderwärtig nützen will - wie haben sich Eure Versuche bewährt? - praktisch braucht man es ja nicht wirklich, aber hilfreich und aufschlussreich könnte so eine Multianzeige wohl sein.
Gruß Heinz.