... der Leerlauf ist unregelmäßig, und mit dem Tester (der mit der roten Kugel) komme ich auch nicht weiter, da der gleich bis zum Anschlag geht, aber im ersten Drittel sein müsste.
Danke im voraus für Antworten und besonders Stefan
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
das hört sich nach Falschluft an.
Patscht der Motor im Schiebebetrieb?
Gruß
Manfred
Kann ich erst morgen ausprobieren! Habe den Leerlauf aber jetzt ziemlich rund gekriegt.
Habe aber inzwischen rausbekommen was es mit der dicken (5mm) Dichtung auf sich hat. Es ist eine "Hitzebremse" zwischen Unterteil und Schwimmerkammer, damit es keine Gasblasenbildung gibt. Hat man bei späteren Serien wohl nicht mehr für nötig erachtet. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion im allgemeinen.
Gruß Rolf
Rolf hat geschrieben:Hallo Manfred !
Habe aber inzwischen rausbekommen was es mit der dicken (5mm) Dichtung auf sich hat. Es ist eine "Hitzebremse" zwischen Unterteil und Schwimmerkammer, damit es keine Gasblasenbildung gibt. Hat man bei späteren Serien wohl nicht mehr für nötig erachtet. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion im allgemeinen.
Gruß Rolf
Denk das nicht. Dampfblasenbildung taugt nichts. Bei meinem Iltis war mal der Dampfblasenabscheider defekt, fuhr sich wie ein Sack Nüsse.
Gruß
Manfred
Meinte nur dass die dicke Dichtung die Funktion des Vergaßers nicht beeinflusst Temperatursperre ist immer gut. Habe dass bei etlichen alten Autos auch schon mal zwischen Vergaßer und Ansaugrohr eingefügt. (z.B. GAZ 69)
Rolf
Habe die Vergaßer synchron Leerlauf nur noch ganz gering schwankend. Muß mir aber selbst an den Kopf tippen Ging die ganze Zeit nicht, da die Grundeinstellung des Testers nicht stimmte
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Thema "Vergaser" fürs erste erledigt ist, aber... Habe heute die erste Probefahrt gemacht, in erster Linie um die Bremsen nach dem Einstelle zu testen - weniger weil ich Auffälligkeiten bei den Vergasern vermutete! So ist alles prima - er springt gut an, hängt gut am Gas, zieht gut etc. Nur, wenn ich vom Gas gehe, fährt er weiter, als ob ich noch auf dem Gaspedal stehe. Wenn ich in den Leerlauf gehe, dann läuft er recht hochtourig weiter und erst nach ca. 30 sec. fällt er aufs normale Drehzahlniveau zurück. Hat jemand einen Tipp für mich? Wollte eigentlich die Drosselklappen genau einstellen, da ich davon ausgehe, dass eine evt. "Fehlstellung" der Klappen sich wie beschrieben auswirken könnte. Habe das aber noch nicht gemacht - ist das überhaupt ein richtiger Ansatz oder liegt der Fehler wo ganz anders?
schau erstmal nach ob vielleicht eine der beiden Drosselklappen in Leerlaufstellung "Spiel" hat, sprich sich eine (oder auch beide) Drosselklappe(n) in Leerlaufstellung nicht an der Drosselanschlagschraube anliegen.
Ähnliches Leerlaufproblem hatte ich auch so ca. 200km nach der ganzen Einstellorgie. Dann hab ich einfach die Drosselklappen je ne viertel Umdrehung rausgedreht und gut wars.
mir scheint, daß das am Spiel im Gasgestänge liegt.
Ich habe bei mir auch schon feststellen müssen, daß sich das Gestänge nicht ganz zurückstellt, wenn man in Leerlauf geht. Vielleicht müßte auch die Feder ausgetauscht werden, die das Gestänge zurück zieht, oder zumindest mal alles gut fetten. Jedenfalls ist da relativ viel Spiel und dann steht die Drosselklappe eben nicht an der Schraube an, wie es Dieter ja auch schon beschrieben hat.
Hab aber auch schon gehabt, dass das evtl. ein Zeichen dafür ist, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist (bzw. irgendwo Falschluft zieht)! Könnte durchaus auch sein, da Peter da sehr viel "optimiert" hat...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am 1. Nov 2006, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Also meine beiden Vergaser sind lt CO Tester genau richtig. Wenn ich energisch kurz im Stand aufs Gas gehe, geht der Leerlauf auch kurz wieder ganz runter.
Lorenz hat geschrieben:...Also meine beiden Vergaser sind lt CO Tester genau richtig...
In Summe ist das sicher korrekt. Oder hast du jeden Zylinder einzeln gemessen? Ginge ja nur über vier Sonden in den Krümmern...
Was aber, wenn nur einer zu mager läuft?
Wie gesagt, könnte eine Möglichkeit sein und habe ich so schon am Moped erlebt. Aber die Geschichte mit den Anschlägen ist natürlich ebenso denkbar wie ausgeschlagene Kugelköpfe...
Gruß
Kugelkopf und Anschlag, ist ja eh das gleiche Thema. Ich habe auch das Gefühl, das die Metallkugeln, auf denen die 2 Plastikköpfe sitzen auch ausgeschlagen/abgenutzt sind.
Du schreibst, dass dein CO-Wert optimal ist - welchen Wert hast du denn eingestellt?
Wegen der Kugelköpfe wollte sich doch jemand kümmern - hatte auch pro forma eine Handvoll bestellt aber nie wieder etwas diesbezüglich gehört...
@ Stef@n Dass der 1. Zylinder zu mager lauft kann gut sein, da die Düse ja weitgehend rausgerüttelt war. Das Problem hatte ich aber auch bevor ich sie festgeschraubt hatte...
Erstmal Dank für die Tipps - werde sie mal der Reihe nach umsetzen.
Peter Lustig hat geschrieben:Wegen der Kugelköpfe wollte sich doch jemand kümmern - hatte auch pro forma eine Handvoll bestellt aber nie wieder etwas diesbezüglich gehört...
Ich hab auch welche bestellt und warte, anscheinend liegen die auch schon "zum Versand bereit"
Gruß
das sind die original-Nieten, paßt so. Aber ich dachte eigentlich, daß das fünf sein sollten? Oder zumindest mehr als zwei. Bei mir lag eine unten neben der Hauptdüse, die fallen nämlich bei starken Vibrationen auch mal raus. Schau doch man nach, ob Du was findest.
Zum Demontieren kannst Du einfach ein Messer nehmen und vorsichtig unter den Kopf schieben, dann raushebeln. Die sitzen nicht so fest, deshalb fallen sie ja auch gerne raus.