Vergaser 36 NDIX

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: 17. Aug 2005, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Technik-Vergaßer-

Beitrag von Steinauer »

Rolf hat geschrieben:Hallo Profis :o

... der Leerlauf ist unregelmäßig, und mit dem Tester (der mit der roten Kugel) komme ich auch nicht weiter, da der gleich bis zum Anschlag geht, aber im ersten Drittel sein müsste.
Danke im voraus für Antworten und besonders Stefan :lol:

Gruß Rolf
Hallo Rolf,
das hört sich nach Falschluft an.
Patscht der Motor im Schiebebetrieb?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mär 2006, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tecjnik-Vergaßer-

Beitrag von Rolf »

Hallo Manfred !

Kann ich erst morgen ausprobieren! Habe den Leerlauf aber jetzt ziemlich rund gekriegt.
Habe aber inzwischen rausbekommen was es mit der dicken (5mm) Dichtung auf sich hat. Es ist eine "Hitzebremse" :idea: zwischen Unterteil und Schwimmerkammer, damit es keine Gasblasenbildung gibt. Hat man bei späteren Serien wohl nicht mehr für nötig erachtet. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion im allgemeinen.
Gruß Rolf
Steinauer
Beiträge: 97
Registriert: 17. Aug 2005, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tecjnik-Vergaßer-

Beitrag von Steinauer »

Rolf hat geschrieben:Hallo Manfred !
Habe aber inzwischen rausbekommen was es mit der dicken (5mm) Dichtung auf sich hat. Es ist eine "Hitzebremse" :idea: zwischen Unterteil und Schwimmerkammer, damit es keine Gasblasenbildung gibt. Hat man bei späteren Serien wohl nicht mehr für nötig erachtet. Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion im allgemeinen.
Gruß Rolf
Denk das nicht. Dampfblasenbildung taugt nichts. Bei meinem Iltis war mal der Dampfblasenabscheider defekt, fuhr sich wie ein Sack Nüsse.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mär 2006, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Meinte nur dass die dicke Dichtung die Funktion des Vergaßers nicht beeinflusst :? Temperatursperre ist immer gut. Habe dass bei etlichen alten Autos auch schon mal zwischen Vergaßer und Ansaugrohr eingefügt. (z.B. GAZ 69)
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mär 2006, 14:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Technik-Vergaßer-

Beitrag von Rolf »

Hallo Leute !

Habe die Vergaßer synchron :!: Leerlauf nur noch ganz gering schwankend. Muß mir aber selbst an den Kopf tippen :!: Ging die ganze Zeit nicht, da die Grundeinstellung des Testers nicht stimmte :oops:

Rolf
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Thema "Vergaser" fürs erste erledigt ist, aber... Habe heute die erste Probefahrt gemacht, in erster Linie um die Bremsen nach dem Einstelle zu testen - weniger weil ich Auffälligkeiten bei den Vergasern vermutete! So ist alles prima - er springt gut an, hängt gut am Gas, zieht gut etc. Nur, wenn ich vom Gas gehe, fährt er weiter, als ob ich noch auf dem Gaspedal stehe. Wenn ich in den Leerlauf gehe, dann läuft er recht hochtourig weiter und erst nach ca. 30 sec. fällt er aufs normale Drehzahlniveau zurück. Hat jemand einen Tipp für mich? Wollte eigentlich die Drosselklappen genau einstellen, da ich davon ausgehe, dass eine evt. "Fehlstellung" der Klappen sich wie beschrieben auswirken könnte. Habe das aber noch nicht gemacht - ist das überhaupt ein richtiger Ansatz oder liegt der Fehler wo ganz anders?
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 238
Registriert: 27. Jul 2006, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter »

Hallo Peter,

schau erstmal nach ob vielleicht eine der beiden Drosselklappen in Leerlaufstellung "Spiel" hat, sprich sich eine (oder auch beide) Drosselklappe(n) in Leerlaufstellung nicht an der Drosselanschlagschraube anliegen.

Ähnliches Leerlaufproblem hatte ich auch so ca. 200km nach der ganzen Einstellorgie. Dann hab ich einfach die Drosselklappen je ne viertel Umdrehung rausgedreht und gut wars.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Leerlauf

Beitrag von Wolfram »

Hallo Peter,

mir scheint, daß das am Spiel im Gasgestänge liegt.

Ich habe bei mir auch schon feststellen müssen, daß sich das Gestänge nicht ganz zurückstellt, wenn man in Leerlauf geht. Vielleicht müßte auch die Feder ausgetauscht werden, die das Gestänge zurück zieht, oder zumindest mal alles gut fetten. Jedenfalls ist da relativ viel Spiel und dann steht die Drosselklappe eben nicht an der Schraube an, wie es Dieter ja auch schon beschrieben hat.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Habe das gleiche Problem, ich glaube wichtig ist evtl. die schwarzen Plastikkugelköpfe zu tauschen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Hab aber auch schon gehabt, dass das evtl. ein Zeichen dafür ist, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist (bzw. irgendwo Falschluft zieht)! Könnte durchaus auch sein, da Peter da sehr viel "optimiert" hat...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am 1. Nov 2006, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also meine beiden Vergaser sind lt CO Tester genau richtig. Wenn ich energisch kurz im Stand aufs Gas gehe, geht der Leerlauf auch kurz wieder ganz runter.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:...Also meine beiden Vergaser sind lt CO Tester genau richtig...
In Summe ist das sicher korrekt. Oder hast du jeden Zylinder einzeln gemessen? Ginge ja nur über vier Sonden in den Krümmern...
Was aber, wenn nur einer zu mager läuft?
Wie gesagt, könnte eine Möglichkeit sein und habe ich so schon am Moped erlebt. Aber die Geschichte mit den Anschlägen ist natürlich ebenso denkbar wie ausgeschlagene Kugelköpfe...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Kugelkopf und Anschlag, ist ja eh das gleiche Thema. Ich habe auch das Gefühl, das die Metallkugeln, auf denen die 2 Plastikköpfe sitzen auch ausgeschlagen/abgenutzt sind.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

@ LORENZ

Du schreibst, dass dein CO-Wert optimal ist - welchen Wert hast du denn eingestellt?

Wegen der Kugelköpfe wollte sich doch jemand kümmern - hatte auch pro forma eine Handvoll bestellt aber nie wieder etwas diesbezüglich gehört...

@ Stef@n Dass der 1. Zylinder zu mager lauft kann gut sein, da die Düse ja weitgehend rausgerüttelt war. Das Problem hatte ich aber auch bevor ich sie festgeschraubt hatte...

Erstmal Dank für die Tipps - werde sie mal der Reihe nach umsetzen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Wegen der Kugelköpfe wollte sich doch jemand kümmern - hatte auch pro forma eine Handvoll bestellt aber nie wieder etwas diesbezüglich gehört...
Ich hab auch welche bestellt und warte, anscheinend liegen die auch schon "zum Versand bereit" :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sorry .. ;-)

Hab dich nicht vergessen .... Hab die sogar schon verpackt.
Empfänger steht auch schon drauf...

Fehlt nur noch die Briefmarke Ich schau mal ob ich es morgen schaffe ..

:?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

:wink: Gleich gemerkt, hm? :wink:
Na dann schick mal die Rechnung mit Bankverbindung, dann gibts Kohle...
Danke übrigens fürs besorgen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

@ eniac

Wusste nicht mehr, dass du das warst... Prima, dass du das geregelt hast - es reicht mir ja noch bis zum 15.11.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So neues zum Thema Vergaser. Hab meine Heute abgebaut um die morgen
ins Ultraschallbad zu werfen.

Dabei ist mir aufgefallen das die Dichtung zwischen Schwimmerkammer und
Deckel vernietet ist ??????? Oder bin ich nur wieder zu vorsichtig ??

Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Vergaser

Beitrag von Wolfram »

Hallo Stefan,

das sind die original-Nieten, paßt so. Aber ich dachte eigentlich, daß das fünf sein sollten? Oder zumindest mehr als zwei. Bei mir lag eine unten neben der Hauptdüse, die fallen nämlich bei starken Vibrationen auch mal raus. Schau doch man nach, ob Du was findest.

Zum Demontieren kannst Du einfach ein Messer nehmen und vorsichtig unter den Kopf schieben, dann raushebeln. Die sitzen nicht so fest, deshalb fallen sie ja auch gerne raus.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten