Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
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Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Hallo Experten,
ich würde euch um eure Meinung bitten: Beim Zylinder Nr. 3 fällt auf, dass hier ständig Flammen aus dem Zylinderkopf schlagen, während das bei den anderen nur sporadisch der Fall ist - gefühlt bei Nr. 2 gar nicht der Fall ist.
https://www.youtube.com/watch?v=5gDx9eMval8
Nun die Fragen:
- ist das bedenklich oder "normal"?
- Wenn nicht normal, was kann/soll man machen? Meiner laienhaften Meinung ist hier eine zu späte Zündung schuld daran, aber wie soll man das bei der Zündeinstellung ändern? Weil wenn ich da was ändere, ändert sich das auch für alle anderen Zylinder... Das es an der Zündkerze liegt, kann ich mir nicht vorstellen...
Danke euch im Voraus & LG!
Michael
ich würde euch um eure Meinung bitten: Beim Zylinder Nr. 3 fällt auf, dass hier ständig Flammen aus dem Zylinderkopf schlagen, während das bei den anderen nur sporadisch der Fall ist - gefühlt bei Nr. 2 gar nicht der Fall ist.
https://www.youtube.com/watch?v=5gDx9eMval8
Nun die Fragen:
- ist das bedenklich oder "normal"?
- Wenn nicht normal, was kann/soll man machen? Meiner laienhaften Meinung ist hier eine zu späte Zündung schuld daran, aber wie soll man das bei der Zündeinstellung ändern? Weil wenn ich da was ändere, ändert sich das auch für alle anderen Zylinder... Das es an der Zündkerze liegt, kann ich mir nicht vorstellen...
Danke euch im Voraus & LG!
Michael
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Also das denke ich ist nicht normal.
Hast Du schon das Ventilspiel und die Zündung eingestellt?
Hast Du schon das Ventilspiel und die Zündung eingestellt?
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Anfangen würde ich auch beim Ventilspiel, eventuell läuft der Zylinder auch zu fett, die Flammen sind immer eher gelb und die blauen von den anderen Zylindernd sieht man nicht so?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Hallo Ihr beiden,
Ventile sind eingestellt vor ca. einem Jahr - das sollte eigentlich passen, kann ich aber bei Gelegenheit prüfen. Die Zündung ist eingestellt und passt - wie erwähnt, wenn ich bei der Zündung was verstelle, dann betrifft das dann ja alle 4 Zylinder, oder?
@Stefan: mit "zu Fett" meinst du, dass ich die Leerlaufgemischregulierschraube vom 3er Zylinder zurückdrehen sollte?
Danke euch & LG!
Michael
Ventile sind eingestellt vor ca. einem Jahr - das sollte eigentlich passen, kann ich aber bei Gelegenheit prüfen. Die Zündung ist eingestellt und passt - wie erwähnt, wenn ich bei der Zündung was verstelle, dann betrifft das dann ja alle 4 Zylinder, oder?
@Stefan: mit "zu Fett" meinst du, dass ich die Leerlaufgemischregulierschraube vom 3er Zylinder zurückdrehen sollte?
Danke euch & LG!
Michael
- Stef@n
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Ja, einen Versuch ists doch wert.
Merk Dir die Ausgangsstellung der Leerlaufgemischschraube und dreh dann einfach wieder da hin zurück, wenn sich nix tut. Dann weißt zumindest, dass es das nicht war...
Grüße
Stefan
Merk Dir die Ausgangsstellung der Leerlaufgemischschraube und dreh dann einfach wieder da hin zurück, wenn sich nix tut. Dann weißt zumindest, dass es das nicht war...
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Stefan
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Hast Du vielleicht einen VW Käfer Verteilerdeckel drauf ... da gab es welche, welche den 3. Zylinder zur Temperaturschonung später zündeten ...
Grüsse ... Simon
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- Johannes89
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Rein aus Interesse & Wissensdrang: Wieso wurde von VW der dritte Zylinder geschont? Und hätte dies nicht mehr negative Auswirkungen, ich denke z.B. an einen unrunden Lauf, etc, als positive?
- Hatzlibutzli
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Soweit ich das verstanden hatte ist der 3. Boxerzylinder derjenige, der am wenigsten Kühlluft abbekommt, weshalb bei den Bosch 009 Verteilern der etwas später gezündet wurde, damit er kälter (und natürlich weniger effektiv) lief.
Grüsse ... Simon
Grüsse ... Simon
- Stef@n
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Wie wird denn der Zündzeitpunkt über die Verteilerkappe gesteuert? Die Kontakte am Finger und an der Kappe sind doch so groß, dass da der Funke bei gefühlt 15° Verstellbereich immer irgendwie über springt? Der ZZP wird doch über die "Nockenwelle" gesteuert, die den Unterbrecher abhebt, dann müsste die ja asymmetrisch sein...
Ich halte das für eine Legende!
Grüße
Stefan
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Stefan
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Wenn einer der 4 Kappenkontakte nicht 90° zu den anderen steht, sondern vielleicht 80°/100°, könnte das doch gehen....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Stef@n
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Dann zündet der Unterbrecher immer noch bei 90°, die die Verteilerwelle vorgeben. Dann gibts entweder kein Funken an der Kerze weil die Strecke zwischen Kontakt im der Kappe und Finger zu lang ist oder es gibt einen weil er doch überschlägt. Aber verstellt wird der ZZP dadurch doch nicht?
Grüße
Stefan
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Stefan
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Beim Käferverteiler ist die Welle mit den Nocken versetzt geschliffen. Hat auch manchmal absonderliche Ergebnisse gebracht, bei unsachgemäßem Zusammenbau
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Stef@n
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Re: Flammenbildung beim Zylinder Nr. 3 (ohne Abgaskrümmer)
Danke Hans, so wirds schlüssig!
Grüße nach Graz
Stefan
Grüße nach Graz
Stefan