Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
- Johannes89
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Du kannst auch mal Fotos vom Getriebe und eventuell ein Youtube Video reinstellen. Ich kann mir vorstellen, dass das den Profis hier gut helfen könnte
Viel Erfolg.
Ps.: Ich fahre grundsätzlich immer mit der 2. Gang weg (710) Wurde mir auch bei der Bundesheer Fahrschule so beigebracht - wobei das nichts heißt . Den ersten Gang verwende ich so selten, dass er auch schwer reingeht.
Viel Erfolg.
Ps.: Ich fahre grundsätzlich immer mit der 2. Gang weg (710) Wurde mir auch bei der Bundesheer Fahrschule so beigebracht - wobei das nichts heißt . Den ersten Gang verwende ich so selten, dass er auch schwer reingeht.
- Stef@n
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Ich meine sogar, das steht für unbeladene Fahrzeuge in der Ebene so auch in der Betriebsanleitung...Johannes89 hat geschrieben: ↑4. Apr 2021, 19:28 Ps.: Ich fahre grundsätzlich immer mit der 2. Gang weg (710) Wurde mir auch bei der Bundesheer Fahrschule so beigebracht
Grüße
Stefan
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Aaalso nun bin ich etwas schlauer:
Die schaltstange war ziemlich wackelig und wurde heute etwas nachgestellt Probefahrt steht noch aus.
In gleichem Atemzug haben wir auch die Stelle des Ölaustrittes lokalisiert und den Fehler gefunden:
Die beiden Gummidichtringe zum Ölkühler hin sind nicht nur steinhart sondern wurden auch notdürftig mit dichtmasse geflickt. Hier drückt es das Öl raus.
Im verteilergetriebe ist noch genug Öl drin - eben bis zur Unterkante.
Sobald die neuen Dichtungen da sind kann ich wegen der Schaltung näheres sagen.
Die schaltstange war ziemlich wackelig und wurde heute etwas nachgestellt Probefahrt steht noch aus.
In gleichem Atemzug haben wir auch die Stelle des Ölaustrittes lokalisiert und den Fehler gefunden:
Die beiden Gummidichtringe zum Ölkühler hin sind nicht nur steinhart sondern wurden auch notdürftig mit dichtmasse geflickt. Hier drückt es das Öl raus.
Im verteilergetriebe ist noch genug Öl drin - eben bis zur Unterkante.
Sobald die neuen Dichtungen da sind kann ich wegen der Schaltung näheres sagen.
- Stef@n
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Wenn Du beim zweiten von fünf Gängen Probleme hast, solltest du am Fünfganggetriebe das Öl kontrollieren und nicht am Verteilergetriebe!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Die Dichtungen am Oelkuehler solltest Du zeitnah ersetzen, am besten gleich mit einem Oelwechsel verbinden.
Motor sollte immer gut mit Oel versorgt sein und nicht das Dir mit einem Mal Oeldruck zusammenbricht.
Gruß Ralf
Motor sollte immer gut mit Oel versorgt sein und nicht das Dir mit einem Mal Oeldruck zusammenbricht.
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„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Neue Dichtungen sind beim Schönegger bestellt und kommen morgen.
Ein Ölwechsel wurde von knapp 400 km erst gemacht. Hat der Vorbesitzer gemacht gehabt. Da aber aufgrund der Leckage einiges Öl davongeflossen ist, hatte ich erst einige Liter nachgefüllt.
@Stefan: Dort werde ich auch nochmal den Ölstand checken.
Danke schon mal für eure Geduld und Hilfe!!!
Ein Ölwechsel wurde von knapp 400 km erst gemacht. Hat der Vorbesitzer gemacht gehabt. Da aber aufgrund der Leckage einiges Öl davongeflossen ist, hatte ich erst einige Liter nachgefüllt.
@Stefan: Dort werde ich auch nochmal den Ölstand checken.
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Sooo wieder etwas schlauer:
Die Schaltstange wurde nun etwas nachgestellt und schon ist der 2m Gang wieder vorhanden und das Schaltgefühl um einiges knackiger.
Da dennoch einige Teile am Schalthebel und am Getriebe selbst verschlissen sind, werde ich diese noch tauschen.
Die Schaltstange wurde nun etwas nachgestellt und schon ist der 2m Gang wieder vorhanden und das Schaltgefühl um einiges knackiger.
Da dennoch einige Teile am Schalthebel und am Getriebe selbst verschlissen sind, werde ich diese noch tauschen.
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Ein kurzes Update:
nachdem ich am Wochenende Besuch von "Tazelwurm" samt seinem Sohn hatte, wurde eine kurze Schraubersession eingelegt.
Die Kupplung wurde getauscht, dabei wurde festgestellt, dass der verbaute Kupplungsbelag zwar noch gut war, aber aufgrund falscher Größe nicht mehr richtig funktionieren konnte.
Nebenbei wurden mir auch viele nützliche Tipps und To-Do´s für die Instanthaltung und Nutzung des Fahrzeuges aufgezeigt.
VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!
Da die Kugelgelenke etwas verbogen und ausgeschlagen waren, wurden diese getauscht - nun geht es wieder ans Einstellen, da der 2. Gang wieder vermisst wird
nachdem ich am Wochenende Besuch von "Tazelwurm" samt seinem Sohn hatte, wurde eine kurze Schraubersession eingelegt.
Die Kupplung wurde getauscht, dabei wurde festgestellt, dass der verbaute Kupplungsbelag zwar noch gut war, aber aufgrund falscher Größe nicht mehr richtig funktionieren konnte.
Nebenbei wurden mir auch viele nützliche Tipps und To-Do´s für die Instanthaltung und Nutzung des Fahrzeuges aufgezeigt.
VIELEN LIEBEN DANK DAFÜR!
Da die Kugelgelenke etwas verbogen und ausgeschlagen waren, wurden diese getauscht - nun geht es wieder ans Einstellen, da der 2. Gang wieder vermisst wird
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Gute Neuigkeiten !
Der Fehler wurde gefunden.
Anhand des Handbuchs wurden die Gänge eingestellt und es war sehr ernüchternd. Meist gingen 2 oder gar 3 Gänge nicht.
Selbst wenn die Gänge bestmöglich eingestellt wurden - nicht nach Handbuch - war der 2 Gang wieder nicht schaltbar.
Der Grund die Lagerung des Schalthebels!
Aufgrund eines fehlenden Sprengrings wurde der Schaltstock nicht mehr richtig bzw gsrnicht mehr geführt.
Mit dem neuen servicekit (welcher sich auch von oben wechseln lässt) funktioniert alles wieder.
Die Schaltwege sind dadurch halbiert und jeder Gang lässt sich sicher und echt knackig einlegen. So mach das Spass!
Der Fehler wurde gefunden.
Anhand des Handbuchs wurden die Gänge eingestellt und es war sehr ernüchternd. Meist gingen 2 oder gar 3 Gänge nicht.
Selbst wenn die Gänge bestmöglich eingestellt wurden - nicht nach Handbuch - war der 2 Gang wieder nicht schaltbar.
Der Grund die Lagerung des Schalthebels!
Aufgrund eines fehlenden Sprengrings wurde der Schaltstock nicht mehr richtig bzw gsrnicht mehr geführt.
Mit dem neuen servicekit (welcher sich auch von oben wechseln lässt) funktioniert alles wieder.
Die Schaltwege sind dadurch halbiert und jeder Gang lässt sich sicher und echt knackig einlegen. So mach das Spass!
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Hallo StefanStef@n hat geschrieben: ↑1. Apr 2021, 08:44Den Deckel im Laderaum über dem Getriebe abnehmen (dann kannst auch die Kugelköpfe kontrollieren). Einfüllöffnung ist oben am Getriebe, Kontrollöffnung seitlich an dem abgewinkelten Anschluss. Manche füllen dort ein bis es überläuft, dann ist aber deutlich zu wenig drin. Müsste aber in der Betriebsanleitung so stehen...
Grüße
Stefan
Ich bin hier eben einmal drüber gestolpert.
Habe mein Getriebe genau so gefüllt. Warum sollte nun zu wenig Öl drin sein?
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin.
- eniac
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Ob jetzt wirklich zu wenig drin ist kann ich nicht beurteilen, aber der Weg wie im Handbuch beschrieben ist der deutlich bessere.
Wenn du nur die seiteliche Öffnung aufmachst und das Öl in das Röhrchen füllst, hast du ein Luftposter im Getriebe, das verhindert
das die richtige Menge rein kommt. Befüllst du das Getriebe von Oben und hast des Röhrchen an der Seite auch auf, kann die Luft raus.
Das Befüllen von Oben ist wesentlich einfacher und scneller, weil du nicht gegen dier Luft einfüllen musst. Wenn dann das Öl aus dem Rohr
läuft, hast du genug drin ....
Wenn du nur die seiteliche Öffnung aufmachst und das Öl in das Röhrchen füllst, hast du ein Luftposter im Getriebe, das verhindert
das die richtige Menge rein kommt. Befüllst du das Getriebe von Oben und hast des Röhrchen an der Seite auch auf, kann die Luft raus.
Das Befüllen von Oben ist wesentlich einfacher und scneller, weil du nicht gegen dier Luft einfüllen musst. Wenn dann das Öl aus dem Rohr
läuft, hast du genug drin ....
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Mit einem abgesägten Inbusschlüssel und einem abgewinkelten Einfüllrohr kann man auch ganz gut von unten über die richtige Einfüllöffnung einfüllen. Die SAN-Fahrer können da ein Lied davon singen (und ja, ich weiß, dass es im Shelter ein Blech zum Abschrauben gibt, der Aufwand, darunter dann auch noch die nächste Abdeckung abzubauen ist aber nicht ohne...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen
Achso ja, ich hatte das falsch verstanden. Ich habe schon oben eingefüllt. Nur falsch interpretiert. Entschuldigung.
Ich habe es übrigens auch von unten eingefüllt. Also ohne die Serviceklappe zu öffnen, weil die von unten voll mit Korrosionsschutz zugeteert war.
Mit einem Imbusschlüssel und einer Handpumpe gings ganz gut
Ich habe es übrigens auch von unten eingefüllt. Also ohne die Serviceklappe zu öffnen, weil die von unten voll mit Korrosionsschutz zugeteert war.
Mit einem Imbusschlüssel und einer Handpumpe gings ganz gut
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin.