Handbremsarretierung
- Johannes89
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Handbremsarretierung
Liebes Forum
Seit ein paar Tagen geht das Zurückführen der Handbremse immer schwerer und ist mittlerweile extrem streng. Im Detail geht es um die Drehbewegung beim Rückstellen in die Nullstellung wenn man die Handbremse gelöst hat.
Die Drehbewegung beim Lösen und das anschließende hineinschieben machen hingegen keine Probleme.
Was ist hier die Vorgangsweise?
Lg aus Wien
Seit ein paar Tagen geht das Zurückführen der Handbremse immer schwerer und ist mittlerweile extrem streng. Im Detail geht es um die Drehbewegung beim Rückstellen in die Nullstellung wenn man die Handbremse gelöst hat.
Die Drehbewegung beim Lösen und das anschließende hineinschieben machen hingegen keine Probleme.
Was ist hier die Vorgangsweise?
Lg aus Wien
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Re: Handbremsarretierung
Den Aufbau in der Handbremsmechanik zerlegen,und säubern ,ggf die dicke Federscheibe die sperren soll erneuern
also all die Teile die ca 10cmunterhalb der Krückstockgriffs sitzen
also all die Teile die ca 10cmunterhalb der Krückstockgriffs sitzen
- Johannes89
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Re: Handbremsarretierung
Ich hab mir jetzt kurz das Handbuch durchgesehen, aber da steht nur was vom Seilwechsel.
Folge ich diesen Arbeitsabläufen bis dorthin oder könnte mir jemand schnell den Workflow beschreiben.
Danke
Folge ich diesen Arbeitsabläufen bis dorthin oder könnte mir jemand schnell den Workflow beschreiben.
Danke
- Bernd
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Re: Handbremsarretierung
Also...ich sag jetzt was wovon im Handbuch steht dass mans nicht darf:
Der Mechanismus innen gehört etwas gefettet, sonst klemmts...(Fett auf die Beilagscheibe + auf den vordersten spitz zugebogenen Teil + evtl sehr wenig auf die Sperrscheibe, möglichst nix auf die Stange..)
Vorgangsweise:
Handbremsseil am Umlenkhebel hinten unterm Auto aushängen (der Stift ist mit so einem keine Ahnung wie das heisst Scheibchen geichert..)
Kühlergrill abnehmen, Umlenkrolle Handbremsseil abschrauben
Abdeckung Sperrenkontrolleuchten abnehmen (2* Vibrex)
Handbremsgriff abschrauben (Stift austreiben)
Handbremseinheit losschrauben (1 Schraube seitlich, Mutter von oben über die Öffnung der Sperrenkontrolleuxchtenplatte zugänglich)
Handbremsseinheit hinein schieben, Gummitülle der Durchführung durch die Karrosserie vorher mit etwas Silikon Spray einjauchen
Handbremsseinheit in die Mitte bewegen und zu dir herausziegen
Jetzt hast du Zugang zu den Sperrscheiben...
Wenn du die Zugstange rausholen willst geht das nach hinten Richtung Seil - du brauchst aber unbedingt das neue Handbuch wo die Lage der Sperrscheibe genau bechrieben ist..
Zusammenbau geht auch ohne das Spezialzeug von SDP, ist aber fummlign und braucht Anläufe..
Lg
Bernd
Der Mechanismus innen gehört etwas gefettet, sonst klemmts...(Fett auf die Beilagscheibe + auf den vordersten spitz zugebogenen Teil + evtl sehr wenig auf die Sperrscheibe, möglichst nix auf die Stange..)
Vorgangsweise:
Handbremsseil am Umlenkhebel hinten unterm Auto aushängen (der Stift ist mit so einem keine Ahnung wie das heisst Scheibchen geichert..)
Kühlergrill abnehmen, Umlenkrolle Handbremsseil abschrauben
Abdeckung Sperrenkontrolleuchten abnehmen (2* Vibrex)
Handbremsgriff abschrauben (Stift austreiben)
Handbremseinheit losschrauben (1 Schraube seitlich, Mutter von oben über die Öffnung der Sperrenkontrolleuxchtenplatte zugänglich)
Handbremsseinheit hinein schieben, Gummitülle der Durchführung durch die Karrosserie vorher mit etwas Silikon Spray einjauchen
Handbremsseinheit in die Mitte bewegen und zu dir herausziegen
Jetzt hast du Zugang zu den Sperrscheiben...
Wenn du die Zugstange rausholen willst geht das nach hinten Richtung Seil - du brauchst aber unbedingt das neue Handbuch wo die Lage der Sperrscheibe genau bechrieben ist..
Zusammenbau geht auch ohne das Spezialzeug von SDP, ist aber fummlign und braucht Anläufe..
Lg
Bernd
- Johannes89
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Re: Handbremsarretierung
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Ich werde irgendwann im Mai mein Glück damit probieren.
Danke!
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Re: Handbremsarretierung
Ich täte da mal nach Rost im Bowdenzug suchen.
Den bringst du auch nicht raus. Aber einen neuen kannst Du ganz liebevoll, mit etwas Phantasie, vor Rost schützen. Senkrecht aufhängen und Öl eintröpfeln.
Ich finde, die Betätigung sollte leicht gehen, mechanische Teile am Hebel und am Seil sollten geschmiert sein. Geschmiert sein darf es erst dort nicht mehr, wo es bremst. Also bei den Bremsscheiben mit den Kugeln.
Den bringst du auch nicht raus. Aber einen neuen kannst Du ganz liebevoll, mit etwas Phantasie, vor Rost schützen. Senkrecht aufhängen und Öl eintröpfeln.
Ich finde, die Betätigung sollte leicht gehen, mechanische Teile am Hebel und am Seil sollten geschmiert sein. Geschmiert sein darf es erst dort nicht mehr, wo es bremst. Also bei den Bremsscheiben mit den Kugeln.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Handbremsarretierung
Servus Norbert!
Das Handbremsseil läuft frei, nur über Umlenkrollen. Nicht zu verwechseln mit dem Zug für die Untersetzung, die rostet gerne mal
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Das Handbremsseil läuft frei, nur über Umlenkrollen. Nicht zu verwechseln mit dem Zug für die Untersetzung, die rostet gerne mal
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
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Re: Handbremsarretierung
Servus Hans,
Danke für den Hinweis, ich war auf der falschen Spur.
Aber vielleicht hat es ja irgendwelche Rollen oder sonstige Umlenkungen, die etwas Schmierung brauchen.
Danke für den Hinweis, ich war auf der falschen Spur.
Aber vielleicht hat es ja irgendwelche Rollen oder sonstige Umlenkungen, die etwas Schmierung brauchen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.