TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
es gibt mal wieder ein Update.
Los gehts mit der Motorabdeckung. Alles geklebt und umnäht, also sind wir zur Anprobe geschritten.
Man merkt den Unterschied deutlich, inzwischen kann ich beim fahren Musik über den Handylautsprecher hören und man hört es auch auf der Autobahn noch. Normalerweise ist da ab Tempo 40 nichts mehr zu machen.
Der Deckel oben ist einfach mit Klett befestigt, so dass man problemlos zur Wartungsöffnung kommt.
Dann gings an die letzten großen Stücke Kork... langsam kann ich weder Kork noch Dämmung oder gar Kleber sehen. Aber 95% sind hinten nun fertig.
Die großen Beilagscheiben um die Türen herum hab ich durch kleinere ersetzt... die ständige Gefahr einer Platzwunde reizt mich zwar, aber man soll es ja nicht übertreiben.
Zusammen mit einem Freund haben wir hinten den Profilbau vervollständigt. Kleine Änderungen beim Bett kommen zwar sicher auch noch aber das hat dann Zeit. Erstmal die Kühlbox und einen Kanisterhalter herrichten...
Massiv? Logo
Dann die Verstrebungen nach Vorne legen - hier kommt noch eine Befestigung hin, dann kann da nichts wackeln.
Und nach unten gibt es verstellbare Füße, damit nichts wackelt und man die Kanisterhalterungen vorne und hinten gut befestigen kann.
Und so sieht es fast fertig aus:
Unter den ganzen Einbau kommen 2 x 20L Kanister in den passenden Alu-Halterungen. Nach vorne kommt die Batterie. Unter die Kühlbox lege ich denke ich die gesamte Elektrik. Die Kühlbox steht auf einer Makrolonplatte, die mit dem Untergestell verschraubt ist, so kommt man gut dran und hat aber auch jederzeit einen guten Überblick, wenn man sie raus nimmt.
Dann hat mich der Weg zum Holzhändler geführt... Birke Multiplex 15mm für das Bett und 9mm für den Rest.
Aber da die Matratze ja Luft von unten braucht... und ich Gewicht sparen muss (Wampi braucht Platz ) gings an die zweitschönste Nebensache der Welt -> Löcher in Holz Bohren in der Wohnung
Viele Löcher...
Kollateralschäden, aber meine Freundin hats zum Glück mit Humor genommen
Draußen dann noch alle Kanten mit der Oberfräse verrundet, ein schönes Spielzeug, wenn auch nur Leihweise von meinem Schwager.
Seitlich gibt es dann noch Klappen, aber für den ersten Test im Auto reicht das. Ich will endlich Probeliegen.
Viele Grüße aus München
Simon
es gibt mal wieder ein Update.
Los gehts mit der Motorabdeckung. Alles geklebt und umnäht, also sind wir zur Anprobe geschritten.
Man merkt den Unterschied deutlich, inzwischen kann ich beim fahren Musik über den Handylautsprecher hören und man hört es auch auf der Autobahn noch. Normalerweise ist da ab Tempo 40 nichts mehr zu machen.
Der Deckel oben ist einfach mit Klett befestigt, so dass man problemlos zur Wartungsöffnung kommt.
Dann gings an die letzten großen Stücke Kork... langsam kann ich weder Kork noch Dämmung oder gar Kleber sehen. Aber 95% sind hinten nun fertig.
Die großen Beilagscheiben um die Türen herum hab ich durch kleinere ersetzt... die ständige Gefahr einer Platzwunde reizt mich zwar, aber man soll es ja nicht übertreiben.
Zusammen mit einem Freund haben wir hinten den Profilbau vervollständigt. Kleine Änderungen beim Bett kommen zwar sicher auch noch aber das hat dann Zeit. Erstmal die Kühlbox und einen Kanisterhalter herrichten...
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Dann die Verstrebungen nach Vorne legen - hier kommt noch eine Befestigung hin, dann kann da nichts wackeln.
Und nach unten gibt es verstellbare Füße, damit nichts wackelt und man die Kanisterhalterungen vorne und hinten gut befestigen kann.
Und so sieht es fast fertig aus:
Unter den ganzen Einbau kommen 2 x 20L Kanister in den passenden Alu-Halterungen. Nach vorne kommt die Batterie. Unter die Kühlbox lege ich denke ich die gesamte Elektrik. Die Kühlbox steht auf einer Makrolonplatte, die mit dem Untergestell verschraubt ist, so kommt man gut dran und hat aber auch jederzeit einen guten Überblick, wenn man sie raus nimmt.
Dann hat mich der Weg zum Holzhändler geführt... Birke Multiplex 15mm für das Bett und 9mm für den Rest.
Aber da die Matratze ja Luft von unten braucht... und ich Gewicht sparen muss (Wampi braucht Platz ) gings an die zweitschönste Nebensache der Welt -> Löcher in Holz Bohren in der Wohnung
Viele Löcher...
Kollateralschäden, aber meine Freundin hats zum Glück mit Humor genommen
Draußen dann noch alle Kanten mit der Oberfräse verrundet, ein schönes Spielzeug, wenn auch nur Leihweise von meinem Schwager.
Seitlich gibt es dann noch Klappen, aber für den ersten Test im Auto reicht das. Ich will endlich Probeliegen.
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Simon
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Mega Projekt! Und Danke fürs Teilen.
Kleine Frage: Warum hast du die Motorabdeckung nicht einfach auf die original Haube geklebt? Isoliert das weniger oder weils vielleicht schlechter aussieht?
Stehe vor dem gleichen Projekt...
Kleine Frage: Warum hast du die Motorabdeckung nicht einfach auf die original Haube geklebt? Isoliert das weniger oder weils vielleicht schlechter aussieht?
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Ich denke mal das das bekleben nicht so gut ich betreffend Rücklauf und auch der Frage bringt die Aktion überhaupt den gewünschten Erfolg.
Ich würde auch nicht kleben.
Gruß Ralf
Ich würde auch nicht kleben.
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
danke dir!
Wegen der Originalität. Weil was mal auf dem geschäumten Zeug drauf klebt kriegst du ggf. nur mit Materialschäden an der Abdeckung wieder runter, das wollte ich nicht riskieren.
Außerdem hat man die Gefahr, dass man, wenn was von der Dämmung beschädigt ist, man alles wieder am machen muss bzw. nicht mehr abmachen kann (wenn man es direkt auf die Haube klebt).
Bei der zusätzlichen Abdeckung kann man sich also immer entscheiden ob man etwas ändern mag, (Dicke der Dämmung, Material, Farbe) oder ob man es wieder komplett original zurück bauen mag.
Und weil es am Wochenende kurz nicht geregnet hat noch ein kurzes Sonntags-Update.
Erstmal die Reserveradhalterung angeschraubt:
Und dann das Rad dran. Die Felge muss ich noch lackieren, aber das kommt mit den restlichen Anbauteilen in einem Aufwasch.
Außerdem haben wir die Bettplatte mal zur Probe rein gelegt. Ein Zentimeter in der Breite muss noch weg, damit auch die Seitenwand vom Regal mit ein bisschen Spiel rein geht, aber soweit bin ich schon sehr zufrieden. Auf der Beifahrerseite kommen noch Ausschnitte rein, damit ich dort "Klappen" habe und den flachen Raum auch ausnutzen kann.
Vorne ist auch mit dem (bisher) festen Bett erfreulich viel Platz, aber die vorderen ca. 70cm vom Bett werden umbaubar, so dass man da noch ein bisschen Fläche dazu gewinnt.
Viele Grüße aus München
Simon
danke dir!
Wegen der Originalität. Weil was mal auf dem geschäumten Zeug drauf klebt kriegst du ggf. nur mit Materialschäden an der Abdeckung wieder runter, das wollte ich nicht riskieren.
Außerdem hat man die Gefahr, dass man, wenn was von der Dämmung beschädigt ist, man alles wieder am machen muss bzw. nicht mehr abmachen kann (wenn man es direkt auf die Haube klebt).
Bei der zusätzlichen Abdeckung kann man sich also immer entscheiden ob man etwas ändern mag, (Dicke der Dämmung, Material, Farbe) oder ob man es wieder komplett original zurück bauen mag.
Und weil es am Wochenende kurz nicht geregnet hat noch ein kurzes Sonntags-Update.
Erstmal die Reserveradhalterung angeschraubt:
Und dann das Rad dran. Die Felge muss ich noch lackieren, aber das kommt mit den restlichen Anbauteilen in einem Aufwasch.
Außerdem haben wir die Bettplatte mal zur Probe rein gelegt. Ein Zentimeter in der Breite muss noch weg, damit auch die Seitenwand vom Regal mit ein bisschen Spiel rein geht, aber soweit bin ich schon sehr zufrieden. Auf der Beifahrerseite kommen noch Ausschnitte rein, damit ich dort "Klappen" habe und den flachen Raum auch ausnutzen kann.
Vorne ist auch mit dem (bisher) festen Bett erfreulich viel Platz, aber die vorderen ca. 70cm vom Bett werden umbaubar, so dass man da noch ein bisschen Fläche dazu gewinnt.
Viele Grüße aus München
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Die Motorabdeckung ist eine schône Arbeit; aus welchem Stoff ist sie gemacht?
Danke sehr.
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
Oben ist sie aus Kunstleder, innen drin 19mm Armaflex XG und unten drunter ein fester Canvas Stoff, damit die Dämmung geschützt ist.
Das Armaflex ist sowohl mit dem Kunstleder und dem Canvas verklebt.
Viele Grüße aus München
Simon
Oben ist sie aus Kunstleder, innen drin 19mm Armaflex XG und unten drunter ein fester Canvas Stoff, damit die Dämmung geschützt ist.
Das Armaflex ist sowohl mit dem Kunstleder und dem Canvas verklebt.
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Vielen Dank, Simon.
Ich werde versuchen, etwas ähnliches zu tun.
Jacques
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
insgesamt kommen 5x Benzin und 1x Wasser mit. Das Wasser aber in einem Kunststoffkanister.
Heute gibts mal wieder ein größeres Update, denn das lange Wochenende wird genutzt.
Erstmal gings zum Johannes, das Holz anpassen, da der das richtige Werkzeug zur Hand hat.
Dreimal messen, zweimal anzeichnen und am Ende einmal schneiden.
Sieht doch schon ganz passabel aus.
Dann hab ich mich dran gemacht, massig Löcher zu bohren um das alles zu befestigen. Aktuell wart ich noch auf Nutensteine, aber es muss ja eh alles nochmal raus, für die Feinarbeiten am Boden und am Alu-Unterbau (Abstandshalter, Anti-Vibrationseinsätze, die ich drucke, Zwischenbretter, etc... )
Die Scharniere waren ein bisschen mehr Aufwand. In Holz sicher leicht zu montieren, das Aluprofil ist aber leider nicht die ideale Größe dafür.
Also das Hirn aktiviert, CAD angeworfen und passende Halter gezeichnet. Damit nichts wackelt greift der Halter hinten in die Nut. Der fertige Halter hat noch eine längere Verbindung hinten und schaut a bissl anders aus, aber falls mal jemand vor dem Selben Problem steht... funktioniert gut
Das ganze sieht dann im Fahrzeug folgendermaßen aus:
Die Schnarniere haben den Vorteil, dass man keinen Dämpfer braucht um sie offen zu halten und sie fallen mir nicht auf den Kopf, wenn ich in meinem Chaos unten drin etwas suche (was vermutlich länger dauern könnte. )
Da das Wetter dieses Wochenende eh eher so lala ist und mein Schwager und meine Schwester so nett waren, mir die Halle für die Tage zur Verfügung zu stellen konnte ich mit putzen loslegen - also nicht innen natürlich, nur außen!
Nach einer Wäsche, kneten und einer schnellen Runde Politur auf der Exzentermaschine gings ans versiegeln. Die linke Seite hat 2 Schichten Fireball Silla bekommen, Front, Heck und die gesamte rechte Seite Gyeon MOHS+ und Gyeon Booster. Auf dem Dach sind zwei Schichten CQuartz UK 3.0 gelandet. Für wen das jetzt komisch klingt, keine Sorge...
Das dient als Test, da ich bei Aufbereitungen öfter Keramikversiegelungen verwende und der Pinzi natürlich der Härtetest ist.
Die Versiegelungen sind Coatings auf Glaskeramikbasis (oder so...) und versprechen Haltbarkeiten bis 5 Jahre.
Das Gyeon Prime und das CQuartz UK haben sich auf meinen Alltagsgurken in der Vergangenheit bereits je über 20.000km bzw über ein Jahr (auch über den Winter) sehr gut gehalten. Dadurch wird der sehr hohe Preis wieder relativiert.
Der Lack ist (durch den kurzen Härter bedingt) nicht besonders Glatt, aber das Gyeon packt gut Glanz drauf.
Auf normalen Autos sieht es aus, als hätte man eine Schicht Glas über den Lack gezogen.
Da ich zwar Wasserperlen auf dem Lack, aber nicht auf meinem Kopf mag, musste eine Befestigungsmöglichkeit für das Tarp gefunden werden.
Ich hab mich für Airlineschinen rundum innen am Dachgepäckträger entschieden.
Die haben den Vorteil, dass ich da auch ggf. ein Netz oder Spanngurte einhängen kann um Ladung zu sichern.
Außerdem geht das Tarp so über den Gepäckträger und es regnet mir nicht zwischen Plane und Pinzi rein.
Und da ich 12 Meter gekauft habe müssen auch 12 Meter verbaut werden.
Innen dient das als Tablethalterung, Kleiderhakenhalter, Navihalter, etc....
Vorne werd ich dort ein Netz einhängen und den Monitor für die Rückfahrkamera.
Die Dachbox macht sich gut, aber jetzt wäre es praktisch, wenn man noch ein Solarmodul hätte...
... das exakt da drauf passt. 3kg leicht, flexibel und 100W Leistung.
Wenn ich so hoch werde z.B. für eine Fähre kann ich es einfach abschließen und inkl. der Box vom Dach nehmen.
Innen gings auch weiter. Meine Freundin durfte (musste) sich ins Regal legen um die Löcher für die Scharniere anzuzeichnen.
Und das hat sich auch gut gemacht.
Die Verschlüsse sind ebenfalls schon drin, aber da muss ich auch noch am Gegenstück eine kleine Anpassung vornehmen, damit das dann passend schließt.
Morgen gehts weiter.
Viele Grüße aus München
Simon
insgesamt kommen 5x Benzin und 1x Wasser mit. Das Wasser aber in einem Kunststoffkanister.
Heute gibts mal wieder ein größeres Update, denn das lange Wochenende wird genutzt.
Erstmal gings zum Johannes, das Holz anpassen, da der das richtige Werkzeug zur Hand hat.
Dreimal messen, zweimal anzeichnen und am Ende einmal schneiden.
Sieht doch schon ganz passabel aus.
Dann hab ich mich dran gemacht, massig Löcher zu bohren um das alles zu befestigen. Aktuell wart ich noch auf Nutensteine, aber es muss ja eh alles nochmal raus, für die Feinarbeiten am Boden und am Alu-Unterbau (Abstandshalter, Anti-Vibrationseinsätze, die ich drucke, Zwischenbretter, etc... )
Die Scharniere waren ein bisschen mehr Aufwand. In Holz sicher leicht zu montieren, das Aluprofil ist aber leider nicht die ideale Größe dafür.
Also das Hirn aktiviert, CAD angeworfen und passende Halter gezeichnet. Damit nichts wackelt greift der Halter hinten in die Nut. Der fertige Halter hat noch eine längere Verbindung hinten und schaut a bissl anders aus, aber falls mal jemand vor dem Selben Problem steht... funktioniert gut
Das ganze sieht dann im Fahrzeug folgendermaßen aus:
Die Schnarniere haben den Vorteil, dass man keinen Dämpfer braucht um sie offen zu halten und sie fallen mir nicht auf den Kopf, wenn ich in meinem Chaos unten drin etwas suche (was vermutlich länger dauern könnte. )
Da das Wetter dieses Wochenende eh eher so lala ist und mein Schwager und meine Schwester so nett waren, mir die Halle für die Tage zur Verfügung zu stellen konnte ich mit putzen loslegen - also nicht innen natürlich, nur außen!
Nach einer Wäsche, kneten und einer schnellen Runde Politur auf der Exzentermaschine gings ans versiegeln. Die linke Seite hat 2 Schichten Fireball Silla bekommen, Front, Heck und die gesamte rechte Seite Gyeon MOHS+ und Gyeon Booster. Auf dem Dach sind zwei Schichten CQuartz UK 3.0 gelandet. Für wen das jetzt komisch klingt, keine Sorge...
Das dient als Test, da ich bei Aufbereitungen öfter Keramikversiegelungen verwende und der Pinzi natürlich der Härtetest ist.
Die Versiegelungen sind Coatings auf Glaskeramikbasis (oder so...) und versprechen Haltbarkeiten bis 5 Jahre.
Das Gyeon Prime und das CQuartz UK haben sich auf meinen Alltagsgurken in der Vergangenheit bereits je über 20.000km bzw über ein Jahr (auch über den Winter) sehr gut gehalten. Dadurch wird der sehr hohe Preis wieder relativiert.
Der Lack ist (durch den kurzen Härter bedingt) nicht besonders Glatt, aber das Gyeon packt gut Glanz drauf.
Auf normalen Autos sieht es aus, als hätte man eine Schicht Glas über den Lack gezogen.
Da ich zwar Wasserperlen auf dem Lack, aber nicht auf meinem Kopf mag, musste eine Befestigungsmöglichkeit für das Tarp gefunden werden.
Ich hab mich für Airlineschinen rundum innen am Dachgepäckträger entschieden.
Die haben den Vorteil, dass ich da auch ggf. ein Netz oder Spanngurte einhängen kann um Ladung zu sichern.
Außerdem geht das Tarp so über den Gepäckträger und es regnet mir nicht zwischen Plane und Pinzi rein.
Und da ich 12 Meter gekauft habe müssen auch 12 Meter verbaut werden.
Innen dient das als Tablethalterung, Kleiderhakenhalter, Navihalter, etc....
Vorne werd ich dort ein Netz einhängen und den Monitor für die Rückfahrkamera.
Die Dachbox macht sich gut, aber jetzt wäre es praktisch, wenn man noch ein Solarmodul hätte...
... das exakt da drauf passt. 3kg leicht, flexibel und 100W Leistung.
Wenn ich so hoch werde z.B. für eine Fähre kann ich es einfach abschließen und inkl. der Box vom Dach nehmen.
Innen gings auch weiter. Meine Freundin durfte (musste) sich ins Regal legen um die Löcher für die Scharniere anzuzeichnen.
Und das hat sich auch gut gemacht.
Die Verschlüsse sind ebenfalls schon drin, aber da muss ich auch noch am Gegenstück eine kleine Anpassung vornehmen, damit das dann passend schließt.
Morgen gehts weiter.
Viele Grüße aus München
Simon
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
und das nächste Update, der Urlaub rückt ja immer näher und die Zeit vergeht gefühlt doppelt so schnell.
Einmal hab ich mich verbohrt -> aber der Holzspachtel hat das gut gerichtet...
Dann alles mit Plane ausgelegt und festgestellt: Sieht aus, als würde man auf jemanden warten, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.
Aber natürlich gehts nur um den Schutz des Hallenbodens beim laminieren.
Gut, dass laminieren eigentlich einfach geht und man kaum Zeug braucht. Das ist das erste Mal, dass ich Glasfaser verarbeite, also gibts sicher ein oder zwei Fehler, aber huift ja nix, ich bilds mir ein, auch wenns eigentlich total unnötige Mehrarbeit ist.
Aus Faulheit hab ich mir kleine Quirlaufsätze gedruckt....
...die mir eine Menge Arbeit abnehmen - ein rührendes Erlebnis!
Und drauf damit (die Farbe hat sich wundersamerweise geändert Gelb war die Grundierung für das Holz, blau das Laminierharz).
Und weil ich nicht schleifen will hab ich Abreißgewebe verwendet und kann jetzt auch bestätigen - es ist eine geile Sache, keine Einschlüsse, keine Highspots durchs Harz, einfach aushärten lassen, abziehen und man kann weiter machen.
Am Ende geht man mit dem Entlüftungsroller drüber um Luftblasen raus zu schieben.
Verwendet hab ich 2 Lagen 300g/qm Glasfaser.
Lange Rede, es hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab.
Ausgehärtet ist es perfekt, aber von der Glasfaser sieht man gar nichts mehr, ich hatte gehofft, dass man noch recht viel von der satinierten Oberfläche sieht. Also wird, sobald das Zeug da ist, hellgrau überfärbt mit Epoxid.
Aber dafür noch ein Bild, wie es nach am Abreißen und aushärten aussieht:
Dann noch das Solarmodul aufkleben.
Und weil Zeit war hab ich die Rückfahrkamera mal ausprobiert. Kabellos (abgesehen vom Strom).
Hier druck ich noch einen Halter, der ein bisschen raus geht, aber so bin ich schonmal zufrieden.
Und weil das Wochenende verflogen ist gings raus in den Regen - also Perlenbildzeit.
Heute Abend gabs sogar ein bisschen Sonnenschein und weniger Sturm, also hab ich spontant beschlossen das Loch im Dach zu vergrößern und die Kabeldurchführung zu verkleben.
Jetzt mit praktischem Späneauffangtütchen.
Und vor dem nächsten Regen geschützt, bis das Sika trocken ist.
Sobald das der Fall ist zieh ich die Kabel durch für die Verteilerbox auf dem Dach und schließ das Solarmodul an.
Viele Grüße aus München
Simon
und das nächste Update, der Urlaub rückt ja immer näher und die Zeit vergeht gefühlt doppelt so schnell.
Einmal hab ich mich verbohrt -> aber der Holzspachtel hat das gut gerichtet...
Dann alles mit Plane ausgelegt und festgestellt: Sieht aus, als würde man auf jemanden warten, mit dem man noch eine Rechnung offen hat.
Aber natürlich gehts nur um den Schutz des Hallenbodens beim laminieren.
Gut, dass laminieren eigentlich einfach geht und man kaum Zeug braucht. Das ist das erste Mal, dass ich Glasfaser verarbeite, also gibts sicher ein oder zwei Fehler, aber huift ja nix, ich bilds mir ein, auch wenns eigentlich total unnötige Mehrarbeit ist.
Aus Faulheit hab ich mir kleine Quirlaufsätze gedruckt....
...die mir eine Menge Arbeit abnehmen - ein rührendes Erlebnis!
Und drauf damit (die Farbe hat sich wundersamerweise geändert Gelb war die Grundierung für das Holz, blau das Laminierharz).
Und weil ich nicht schleifen will hab ich Abreißgewebe verwendet und kann jetzt auch bestätigen - es ist eine geile Sache, keine Einschlüsse, keine Highspots durchs Harz, einfach aushärten lassen, abziehen und man kann weiter machen.
Am Ende geht man mit dem Entlüftungsroller drüber um Luftblasen raus zu schieben.
Verwendet hab ich 2 Lagen 300g/qm Glasfaser.
Lange Rede, es hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab.
Ausgehärtet ist es perfekt, aber von der Glasfaser sieht man gar nichts mehr, ich hatte gehofft, dass man noch recht viel von der satinierten Oberfläche sieht. Also wird, sobald das Zeug da ist, hellgrau überfärbt mit Epoxid.
Aber dafür noch ein Bild, wie es nach am Abreißen und aushärten aussieht:
Dann noch das Solarmodul aufkleben.
Und weil Zeit war hab ich die Rückfahrkamera mal ausprobiert. Kabellos (abgesehen vom Strom).
Hier druck ich noch einen Halter, der ein bisschen raus geht, aber so bin ich schonmal zufrieden.
Und weil das Wochenende verflogen ist gings raus in den Regen - also Perlenbildzeit.
Heute Abend gabs sogar ein bisschen Sonnenschein und weniger Sturm, also hab ich spontant beschlossen das Loch im Dach zu vergrößern und die Kabeldurchführung zu verkleben.
Jetzt mit praktischem Späneauffangtütchen.
Und vor dem nächsten Regen geschützt, bis das Sika trocken ist.
Sobald das der Fall ist zieh ich die Kabel durch für die Verteilerbox auf dem Dach und schließ das Solarmodul an.
Viele Grüße aus München
Simon
- DerMaddin
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Geil!!
Warum du was mit Epoxy einlaminierst habe ich nicht verstanden.
Soll das als Versiegelung der Holzplatten dienen?
Warum du was mit Epoxy einlaminierst habe ich nicht verstanden.
Soll das als Versiegelung der Holzplatten dienen?
Alles ist besser mit Geisterschwämmen
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die satinierte Glasfaser als weißer Kontrast sichtbar bleibt. Also reine Optik. Bei dem Plus an Stabilität hätte ich auch 3mm Holz nehmen können...
Viele Grüße aus München
Simon
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die satinierte Glasfaser als weißer Kontrast sichtbar bleibt. Also reine Optik. Bei dem Plus an Stabilität hätte ich auch 3mm Holz nehmen können...
Viele Grüße aus München
Simon
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
es geht wieder weiter. Das gute Wetter gibt einen Motivationsschub. (Natürlich liegt es nur am Wetter und nicht daran, dass der Urlaub in greifbare Nähe rückt und es vermutlich aus mehreren Gründen eher unangenehm wird, wenns ohne Bett oder Heizung in den Urlaub geht )
Erstmal wurde die Heizung eingepasst. Das Montageblech hatte ich noch von meiner Standheizung in der Kiste, die wir mal gebaut hatten. Im Pinzi ist es jetzt besser aufgehoben.
Die Standheizung hab ich inzwischen mit Gummipuffern auf dem Blech befestigt, nur eine leichte Schräge fehlt noch, damit der Auspuff (der federgelagert ist) auch beim raus ziehen von alleine runter schnacklt.
Da die Heizung nicht mehr so sitzt, wie original und ich außerdem auch warme Luft vorne haben möchte musste ein Adapter her. Also wieder mal Fusion angeworfen und gedruckt.
Mit Johannes Hilfe gings an den zusätzlichen Träger, der noch gefehlt hat... erstmal schräg anbohren...
Und dann ausrichten und rein braten...Das 230V Gerät hat sich inzwischen sehr bewährt.
Drin und lackiert (ich bitte die Schweißnähte zu ignorieren. )
Noch sind sie nicht fest drauf, aber das Probestecken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen... da war die Neugier mal wieder stärker...
Wo Strom ist sind auch Kabel. 2x Zweiadrige Kabel gelegt, eins für die Solaranlage, eins für die Scheinwerfer. Oben auf dem Dach gibt es jeweils eine Wasserdichte Verteilerbox, damit man alles auch einfach trennen kann ohne die Kabel von unten raus zu ziehen.
Innen gabs noch zwei schwarze Kleinteile...
Kombiniert gibt das eine praktische Wäscheleine.
Dazu noch ein paar Schalter und Ladebuchsen...
...den Solarladeregler an die Wand getackert...
... und auch noch einen kleinen Wandler (reiner Sinus) verbaut.
Zur Belohnung gings dann ins Autokino mit exklusiver VIP Dachterasse.
Da aber ein Regal ohne Deckel auch nicht so praktisch ist und die Glasfaseroptik nicht so funktioniert hat, wie ich sie mir vorgestellt hab musste ich nachbessern. Deshalb mit Farbpaste das Epoxid eingefärbt und noch eine Schicht drüber gezogen.
Und danach? Noch eine Schicht mit dem Spezial-Effekt, den ich mir eingebildet hat.
Da es beim Profil 40x40 und 30x30 gibt musste ich noch Abstandshalter drucken, damit nicht eine Seite irgendwo in der Luft hängt.
Und dann ab damit:
Unter Tags sieht man nicht viel davon bzw. nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint.
Nachts allerdings...
Und insbesondere mit dem Sternenhimmel von oben.
Vollkommen unnötig aber ich muss zugeben - ich finds a bissl geil.
Viele Grüße aus München
Simon
es geht wieder weiter. Das gute Wetter gibt einen Motivationsschub. (Natürlich liegt es nur am Wetter und nicht daran, dass der Urlaub in greifbare Nähe rückt und es vermutlich aus mehreren Gründen eher unangenehm wird, wenns ohne Bett oder Heizung in den Urlaub geht )
Erstmal wurde die Heizung eingepasst. Das Montageblech hatte ich noch von meiner Standheizung in der Kiste, die wir mal gebaut hatten. Im Pinzi ist es jetzt besser aufgehoben.
Die Standheizung hab ich inzwischen mit Gummipuffern auf dem Blech befestigt, nur eine leichte Schräge fehlt noch, damit der Auspuff (der federgelagert ist) auch beim raus ziehen von alleine runter schnacklt.
Da die Heizung nicht mehr so sitzt, wie original und ich außerdem auch warme Luft vorne haben möchte musste ein Adapter her. Also wieder mal Fusion angeworfen und gedruckt.
Mit Johannes Hilfe gings an den zusätzlichen Träger, der noch gefehlt hat... erstmal schräg anbohren...
Und dann ausrichten und rein braten...Das 230V Gerät hat sich inzwischen sehr bewährt.
Drin und lackiert (ich bitte die Schweißnähte zu ignorieren. )
Noch sind sie nicht fest drauf, aber das Probestecken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen... da war die Neugier mal wieder stärker...
Wo Strom ist sind auch Kabel. 2x Zweiadrige Kabel gelegt, eins für die Solaranlage, eins für die Scheinwerfer. Oben auf dem Dach gibt es jeweils eine Wasserdichte Verteilerbox, damit man alles auch einfach trennen kann ohne die Kabel von unten raus zu ziehen.
Innen gabs noch zwei schwarze Kleinteile...
Kombiniert gibt das eine praktische Wäscheleine.
Dazu noch ein paar Schalter und Ladebuchsen...
...den Solarladeregler an die Wand getackert...
... und auch noch einen kleinen Wandler (reiner Sinus) verbaut.
Zur Belohnung gings dann ins Autokino mit exklusiver VIP Dachterasse.
Da aber ein Regal ohne Deckel auch nicht so praktisch ist und die Glasfaseroptik nicht so funktioniert hat, wie ich sie mir vorgestellt hab musste ich nachbessern. Deshalb mit Farbpaste das Epoxid eingefärbt und noch eine Schicht drüber gezogen.
Und danach? Noch eine Schicht mit dem Spezial-Effekt, den ich mir eingebildet hat.
Da es beim Profil 40x40 und 30x30 gibt musste ich noch Abstandshalter drucken, damit nicht eine Seite irgendwo in der Luft hängt.
Und dann ab damit:
Unter Tags sieht man nicht viel davon bzw. nur, wenn die Sonne direkt drauf scheint.
Nachts allerdings...
Und insbesondere mit dem Sternenhimmel von oben.
Vollkommen unnötig aber ich muss zugeben - ich finds a bissl geil.
Viele Grüße aus München
Simon
- MEPH
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- Hat sich bedankt: 16 Mal
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Beeindruckend. Nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Detailverliebtheit. Hut ab.
Sag, die Taschen, die auf dem linken Gitter hinter dem Fahrersitz hängen, gibts die so zu kaufen oder sind die selbst gestrickt?
Danke und LG, M.
Sag, die Taschen, die auf dem linken Gitter hinter dem Fahrersitz hängen, gibts die so zu kaufen oder sind die selbst gestrickt?
Danke und LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
des Utensilo hat meine Freundin genäht, mit Gummizügen und ein bisschen Dämmung, damit nicht scheppert.
Besteck etc. kann man alles einzeln rein packen und es dient zeitgleich als kleiner Sichtschutz nach hinten, wenn der Pinzi wo steht.
Die Befestigung ist einfach mit ein paar Kabelbindern am Gitter, ich kann gerne mal ein paar Detailbilder machen.
Viele Grüße aus München
Simon
des Utensilo hat meine Freundin genäht, mit Gummizügen und ein bisschen Dämmung, damit nicht scheppert.
Besteck etc. kann man alles einzeln rein packen und es dient zeitgleich als kleiner Sichtschutz nach hinten, wenn der Pinzi wo steht.
Die Befestigung ist einfach mit ein paar Kabelbindern am Gitter, ich kann gerne mal ein paar Detailbilder machen.
Viele Grüße aus München
Simon
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus,
nach viel Kleinzeug gibts mal wieder in Update.
Für die Rückfahrkamera hab ich eine Halterung gedruckt, die man an den originalen Punkten der Sonnenblenden mit verschrauben kann.
Und da ich keine Aschenbecher sondern Stauraum brauche gings zum Kunststoffhändler meines Vertrauens um 3mm PVC Platten zu holen.
In der Küche ein bisschen mit der Stichsäge gewerkelt und schwups...
Dazu noch ein paar praktische Ablagenetze...
Für hinten das selbe, nur ohne Netz:
Aber da mich der Lorenz inspiriert hat und Google einen Molle Rücksitzorganizer ausgespuckt hat, der genau auf die Türverkleidung passt musste der her. Ein paar Ösen rein und:
Ran damit:
Das Verbandspackerl kann man einfach abnehmen, das hängt mit Klett dran, der Mülleimer ist eigentlich ein Munitionsbeutel, ich hab mir das Set aus Lorenz seinem Link bestellt.
Für die Klappen gabs noch Zwischenplatten und Dämpfer aus TPU, damit nix scheppert.
Und den 3D Druck hab ich wieder weg... erstmal ein Loch für die Kabel gebohrt:
Und dann den originalen Luftauslass umgedreht, so kann man die Heizung auch vorne nutzen wenn es mal kalt ist.
Vom 712SAN war noch LKW Plane übrig, die macht sich hervorragend als Verdunkelung.
Oben haben wir Ösen rein geschlagen und das ganze an Nietmuttern verschraubt. Unten wird noch Klett dran genietet und an der Tür ein Stück Klett verklebt, dann kann man es auch unten gut fest machen.
Oben ist ebenfalls Klett um es hochgerollt zu befestigen.
Und auch in der Mitte kam eine kleine Plane rein.
Und weil vorne schon der Monitor drin ist gibts hinten auch die Kamera in einem gedruckten "Gehäuse". Jetzt muss ichs nur noch anschließen.
Dann hab ich in den Batteriekasten noch eine zusätzliche Leitung gelegt. Das ganze ist unten im Batteriekasten und oben im Innenraum abgesichert.
Oben gehts auf einen Verteiler, einmal für die Dachbeleuchtung und einmal in den Laderegler für die LiFePo.
Thema Dachbeleuchtung - Die ist jetzt auch endlich drauf. 4x Hella 3003 compact mit je 70W 24V H1 Birnen.
Der Laderegler und die Dachbeleuchtung werd ich nicht zeitgleich laufen lassen... das wäre ein bisschen viel des Guten für die Lichtmaschine.
Rechts gabs einen Kanisterhalter für den K...
Da es sehr knapp ist hab ich mal die Achse angehoben um mir das genau anzuschauen... immernoch knapp, was denkt ihr?
Vorne ist dazu noch das übliche Zeug mit eingezogen.
Viele Grüße aus München
Simon
nach viel Kleinzeug gibts mal wieder in Update.
Für die Rückfahrkamera hab ich eine Halterung gedruckt, die man an den originalen Punkten der Sonnenblenden mit verschrauben kann.
Und da ich keine Aschenbecher sondern Stauraum brauche gings zum Kunststoffhändler meines Vertrauens um 3mm PVC Platten zu holen.
In der Küche ein bisschen mit der Stichsäge gewerkelt und schwups...
Dazu noch ein paar praktische Ablagenetze...
Für hinten das selbe, nur ohne Netz:
Aber da mich der Lorenz inspiriert hat und Google einen Molle Rücksitzorganizer ausgespuckt hat, der genau auf die Türverkleidung passt musste der her. Ein paar Ösen rein und:
Ran damit:
Das Verbandspackerl kann man einfach abnehmen, das hängt mit Klett dran, der Mülleimer ist eigentlich ein Munitionsbeutel, ich hab mir das Set aus Lorenz seinem Link bestellt.
Für die Klappen gabs noch Zwischenplatten und Dämpfer aus TPU, damit nix scheppert.
Und den 3D Druck hab ich wieder weg... erstmal ein Loch für die Kabel gebohrt:
Und dann den originalen Luftauslass umgedreht, so kann man die Heizung auch vorne nutzen wenn es mal kalt ist.
Vom 712SAN war noch LKW Plane übrig, die macht sich hervorragend als Verdunkelung.
Oben haben wir Ösen rein geschlagen und das ganze an Nietmuttern verschraubt. Unten wird noch Klett dran genietet und an der Tür ein Stück Klett verklebt, dann kann man es auch unten gut fest machen.
Oben ist ebenfalls Klett um es hochgerollt zu befestigen.
Und auch in der Mitte kam eine kleine Plane rein.
Und weil vorne schon der Monitor drin ist gibts hinten auch die Kamera in einem gedruckten "Gehäuse". Jetzt muss ichs nur noch anschließen.
Dann hab ich in den Batteriekasten noch eine zusätzliche Leitung gelegt. Das ganze ist unten im Batteriekasten und oben im Innenraum abgesichert.
Oben gehts auf einen Verteiler, einmal für die Dachbeleuchtung und einmal in den Laderegler für die LiFePo.
Thema Dachbeleuchtung - Die ist jetzt auch endlich drauf. 4x Hella 3003 compact mit je 70W 24V H1 Birnen.
Der Laderegler und die Dachbeleuchtung werd ich nicht zeitgleich laufen lassen... das wäre ein bisschen viel des Guten für die Lichtmaschine.
Rechts gabs einen Kanisterhalter für den K...
Da es sehr knapp ist hab ich mal die Achse angehoben um mir das genau anzuschauen... immernoch knapp, was denkt ihr?
Vorne ist dazu noch das übliche Zeug mit eingezogen.
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Simon
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Servus Simon,
falls Du mal mit sechs Ketten fahren möchtest, dann schepperts am Kanisterhalter ganz gewaltig...
Und sag niemals nie!
Grüße
Stefan
falls Du mal mit sechs Ketten fahren möchtest, dann schepperts am Kanisterhalter ganz gewaltig...
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Grüße
Stefan
- Wolfram
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Hallo Simon,
da kann ich nur zustimmen, das sieht zu eng aus.
Die Dachbeleuchtung funktioniert auch nur in Island bzw. auf allen Strecken ohne Bäume - falls Du mal nach Rumänien oder in sonstige Waldgebiete fahren solltest, dann ist die schnell abmontiert so ohne Astschutz .
Und mit verklebten Klettverschlüssen habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, der Kleber hält nicht lang. Besser sind Magnete im Vorhang, die unten an der Tür halten.
Gruß
Wolfram
da kann ich nur zustimmen, das sieht zu eng aus.
Die Dachbeleuchtung funktioniert auch nur in Island bzw. auf allen Strecken ohne Bäume - falls Du mal nach Rumänien oder in sonstige Waldgebiete fahren solltest, dann ist die schnell abmontiert so ohne Astschutz .
Und mit verklebten Klettverschlüssen habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht, der Kleber hält nicht lang. Besser sind Magnete im Vorhang, die unten an der Tür halten.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
- Bernd
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Re: TATÜ TATA - Die Feuerwehr ist da - 712K
Bezüglich Kanisterhalter:
Ja der ist eng - du kannst in das vordere Aufhängungsblech einen Knick biegen und das ganze so etwas weiter vor und höher bringen - zum Tank ist noch ein bissl Platz...
Geht aber leider bloß nach Tankausbau halbwegs..
P.S.: Super ausbau - du musst aber aufs Gewicht achten - speziell am Dach ist es mit dem Träger jetzt dann viel, wenn du die Boxen noch vollrammelst...
LG
Ja der ist eng - du kannst in das vordere Aufhängungsblech einen Knick biegen und das ganze so etwas weiter vor und höher bringen - zum Tank ist noch ein bissl Platz...
Geht aber leider bloß nach Tankausbau halbwegs..
P.S.: Super ausbau - du musst aber aufs Gewicht achten - speziell am Dach ist es mit dem Träger jetzt dann viel, wenn du die Boxen noch vollrammelst...
LG