Schläuche ?
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Schläuche ?
Hi Compañeros!
Wollte heute Schläuche für meine frischen 9.00-16er kaufen und erkundigte mich im Lagerhaus nach dieser Dimension.
Nachdem ich zu guter Letzt einen Fachverkäufer angetroffen hatte der nicht schlagartig nach der gewünschten Länge des Schlauches fragte, war ich mit einem ernsthafteren Problem konfrontiert;
Augenscheinlich gibt es nicht nur verschiedene Ventile (Metall, Gummi, aufrechte und winkelige …) sondern es gibt auch unterschiedliche Materialstärken.
Liegt dies im Agrar-Einsatzbereich begründet, da diese Schläuche auch mit Wasser anstatt mit Luft befüllt werden? Oder, was…
Folglich meine Frage: Welche Schläuche kutschiert ihr und welcher Schlauch für welchen Zweck.
Danke im Voraus!
lg
repro
Wollte heute Schläuche für meine frischen 9.00-16er kaufen und erkundigte mich im Lagerhaus nach dieser Dimension.
Nachdem ich zu guter Letzt einen Fachverkäufer angetroffen hatte der nicht schlagartig nach der gewünschten Länge des Schlauches fragte, war ich mit einem ernsthafteren Problem konfrontiert;
Augenscheinlich gibt es nicht nur verschiedene Ventile (Metall, Gummi, aufrechte und winkelige …) sondern es gibt auch unterschiedliche Materialstärken.
Liegt dies im Agrar-Einsatzbereich begründet, da diese Schläuche auch mit Wasser anstatt mit Luft befüllt werden? Oder, was…
Folglich meine Frage: Welche Schläuche kutschiert ihr und welcher Schlauch für welchen Zweck.
Danke im Voraus!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hallo Repro,
ich habe es wie lralfi gehalten und mir da weiter keinen Kopf gemacht. Du brauchst gerade Ventile und das Felgenloch für´s Ventil hat 16 mm Durchmesser (unverbindliche Preisangabe). Dass es dünne und schlechte Schläuche gibt, kann man in www.unimurr.de unter Rubrik Lybien nachlesen. Da war ein PINZ mit u.a. chinesischen Dünnschläuchen mit von der Partie und hat das ganze Unternehmen durch dauernde Reifenpannen fast zum kippen gebracht. Im Normalfall kommst du mit Schläuchen sicher überall hin und im Forum wurde in verschiedenen Beiträgen auch von den Vorzügen der Schlauchreifen berichtet. Problematisch wird es wohl dann, wenn der Luftdruck unter 1 bar abgesenkt werden muss... Ich prepariere meine Reifen jetzt auf "Luftdicht" und der Reifendoctor klebt mir den Reifen dann auf die Felge drauf. Die Schläuche nehme ich dann für alle Fälle mit. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich berichten wie diese Lösung sich behauptet hat.
ich habe es wie lralfi gehalten und mir da weiter keinen Kopf gemacht. Du brauchst gerade Ventile und das Felgenloch für´s Ventil hat 16 mm Durchmesser (unverbindliche Preisangabe). Dass es dünne und schlechte Schläuche gibt, kann man in www.unimurr.de unter Rubrik Lybien nachlesen. Da war ein PINZ mit u.a. chinesischen Dünnschläuchen mit von der Partie und hat das ganze Unternehmen durch dauernde Reifenpannen fast zum kippen gebracht. Im Normalfall kommst du mit Schläuchen sicher überall hin und im Forum wurde in verschiedenen Beiträgen auch von den Vorzügen der Schlauchreifen berichtet. Problematisch wird es wohl dann, wenn der Luftdruck unter 1 bar abgesenkt werden muss... Ich prepariere meine Reifen jetzt auf "Luftdicht" und der Reifendoctor klebt mir den Reifen dann auf die Felge drauf. Die Schläuche nehme ich dann für alle Fälle mit. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich berichten wie diese Lösung sich behauptet hat.
- fodrasca
- Beiträge: 1280
- Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Das Schlauch-Problem kenne ich auch. Bei zölligen Reifengrößen geht's noch, aber finde mal einen Schlauch für die 255/85 R16
Hab deshalb damals lange mit drei verschiedenen Reifenhändlern diskutiert und mich für folgende Lösung entschieden:
Schläuche lieber etwas kleiner wählen als die Reifengröße (wenn's keine passenden gibt), dafür etwas stärkeres Material. Der Vorteil ist, dass die Schläuche dann nicht so schnell in Falten gelegt werden. Denn genau dieses Problem scheint es bei der Originalbereifung (245-16) zu geben. Zumindest bei mir waren von fünf Schläuchen drei durch Falten schon total am Ende.
Ich hab' jetzt in den 255/85 R 16 Schläuche in der Dimension 235/85 R 15 aus etwas stärkerem Material (wie stark genau kann ich nciht sagen). Nach den bisher gefahrenen 8.000 km kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe - egal welchen Luftdruck ich fahre.
Hab deshalb damals lange mit drei verschiedenen Reifenhändlern diskutiert und mich für folgende Lösung entschieden:
Schläuche lieber etwas kleiner wählen als die Reifengröße (wenn's keine passenden gibt), dafür etwas stärkeres Material. Der Vorteil ist, dass die Schläuche dann nicht so schnell in Falten gelegt werden. Denn genau dieses Problem scheint es bei der Originalbereifung (245-16) zu geben. Zumindest bei mir waren von fünf Schläuchen drei durch Falten schon total am Ende.
Ich hab' jetzt in den 255/85 R 16 Schläuche in der Dimension 235/85 R 15 aus etwas stärkerem Material (wie stark genau kann ich nciht sagen). Nach den bisher gefahrenen 8.000 km kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe - egal welchen Luftdruck ich fahre.
Viele Grüße
Christian
Christian
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Der Kreis der Schlauchhersteller ist kleiner geworden die Conti Schlauchsparte ist in den Osten verkaufts worden (tsch..)
dort läufts nur unter Ackerschlepper Bereifung
Top Schläuche
sind die von Michelin
aber wie immer will Qualität auch bezahlt werden. (von 16-25)
Billigschläuche gibt es Günstiger
16 LKW Ventil bzw PKW Ventil mit Adaptering
bei den noch verfügbaren Grössen nie die für das reifenvolumen zu grosse Grösse nehmen,sonst wirft es die Falten und der Platte folgt früher oder später
dort läufts nur unter Ackerschlepper Bereifung
Top Schläuche
sind die von Michelin
aber wie immer will Qualität auch bezahlt werden. (von 16-25)
Billigschläuche gibt es Günstiger
16 LKW Ventil bzw PKW Ventil mit Adaptering
bei den noch verfügbaren Grössen nie die für das reifenvolumen zu grosse Grösse nehmen,sonst wirft es die Falten und der Platte folgt früher oder später
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hallo Gunnar!gunnar hat geschrieben:Hallo repro,
Welchen Reifen verwendest du denn?
Ich habe mir fabrikneue (keine runderneuerten) russische Geländereifen in 9.00-16 zugelegt und werde hier noch genauer über die Reifen berichten.
Im rauen Gelände und bezüglich der Robustheit sollen diese Pneus quasi fast allen anderen überlegen sein, mit den bekannten Mankos auf Asphalt etc.
Nach ausgiebigen suchen verfüge ich über einen Händler der diese Reifen als Neuware führt; zu einem Stückpreis von EUR 68,– kann nicht viel schief gehen.
Interessant ist auch, es gibt diesen Reifen etwas günstiger auch als 8.25-16!
@Blackypinzi
Danke! Ja, habe mir die Michelin (stärkeres Material) gekauft (EUR 21,50 inkl.)
@fodrasca und Peter Lustig
Danke für die wichtigen Infos!
Beschaffungsvorgang abgeschlossen!
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
HILFE!!!!!
Ganz DRINGEND!!
Welche Schlauch-Dimension ist nun die Richtige für 9.00-19 Reifen!
Schlauch: 7.50-16, 8.25-16 oder 8.75-16!!
Bitte um superschnelle Infos! (Muß in 10 Minuten die Bestellung korrigieren!!)
Herzlichen Dank!
repro
Ganz DRINGEND!!
Welche Schlauch-Dimension ist nun die Richtige für 9.00-19 Reifen!
Schlauch: 7.50-16, 8.25-16 oder 8.75-16!!
Bitte um superschnelle Infos! (Muß in 10 Minuten die Bestellung korrigieren!!)
Herzlichen Dank!
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Wer sich die auf der Felgengrösse 6,5x16 zulässige Bandbreite der möglichen Reifengrössen in Bezug auf die Reifenbreite im Verhältniss zur Höhe ansieht
wird feststellen ,das verschiedene Reifenhersteller bzw auch Felgenhersteller
den 8,25R16 an der Obergrenze der zulässigen Reifengrössen angeben.
Ein 9,00 lässt sich auch montieren sitzt aber nicht mehr optimal im Felgenbett.(ist z.B der gleiche Grund warum LR Fahrer beim Aufziehen von grossen Reifengrössen von Ihrer Standardfelge abgehen und die 130er Felge nehmen müssen)
der 8,25R 16 ist etwas grösser als der 255/85R16, das Höhenverhältnis ist ja 100%
und somit ist der 8,25R16 derjenige grösste SCHLAUCH Reifen ,der noch gut zur FELGENGRÖSSE passt.(und es geht ja immer um die Grösse,oder Christian )
die Konstruktion der Karkasse ist auch anders als bei den Tubeless.
Die metrischen Reifen sind alles Tubelessreifen,somit wieder ein Kompromiss,da die OrginalFelge einen Schlauch braucht.
Michelin hatte tolle Reifen dieser Grösse als XZL ,hölleteuer aber sehr gut
,leider nur kurz im Programm und seit ca 4 Jahren nicht mehr lieferbar.
wird feststellen ,das verschiedene Reifenhersteller bzw auch Felgenhersteller
den 8,25R16 an der Obergrenze der zulässigen Reifengrössen angeben.
Ein 9,00 lässt sich auch montieren sitzt aber nicht mehr optimal im Felgenbett.(ist z.B der gleiche Grund warum LR Fahrer beim Aufziehen von grossen Reifengrössen von Ihrer Standardfelge abgehen und die 130er Felge nehmen müssen)
der 8,25R 16 ist etwas grösser als der 255/85R16, das Höhenverhältnis ist ja 100%
und somit ist der 8,25R16 derjenige grösste SCHLAUCH Reifen ,der noch gut zur FELGENGRÖSSE passt.(und es geht ja immer um die Grösse,oder Christian )
die Konstruktion der Karkasse ist auch anders als bei den Tubeless.
Die metrischen Reifen sind alles Tubelessreifen,somit wieder ein Kompromiss,da die OrginalFelge einen Schlauch braucht.
Michelin hatte tolle Reifen dieser Grösse als XZL ,hölleteuer aber sehr gut
,leider nur kurz im Programm und seit ca 4 Jahren nicht mehr lieferbar.
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Hi Compañeros!
Da einige Forum-Comrades bezüglich der Reifen anfragten, hier der aktuelle Bestand verfügbarer Reifen:
lg
repro
Da einige Forum-Comrades bezüglich der Reifen anfragten, hier der aktuelle Bestand verfügbarer Reifen:
- 5 St. 9.00 x 16, rus., Geländeprofil, neuwertig 67,--
10 St. 9.00 R16 Michelin XS, Gut gebraucht (80%Profil) 90,--
10 St. 8.25 - 16, chin., Geländeprofil, 14PR, Neuwertig 87,--
2 St. 8.25 R16 Straßenprofil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
2 St. 8.25 R16 M+S-Profil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)