Hallo zusammen
Ich habe bemerkt, dass bei meinem Pinz nach längerer Standzeit jeweils ein Tropfen Öl rausläuft. Gestern bin ich mal auf die Suche gegangen und habe das Leck lokalisiert. Da ich auf diesem Gebiet noch nicht so versiert bin, wäre ich für die Behebung um einige Tipps von euch froh.
Zum Leck:
Von unten her konnte ich erkennen, dass das Öl irgendwo aus der Region von Zylinder 4 kommt. Also habe ich mal den hinteren Vergaser ausgebaut und die metallene Motorabdeckung geöffnet. Danach die öligen Stellen mit Bremsenreiniger gründlich gerinigt und ein wenig genauer hingeschaut.
Am meisten Öl hatte es bei den Stossstangenschutzrohren.
Bei geneueren hinschauen kam zum Vorschein, dass die eine Dichtung beim Stossstangenschutzrohr (oder ist das das Ölrücklaufrohr?) nicht korrekt drin ist, die ist halber rausgequetscht, siehe Foto unten. Ich nehme an, die Dichtung wurde bei der letzten Motorrevison, welche der Vorbesitzer hatte machen lassen, unsauber eingesetzt.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich diese Dichtung wechseln, wenn ich den Zylinderkopfdeckel abnehme? Geht das so oder muss ich noch mehr auseinenderbauen? Im Reparaturhandbuch habe ich nicht den genauen Vorgang gefunden. Falls er trotzdem trin wäre, bin ich um Angabe über Fundort froh (CH oder ÖBH-Hanbuch, habe ich beide).
Zu den benötigten Teilen: ich hätte jetzt vom Bild unten die 21, 25, 28 und 31 bestellt. Benötige ich noch mehr Dichtungen, wenn ich alle Dichtungen, die ich "öffne" gleich wechseln will?
Vielen Dank euch bereits im Voraus für die Hilfe.
Allen noch schöne Restostern.
Gruss
Björn
Ölleck gefunden
- Björn
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Re: Ölleck gefunden
Hallo Stefan
Danke für die prompte Antwort.
Schade, dass der Zylinderkopf auch runter muss. Das geht aber bei eingebautem Motor oder?
Gruss
Björn
Danke für die prompte Antwort.
Schade, dass der Zylinderkopf auch runter muss. Das geht aber bei eingebautem Motor oder?
Gruss
Björn
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712 Umbau 2.8l IVECO TDI
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