Anhängekupplung
- Georgholz
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Anhängekupplung
Ich brauch für meinen neuen Pinz eine neue Anhängekupplung:
Hab im Netz nachgeschaut und eine ziehmlich tolle von Rockinger gefunden. Varioblock. = Grundplatte mit verschiedenen Anbaukupplungen
unter
http://www.jost-world.com/ ist ein Video zu sehen.
Was meint das werte Kollegium dazu ?
Georg
Hab im Netz nachgeschaut und eine ziehmlich tolle von Rockinger gefunden. Varioblock. = Grundplatte mit verschiedenen Anbaukupplungen
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Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
- drugtrooper
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- Georgholz
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Ich glaub, ich werde einfach mal die Rockinger auf den Fall ansetzen um eine Kupplung mit maximaler Zuglast zu bekommen, und den Technikern dort ein E- Mail senden - auch das mit der Zuglast gebremst und ungebremst ist beim Pinz ja eigentlich toll ausnützbar! Hier kann man ja mit dem richtigen Schein gewaltige Tonnagen ziehen!
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Bei aller Liebe zum Pinz
Die Kupplung mag zwar einiges mehr vertragen
in der Schweiz kann ein kleiner Geländewagen der Pinzklasse mit Druckluftbremse auch 6 Tonnen ziehen
aber wer sich die Fahrwerkskinematik insbesondere im Moment des Bremsvorganges bei einer Volbremsung betrachtet (Hinterteil strebt gen Himmel) der weiss ,was dann ein beladener Anhänger anrichtet!!
Das ist ja nicht ohne Sinn begrenzt.(Beim 710 wirkt es sich naturgemäss heftiger aus als beim 712)
Und noch was: Das Getriebe ist ein ZF PKW Getriebe,dementsprechend ist die Kupplung recht kleinausgefallen
Wer ständig superschwere Lasten ziehen möchte
darf sich umso früher Dieters hervorragende Kupplungsdoku ansehen
Die Kupplung mag zwar einiges mehr vertragen
in der Schweiz kann ein kleiner Geländewagen der Pinzklasse mit Druckluftbremse auch 6 Tonnen ziehen
aber wer sich die Fahrwerkskinematik insbesondere im Moment des Bremsvorganges bei einer Volbremsung betrachtet (Hinterteil strebt gen Himmel) der weiss ,was dann ein beladener Anhänger anrichtet!!
Das ist ja nicht ohne Sinn begrenzt.(Beim 710 wirkt es sich naturgemäss heftiger aus als beim 712)
Und noch was: Das Getriebe ist ein ZF PKW Getriebe,dementsprechend ist die Kupplung recht kleinausgefallen
Wer ständig superschwere Lasten ziehen möchte
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- Pinzlinger
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Anhängelasten
Hallo,
6t beim Pinzgauer, hat das schon wer? Wäre interessant
Dasmit der Kuppling sehe ich auch so, muss aber sagen dass es Dank Dieters Doku ja im Fluge reparierbar ist, also auch kein Thema!
Das mit der Kinematik stimmt schon, der Pinzi entlastet die HA zu stark beim Bremsen. Eigentlich sollte man einen Bremskraftregler nachrüsten, damit man die ueberbremswirkung nicht hat. Zum Hängerziehen mit dem 710er wäre eine Beladung hinten sehr zu empfehlen. Ich hab etwa eine Tonne Sandsäke zuhause, auch für solche Sachen. Wenn Der Pinzi auf der HA gut beladen ist merkt man vom Hänger nix.
Das mit den 6t: aufgrund der durchgehenden Bremse sollte der Hänger beim bremse NICHT stossen. Jede Anhängerdruckluftbremse hat eine Voreilung, sodass der Zug gestreckt wird. Ich denke dass sich der Pinz mit durchgehender 6t Bremse Fahrdynamisch nicht schlechter Bremst. Die Fahrleistungen dürften aber durchaus bescheiden sein... (Kann ja wieder mal Zugkraftdiagramme machen)
Grüsse
Stefan
6t beim Pinzgauer, hat das schon wer? Wäre interessant
Dasmit der Kuppling sehe ich auch so, muss aber sagen dass es Dank Dieters Doku ja im Fluge reparierbar ist, also auch kein Thema!
Das mit der Kinematik stimmt schon, der Pinzi entlastet die HA zu stark beim Bremsen. Eigentlich sollte man einen Bremskraftregler nachrüsten, damit man die ueberbremswirkung nicht hat. Zum Hängerziehen mit dem 710er wäre eine Beladung hinten sehr zu empfehlen. Ich hab etwa eine Tonne Sandsäke zuhause, auch für solche Sachen. Wenn Der Pinzi auf der HA gut beladen ist merkt man vom Hänger nix.
Das mit den 6t: aufgrund der durchgehenden Bremse sollte der Hänger beim bremse NICHT stossen. Jede Anhängerdruckluftbremse hat eine Voreilung, sodass der Zug gestreckt wird. Ich denke dass sich der Pinz mit durchgehender 6t Bremse Fahrdynamisch nicht schlechter Bremst. Die Fahrleistungen dürften aber durchaus bescheiden sein... (Kann ja wieder mal Zugkraftdiagramme machen)
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzimog
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Anhängerkupplung
Hallo,
auf meiner Seite unter Modifizierung habe ich 3 Bilder mit dem Variobloc. Der Preis pro Platte (Wechsel- Basisplatte) liegt so um 140,-Euro.
www.pinzgauer.tv
LG Dirk
auf meiner Seite unter Modifizierung habe ich 3 Bilder mit dem Variobloc. Der Preis pro Platte (Wechsel- Basisplatte) liegt so um 140,-Euro.
www.pinzgauer.tv
LG Dirk
- cappet
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Hallo
Möchte heute meine Erfahrung mit Anhängerfahrten einbringen.
Bin gestern mit meinem 710M und den Anhänger mit einer Last von 1500 kg unterwegs gewesen. Anhäger 2 Achsig, Auflaufgebremst und ca 600 kg. (also 2100 kg)Bin sofort auf die Autobahn gefahren, um dem Stadtverkehr auszuweichen. Konnte aber nur ca 75 kmh fahren, mehr gab der Motor nicht her. Bei kleinen Steigungen mußte ich auf den 3. Gang zurückschalten. Mit dem Bremsen hatte ich kein Problem.Aber bei 6 ton. am Hacken wir der Pinz ganz schön in die Knie gehen.
Gruß Peter
Cappet
Möchte heute meine Erfahrung mit Anhängerfahrten einbringen.
Bin gestern mit meinem 710M und den Anhänger mit einer Last von 1500 kg unterwegs gewesen. Anhäger 2 Achsig, Auflaufgebremst und ca 600 kg. (also 2100 kg)Bin sofort auf die Autobahn gefahren, um dem Stadtverkehr auszuweichen. Konnte aber nur ca 75 kmh fahren, mehr gab der Motor nicht her. Bei kleinen Steigungen mußte ich auf den 3. Gang zurückschalten. Mit dem Bremsen hatte ich kein Problem.Aber bei 6 ton. am Hacken wir der Pinz ganz schön in die Knie gehen.
Gruß Peter
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
- Pinzlinger
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Pinzgauer 712M
Hallo,
ich habs sicher schon mal geschrieben, ich bin mal folgendermassen von Hannover zum Bodensee gefahren:
GG am Zugfahrzeug: 4100kg
GG am Anhänger: 2600kg
zusammengezählt ist das einiges...
Reisetempo war etwa 70km/h , Motormässig waren 80km/h auch noch drin aber ich traute den Semperit's Jahrgang 1983 das nichtmehr unbedingt zu. Also runter mit dem Tempo bei Beladung.
Zu Fahren wars perfekt, vom Hänger merkt man nix. Die Kasseler Berge musste man halt fleissig schalten... 10-15 km/h beo 9% Steigung etwa...
Schöne Grüsse
Stefan
ich habs sicher schon mal geschrieben, ich bin mal folgendermassen von Hannover zum Bodensee gefahren:
GG am Zugfahrzeug: 4100kg
GG am Anhänger: 2600kg
zusammengezählt ist das einiges...
Reisetempo war etwa 70km/h , Motormässig waren 80km/h auch noch drin aber ich traute den Semperit's Jahrgang 1983 das nichtmehr unbedingt zu. Also runter mit dem Tempo bei Beladung.
Zu Fahren wars perfekt, vom Hänger merkt man nix. Die Kasseler Berge musste man halt fleissig schalten... 10-15 km/h beo 9% Steigung etwa...
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- tirol_pinzi
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Re: Pinzgauer 712M
Das würde man einem Pinz gar nicht zutrauenPinzlinger hat geschrieben:Hallo,
ich habs sicher schon mal geschrieben, ich bin mal folgendermassen von Hannover zum Bodensee gefahren:
Aber was hast denn mit den zwei Hafis gemacht
- Pinzlinger
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Re: Pinzgauer 712M
Die warten immernoch dass ich sie herrichte....tirol_pinzi hat geschrieben: Aber was hast denn mit den zwei Hafis gemacht
Will zumindest einen Schneepflüger wieder perfekt machen, damit ich im Sommer was zum rumfahren habe (natürlich als Schneepflug!)
Wenn der fertig ist veranstalte ich mal ein Treffen historischer Schneepflüge... mitten im Sommer natürlich ....
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- tirol_pinzi
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Re: Pinzgauer 712M
Na super...Pinzlinger hat geschrieben: Will zumindest einen Schneepflüger wieder perfekt machen, damit ich im Sommer was zum rumfahren habe (natürlich als Schneepflug!)
Wenn der fertig ist veranstalte ich mal ein Treffen historischer Schneepflüge... mitten im Sommer natürlich ....