Anhängekupplung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: 2. Okt 2006, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Anhängekupplung

Beitrag von Georgholz »

Ich brauch für meinen neuen Pinz eine neue Anhängekupplung:

Hab im Netz nachgeschaut und eine ziehmlich tolle von Rockinger gefunden. Varioblock. = Grundplatte mit verschiedenen Anbaukupplungen
unter

http://www.jost-world.com/ ist ein Video zu sehen.

Was meint das werte Kollegium dazu ?

Georg :smoke:
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Musst Du Hermi mal anmailen/PN....ich meine, dass er die montiert hat!

Grüssung, :)
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Nettes System,gab es früher mit anders ausgeformter Grundplatte

da passte das Lochmass auf den Pinzgauerflansch

sollte aber immer noch so sein

wiedermal teuer ,aber gut
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: 8. Aug 2005, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Kulo »

Hi,
Habe ein Rockinger Hakenkupplung (drehbar, denn nur die hat EC Zulassung). Wollte auch mit Varioblock montieren, da gibt es eine Grundplatte für Japan :shock: , die passt vom Lochmuster auf den Pinz.
lg, Christian
Benutzeravatar
Georgholz
Beiträge: 40
Registriert: 2. Okt 2006, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Georgholz »

Ich glaub, ich werde einfach mal die Rockinger auf den Fall ansetzen um eine Kupplung mit maximaler Zuglast zu bekommen, und den Technikern dort ein E- Mail senden - auch das mit der Zuglast gebremst und ungebremst ist beim Pinz ja eigentlich toll ausnützbar! Hier kann man ja mit dem richtigen Schein gewaltige Tonnagen ziehen!
Auffi muas i - auf'm Berg - mitt'n Pinzgauer!
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Bei aller Liebe zum Pinz

Die Kupplung mag zwar einiges mehr vertragen
in der Schweiz kann ein kleiner Geländewagen der Pinzklasse mit Druckluftbremse auch 6 Tonnen ziehen

aber wer sich die Fahrwerkskinematik insbesondere im Moment des Bremsvorganges bei einer Volbremsung betrachtet (Hinterteil strebt gen Himmel) der weiss ,was dann ein beladener Anhänger anrichtet!!

Das ist ja nicht ohne Sinn begrenzt.(Beim 710 wirkt es sich naturgemäss heftiger aus als beim 712)

Und noch was: Das Getriebe ist ein ZF PKW Getriebe,dementsprechend ist die Kupplung recht kleinausgefallen

Wer ständig superschwere Lasten ziehen möchte
darf sich umso früher Dieters hervorragende Kupplungsdoku ansehen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anhängelasten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

6t beim Pinzgauer, hat das schon wer? Wäre interessant :)

Dasmit der Kuppling sehe ich auch so, muss aber sagen dass es Dank Dieters Doku ja im Fluge reparierbar ist, also auch kein Thema!

Das mit der Kinematik stimmt schon, der Pinzi entlastet die HA zu stark beim Bremsen. Eigentlich sollte man einen Bremskraftregler nachrüsten, damit man die ueberbremswirkung nicht hat. Zum Hängerziehen mit dem 710er wäre eine Beladung hinten sehr zu empfehlen. Ich hab etwa eine Tonne Sandsäke zuhause, auch für solche Sachen. Wenn Der Pinzi auf der HA gut beladen ist merkt man vom Hänger nix.

Das mit den 6t: aufgrund der durchgehenden Bremse sollte der Hänger beim bremse NICHT stossen. Jede Anhängerdruckluftbremse hat eine Voreilung, sodass der Zug gestreckt wird. Ich denke dass sich der Pinz mit durchgehender 6t Bremse Fahrdynamisch nicht schlechter Bremst. Die Fahrleistungen dürften aber durchaus bescheiden sein... (Kann ja wieder mal Zugkraftdiagramme machen)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzimog
Beiträge: 128
Registriert: 18. Jul 2005, 11:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung

Beitrag von Pinzimog »

Hallo,

auf meiner Seite unter Modifizierung habe ich 3 Bilder mit dem Variobloc. Der Preis pro Platte (Wechsel- Basisplatte) liegt so um 140,-Euro.

www.pinzgauer.tv

LG Dirk
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: 12. Jun 2005, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo
Möchte heute meine Erfahrung mit Anhängerfahrten einbringen.

Bin gestern mit meinem 710M und den Anhänger mit einer Last von 1500 kg unterwegs gewesen. Anhäger 2 Achsig, Auflaufgebremst und ca 600 kg. (also 2100 kg)Bin sofort auf die Autobahn gefahren, um dem Stadtverkehr auszuweichen. Konnte aber nur ca 75 kmh fahren, mehr gab der Motor nicht her. Bei kleinen Steigungen mußte ich auf den 3. Gang zurückschalten. Mit dem Bremsen hatte ich kein Problem.Aber bei 6 ton. am Hacken wir der Pinz ganz schön in die Knie gehen.
Gruß Peter
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Pinzgauer 712M

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich habs sicher schon mal geschrieben, ich bin mal folgendermassen von Hannover zum Bodensee gefahren:

Bild

GG am Zugfahrzeug: 4100kg
GG am Anhänger: 2600kg

zusammengezählt ist das einiges...

Reisetempo war etwa 70km/h , Motormässig waren 80km/h auch noch drin aber ich traute den Semperit's Jahrgang 1983 das nichtmehr unbedingt zu. Also runter mit dem Tempo bei Beladung.

Zu Fahren wars perfekt, vom Hänger merkt man nix. Die Kasseler Berge musste man halt fleissig schalten... 10-15 km/h beo 9% Steigung etwa...

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712M

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,

ich habs sicher schon mal geschrieben, ich bin mal folgendermassen von Hannover zum Bodensee gefahren:
Das würde man einem Pinz gar nicht zutrauen :lol:
Aber was hast denn mit den zwei Hafis gemacht :?: :wink:
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712M

Beitrag von Pinzlinger »

tirol_pinzi hat geschrieben: Aber was hast denn mit den zwei Hafis gemacht :?: :wink:
Die warten immernoch dass ich sie herrichte....
Will zumindest einen Schneepflüger wieder perfekt machen, damit ich im Sommer was zum rumfahren habe ;) (natürlich als Schneepflug!)

Wenn der fertig ist veranstalte ich mal ein Treffen historischer Schneepflüge... mitten im Sommer natürlich ....

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712M

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinzlinger hat geschrieben: Will zumindest einen Schneepflüger wieder perfekt machen, damit ich im Sommer was zum rumfahren habe ;) (natürlich als Schneepflug!)

Wenn der fertig ist veranstalte ich mal ein Treffen historischer Schneepflüge... mitten im Sommer natürlich ....
Na super... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: 17. Nov 2005, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PI 712 »

Es zeigt sich doch immer wieder das "Der Pinzfahrer" anundfürsich ein Exzentriker ist! Also ein Mensch mit Blick für das besondere,
auch und gerade wenn andere ihn für verschroben halten... :oops:
ICH WEIß warum ich mich hier Wohlfühle! :lol:
Grüße aus dem Tiefland
Daniel
Antworten