Hilfe ...Kupllung rutscht!
- drugtrooper
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Ich hätte Dich in Sardinien mit dabei haben sollen!!!!
Naja...was mich nur wunderte, dass sich die Kupplung bei mir nicht mit durchrutschen angekündigt hatte, sondern nahezu schlagartig den Geist aufgab!!
Aber stimmt....neue Kupplung ist ein unterschied wie Tag und Nacht zu der vorherigen!!!
by the way....super DoKu!!!!!
Naja...was mich nur wunderte, dass sich die Kupplung bei mir nicht mit durchrutschen angekündigt hatte, sondern nahezu schlagartig den Geist aufgab!!
Aber stimmt....neue Kupplung ist ein unterschied wie Tag und Nacht zu der vorherigen!!!
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- Dieter
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Künftige Notrufe statt an ADAC bitte gleich an mich richten ....Sardinien wär ne klasse Motorradtour gewesen
Über das "warum" sich das nicht früher abzeichnet kann man nur mutmaßen ....vielleicht gibt ja noch jemand der sich mit der Materie richtig gut auskennt seins zum besten. Irgendwie muss das mit der Federkraft der Druckplatte zu tun haben. Vielleicht ist deine Kupplung ob der Passfahrten mal richtig hot geworden so dass die Federn förmlich ausgeglüht sind .....wobei das dann durchaus 300 bis 400° sein müssten. In meinem Fall kams mir vor als ob die Federn durchs Auskuppeln zu weit zurückgedruckt worden, so dass sich eben urplötzlich die Federkraft verschlechterte. Hilft nix ...man müsste die Federraten einfach mal nachprüfen ...nur hätt ich das machen sollen bevor ich die neue Kupplung eingebaut hatte
Hast du deine alte Kupplung mal zu Gesicht bekommen?
Noch ein paar Ergänzungen:
Am Getriebe befindet sich ein Entlüftungsventil (mit Kunststoffkappe) Wenn ihr euch Ölsauerei ersparen wollt dreht das Getriebe bitte nicht so dass das Ventil unterhalb das Ölniveaus liegt
Zum Thema Ausrücklagerausbau: (auf dem Bild seht ihr das neue). Der Ausrückhebel sitzt an der Pfeilposition mit seiner Kugelpfanne auf ner Kugel. Mit einem kräftigen Ruck könnt ihr den Hebel so problemlos abnehmen und mitsamt dem Ausrücklager ausbauen. Der Ausrückhebel ist mittel U-förmigen Federklammern am Ausrücklager fixiert ...erschließt sich wenns vor euch liegt
Gruß
Dieter
Über das "warum" sich das nicht früher abzeichnet kann man nur mutmaßen ....vielleicht gibt ja noch jemand der sich mit der Materie richtig gut auskennt seins zum besten. Irgendwie muss das mit der Federkraft der Druckplatte zu tun haben. Vielleicht ist deine Kupplung ob der Passfahrten mal richtig hot geworden so dass die Federn förmlich ausgeglüht sind .....wobei das dann durchaus 300 bis 400° sein müssten. In meinem Fall kams mir vor als ob die Federn durchs Auskuppeln zu weit zurückgedruckt worden, so dass sich eben urplötzlich die Federkraft verschlechterte. Hilft nix ...man müsste die Federraten einfach mal nachprüfen ...nur hätt ich das machen sollen bevor ich die neue Kupplung eingebaut hatte
Hast du deine alte Kupplung mal zu Gesicht bekommen?
Noch ein paar Ergänzungen:
Am Getriebe befindet sich ein Entlüftungsventil (mit Kunststoffkappe) Wenn ihr euch Ölsauerei ersparen wollt dreht das Getriebe bitte nicht so dass das Ventil unterhalb das Ölniveaus liegt
Zum Thema Ausrücklagerausbau: (auf dem Bild seht ihr das neue). Der Ausrückhebel sitzt an der Pfeilposition mit seiner Kugelpfanne auf ner Kugel. Mit einem kräftigen Ruck könnt ihr den Hebel so problemlos abnehmen und mitsamt dem Ausrücklager ausbauen. Der Ausrückhebel ist mittel U-förmigen Federklammern am Ausrücklager fixiert ...erschließt sich wenns vor euch liegt
Gruß
Dieter
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Tadellose Dokumentation
Hallo Dieter,
Gratulation und danke für die schöne Dokumentation!
Was ich noch hinzufügen will ist dass sich dieser besagte Ausrückhebel gerne verbiegt und nachgemessen werden muss. Oben gibt es dann verschieden lange Druckstangen, damit man alles gut einstellen kann. Es gibt da noch eine Gleitbahn, bitte die ein bisschen schmieren (aber vorsicht nicht zuviel)
Schöne Grüsse
Stefan
Gratulation und danke für die schöne Dokumentation!
Was ich noch hinzufügen will ist dass sich dieser besagte Ausrückhebel gerne verbiegt und nachgemessen werden muss. Oben gibt es dann verschieden lange Druckstangen, damit man alles gut einstellen kann. Es gibt da noch eine Gleitbahn, bitte die ein bisschen schmieren (aber vorsicht nicht zuviel)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- tirol_pinzi
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- Dieter
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Hi! Die Aktion hat Spaß gemacht
Schaltung musst ich nicht neu einstellen, denn die Getriebeposition bleibt ja 100%ig erhalten. Das Schaltgestänge wird beim Ausbau in der Länge nicht verändert.
Gruß aus dem bitterkalten Oberfranken
Dieter[/quote]
Schaltung musst ich nicht neu einstellen, denn die Getriebeposition bleibt ja 100%ig erhalten. Das Schaltgestänge wird beim Ausbau in der Länge nicht verändert.
Hoffentlich ists bei uns auch bald soweit ...freu mich schon riesig auf die erste Tiefschneefahrt mit PinziGruß aus dem verschneiten Tirol
Gruß aus dem bitterkalten Oberfranken
Dieter[/quote]
- tirol_pinzi
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Hallo Dieter,
schöne Fotos.
Ich hätte da eine bescheidene Frage:
Welchen Durchmesser hat die Gleithülse um die Getriebeeingangswelle, auf der das Ausrücklager gleitet ?
Falls du das nicht gemessen hast, hoffe ich mal, du hast das alte Ausrücklager noch nicht weggeschmissen, denn da könnte man den Innendurchmesser noch messen
Gruß
Jens
schöne Fotos.
Ich hätte da eine bescheidene Frage:
Welchen Durchmesser hat die Gleithülse um die Getriebeeingangswelle, auf der das Ausrücklager gleitet ?
Falls du das nicht gemessen hast, hoffe ich mal, du hast das alte Ausrücklager noch nicht weggeschmissen, denn da könnte man den Innendurchmesser noch messen
Gruß
Jens
Volvo C303 Bj. 1975
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Da Dieter den Tausch der Kupplung ja hinreichend erklärt und mit tollen Bildern
Dokumentiert hat, mag ich das jetzt nicht nochmal machen. Warum auch
Vielmehr mit den digital festgehaltenen Höhepunkte des Nachmittags den Dank
an Olli und Robi aussprechen. Die beiden sind Samstag Mittag zu mir gekommen
um einen kleinen praktischen TechnikSeminar abzuhalten.
Dabei sind folgende Bilder entstanden
Nein, Olli hat sich nicht an der Leiter stranguliert
Master of Desaster
leider ist Robi immer hinter der Kamera gewesen
Nachdem alles bis auf die Kadernwelle wieder zusammengebaut war stellten wir
fest das wenn man am Getriebeabtrieb bei getretener Kupplung ein Schleifgeräusch
aus der Glocke vernehmen konnte, wenn man den Abtrieb von Hand dreht.
Nachdem der Motor gestartet wurde drehte der Abtieb auch mit (ließ sich aber von Hand festhalten).
Alle Gänge ließen sich im Stand schalten
Auf der Probefahrt stellte sich allerdings heraus, das der Rückwertsgang nicht mehr einzulegen war.
Hier kam auch das erste mal das Tarnlicht zum Einsatz. Ziemlich geil
Das Problem (Pinzlinger hatte davon berichtet) ist eine etwas verbogene Hebelstange.
Der Kraftaufwand der nötig war um die alte Kupplung zu betätigen, hat den Hebel leicht
verbogen. Somit ergab sich für die neue Kupplung nicht genug Weg und sie trennte nicht
sauber.
Das letzte Bild zeiget der recht erfolgreichen Versuch den Rückwertsgang wieder
nutzbar zu machen ohne vorher den Motor aus zu machen.
Hat auch vorzüglich geklappt.
Dokumentiert hat, mag ich das jetzt nicht nochmal machen. Warum auch
Vielmehr mit den digital festgehaltenen Höhepunkte des Nachmittags den Dank
an Olli und Robi aussprechen. Die beiden sind Samstag Mittag zu mir gekommen
um einen kleinen praktischen TechnikSeminar abzuhalten.
Dabei sind folgende Bilder entstanden
Nein, Olli hat sich nicht an der Leiter stranguliert
Master of Desaster
leider ist Robi immer hinter der Kamera gewesen
Nachdem alles bis auf die Kadernwelle wieder zusammengebaut war stellten wir
fest das wenn man am Getriebeabtrieb bei getretener Kupplung ein Schleifgeräusch
aus der Glocke vernehmen konnte, wenn man den Abtrieb von Hand dreht.
Nachdem der Motor gestartet wurde drehte der Abtieb auch mit (ließ sich aber von Hand festhalten).
Alle Gänge ließen sich im Stand schalten
Auf der Probefahrt stellte sich allerdings heraus, das der Rückwertsgang nicht mehr einzulegen war.
Hier kam auch das erste mal das Tarnlicht zum Einsatz. Ziemlich geil
Das Problem (Pinzlinger hatte davon berichtet) ist eine etwas verbogene Hebelstange.
Der Kraftaufwand der nötig war um die alte Kupplung zu betätigen, hat den Hebel leicht
verbogen. Somit ergab sich für die neue Kupplung nicht genug Weg und sie trennte nicht
sauber.
Das letzte Bild zeiget der recht erfolgreichen Versuch den Rückwertsgang wieder
nutzbar zu machen ohne vorher den Motor aus zu machen.
Hat auch vorzüglich geklappt.
Grüße
derStefan
derStefan
- Dieter
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Hallo Stefan,
Glückwunsch zum gelungenen Kupplungswechsel!
Der Laptop aufm Beifahrersitz hat mich eher an nen Boxenstop bei der F1 erinnert
Die Stande die zwischen Asurückhebel und Kupplungsnehmerzylinder sitzt gibts meines Wissen in verschiedenen Längen ...sofern überhaupt zu bekommen. Andererseits ists kein hochpräzises Meisterwerk und sollte eigentlich für nen (evtl befruendeten) Werkzeugmacher kein Problem sein.
Gruß
Dieter
Glückwunsch zum gelungenen Kupplungswechsel!
Der Laptop aufm Beifahrersitz hat mich eher an nen Boxenstop bei der F1 erinnert
Die Stande die zwischen Asurückhebel und Kupplungsnehmerzylinder sitzt gibts meines Wissen in verschiedenen Längen ...sofern überhaupt zu bekommen. Andererseits ists kein hochpräzises Meisterwerk und sollte eigentlich für nen (evtl befruendeten) Werkzeugmacher kein Problem sein.
Gruß
Dieter
- a404tg
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Super Bericht
Hi, ich sehe euch alle von oben am Getriebe ferkeln. Aber geht das alles auch so einfach mit einem 712 und Koffer drauf?[/b]
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