Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Würd mal sagen, zwischen drei und fünf Prozent sind normal. 3,5% sind für den Pinzi "eigentlich" erlaubt.
Unter zwei und über acht sind für mich (!) dann außerhalb der Grenzen.
Grüße
Stefan
Unter zwei und über acht sind für mich (!) dann außerhalb der Grenzen.
Grüße
Stefan
- Hugues
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Ich habe meine CO und CO2-Werte von Gut Garage messen lassen (siehe unten), und er sagte mir, dass dies gute Messwerte seienNorbert Palme hat geschrieben: ↑28. Aug 2023, 16:10 Wieviel CO darf/ soll der eigentlich haben? In der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung habe ich nichts gefunden.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
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- eniac
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Tatzelwurm und meiner liegen beide bei 7%. Alles andere war für uns Murks, heißt die Fuhre läuft nicht sauber.
Maddin war bei 3% in der gleichen Messreihen.
So unterschiedlich kann’s sein
Maddin war bei 3% in der gleichen Messreihen.
So unterschiedlich kann’s sein
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Ich denk, da kann Norbert jetzt schon eine Aussage ableiten, wenn sich tatsächlich was zeigt!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Servus,
meine dunkelgrauer hatte ja auch mal massive Aussetzer (während der Fahrt) und manchmal Startschwierigkeiten.
Folgende Fehler hatte ich:
- Kabelbruch in der Zündung (in dem kleinen Kabel am Verteiler mit Metallgeflecht drum rum)
- defekte 4.500U/min Box
- defekte Zündkabel
Aber Hauptursache waren (obwohl sie recht neu waren) die Spritschläuche. Die wurden weich wenn sie warm waren und haben sich dann teilweise (auf der Ansaugseite der Pumpe) zugezogen und dann lief er mager bzw. gar nicht.
Noch eine Frage: Unterdruckschläuche (zum Bremskraftverstärker) und der zwischen den Ansaugbrücken ist auch kontrolliert oder?
Wenn du die Leerlaufgemischschrauben im Drosselklappenteil rein drehst (bis Anschlag) musst du darauf achten, dass die Spitze nicht abbricht, das hatte ich mal, dann ist die in der Bohrung gesteckt...
Läuft er denn, wenn er warm ist, mit Choke an?
Laufen sollte der Pinzi ja fast immer, auch bei einem CO von 2%. Meiner liegt so um die 3-3,5%, das haben wir mal an einem Einstelltag beim Mauri gemacht...
Falls du ein Motometer brauchst für die Kompression sag Bescheid.
Viele Grüße aus München
Simon
meine dunkelgrauer hatte ja auch mal massive Aussetzer (während der Fahrt) und manchmal Startschwierigkeiten.
Folgende Fehler hatte ich:
- Kabelbruch in der Zündung (in dem kleinen Kabel am Verteiler mit Metallgeflecht drum rum)
- defekte 4.500U/min Box
- defekte Zündkabel
Aber Hauptursache waren (obwohl sie recht neu waren) die Spritschläuche. Die wurden weich wenn sie warm waren und haben sich dann teilweise (auf der Ansaugseite der Pumpe) zugezogen und dann lief er mager bzw. gar nicht.
Noch eine Frage: Unterdruckschläuche (zum Bremskraftverstärker) und der zwischen den Ansaugbrücken ist auch kontrolliert oder?
Wenn du die Leerlaufgemischschrauben im Drosselklappenteil rein drehst (bis Anschlag) musst du darauf achten, dass die Spitze nicht abbricht, das hatte ich mal, dann ist die in der Bohrung gesteckt...
Läuft er denn, wenn er warm ist, mit Choke an?
Laufen sollte der Pinzi ja fast immer, auch bei einem CO von 2%. Meiner liegt so um die 3-3,5%, das haben wir mal an einem Einstelltag beim Mauri gemacht...
Falls du ein Motometer brauchst für die Kompression sag Bescheid.
Viele Grüße aus München
Simon
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Ich glaube dass die Spannung beim Starten zusammenfallen könnte und er so keinen bzw. keinen guten Funken bereitstellen kann.
Ich würde die Spannung während des Startens an der Zündspule messen um meine Vermutung auszuschließen.
Ich würde die Spannung während des Startens an der Zündspule messen um meine Vermutung auszuschließen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Also tatsächlich messen tu ich die Spannung beim Wechselrichter, das ist in der Nähe der Batterie. Und da hab ich etwa 22 bis 23 Volt.
Wenn ich dann die Zündkabel teste, habe ich Funken. Egal ob ich eine Kerze rausdrehe oder mit einer externen Zündkerze das Kabel teste.
@Simon: Die Schaltkiste vom Drehzahlwarner ist das schwarze Kästchen, etwas größer als eien Streichholzschachtel - richtig?
Ich bin jetzt aber grade mit Handverletzung außer Gefecht...
Auch zum Mechaniker muß ich noch wegen Co-Messung und Kompression.
Wenn ich dann die Zündkabel teste, habe ich Funken. Egal ob ich eine Kerze rausdrehe oder mit einer externen Zündkerze das Kabel teste.
@Simon: Die Schaltkiste vom Drehzahlwarner ist das schwarze Kästchen, etwas größer als eien Streichholzschachtel - richtig?
Ich bin jetzt aber grade mit Handverletzung außer Gefecht...
Auch zum Mechaniker muß ich noch wegen Co-Messung und Kompression.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Servus Norbert,
jup das ist quasi auf Kniehöhe an der Spritzwand verschraubt. Das kannst du auch einfach überbrücken.
Viele Grüße
Simon
jup das ist quasi auf Kniehöhe an der Spritzwand verschraubt. Das kannst du auch einfach überbrücken.
Viele Grüße
Simon
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
22 bis 23 ist aber lasch.
der original laderegler macht die batt. auf ca. 27 komma x, und leerlauf sollten dann 25 übrig bleiben.
der original laderegler macht die batt. auf ca. 27 komma x, und leerlauf sollten dann 25 übrig bleiben.
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Die 22 bis 23 habe ich beim Kaltstart. Im Ruhezustand abe ich 24,5 V.
Das ist aber nach einigen Reparaturstunden, und da ist auch meine Innenbeleuchtung über Wechselrichter beteiligt. Ich werde mal die Batterie nachladen.
Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlwarner? Das muß doch fast auf kleine Spannungseinbrüche (Zündfunke) bei der Zündspule gehen?
Das ist aber nach einigen Reparaturstunden, und da ist auch meine Innenbeleuchtung über Wechselrichter beteiligt. Ich werde mal die Batterie nachladen.
Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlwarner? Das muß doch fast auf kleine Spannungseinbrüche (Zündfunke) bei der Zündspule gehen?
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- fuerni
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Werksangaben CO: Vers-2-Vergaser 3,5 %, Vers 1 3,0 % im Leerlauf zwischen 800-1000 rpm.
Den Drehzahlschalter kannst du wie folgt ausschließen: Stecker an und mittlere zwei Kontakte bügeln. Treten die gleichen Symptome auf, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Drehzahlschalter sondern an etwas anderem.
LG
Martin
Den Drehzahlschalter kannst du wie folgt ausschließen: Stecker an und mittlere zwei Kontakte bügeln. Treten die gleichen Symptome auf, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Drehzahlschalter sondern an etwas anderem.
LG
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- Gregorix
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Hast du die Kerzen einmal gewechselt und den Zündzeitpunkt geprüft? (Statisch und Dynamisch)
Wenn er warm ist sollte man zum Starten einmal Vollgas geben (nicht Pumpen). Es kann sein, dass bei stehendem heißen Motor Sprit aus den Schwimmergehäusen tw verdampft. Durch das Vollgasgeben wird etwas Sprit in die heißen Ansaugrohre gespritzt und gleicht so den Spritmangel bis die Schwimmergehäuse wieder auf Sollstand sind aus.
Lange orgeln und dann Fehlzündung kleingt eigentlich dannach, dass er Sprit bekommt, den aber nicht Zündet. Kommen die Dämpfe dann in ausreichender Dichte zum heißen Auslassventil explodieren sie irgendwann.
Nim die Kerzen nach einem missglückten Startversuch einmal heraus und schau, on Sie nass sind. Wenn ja bekommt er zumindest Sprit.
Dann würde ich eher bei der Zündung schauen. Wenn nein, sind die Schwimmerkammern vielleicht wirklich leer und die Spritpumpe fördert zu wenig.
Wenn er warm ist sollte man zum Starten einmal Vollgas geben (nicht Pumpen). Es kann sein, dass bei stehendem heißen Motor Sprit aus den Schwimmergehäusen tw verdampft. Durch das Vollgasgeben wird etwas Sprit in die heißen Ansaugrohre gespritzt und gleicht so den Spritmangel bis die Schwimmergehäuse wieder auf Sollstand sind aus.
Lange orgeln und dann Fehlzündung kleingt eigentlich dannach, dass er Sprit bekommt, den aber nicht Zündet. Kommen die Dämpfe dann in ausreichender Dichte zum heißen Auslassventil explodieren sie irgendwann.
Nim die Kerzen nach einem missglückten Startversuch einmal heraus und schau, on Sie nass sind. Wenn ja bekommt er zumindest Sprit.
Dann würde ich eher bei der Zündung schauen. Wenn nein, sind die Schwimmerkammern vielleicht wirklich leer und die Spritpumpe fördert zu wenig.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Der Drehzahlwarner fühlt die Frequenz dess Zündstroms. Wenn die zu groß ist schaltet er das Lamperl ein. Das ist alles.
Der Strompfad zur Spule wird nicht unterbrochen. Der führt nicht über das Relais, wohl aber über die Platine und durch eine Spule.
(Ich vermute, die Lötstellen an der Kontaktleiste und der Spule werden alt und schlecht, wenn das Ding mal ärger macht. Von daher: überbrücken hilft für Ausschluß der Fehlerursache..)
Hast Du es mal mit 2 neuen Batterien probiert? Polklemmen Batterien gleich mit prüfen.
Der Strompfad zur Spule wird nicht unterbrochen. Der führt nicht über das Relais, wohl aber über die Platine und durch eine Spule.
(Ich vermute, die Lötstellen an der Kontaktleiste und der Spule werden alt und schlecht, wenn das Ding mal ärger macht. Von daher: überbrücken hilft für Ausschluß der Fehlerursache..)
Hast Du es mal mit 2 neuen Batterien probiert? Polklemmen Batterien gleich mit prüfen.
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Servus,
A frage, springt er mit Bremsenreiniger oder Startspray an, wenn er warm ist?
Weil dann kannst du es gut eingrenzen.
Kommt Sprit aus der Beschleunigerpumpe wenn er steht, er warm ist und du das Gaspadel drückst.
Viele Grüße aus München
Simon
A frage, springt er mit Bremsenreiniger oder Startspray an, wenn er warm ist?
Weil dann kannst du es gut eingrenzen.
Kommt Sprit aus der Beschleunigerpumpe wenn er steht, er warm ist und du das Gaspadel drückst.
Viele Grüße aus München
Simon
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Hallo Norbert
Bei Heißstartproblemen
Oft ist es der Spalt zwischen den Zylinderkopfventilen, der überprüft werden muss
Im heißen Zustand schließen oder öffnen sie sich nicht richtig.
Die Kompression kann gut sein, wenn der Motor kalt ist, und schlecht, wenn er heiß ist.
Grüße aus Toulouse
Eric
google translate:
Bonjour Norbert
Pour des problèmes de démarrage à chaud
c'est souvent l'écartement aux soupapes de la culasse qui sont à contrôler
à chaud elles ne fermes ou n'ouvre pas correctement
la compression peut être bonne moteur froid et mauvaise à chaud
Salutation de Toulouse
Eric
- Dateianhänge
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- soupapes.png (111.17 KiB) 10535 mal betrachtet
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Freude schöner Zündungsfunke, der Schnuff schnufft wieder. Klopf drei mal auf Holz, daß das so bleibt.
Letztlich war es der Kontaktgeber von der Pertronix oder dessen Einstellung. Ich habe jetzt wieder auf meinen Ersatzverteiler mit Unterbrecher gewechselt. Eigentlich hat es ja @Stefan gleich empfohlen. Aber ich mag keine Lösungen die die letztliche Ursache nicht zeigen.
Die Pertronix läuft gut, kann aber auch Ärger machen. Mein Erster Kontaktgeber hat sich vor sechs Monaten verabschiedet, weil das Kabel genau dort, wo es in den schwarzen Boppel rein geht, gebrochen ist. Natürlich erst nach einigem Ärger mit Wackelkontakten.
Beim zweiten Kontaktgeber habe ich das Anschlußkabel etwas beleidigt, gefahren ist er aber letztlich recht lange trotzdem. Auffällig im letzten Bosnien-Urlaub waren jedoch schon die Fehlzündungen beim Leerlaufbetrieb bergab.
Der Ärger begann vor vier Wochen. Fahren, warm abstellen, Pinzi läuft nicht mehr an.
Ich habe dann meinen dritten Kontaktgeber eingebaut und besonders auf die Kabel geachtet. Leider ohne Erfolg.
Aufgefallen ist es mir heute nur über die Blitz-Lampe. Erst kamen auf dem Verteiler-Bringkabel recht munter Blitzer. Ebenfalls auf den einzelnen Kabeln.
Zurück wieder auf dem Bring-Kabel wurden mit steigender Temperatur die Blitzer weniger, der Motor ging dann aus.
Beim Wechsel auf mechnische Zündung gelang dann der erste Startversuch mit einem einzigen Rumpler, obwohl noch nicht einmal der Zündzeitpunkt eingestellt war und sich noch jede Menge fragwürdiges Gemisch im Motor befand.
Problem bei der Pertronix ist entweder ein elektronisches? oder aber die Befestigungs-Einstellmöglichkeit vom Kontaktgeber. Die ist nämlich genau so so scheisse wie bei den Nachbau-Unterbrechern: Positionierung und Befestigung in 1 Stück Schraube. Und dann stimmt der Winkel vom Alu-Teil zum Kontaktgeber nicht. Du stellst schön auf 0,4 mm ein, und beim Anziehen ändert sich der Abstand auf schräg und größer. Wenn du dann die Befestigungs-Bohrung größer machst, hast du natürlich auch wieder keinen Einstell-Exczenter.
Und die Frage, die immer noch offen ist: Warum habe ich bei Motor kalt brauchbare Funken und bei vielleicht 40° Temperaturhöhung am Verteiler plötzlich Zündaussetzer? Und soger noch einen statischen Funken zumindest auf Zylinder 1 und 3?
Gruß Norbert
Letztlich war es der Kontaktgeber von der Pertronix oder dessen Einstellung. Ich habe jetzt wieder auf meinen Ersatzverteiler mit Unterbrecher gewechselt. Eigentlich hat es ja @Stefan gleich empfohlen. Aber ich mag keine Lösungen die die letztliche Ursache nicht zeigen.
Die Pertronix läuft gut, kann aber auch Ärger machen. Mein Erster Kontaktgeber hat sich vor sechs Monaten verabschiedet, weil das Kabel genau dort, wo es in den schwarzen Boppel rein geht, gebrochen ist. Natürlich erst nach einigem Ärger mit Wackelkontakten.
Beim zweiten Kontaktgeber habe ich das Anschlußkabel etwas beleidigt, gefahren ist er aber letztlich recht lange trotzdem. Auffällig im letzten Bosnien-Urlaub waren jedoch schon die Fehlzündungen beim Leerlaufbetrieb bergab.
Der Ärger begann vor vier Wochen. Fahren, warm abstellen, Pinzi läuft nicht mehr an.
Ich habe dann meinen dritten Kontaktgeber eingebaut und besonders auf die Kabel geachtet. Leider ohne Erfolg.
Aufgefallen ist es mir heute nur über die Blitz-Lampe. Erst kamen auf dem Verteiler-Bringkabel recht munter Blitzer. Ebenfalls auf den einzelnen Kabeln.
Zurück wieder auf dem Bring-Kabel wurden mit steigender Temperatur die Blitzer weniger, der Motor ging dann aus.
Beim Wechsel auf mechnische Zündung gelang dann der erste Startversuch mit einem einzigen Rumpler, obwohl noch nicht einmal der Zündzeitpunkt eingestellt war und sich noch jede Menge fragwürdiges Gemisch im Motor befand.
Problem bei der Pertronix ist entweder ein elektronisches? oder aber die Befestigungs-Einstellmöglichkeit vom Kontaktgeber. Die ist nämlich genau so so scheisse wie bei den Nachbau-Unterbrechern: Positionierung und Befestigung in 1 Stück Schraube. Und dann stimmt der Winkel vom Alu-Teil zum Kontaktgeber nicht. Du stellst schön auf 0,4 mm ein, und beim Anziehen ändert sich der Abstand auf schräg und größer. Wenn du dann die Befestigungs-Bohrung größer machst, hast du natürlich auch wieder keinen Einstell-Exczenter.
Und die Frage, die immer noch offen ist: Warum habe ich bei Motor kalt brauchbare Funken und bei vielleicht 40° Temperaturhöhung am Verteiler plötzlich Zündaussetzer? Und soger noch einen statischen Funken zumindest auf Zylinder 1 und 3?
Gruß Norbert
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Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Weils den kleinen elektronischen Käferchen in der Pertronix zu warm wird…
Schön, dass er wieder schnufft! Und schade, dass nicht ins Jura konntest.
Grüße
Stefan
Schön, dass er wieder schnufft! Und schade, dass nicht ins Jura konntest.
Grüße
Stefan