Zündfunke fehlt
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Zündfunke fehlt
Hallo liebes Forum,
ich müsste folgendes Mysterium lösen:
Am letzten Donnerstag bin ich noch mit dem Pinzi normal gefahren, super angesprungen. Gestern am Freitag ist er auf einmal gar nicht mehr angesprungen. Gleich vorweg: Marderbiss oder so habe ich keinen gefunden
Heute hab ich mir das ganze mal angesehen und der Grund, dass er nicht mehr anspringt ist: Kein Zündfunke auf keiner Zündkerze.
Folgendes hab ich schon gecheckt:
- Strom zur Zündspule (militärisch) vorhanden - Zündspule vor ca. 2-3 Jahren getauscht. Zivile Verteilerkappe und zivile Kabeln zu den zivilen Zündkerzen.
- alte Zündspule probiert - auch kein Zündfunke.
- Kabeln von Zündspule gecheckt - überall Durchgang vorhanden, außer beim Kabel Mitte Zündspule zum Zündverteiler: Durchgang ja, aber kein üblicher Piepston beim Messgerät, weil 1K Ohm = auch in Ordnung.
- Unterbrecher Mechanisch in Ordnung, kein Abbrand feststellbar (dass sich der Abstand von heute auf morgen so gravierend verstellt, dass gar kein Zündfunke mehr vorhanden ist, kann man ja ausschließen, oder?)
- Verteilerfinger kontrolliert und gereinigt
- Zündkerzen ca. 2 Jahre alt, Bild in Ordnung (nicht ölig oder so; sauber)
- Benzinfluss vorhanden (Benzinfilter voll, es riecht am Auspuff nach unverbrannten Benzin)
- Batterien gestern voll aufgeladen
Somit gehen mir jetzt die Ideen aus, was ich noch checken könnte.
Was kann ich noch machen?
Danke euch im Voraus für eure Ideen & LG!
Michael
ich müsste folgendes Mysterium lösen:
Am letzten Donnerstag bin ich noch mit dem Pinzi normal gefahren, super angesprungen. Gestern am Freitag ist er auf einmal gar nicht mehr angesprungen. Gleich vorweg: Marderbiss oder so habe ich keinen gefunden
Heute hab ich mir das ganze mal angesehen und der Grund, dass er nicht mehr anspringt ist: Kein Zündfunke auf keiner Zündkerze.
Folgendes hab ich schon gecheckt:
- Strom zur Zündspule (militärisch) vorhanden - Zündspule vor ca. 2-3 Jahren getauscht. Zivile Verteilerkappe und zivile Kabeln zu den zivilen Zündkerzen.
- alte Zündspule probiert - auch kein Zündfunke.
- Kabeln von Zündspule gecheckt - überall Durchgang vorhanden, außer beim Kabel Mitte Zündspule zum Zündverteiler: Durchgang ja, aber kein üblicher Piepston beim Messgerät, weil 1K Ohm = auch in Ordnung.
- Unterbrecher Mechanisch in Ordnung, kein Abbrand feststellbar (dass sich der Abstand von heute auf morgen so gravierend verstellt, dass gar kein Zündfunke mehr vorhanden ist, kann man ja ausschließen, oder?)
- Verteilerfinger kontrolliert und gereinigt
- Zündkerzen ca. 2 Jahre alt, Bild in Ordnung (nicht ölig oder so; sauber)
- Benzinfluss vorhanden (Benzinfilter voll, es riecht am Auspuff nach unverbrannten Benzin)
- Batterien gestern voll aufgeladen
Somit gehen mir jetzt die Ideen aus, was ich noch checken könnte.
Was kann ich noch machen?
Danke euch im Voraus für eure Ideen & LG!
Michael
- Puty
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Re: Zündfunke fehlt
Masseverbindung vom Motorblock zur Karosserie passt? (Das Massekabel ist im Bereich des Starters montiert)
Miss den Unterbrecherabstand zur Sicherheit nach
Miss den Unterbrecherabstand zur Sicherheit nach
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Re: Zündfunke fehlt
Ich würde mal das grüne Kabel im Metallgepflecht checken.
Zündspule zu zündverteiler und das zum Endstörer am besten gleich mit. Da hatte ich schon Kabelbrüche drin.
Bei mir ist das völlig gammlige Kabel super gelaufen und plötzlich war dann einfach Schluss.
Zündspule zu zündverteiler und das zum Endstörer am besten gleich mit. Da hatte ich schon Kabelbrüche drin.
Bei mir ist das völlig gammlige Kabel super gelaufen und plötzlich war dann einfach Schluss.
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Re: Zündfunke fehlt
Die Verteiler-Kappe kann es auch noch sein, bzw. deren mittlerer Strom-Bring-Stift. Wenn dessen Feder erlahmt ist, erreicht der Stift den Verteiler-Läufer nicht.
Feststellen kannst du daß mit einer neuen Kappe und einem Tiefen-Messschieber. Bei der alten Kappe sollte der Stift weiter drin sein....
Feststellen kannst du daß mit einer neuen Kappe und einem Tiefen-Messschieber. Bei der alten Kappe sollte der Stift weiter drin sein....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Zündfunke fehlt
Hallo
Hat vor Jahren bei meinem 710M mal das Problem dass beinahe keine Funken auf den Kerzen zu sehen waren!
Die Kabel ohne Zündkerzen brachten jedoch auf Masse gehalten einen ca. 5mm langen Übergangsfunken zusammen....
Lies dir mal das Thema von mir durch: Suche nach: " Massives Zündungsproblem??? " Das hilft dir sicher weiter
Nach Stundenlanger Suche habe ich den fast neuwertigen Kondensator im Vereiler gewechselt und er lief wieder wie am ersten Tag!
Der Fehler hat mir bewiesen dass der Pinzi Motor ohne Funktionierenden Kondesator nicht läuft...der Grund ist ebenfalls im Thema zu lesen.
Vielleicht hilft es
Beste Grüsse aus Niederöstereich
Hat vor Jahren bei meinem 710M mal das Problem dass beinahe keine Funken auf den Kerzen zu sehen waren!
Die Kabel ohne Zündkerzen brachten jedoch auf Masse gehalten einen ca. 5mm langen Übergangsfunken zusammen....
Lies dir mal das Thema von mir durch: Suche nach: " Massives Zündungsproblem??? " Das hilft dir sicher weiter
Nach Stundenlanger Suche habe ich den fast neuwertigen Kondensator im Vereiler gewechselt und er lief wieder wie am ersten Tag!
Der Fehler hat mir bewiesen dass der Pinzi Motor ohne Funktionierenden Kondesator nicht läuft...der Grund ist ebenfalls im Thema zu lesen.
Vielleicht hilft es
Beste Grüsse aus Niederöstereich
- Norbert
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Re: Zündfunke fehlt
öffnet der U-Kontakt in der richtigen Position?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontakt locker ist/war und er an der Nocke nicht öffnet- kein Öffnen = kein Funke
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontakt locker ist/war und er an der Nocke nicht öffnet- kein Öffnen = kein Funke
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Zündfunke fehlt
Es kam auch schon vor, daß die Unterbrecher-Nocke abgebrochen ist.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Zündfunke fehlt
seit wann ist da rigendwo ein Widerstandskabel verbaut?
Das Kabel von Spule zur Verteilerkappe sollte ordentlich Durchgang haben.
Abgeschirmte Kabel und orginalkappe? Denen trauen wir nicht.
Unterbrecherkontakt Mechanik ggf. Hauptverdächtiger.
Auch bei Pertronix kannst Du mit einer Prüflampe arbeiten, einfach an der Primärseite an der geschalteten klemme der Spule messen, und den motor von Hand weiterdrehen. Lampe muss an und aus gehen. Die Pertronix ist 'dumm' wie ein mechanischer Kontakt.
Das Kabel von Spule zur Verteilerkappe sollte ordentlich Durchgang haben.
Abgeschirmte Kabel und orginalkappe? Denen trauen wir nicht.
Unterbrecherkontakt Mechanik ggf. Hauptverdächtiger.
Auch bei Pertronix kannst Du mit einer Prüflampe arbeiten, einfach an der Primärseite an der geschalteten klemme der Spule messen, und den motor von Hand weiterdrehen. Lampe muss an und aus gehen. Die Pertronix ist 'dumm' wie ein mechanischer Kontakt.
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Re: Zündfunke fehlt
Hallo Zusammen,
Feedback: Strom - und Durchgangstechnisch war alles in Ordnung. Ich hab dann im Zündverteiler die Kontakte alles rausgegmacht, einen gebrauchten Kontaktsatz reingegeben, eingestellt (0,4mm) und beim ersten mal anlassen liefe er wieder. Somit muss dort das Problem gewesen sein.
Danke für die Inputs & LG!
Michael
Feedback: Strom - und Durchgangstechnisch war alles in Ordnung. Ich hab dann im Zündverteiler die Kontakte alles rausgegmacht, einen gebrauchten Kontaktsatz reingegeben, eingestellt (0,4mm) und beim ersten mal anlassen liefe er wieder. Somit muss dort das Problem gewesen sein.
Danke für die Inputs & LG!
Michael