Schläuche ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:…dachte schon; es bleibt also unbeantwortet. :lol:
Wie könnte ich... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

tirol_pinzi hat geschrieben:Wie könnte ich... :lol: :lol: :lol:
…bist uns hiermit aber noch mindestens ein Bild deines Pinzi schuldig (ohne Lawine!)
:lol: :lol:

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tirol_pinzi »

repro hat geschrieben:
tirol_pinzi hat geschrieben:Wie könnte ich... :lol: :lol: :lol:
…bist uns hiermit aber noch mindestens ein Bild deines Pinzi schuldig (ohne Lawine!)
1.) schuldig bin ich meines Wissens nach niemanden etwas, außer meiner Bank :lol:

2.) das am Foto ist kein Pinzi, sondern mein Fiat Panda 4x4

3.) es ist keine Lawine, die auf meinem Auto parkt, sondern eine Schneeverwehung - innerhalb nur einer Nacht - aber nicht von der aktuellen Saison, sondern Jänner 2006 :wink:
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: 25. Aug 2006, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

RUNDERNEUERTE REIFEN

Beitrag von Sindy »

ein herzliches Hallo an die temperaturerhöhte Diskussionsrunde,

ich möchte hier mal meine - mit zum Glück nur extremer Verwunderung geendete - Nutzungszeit mit runderneuerten Winter-Reifen für einen DB 230E Bj. 87 Mitte der 90er Jahre darlegen, da es vielleicht eine lebens- rettende Erfahrung werden könnte.
Ja, war leider so krass, obwohl die Reifen von einer sehr starken lokalen Reifenhandel-Gruppe kamen, die ihn selbst hier in Friedberg auf eigener Anlage herstellte. Inzwischen gibt es die Gruppe nicht mehr (Übernahme durch andere Gruppe).

1- die Karkassen schienen von ganz unterschiedlichen Herstellern und auch Aufbauart gewesen zu sein, da es ein sehr eiriges Fahrverhalten gab, das bei plötzlichen Ausweichnotwendigkeiten sicher zu einem Disaster geführt hätte.
Was das erst bei einem hochbeinigen 4x4 Pinzi im Straßenverkehr bedeuten würde, kann man sich nur als Superdisaster vorstellen.

2- dann löste sich das Stützgewebe eines Reifen auf oder brach, denn es gab eine handflächengroße Überhöhung von ca. 20mm

Ich möchte noch zum besseren Verständnis anführen, dass ich bis dahin - insbesondere auch den Versprechen von Röntgenuntersuchungen und Karkassenauswahl glaubend - die Runderneuerten für sinnvoll und sicher hielt.
Ich hoffe, dass ich diese wichtige Info nicht zu spät eingebracht habe.

Also, alles Gute und Dank an alle fleißigen Infoliferanten!
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Runderneuerungen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Arten von Runderneuerungen

-kalte Runderneuerung: hierbei wird auf der Karkasse ein neues Laufflächenband aufvulkanisiert. Seitenwand bleibt alt

-warme Runderneuerung: hierbei wird die gebrauchte Karkasse auf Drahtbrüche untersucht und wenn diese für gut befunden wird wird sie demselben Procedere wie ein Neureifen unterzogen, und vollständig in einer Form neu gebacken. Diese Form hat Neureifenqualität und ist zu unterstützen da es auch ein Umweltschutzaspekt ist (weniger Müll). Bei solchen Reifen muss nur darauf geachtet werden dass die Umfänge gemessen werden, denn die sind je nach Vorgeschichte der Reifen unterschiedlich (Fernverkehr-Verteilerverkehr). Michelin bietet z.B. die Remix Runderneuerung an, welche sogar dieselben Karkassen verwendet die man liefert. (d.h. ich bekomme genau MEINE alten Reifen runderneuert). Eine Karkasse hält durchaus sogar mehrere Runderneuerungen durch. Wichtig ist nur dass alles sauber gemacht und geprüft wird und ide Karkassen nicht gemixt werden!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Stimmt
und auch nur die M-Karkassen zählen zu den gefragten!

Sind auch bei der Reifengrössen diejenigegen die nicht ausschliessliche aus Gewebelagen bestehen

daher auch die Unterschiede bei Karkassen unterschiedlicher Herkunft /Verwendungszweck

Wenn man das Vorleben kennt ok.

Folgende Frage stellt sich bei 9.00R16:
Wo bekommen die Runderneuerer die Karkassen her?

Wer fährt den überhaupt diese Grösse?

Normalerweise nur so "*********" wie wir, die mit möglichst hoher Bodenfreiheit durch Gelände fahren wollen.
In der Grösse sonst keine Verwendung

dementsprechend das Vorleben.

Beim von Pinzlinger erwähnten 2.Verfahren ,ist besser,die Dinger werden besser ausgesucht und geprüft, es verkraften aber ca 10% der Reifen die auftretenden Temparaturen nicht,von den 4-5 Lagen der Diagonalreifen löst sich eine von Verbund der anderen,Fazit:
der Reifen kann dann direkt entsorgt werden.
oder es gibt eine Blasenbildung nch innen.

Verfahren 1 ist preisgünstiger,das wird von den Runderneueren genutzt die sich nicht soviel Aufwand antun,ist aber weniger haltbar,(das sind dann die ,wo sich die Lauffläche flächig oder in Fetzen ablöst)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: 13. Jun 2006, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Runderneuerungen

Beitrag von tirol_pinzi »

Pinzlinger hat geschrieben:Diese Form hat Neureifenqualität und ist zu unterstützen da es auch ein Umweltschutzaspekt ist (weniger Müll).
Hallo Pinzlinger, deinen Beitrag finde ich sehr informativ - besonders gefällt mir auch der Umweltschutzaspekt :arrow: dahingehend war auch einer meiner vorherigen Beiträge von wegen "Wegwerfgesellschaft" ausgelegt! :wink:

Jeder Nachteil hat eben auch seine Vorteile...! :lol:
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: 17. Nov 2005, 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PI 712 »

Meienm Wissensstand entspricht etwa dem was Pinzlinger/Stefan schreibt.
Sinn machen beim Runderneuern nur die (übrigens TÜV certivizierten mit Stembelung usw.) Reifen, bei dennen Karkassen im "Sortenrein" also nach Hersteller, unter Begrenzung / Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbereich und Herstellungsjahr sortiert Verarbeitet (und einzeln geprüft) werden.
Das mag für den 0815 Reifen Golf 5-7 (oder wo stehen die jetzt? :lol: )
also für einen Massenreifen sollte da genug vernünftiges Anfangsmaterial da sein.
Aber bei Geländereifen ?
Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Blackypinzi hat geschrieben:Folgende Frage stellt sich bei 9.00R16:
Wo bekommen die Runderneuerer die Karkassen her?
… wo man notwendigerweise beim finanz. Aspekt der Geschichte angelangt ist, da diese "M" kaltrunderneuerten Reifen in der Dimension 9.00-16 ab ca. 220,– exkl. zu haben sind.

lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: 6. Apr 2006, 14:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

repro hat geschrieben:
  • 5 St. 9.00 x 16, rus., Geländeprofil, neuwertig 67,--
    10 St. 9.00 R16 Michelin XS, Gut gebraucht (80%Profil) 90,--
    10 St. 8.25 - 16, chin., Geländeprofil, 14PR, Neuwertig 87,--
    2 St. 8.25 R16 Straßenprofil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
    2 St. 8.25 R16 M+S-Profil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
Weil jemand danach gefragt hat:
  • - Die Michelin XS sind DOT 94+, nicht porös oder irgendwie beschädigt.

    - So sieht das chin. Geländeprofil (14PR) aus

    Bild
lg
repro :D
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: 6. Mär 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Und wieder einmal das Thema Schlauch.

Ich hab hier jetzt 5x BFG 255 85 16 rumliegen aber leider keinen Schlauch.
Mein Reifenhändler kann mir 7.5R16 oder 8.25R16 anbieten.

welchen würdet ihr nehmen?
oder welchen habt ihr mit diesemReifen bereits im Einsatz?

Gurss+Danke
Gunnar
Blackypinzi
Beiträge: 1738
Registriert: 17. Sep 2005, 22:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Gunnar der 8.25 ist vom Volumen zu gross,der 7,50 zu klein,damit er keine Falten werfen kann bleibt nur der 7,50R16 nimm aber Qualität =Michelin
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: 6. Mär 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Danke!

Dazwischen gibt es nichts?
Ich bin ja nicht an diesen einen Händler gebunden....
Die Michelins haben leider 14 Tage Lieferzeit, und ich würd ja so gern mit dem Pinz zur Schneeralley fahren
Er hat mir auch noch Schläuche von Bohnenkanp angeboten.

Gunnar
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

Ich hab' in meinen 255er BFG die 235/85 R 16-Schläuche drin. Funktioniert seit einem Jahr wunderbar. Und diese Größe sollte gängig sein.
Ich denke aber, dass Du auch bedenkenlos die 7.50er nehmen kannst. Lieber etwas zu klein als zu groß.
Viele Grüße

Christian
Antworten