Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
- Hugues
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Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Als ich mir heute meine Zündkerzen ansah, sah ich einige weiße Ablagerungen darauf.
Schlimmer war Zylinder 3, besser war Zylinder 2 und 4.
Was kann dies verursachen?
Ich fahre den Pinz nicht oft, verwende Nigrin-Bleizusatz im Benzin,
Schlimmer war Zylinder 3, besser war Zylinder 2 und 4.
Was kann dies verursachen?
Ich fahre den Pinz nicht oft, verwende Nigrin-Bleizusatz im Benzin,
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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- eniac
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Ich würde mal sagen Vergasergemisch zu mager. Dadurch Verbrennung zu heiß -> Kerze Weiß ..
Grüße
derStefan
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Das wär ja ganz einfach zu überprüfen: Alle Leerlaufgemischschrauben 1/8 Umdrehung auf und nach einer ausgiebigen Runde nochmal schauen.
Grüße
Stefan
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Das sind ausserdem die falschen Zündkerzen ,die WC 145 ERT2 sind ca 10mm kürzer als die WC8DC oder Champion dadurch erfolgt die Zündung nicht da wo die erfolgen soll ,sondern in Richtung Zündkerzengewinde
ansonsten wie oben Gemisch zu mager
ansonsten wie oben Gemisch zu mager
- Hugues
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Interessant.Blackypinzi hat geschrieben: ↑8. Jan 2024, 17:30 Das sind ausserdem die falschen Zündkerzen ,die WC 145 ERT2 sind ca 10mm kürzer als die WC8DC oder Champion dadurch erfolgt die Zündung nicht da wo die erfolgen soll ,sondern in Richtung Zündkerzengewinde
ansonsten wie oben Gemisch zu mager
Ich habe in Michels Laden nachgesehen, ob er den WC8DC auf Lager hat, und war überrascht, auch Folgendes zu sehen:
https://pinzgauer-techshop.ch/?produkt= ... tseite-6-2
Er verkauft WC145ER T2 als Ersatz für Bosch WC8DC
Ich bin mir dann nicht sicher, ob ich das verstehe.
Die Bosch WC8DC sind allerdings super teuer, wäre es vielleicht an der Zeit, auf zivile Zündung umzusteigen?
Hugues
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- frank
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Hallo Hugues
Ich fahre seit 8 Jahren mit diesen hier:
https://www.ricardo.ch/de/a/1225503462
Darum habe ich mal ziemlich viele gekauft, als sich eine Gelegenheit ergab... und habe noch ein paar.
Gruess und viel Erfolg, Frank
Ich fahre seit 8 Jahren mit diesen hier:
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Die von Frank verlinkten Champion XMN 12 haben die korrekte Länge des Zündkerzengewindes und sind das Pendant zur Bosch WC8DC
nur diese beiden Sorten sind von der Schweizer Armee verbaut worden.
nur diese beiden Sorten sind von der Schweizer Armee verbaut worden.
- Hugues
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Vielen Dank Frank für den Link, sehr geschätzt.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob es an der Zeit ist, auf zivile Zündung umzusteigen, meine Kabel sind auch abgenutzt, und da ich mit dem Pinz um die Welt reisen werde, muss ich Teile verwenden, die überall leicht zu finden sind.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob es an der Zeit ist, auf zivile Zündung umzusteigen, meine Kabel sind auch abgenutzt, und da ich mit dem Pinz um die Welt reisen werde, muss ich Teile verwenden, die überall leicht zu finden sind.
Hugues
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- Puty
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Falls du die originale Zündung überholen willst würde ich dir zu den original Kabel raten, Nachbau Kabel waren bei mir nach 2 Jahren schon wieder defekt.
Ich hab auf die Zivile Zündung vom Lorenz umgebaut und bin sehr zufrieden damit, kostet einen Bruchteil im Vergleich zu den Originalteilen.
Zum Kerzenbild: Ich würde hier mal ohne dem Nigrin Bleiersatz fahren und danach nochmal kontrollieren.
Ich hab auf die Zivile Zündung vom Lorenz umgebaut und bin sehr zufrieden damit, kostet einen Bruchteil im Vergleich zu den Originalteilen.
Zum Kerzenbild: Ich würde hier mal ohne dem Nigrin Bleiersatz fahren und danach nochmal kontrollieren.
- eniac
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Umrüsten auf Zivil kann ich auch nur zu raten. Zur Not sind die Kabel schnell selber gekrimpt und die Kerzen bekommt man auch einfacher.
Gerade wenn man unterwegs ist.
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Grüße
derStefan
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- Hugues
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Interessant.
Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Aber können wir einen Pinz-Motor ohne einen solchen Bleizusatz sicher betreiben?
Hugues
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- Hotzenplotz
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Ich habe noch nie irgendeinen Zusatz in den Sprit getan ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
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- Hugues
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
Ich habe S-TEC gebeten, bei Bedarf einen Kraftstoffzusatz für Pinz zu verwenden.
Werner Pichler antwortete:
"Basically the Pinzgauer was engineered past in the late 60`s, beginning 70`s, when lead fuel was standard.
It would be better to for valve and valve seats to use this lead substitute."
Ich werde von Nigrin auf Liqui Moly wechseln und mich in ein paar Wochen hier wieder melden.
Danke an alle,
Werner Pichler antwortete:
"Basically the Pinzgauer was engineered past in the late 60`s, beginning 70`s, when lead fuel was standard.
It would be better to for valve and valve seats to use this lead substitute."
Ich werde von Nigrin auf Liqui Moly wechseln und mich in ein paar Wochen hier wieder melden.
Danke an alle,
Hugues
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
from:But was lead-free petrol really such an expensive luxury? True, the lead additive solved a problem: it enabled engines to use higher compression ratios, which made cars more powerful.
https://www.bbc.com/news/business-40593353
The way i see this: terraethyl lead mainly acted as octane booster. And there is a full fledged discourse with serious engineers and scientists going on about how it works and if it worked and whatnot. So, in my eyes, (you can guess...)However, it was not the only way to solve the problem.
Ethyl alcohol had much the same effect and wouldn't mess with your head, unless you drank it.
From time to time, i use the replacement stuff, but i am not the slightest bit worried about it missing.
Did the olden days land rover diesel engines die on us? Did anyone use lead or lead replacement in diesels?
Which has the higher compression?
If you stood me jn Pichler's shoes, i'd give you the same answer, though...
https://team.valvolineglobal.com/legacy ... d-gasoline
Engines back then had problems with knocking: a randomly occurring uncontrolled combustion that negatively affected performance as much as it unnerved drivers. The cause? Low-quality gasoline. Back in the 1920s, gasoline had an octane rating of between 40 and 60 – a far cry from today’s 87 – making it way more volatile in the wahnsinns of an internal combustion engine and far less consistent in performance.
The simple answer was that automobiles needed to improve the octane rating of gasoline which could be done by either refining the gas further (more expensive) or by identifying the right set of additives (way cheaper).
- Bernd
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Re: Weiße Ablagerungen auf Zündkerzen
The main issue discussed with lead free gasoline usage in old engines stems from the alleged protection of valve seats in cast iron cylinder heads where valve seats were ground directly into the cast without separate seats (see old BMW 6 pots).
As the Pinzgauer is equipped with Aluminium heads, the valve seats are already hard steel inserts, maybe not latest spec hardness as used today, but I guess the protection offered is well enough for an air cooled head - no Pinzgauer engine will make 200 000km without overhaul anyway.
Cheers
Bernd
As the Pinzgauer is equipped with Aluminium heads, the valve seats are already hard steel inserts, maybe not latest spec hardness as used today, but I guess the protection offered is well enough for an air cooled head - no Pinzgauer engine will make 200 000km without overhaul anyway.
Cheers
Bernd