Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
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Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Wie in diesem Thread besprochen:
viewtopic.php?p=116133#p116133
Ich muss meine Kolbenringe überprüfen, da ich vermute, dass sie undicht sind.
Ich studiere das Verfahren sorgfältig. Ich habe eine erste Frage:
Mit welcher Methode/Produkt wird versiegelt:
-die Zylinder zum Motorblock
-die Motorkopf zum den Zylindern
Ich habe in dem mir vorliegenden 2-Pinz-Handbuch keine Einzelheiten dazu gefunden.
S-Tec verkauft auf dieser Seite einen Motordichtungssatz Nr. 34. Was ist darin enthalten?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... nder-head/
viewtopic.php?p=116133#p116133
Ich muss meine Kolbenringe überprüfen, da ich vermute, dass sie undicht sind.
Ich studiere das Verfahren sorgfältig. Ich habe eine erste Frage:
Mit welcher Methode/Produkt wird versiegelt:
-die Zylinder zum Motorblock
-die Motorkopf zum den Zylindern
Ich habe in dem mir vorliegenden 2-Pinz-Handbuch keine Einzelheiten dazu gefunden.
S-Tec verkauft auf dieser Seite einen Motordichtungssatz Nr. 34. Was ist darin enthalten?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... nder-head/
Zuletzt geändert von Hugues am 10. Mär 2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln
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Re: Kolbenringe wechseln
Danke für deinen Beitrag,
Wenn jedoch auf jeder Seite der Zylinder keine Dichtung vorhanden ist,
Was ist dann in dem von S-TEC verkauften „Dichtungssatz“ enthalten?
Ich kann sie auf jeden Fall fragen und hier berichten, wenn es noch nie jemand gekauft hat.
Wenn jedoch auf jeder Seite der Zylinder keine Dichtung vorhanden ist,
Was ist dann in dem von S-TEC verkauften „Dichtungssatz“ enthalten?
Ich kann sie auf jeden Fall fragen und hier berichten, wenn es noch nie jemand gekauft hat.
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Re: Kolbenringe wechseln
Hugues
Ja, das ist schon der Motordichtsatz hier https://www.puch.at/de/produkte-&-ersat ... spx?LNG=de
Da sind neben den Dichtungen auch viele Stehbolzen, Schrauben, ... dabei, die Du wahrscheinlich nie brauchst.
Du lebst in der Schweiz, da wäre Michel Müller in Basel ein Ansprechpartner für die Auswahl und den Verkauf der nötigen Teile;
Lorenz liefert auch in die Schweiz und kann Dich kompetent beraten.
Ja, das ist schon der Motordichtsatz hier https://www.puch.at/de/produkte-&-ersat ... spx?LNG=de
Da sind neben den Dichtungen auch viele Stehbolzen, Schrauben, ... dabei, die Du wahrscheinlich nie brauchst.
Du lebst in der Schweiz, da wäre Michel Müller in Basel ein Ansprechpartner für die Auswahl und den Verkauf der nötigen Teile;
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Kolbenringe wechseln
Sind alle Teile drin die du für eine komplette Überholung des Motors benötigen könntest.
So zB auch die Dämmung der Luftleitbleche, die GummiDichtung zur Entschärfung der Blechkante zur oberen MotorBlechabdeckung.
Viele Kleinteile wie Albert schon sagt. Zylindeckeldichtungen, Ölwannendichtung etc
Das sind allerdings Teile im alten Satz, was im Neuen noch davon drin ist kann ich dir ledier nicht sagen.
So zB auch die Dämmung der Luftleitbleche, die GummiDichtung zur Entschärfung der Blechkante zur oberen MotorBlechabdeckung.
Viele Kleinteile wie Albert schon sagt. Zylindeckeldichtungen, Ölwannendichtung etc
Das sind allerdings Teile im alten Satz, was im Neuen noch davon drin ist kann ich dir ledier nicht sagen.
Grüße
derStefan
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Re: Kolbenringe wechseln
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Re: Kolbenringe wechseln
Beim Lorenz gibts den Dichtsatz noch zum alten Preis inkl. Fotos: https://shop.lorenz-offroad.de/dichtsat ... kompl.html
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Re: Kolbenringe wechseln
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Re: Kolbenringe wechseln
Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.
Wenn zwischen Kopf und Zylinder keine Dichtung (gasket) vorhanden ist, mit welcher Methode haben Sie dann sichergestellt, dass kein Öl und Gas dazwischen entweicht? Ich habe gehört, dass Zylinder und Kopf von Hand aneinander geläppt werden? Hat jemand Erfahrung damit? Dann montieren sie einfach trockenes blankes Metall ohne irgendetwas dazwischen?
In den Pinz-Handbüchern finde ich dazu keine Info!?
Wenn zwischen Kopf und Zylinder keine Dichtung (gasket) vorhanden ist, mit welcher Methode haben Sie dann sichergestellt, dass kein Öl und Gas dazwischen entweicht? Ich habe gehört, dass Zylinder und Kopf von Hand aneinander geläppt werden? Hat jemand Erfahrung damit? Dann montieren sie einfach trockenes blankes Metall ohne irgendetwas dazwischen?
In den Pinz-Handbüchern finde ich dazu keine Info!?
Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln
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Re: Kolbenringe wechseln
Guten Abend Hugues,
Habe die Überholung der Zylinder und Zylinderköpfe letztes Jahr auch erst hinter mich gebracht.
Um den Ausbau des Motors kommst du wohl nicht herrum.
Habe zunächst auch gemeint, ich mache nur die Dichtungen und Zylinderköpfe.
Zunächst habe ich die Kolben aufarbeiten lassen, was keine gute Idee war.
Bei zu grossen Nutenspiel helfen scheinbar nur neue Kolben.
Daher musste ich den Motor zweimal ausbauen und habe beim zweiten Anlauf neue Kolben montiert.
Habe den Motordichtsatz vom Florian zum alten Preis gekauft, da mir das mit dem günstige Satz von Stec doch komisch vorkam.
LG Addi
Habe die Überholung der Zylinder und Zylinderköpfe letztes Jahr auch erst hinter mich gebracht.
Um den Ausbau des Motors kommst du wohl nicht herrum.
Habe zunächst auch gemeint, ich mache nur die Dichtungen und Zylinderköpfe.
Zunächst habe ich die Kolben aufarbeiten lassen, was keine gute Idee war.
Bei zu grossen Nutenspiel helfen scheinbar nur neue Kolben.
Daher musste ich den Motor zweimal ausbauen und habe beim zweiten Anlauf neue Kolben montiert.
Habe den Motordichtsatz vom Florian zum alten Preis gekauft, da mir das mit dem günstige Satz von Stec doch komisch vorkam.
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Re: Kolbenringe wechseln
Sorry, mein Fehler, ich habe Nr 1 für den Dichtsatz gehalten, ist aber der komplette ZylinderkopfBlackypinzi hat geschrieben: ↑16. Jan 2024, 12:02
Was nie dabei war (und da muss ich Albert wiedersprechen) ,waren Stehbolzen und Muttern ,die man mindestens für den Abgaskrümmer erneuern sollte und die immer extra zu bestellen waren (früher auch teuer in gelb chromatiert, die Nachfertigung war dann wieder preiswerter aber nur in der
Ausführung "schwarzer Stahl)
Daher habe ich auf Stehbolzen geschaut
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Kolbenringe wechseln
Danke AddiAddi hat geschrieben: ↑17. Jan 2024, 00:39 Guten Abend Hugues,
Habe die Überholung der Zylinder und Zylinderköpfe letztes Jahr auch erst hinter mich gebracht.
Um den Ausbau des Motors kommst du wohl nicht herrum.
Habe zunächst auch gemeint, ich mache nur die Dichtungen und Zylinderköpfe.
Zunächst habe ich die Kolben aufarbeiten lassen, was keine gute Idee war.
Bei zu grossen Nutenspiel helfen scheinbar nur neue Kolben.
Daher musste ich den Motor zweimal ausbauen und habe beim zweiten Anlauf neue Kolben montiert.
Habe den Motordichtsatz vom Florian zum alten Preis gekauft, da mir das mit dem günstige Satz von Stec doch komisch vorkam.
LG Addi
Mit welchem Werkzeug hast du den Kolben ausgebaut? und wenn ja, wo hast du es gekauft?
Haben Sie zwischen Kopf und Zylinder, abgesehen von einer gründlichen Reinigung, eine spezielle Oberflächenvorbereitung vorgenommen, um sicherzustellen, dass es keine Undichtigkeiten gibt?
Und zwischen Zylinder und Block haben Sie wahrscheinlich eine Art Dichtmittel verwendet?
Hast du etwas im Köpfen verändert? Ventile, Ventilsitze, Federn,..
Vielen Dank für Ihren wertvollen Rat.
Hugues
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Re: Kolbenringe wechseln
Ich habe mir Reinzosil zwischen Motorblock und Zylinder abgedichtet. Die Zylinderköpfe würde ich direkt mit überholen.
( Ventile einschleifen, Kopf planen und falls noch nicht vorhanden auf Ventilschaftdichtungen umrüsten )
Wenn die Kolben noch im Toleranzbereich liegen, dann würde ich die Kolbenringe erneuern und die Zylinder nochmal hohnen lassen,
oder direkt neue Kolben und Zylinder, aber die sind teuer.
Grüße Andreas
( Ventile einschleifen, Kopf planen und falls noch nicht vorhanden auf Ventilschaftdichtungen umrüsten )
Wenn die Kolben noch im Toleranzbereich liegen, dann würde ich die Kolbenringe erneuern und die Zylinder nochmal hohnen lassen,
oder direkt neue Kolben und Zylinder, aber die sind teuer.
Grüße Andreas
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Re: Kolbenringe wechseln
Hallo Hugues
Hat jemand die Nikasil-Behandlung an unseren Pinzgauern ausprobiert?
https://www.revaltec.com/traitement-nikasil/
Wir haben diese Behandlungen 1995 an unseren Motorradzylindern durchgeführt, um eine längere Lebensdauer und eine geringere Reibung zu erreichen.
Eric
"google translate"
VO
Bonjour Hugues
Est ce que quelqu'un à essayer les traitement nikasil sur nos pinzgauer
https://www.revaltec.com/traitement-nikasil/
on effectué ces traitements sur les cylindres moto en 1995 pour avoir une longévité accrue et une friction diminuée
Eric
Hat jemand die Nikasil-Behandlung an unseren Pinzgauern ausprobiert?
https://www.revaltec.com/traitement-nikasil/
Wir haben diese Behandlungen 1995 an unseren Motorradzylindern durchgeführt, um eine längere Lebensdauer und eine geringere Reibung zu erreichen.
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Bonjour Hugues
Est ce que quelqu'un à essayer les traitement nikasil sur nos pinzgauer
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Re: Kolbenringe wechseln
Ich kenne die Beschichtung von meiner BMW, damit laufen die Kolben im Aluzylinder. Ohne Guss-Buchse! Funktioniert, nach 100tkm waren neue Kolbenringe fällig und das war’s. Die BMW hat aber ungefähr die doppelte Literleistung.
Ob das allerdings grad so auf die Gusszylinder und Kolben des Pinzgauers portiert werden kann, weiß ich nicht…
Grüße
Stefan
Ob das allerdings grad so auf die Gusszylinder und Kolben des Pinzgauers portiert werden kann, weiß ich nicht…
Grüße
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Re: Kolbenringe wechseln
Hier ist die Antwort von S-Tec heute, ihr Dichtungssatz enthält:Hugues hat geschrieben: ↑15. Jan 2024, 09:41 ...
Ich habe in dem mir vorliegenden 2-Pinz-Handbuch keine Einzelheiten dazu gefunden.
S-Tec verkauft auf dieser Seite einen Motordichtungssatz Nr. 34. Was ist darin enthalten?
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Re: Kolbenringe wechseln
Bis Montag gibt es bei puch.at auf viele Teile 20% Rabatt
Es wäre eine gute Idee, dass ich die Ersatzteile kaufe, die ich für diesen Job benötige.
Für die Ringe stehen nun drei Durchmesser zur Verfügung: 92 mm, 92,5 und 93 mm
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Durchmesser ich benötige, ohne die Köpfe abzunehmen?
Ich denke nicht
Oder sollte ich das Risiko eingehen, die Ringe für 92 mm zu kaufen? Im schlimmsten Fall kann ich sie zum gleichen Preis zurückverkaufen, den ich bezahlt habe.
Ich denke auch darüber nach, die Ventile, Ventilführungen und Sitze zu wechseln
Für die Auslass- und Einlassventile gibt es nur eine Größe, also kein Risiko.
Für die Ventilführungen und die Ventilsitze gibt es im Shop jeweils 2 Abmessungen, ich habe S-Tec gefragt, was der Unterschied zwischen ihnen ist, hier sind die Antworten:
(sorry i prefer to keep that part in english)
valve guides:
intake: part #8 is shown twice with number
7121041043 -> S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041041 -> S-Tec: original measure
exhaust: part #10 is shown twice with number
7121041053->S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041051 ->S-Tec: original measure
Any way I know which one to buy without removing head first ? repair or original measure ?
Valve seats:
intake: i see twice part #9 with part number
7101040181 -> S-Tec: original measure of manufacturing date
and 7101040183-> S-Tec: repair step outer diameter 46,6… inner diameter 37mmthickness 9mm
exhaust: i see twice part #11 with part number
7101040193 -> S-Tec: repair step outer diameter 42,6… inner diameter 33mm thickness 8mm
and 7101040191-> S-Tec: original measure of manufacturing date
should I buy repair or original measure ?
Es wäre eine gute Idee, dass ich die Ersatzteile kaufe, die ich für diesen Job benötige.
Für die Ringe stehen nun drei Durchmesser zur Verfügung: 92 mm, 92,5 und 93 mm
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Durchmesser ich benötige, ohne die Köpfe abzunehmen?
Ich denke nicht
Oder sollte ich das Risiko eingehen, die Ringe für 92 mm zu kaufen? Im schlimmsten Fall kann ich sie zum gleichen Preis zurückverkaufen, den ich bezahlt habe.
Ich denke auch darüber nach, die Ventile, Ventilführungen und Sitze zu wechseln
Für die Auslass- und Einlassventile gibt es nur eine Größe, also kein Risiko.
Für die Ventilführungen und die Ventilsitze gibt es im Shop jeweils 2 Abmessungen, ich habe S-Tec gefragt, was der Unterschied zwischen ihnen ist, hier sind die Antworten:
(sorry i prefer to keep that part in english)
valve guides:
intake: part #8 is shown twice with number
7121041043 -> S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041041 -> S-Tec: original measure
exhaust: part #10 is shown twice with number
7121041053->S-Tec: repair step REP. D=16,07mm
and 7121041051 ->S-Tec: original measure
Any way I know which one to buy without removing head first ? repair or original measure ?
Valve seats:
intake: i see twice part #9 with part number
7101040181 -> S-Tec: original measure of manufacturing date
and 7101040183-> S-Tec: repair step outer diameter 46,6… inner diameter 37mmthickness 9mm
exhaust: i see twice part #11 with part number
7101040193 -> S-Tec: repair step outer diameter 42,6… inner diameter 33mm thickness 8mm
and 7101040191-> S-Tec: original measure of manufacturing date
should I buy repair or original measure ?
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Re: Kolbenringe wechseln
Bevor Du Dir Kosten für Teile und Arbeit machst, schau auf den Preis des kompletten Zylinderkopfs.
Da sind Ventile, Sitze und Führungen neu, auch die Kipphebel und Böcke, und das Teil ist plug and play ...
Da sind Ventile, Sitze und Führungen neu, auch die Kipphebel und Böcke, und das Teil ist plug and play ...
Grüße, woher auch immer
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