Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
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Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Mein Problem begann plötzlich vor etwa 10 Tagen, als das Wetter kalt war. Jetzt ist das Wetter wärmer, aber das Problem besteht weiterhin.
Wie Sie im Video sehen können, vibriert der Motor im Leerlauf stärker als sonst und ist besonders sichtbar, wenn ich anfange, das Gaspedal zu betätigen.
Beim Beschleunigen habe ich immer etwas gezögert, aber jetzt ist das Problem schlimmer und der Motor vibriert stärker als früher.
Der Motor war beim Filmen warm, bei diesem Problem gibt es keinen großen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor, es verschwindet nicht wirklich. Manchmal, aber nicht oft, vielleicht eher bei kaltem Wetter, höre ich ein leichtes „Pof“-Geräusch, das von der Motorhaube zur Rückseite des Motors kommt, nicht sehr laut und nicht oft.
Wenn ich mit dem Gaspedal eine bestimmte Schwelle überschreite, läuft der Motor besser. Ich habe vor einem Monat die Zündkerzen ausgebaut, sie alle gereinigt und den Abstand überprüft.
Könnte es eher an der Zündung liegen? Oder Vergaser?
https://youtu.be/LIHl09hX-cI?si=SaNY5lH9XTh9iUmG
Wie Sie im Video sehen können, vibriert der Motor im Leerlauf stärker als sonst und ist besonders sichtbar, wenn ich anfange, das Gaspedal zu betätigen.
Beim Beschleunigen habe ich immer etwas gezögert, aber jetzt ist das Problem schlimmer und der Motor vibriert stärker als früher.
Der Motor war beim Filmen warm, bei diesem Problem gibt es keinen großen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor, es verschwindet nicht wirklich. Manchmal, aber nicht oft, vielleicht eher bei kaltem Wetter, höre ich ein leichtes „Pof“-Geräusch, das von der Motorhaube zur Rückseite des Motors kommt, nicht sehr laut und nicht oft.
Wenn ich mit dem Gaspedal eine bestimmte Schwelle überschreite, läuft der Motor besser. Ich habe vor einem Monat die Zündkerzen ausgebaut, sie alle gereinigt und den Abstand überprüft.
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Hugues
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- Puty
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Sind die beiden Motorlager und das Getriebelager noch in einem guten Zustand?
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Das hatte ich bei meinem neuen Motor auch, hab lange nach gesucht. Schlussendlich war es ein Zusammenspiel von schlechter Vergasersynchronisation und ausgeschlagenem Gasgestänge.
Grüße
derStefan
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Guter Punkt.
Ich habe gerade nachgesehen, sie sehen alle solide aus, ich kann den Motor nicht mit meinen Händen bewegen.
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
danke für deinen Beitrag,
Ich zeige mein Gasgestänge im Video unten, es scheint in Ordnung zu sein, es sei denn, Sie entdecken etwas Falsches?
Ich habe bei Michel ein Vergaser-Synchronisierungswerkzeug bestellt, das werde ich überprüfen.
https://youtu.be/GsBTNTXeNpY?si=qqKDpNMCdFnuJ2jg
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Das Werkzeug ist essenziell für die Einstellung des Motors.
Das Gestänge an sich war OK, nur die Umlenkung am dritten Zylinder war ausgeschlagen und hat die Stangen dann ungleichmäßig betätigt.
Das sieht bei dir unverdächtig aus. Bin gepannt was der Flowmeter sagt.
Das Gestänge an sich war OK, nur die Umlenkung am dritten Zylinder war ausgeschlagen und hat die Stangen dann ungleichmäßig betätigt.
Das sieht bei dir unverdächtig aus. Bin gepannt was der Flowmeter sagt.
Grüße
derStefan
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Sehen Sie hier an meinem Verteiler einen Fehler, der Fehlzündungen und Vibrationen verursachen könnte?
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Ich sehe einen klassischen Unterbrecherkontakt.
Wie viele km seit dem letzten Service?. Mehr als 3500? --> Service. Kontaktabstand, Zündzeitpunkt. Vergaser-Feinjustage.
Gasgestänge ggf stellen, sah aus der ferne aber unverdächtig aus.
Ich tippe auf Kontaktabstand Unterbrecher, dadurch falscher Zündzeitpunkt.
Für die grosse Tour schlage ich vor, auf Pertronix umzubauen, und 2 neue Unterbrecher als Umbausatz für den seltenen Fall streikender Elektronik mitzunehmen. Vorteil Pertronix: kein Verschleiss, da kein mechanischer Klapperkontakt Stark verlängertes Serviceintervall.
Wenn Du auf mechanischem Unterbrecherkontakt bestehst, dann solltest Du 10 Stück mitnehmen. Man bekimmt diebkaum nich, und die Qualität ist leider schlechter als damal. Man hört dass die teils mur noch wenige 1000km aushalten.
Due Arbeiten bitte selber machen, und sich zeigen lassen. Das kommt sehr regelmässig, und die Werkstatt ist dann sehr weit weg.
Wie viele km seit dem letzten Service?. Mehr als 3500? --> Service. Kontaktabstand, Zündzeitpunkt. Vergaser-Feinjustage.
Gasgestänge ggf stellen, sah aus der ferne aber unverdächtig aus.
Ich tippe auf Kontaktabstand Unterbrecher, dadurch falscher Zündzeitpunkt.
Für die grosse Tour schlage ich vor, auf Pertronix umzubauen, und 2 neue Unterbrecher als Umbausatz für den seltenen Fall streikender Elektronik mitzunehmen. Vorteil Pertronix: kein Verschleiss, da kein mechanischer Klapperkontakt Stark verlängertes Serviceintervall.
Wenn Du auf mechanischem Unterbrecherkontakt bestehst, dann solltest Du 10 Stück mitnehmen. Man bekimmt diebkaum nich, und die Qualität ist leider schlechter als damal. Man hört dass die teils mur noch wenige 1000km aushalten.
Due Arbeiten bitte selber machen, und sich zeigen lassen. Das kommt sehr regelmässig, und die Werkstatt ist dann sehr weit weg.
- Wolfram
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Hallo Hugues,
wenn das die letzte Arbeit war, dann kann es natürlich auch damit zusammenhängen. Die Zündkabel sehen zwar gut aus, aber das sind doch die abgeschirmten - die können je nach Alter trotzdem innerlich beschädigt sein. Am besten wäre es, wenn Du einen 2 Satz Kerzen und Kabel hättest, dann könntest Du mal tauschen und sehen, ob sich was ändert.
So Aktionen sind mit den geschraubten Kabeln leider recht mühsam, eine zivile Zündung wäre grundsätzlich eine Überlegung wert. V.a. wenn Du auf Reisen gehst - zivile Kerzen und Kabel bekommt man auch unterwegs.
Bei mir hat ziemlich oft das Teil Probleme gemacht, das ich als letztes getauscht hatte
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Danke Kollegen,
Den Ziviler Zündungskit habe ich bereits bei Michel bestellt,
und das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug,
Ich denke, damit sollte ich das Problem lösen oder zumindest eine bessere Idee haben,
Danke
Den Ziviler Zündungskit habe ich bereits bei Michel bestellt,
und das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug,
Ich denke, damit sollte ich das Problem lösen oder zumindest eine bessere Idee haben,
Danke
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Befolgt ihr dieses Verfahren, um die Kohlenhydrate anzupassen?
Ich habe in der Anleitung zum grünen Einband, die ich bei S-Tec gekauft habe, eine etwas andere Version gefunden
Der Motor muss wohl warm sein?
Ich habe in der Anleitung zum grünen Einband, die ich bei S-Tec gekauft habe, eine etwas andere Version gefunden
Der Motor muss wohl warm sein?
Hugues
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- Tatzelwurm
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
mach mal die Kontaktstellen am Verteilerfinger und in der Verteilerkappe blank
und prüf mal ob die Kohle in der Verteilerkappe sich bewegt oder festklemmt.
Den Verteilerfinger würde ich erneuern, der sieht nicht gut aus.
Grüße Andreas
und prüf mal ob die Kohle in der Verteilerkappe sich bewegt oder festklemmt.
Den Verteilerfinger würde ich erneuern, der sieht nicht gut aus.
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
@Tatzelwurm
Damit sind Kappe und Verteilerfinger neu
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Hallo Tatzelwurm,
das sieht doch alles gut aus auf dem Bild.
Auf dem Video sieht man, dass der Motor gegen sich selbst anlauft. Ich höre keine Aussetzer, Zündung funktioniert. Nur der ZZP stimmt nicht, und das liegt am Verschleiss am Unterbrecherkontakt.
Erst Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand einstellen, dann nach allem anderen schauen.
das sieht doch alles gut aus auf dem Bild.
Auf dem Video sieht man, dass der Motor gegen sich selbst anlauft. Ich höre keine Aussetzer, Zündung funktioniert. Nur der ZZP stimmt nicht, und das liegt am Verschleiss am Unterbrecherkontakt.
Erst Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand einstellen, dann nach allem anderen schauen.
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
(sorry for english, just want to be sure my previous post was translated properly)Hotzenplotz hat geschrieben: ↑2. Feb 2024, 09:18@Tatzelwurm
Damit sind Kappe und Verteilerfinger neu
I have ordered the civilian ignition kit, but not received yet.
So pictures above are from the original equipment.
Hugues
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Also habe ich von Michel das Vergaser-Synchronisierungswerkzeug erhalten,
Habe gerade kurz bei warmem Motor, Leerlauf und leichter Beschleunigung nachgeschaut.
Wie Sie im beigefügten Video sehen können, weichen die Messwerte im Leerlauf geringfügig ab.
Vordervergaser: knapp 8 kg/h
Hinterer Vergaser: etwas mehr als 6 kg/h
Also werde ich zuerst meinen eigentlichen Verteiler reinigen und den Spalt überprüfen.
Fahren Sie dann mit dem Vergaser-Einstellverfahren fort, das ich oben beschrieben habe.
https://youtu.be/SAtDAiAkD2Q?si=DdzHtZ3-MzLCOxo5
Habe gerade kurz bei warmem Motor, Leerlauf und leichter Beschleunigung nachgeschaut.
Wie Sie im beigefügten Video sehen können, weichen die Messwerte im Leerlauf geringfügig ab.
Vordervergaser: knapp 8 kg/h
Hinterer Vergaser: etwas mehr als 6 kg/h
Also werde ich zuerst meinen eigentlichen Verteiler reinigen und den Spalt überprüfen.
Fahren Sie dann mit dem Vergaser-Einstellverfahren fort, das ich oben beschrieben habe.
https://youtu.be/SAtDAiAkD2Q?si=DdzHtZ3-MzLCOxo5
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Ich habe die Lücke an meinem Verteiler gemessen, Bild unten,
Ich kann meine 0,05-mm-Messlehre kaum einführen, wenn der Kontakt geöffnet ist.
Im Handbuch steht, dass ich es auf 0,4 mm einstellen muss.
Welche 2 Schrauben muss ich lösen und mit welcher Exzenterschraube muss ich spielen?
Das Bild des Reparaturhandbuchs ist verschwommen, Vorgehensweise unten
Ich kann meine 0,05-mm-Messlehre kaum einführen, wenn der Kontakt geöffnet ist.
Im Handbuch steht, dass ich es auf 0,4 mm einstellen muss.
Welche 2 Schrauben muss ich lösen und mit welcher Exzenterschraube muss ich spielen?
Das Bild des Reparaturhandbuchs ist verschwommen, Vorgehensweise unten
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Der Kontakt vom Unterbrecher sieht am ersten Foto stark verbrannt aus. Den "Höcker" am Kontakt solltest du abschleifen.
Ich würde den Kontakt durch einen Neuen oder eine Pertronix ersetzen.
Falls der Unterbrecherkontakt weiterhin so stark verbrennt würde ich den Kondensator der Zündung tauschen
Zuletzt geändert von Puty am 2. Feb 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Der komplette Verteiler sollte überholt werden.
Kann man sich schon vorstellen, wie die fliehkraftverstellung aussieht
Kann man sich schon vorstellen, wie die fliehkraftverstellung aussieht
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Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Bei näherer Betrachtung konnte ich meine Lehre nicht einführen, da sich tatsächlich, wie Sie sagen, auf der einen Seite eine Beule und auf der anderen Seite wahrscheinlich ein Loch befindet.Puty hat geschrieben: ↑2. Feb 2024, 14:31 which screws.jpg
...
Der Kontakt vom Unterbrecher sieht am ersten Foto stark verbrannt aus. Den "Höcker" am Kontakt solltest du abschleifen.
Ich würde den Kontakt durch einen Neuen oder eine Pertronix ersetzen.
Falls der Unterbrecherkontakt weiterhin so stark verbrennt würde ich den Kondensator der Zündung tauschen
Ich habe auf dem Bild unten meine 0,4-mm-Messlehre daneben platziert und es sieht so aus, als ob der Spalt etwa 0,4 mm beträgt.
Deshalb werde ich diese vorerst nicht anfassen, sondern neue Teile bestellen, bevor ich etwas versuche.
Ich werde auch auf zivile Zündung umsteigen.
Soll ich bestellen:
dieser Teil:
https://pinzgauer-techshop.ch/?produkt= ... terbrecher
oder dieser Teil:
https://pinzgauer-techshop.ch/?produkt= ... uktseite-6
As they say in English, if it ain't broken,....
Hugues
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