Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
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Re: Kolbenringe wechseln
Danke,
Wenn die Basis des Lifts jemals gegen den Reifen stößt, entferne ich den Reifen und lege die Seite auf eine Unterlage.
Ich vermute, dass ich an diesen beiden Haken auf dem Bild unten meinen Lift befestigen muss?
Irgendeine Idee, warum 2 davon?
Danke
Wenn die Basis des Lifts jemals gegen den Reifen stößt, entferne ich den Reifen und lege die Seite auf eine Unterlage.
Ich vermute, dass ich an diesen beiden Haken auf dem Bild unten meinen Lift befestigen muss?
Irgendeine Idee, warum 2 davon?
Danke
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
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Re: Kolbenringe wechseln
@ Hugues:
Sehr gute Idee, die kompletten Kolben mit Ringen zu nehmen, die werden wohl das Standardmaß haben und die Zylinderbüchsen auch.
Nur die Kolbenringe zu tauschen wäre ohnedies keine gute Idee gewesen, speziell wenn die Kolbenringnuten schon etwas ausgeschlagen sind, Du hättest dann sicher bei "Schwerarbeit" des Motors (z.B. bei langen Bergfahrten mit hohem Gewicht) hohen Ölverbrauch - aber so wie Du das geplant hast ist alles gut.
"NOS" habe ich immer als "New Original Stock" verstanden.
Sehr gute Idee, die kompletten Kolben mit Ringen zu nehmen, die werden wohl das Standardmaß haben und die Zylinderbüchsen auch.
Nur die Kolbenringe zu tauschen wäre ohnedies keine gute Idee gewesen, speziell wenn die Kolbenringnuten schon etwas ausgeschlagen sind, Du hättest dann sicher bei "Schwerarbeit" des Motors (z.B. bei langen Bergfahrten mit hohem Gewicht) hohen Ölverbrauch - aber so wie Du das geplant hast ist alles gut.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Danke Heinz.
Und für alle Interessierten zeige ich in diesem Video die Teile, die ich von S-Tec erhalten habe,
Die Liste der Teile finden Sie unten
https://www.youtube.com/watch?v=vE50eKRVeyg
Und für alle Interessierten zeige ich in diesem Video die Teile, die ich von S-Tec erhalten habe,
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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Als Vorbereitung für die große Arbeit, die ich voraussichtlich im Mai erledigen werde,
Ich überprüfe, wie ich den Motor ausbauen werde.
Diese 6 Schrauben, die den Auspuff verbinden, kann ich entfernen, aber ich werde sie auf jeden Fall ersetzen.
Kann ich einfach normale Stahlschrauben kaufen? Oder macht es Sinn, stattdessen Edelstahlschrauben zu kaufen?
Wenn ich dann den Motor ausbaue, ist es besser, zuerst das Rohr zwischen A und B zu entfernen?
um die Länge des Auspuffs zu reduzieren.
Ich überprüfe, wie ich den Motor ausbauen werde.
Diese 6 Schrauben, die den Auspuff verbinden, kann ich entfernen, aber ich werde sie auf jeden Fall ersetzen.
Kann ich einfach normale Stahlschrauben kaufen? Oder macht es Sinn, stattdessen Edelstahlschrauben zu kaufen?
Wenn ich dann den Motor ausbaue, ist es besser, zuerst das Rohr zwischen A und B zu entfernen?
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Es reicht die Schrauben A zu lösen ,die gehen meist sowieso kaputt ,an dieser Stelle habe ich dann mit Edelstahl gute Erfahrungen gemacht ,die lassen sich öfter lösen.
Der Motor geht auch mit dem angeschlossenenen Flexrohr heraus (beim Lösen von der B Schelle bekommt man das später kaum vernünftig dicht
Der Motor geht auch mit dem angeschlossenenen Flexrohr heraus (beim Lösen von der B Schelle bekommt man das später kaum vernünftig dicht
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Ich habe die Teile, die S-Tec mir heute geschickt hat, überprüft. Ich sehe einige Kratzer und Dellen auf einigen Passflächen, siehe Bilder unten
Was denkt ihr ?
Was denkt ihr ?
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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Was ist das denn ?
Also ich find das bedenklich, zumindest für das (vermutlich) bezahlte Geld.
Also ich find das bedenklich, zumindest für das (vermutlich) bezahlte Geld.
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Was hast Du denn gekauft ?
ganz neu zu 7xx€
ich hatte am 4.2 das geschrieben:
"Diese NOS Teile zu 335 sind nicht wirklich NOS
sondern aufgearbeitete der Schweizer Armee ,teilweise mit Helicoils im Zündkerzengewinde
Ventilschaftdichtungen werden die auch in der Regel nicht haben da es die erst bei Motoren ab Mot 576xxxx gab
S_Tec hat vor Jahren Boxen miz Zylköpfen zurückgekauft , die sind halt überarbeitet,das auch alles ok ,aber halt nicht NEU oder NOS
Ganz neu sind nur die 7xx€ Teile !"
Das sind ja offensichtlich revidierte ,(das eine Auslassventil ist ja auch schonmal gelaufen) ,die unverpackt auf einen Haufen geschmissen worden sind und die Einschläge in den
Passflächen kommen daher.
Ich schreibe das ja nicht Ohne Grund.
ganz neu zu 7xx€
ich hatte am 4.2 das geschrieben:
"Diese NOS Teile zu 335 sind nicht wirklich NOS
sondern aufgearbeitete der Schweizer Armee ,teilweise mit Helicoils im Zündkerzengewinde
Ventilschaftdichtungen werden die auch in der Regel nicht haben da es die erst bei Motoren ab Mot 576xxxx gab
S_Tec hat vor Jahren Boxen miz Zylköpfen zurückgekauft , die sind halt überarbeitet,das auch alles ok ,aber halt nicht NEU oder NOS
Ganz neu sind nur die 7xx€ Teile !"
Das sind ja offensichtlich revidierte ,(das eine Auslassventil ist ja auch schonmal gelaufen) ,die unverpackt auf einen Haufen geschmissen worden sind und die Einschläge in den
Passflächen kommen daher.
Ich schreibe das ja nicht Ohne Grund.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Leichter flacher Kratzer, kein Riss,
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Heute Morgen wollte ich ein paar neue Fenster für unser Schlafzimmer besorgen und stellte fest, dass ich an der Maschinenwerkstatt vorbeikam.
Der Typ ist auf klassische Porsche und VW spezialisiert, also dachte ich, ich würde ihm meine Köpfe und Zylinder zur Beratung bringen.
Wegen der Dellen machte er sich keine allzu großen Sorgen, es ist auf jeder Seite genug Material vorhanden, um es richtig abzudichten. Er wird die Delle absenken, nur um sicherzustellen, dass sie nicht zu sehr hervorsteht, obwohl das Aluminium und der Druck sie ohnehin platt machen. Ich habe ihm die 4 Zylinder, Köpfe und Kolben hinterlassen, damit er prüfen kann, ob die Ventile richtig sitzen, die Oberflächen flach sind und die Kipphebel nicht zu viel Spiel haben.
Er sagte deutlich, dass ein Kopf nicht neu (NOS), sondern generalüberholt sei, aber er scheine in gutem Zustand zu sein, siehe Bild unten rechts unten.
Ich zeige die Markierungen auch auf jedem Kopf. Zylinder und Kolben sind NOS
Es wird mich also wahrscheinlich ein paar Hundert kosten, Junge, um beruhigt zu sein.
Ich habe schließlich die NOS-Köpfe gekauft, weil Werner mir sagte, dass es sich um „neue alte Lagerbestände“ handele und die neuen keine gehärteten Ventilsitze hätten. Ich habe dabei ca. 1.700 Euro gespart. Wenn ich also ein paar Hundert Euro ausgeben muss, um sie wieder in Form zu bringen, spare ich immer noch Geld. Und wer kann sicher sein, dass die neuen Köpfe nicht mit ein paar Dellen ankommen würden ...
Der Typ ist auf klassische Porsche und VW spezialisiert, also dachte ich, ich würde ihm meine Köpfe und Zylinder zur Beratung bringen.
Wegen der Dellen machte er sich keine allzu großen Sorgen, es ist auf jeder Seite genug Material vorhanden, um es richtig abzudichten. Er wird die Delle absenken, nur um sicherzustellen, dass sie nicht zu sehr hervorsteht, obwohl das Aluminium und der Druck sie ohnehin platt machen. Ich habe ihm die 4 Zylinder, Köpfe und Kolben hinterlassen, damit er prüfen kann, ob die Ventile richtig sitzen, die Oberflächen flach sind und die Kipphebel nicht zu viel Spiel haben.
Er sagte deutlich, dass ein Kopf nicht neu (NOS), sondern generalüberholt sei, aber er scheine in gutem Zustand zu sein, siehe Bild unten rechts unten.
Ich zeige die Markierungen auch auf jedem Kopf. Zylinder und Kolben sind NOS
Es wird mich also wahrscheinlich ein paar Hundert kosten, Junge, um beruhigt zu sein.
Ich habe schließlich die NOS-Köpfe gekauft, weil Werner mir sagte, dass es sich um „neue alte Lagerbestände“ handele und die neuen keine gehärteten Ventilsitze hätten. Ich habe dabei ca. 1.700 Euro gespart. Wenn ich also ein paar Hundert Euro ausgeben muss, um sie wieder in Form zu bringen, spare ich immer noch Geld. Und wer kann sicher sein, dass die neuen Köpfe nicht mit ein paar Dellen ankommen würden ...
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Na die neuen Köpfe und die Bestände der alten sind sicher inzwischen besser verpackt
es gab mal eine Zeit wo Verpacker von S-Tec die Teile lose ! in einen Karton geworfen haben
daher stammen wohl deine Spuren
in den letzten 2 Jahren scheint man da aber drauf geachtet zu haben.
es gab mal eine Zeit wo Verpacker von S-Tec die Teile lose ! in einen Karton geworfen haben
daher stammen wohl deine Spuren
in den letzten 2 Jahren scheint man da aber drauf geachtet zu haben.
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Ich setze meine Vorbereitungsarbeit fort,
um die Übertragung vom Pinz zu trennen,
Entferne ich die 4 A-Schrauben im ersten Bild unten?
Oder die B-Schrauben im zweiten Bild?
um die Übertragung vom Pinz zu trennen,
Entferne ich die 4 A-Schrauben im ersten Bild unten?
Oder die B-Schrauben im zweiten Bild?
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Ich habe immer nur die Schrauben "A" gelöst bei Getriebe oder Motortausch.
Vorher abstützen nicht vergessen.
Vorher abstützen nicht vergessen.
Grüße
derStefan
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
besser alle 5, nicht nur 4
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, ob ich von der A-Seite entferne, also mit der Stütze,
Ich kann nur 4 Schrauben sehen. Wo ist der 5.?
Danke,
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Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Hugues
die Konsole an der das Getriebegummilager befestigt ist hat nur 4 Schrauben keine 5.
einen Wagenheber mit Holzstück unter den Motor setzen beim lösen
sonst kippt die Motor Getriebe Einheit nach hinten unten ab und zieht zu stark an den 2 Motor Gummilagern
die Konsole an der das Getriebegummilager befestigt ist hat nur 4 Schrauben keine 5.
einen Wagenheber mit Holzstück unter den Motor setzen beim lösen
sonst kippt die Motor Getriebe Einheit nach hinten unten ab und zieht zu stark an den 2 Motor Gummilagern
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Hoppla, da hatte ich falsch gekuckt. Ich dachte, der Pfeil zeigt auf die Kardanwelle - aber Du hast ja den Halter gemeint.Blackypinzi hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 11:07 die Konsole an der das Getriebegummilager befestigt ist hat nur 4 Schrauben keine 5.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
ok, ich bin jetzt bereit, den Motor auszubauen und meine Zylinder, Kolben und Köpfe durch neue zu ersetzen.
Die neuen wurden von einem Porsche/VW-Oldtimermotorenspezialisten hier überprüft, sie haben die Köpfe zusammengebaut, die Ventile geläppt, …
Ich habe die Zylinder bereits von Hand an die Köpfe geläppt.
Ich folge dem Pinz-Handbuch, um alles vom Motor zu trennen. Dort steht, dass man das Führungsrohr für den Ölmessstab entfernen
und das Rohr dort entfernen soll, wo es mit dem Motor verbunden ist. Dort gibt es keine Mutter. Wie trennt man dieses Rohr?:
Die neuen wurden von einem Porsche/VW-Oldtimermotorenspezialisten hier überprüft, sie haben die Köpfe zusammengebaut, die Ventile geläppt, …
Ich habe die Zylinder bereits von Hand an die Köpfe geläppt.
Ich folge dem Pinz-Handbuch, um alles vom Motor zu trennen. Dort steht, dass man das Führungsrohr für den Ölmessstab entfernen
und das Rohr dort entfernen soll, wo es mit dem Motor verbunden ist. Dort gibt es keine Mutter. Wie trennt man dieses Rohr?:
Hugues
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Re: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Das Rohr ist am Ölthermostatgehäuse angeschraubt
Diese Mutter entfernen, dann kannst du es einfach rausziehen