Westalpen-Tour 2024

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderator: eniac

Antworten
Hoerdi
Beiträge: 18
Registriert: 12. Aug 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Hoerdi »

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht über meine Westalpen-Tour 2024:

Freitag 28.06.2024:
Abfahrt in Aachen, dann durch Belgien und Luxemburg bis kurz vor Dijon

Samstag, 29.06.2024:
Weiterfahrt bis nach Bardoneccia/Oulx, da wir recht früh dran waren und Regen angekündigt war sind wir im Ort eingekehrt und erst später raufgefahren, wir hatten uns die Zufahrt zum Sommelier als Schlafplatz auserkoren. Letztlich hatten wir Glück, den Stellplatz für uns alleine und sind auch trocken geblieben.

Bild

Sonntag. 30.06.2024:
Wir sind erstmal von Bardonecchia aus eine steile und matschige Piste durch den Wald zum Punta Colomion hoch und haben dort lecker gegessen. Dann ging es weiter nach Frankreich, wo wir hinter Briancon ein schönes Plätzchen an einem Bergsee zum Schlafen gefunden haben. Wir waren früh dort und haben noch ein bisschen die Bergwelt erkundet.

Bild

Bild

Montag 01.07.2024:
Heute ging es hoch hinaus, wir haben den 2744m hohen Col de Agnel überquert, was für den Pinzi eine ganz schöne Schufterei war, gegen Ende großteils nur im zweiten Gang. Auf der Italienischen Seite ging es dann runter ins Mairatal, wo wir erst eine Wanderung gemacht haben und dann bei einem idyllischen Campingplatz Rast gemacht haben.

Bild

Di 02.07.2024:
Ich möchte seit vielen Jahren mal die Maira-Stura-Kammstraße fahren. leider sollte es uns auch diesmal nur teilweise gelingen, denn ab Rifugio Gardetta war die Weiterfahrt wegen des Schnees noch gesperrt. Schön war es dort oben trotzdem. Danach sind wir auf kleinen Straßen weiter zum Fort Central nach Limone Piemonte.

Bild

Bild

Mi 03.07.2024:
Heute war die Ligurische Grenzkammstraße geplant und gebucht. Leider sah man bei aussteigen aus dem Pinzgauer am morgen...nichts! Der Berg war in dichten Nebel gehüllt und man konnte teilweise keine 10m weit schauen. Der Pförtner hat uns trotzdem auf die Strecke gelassen, vielleicht weil er wusste dass es wenige Anmeldungen gibt. Wir waren das erste Fahrzeug an diesem Morgen, und uns sind lediglich 5 Motorräder begegnet und später am Tanarello im südlichen Teil wo das Wetter besserwurde, zwei Schweizer in Jeeps.
Die Schweizer berichteten auch, dass es im restlichen Verlauf ganz schön grob würde, und sie sollten Recht behalten. Teils kam es einem vor, als würde man die Rathaustreppe herunterfahren :).
Weil die Strecke nach Colle di Sanson ein "gesperrt"-Schild aufwies und wir eh noch einiges vor hatten, sind wir nach La Brigue abgefahren und durchs Royatal und Ventimiglia rüber nach Rocchetta Nervina zum Baden. Anschließend wieder zurück ins Royatal an den Einstieg zu einer Schotter-Nebenstrecke die zum Col de Turini führt und dort haben wir unser Lager für die Nacht aufgeschlagen.

Bild

Bild

Do 04.07.2024:
Wir haben nach dem Frühstück einen interessanten Bunker besichtigt, auf den uns die Tatzelwürmer aufmerksam gemacht haben (Danke dafür!).
Dann sind wir über den Col de Turini nach Westen, denn ich wollte unbedingt mal die Schluchtstraßen Gorges Du Cians und Daluis fahren, auch wenn es bloß Asphaltstraßen sind. Beide Straßen sind wirklich sehr beeindruckend. An der Daluisschlucht haben wir noch eine tolle Wanderung gemacht und haben uns danach auf die Dusche bei einem schönen Campingplatz in Puget-Theniers gefreut.

Bild

Bild

Bild

Freitag 05.07.2024:
Da wir beide in der nächsten Woche Termine hatten und noch ein bisschen Zeit zuhause haben wollten, haben wir den Heimweg angetreten. Wir sind am Stück 750km von Puget-Theniers bis kurz vor Nancy gefahren. Eine ganz schöne Tour... Der Pinzi hat es gut weggesteckt, aber beim Öl nachfüllen war ich so dusselig und habe den Deckel der Öldose fallen lassen und wir haben ihn erstmal nicht wiedergefunden.
Also Pinzi leerräumen und Motorabdeckung runternehmen, und da konnten wir den Deckel wiederfinden der auf dem Anlasser lag.

Samstag 06.07.2024:
Heute war nur noch eine Reststrecke von 300km zu bewältigen, die nach dem Vortag ein Klacks war. gegen Mittag waren wir wieder zuhaus.

Insgesamt sind ca 2500km Strecke zusammengekommen. Der Pinzi hat etwas mehr als 14l/100km Sprit verbraucht. Der Ölverbrauch lag bei ca. 700ml/1000km.
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 197
Registriert: 24. Sep 2005, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Danke für den Bericht! Schöne Tour, wäre bei mir auch mal wieder an der Zeit😉
Grüße
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für den Bericht. Freue mich auch schon wieder auf meine Sommertour.
War auf der "Ringstraße" bei eurem Übernachtungsplatz nicht recht viel Verkehr?
Dort oben ist normalerweise doch einiges los.

Letztes Jahr mit den Unwettern in den Westalpen, dann der lange schneereiche Winter und nun die Schneeschmelze mit einigen Unwettern in den letzten Wochen hat leider viele Schäden verursacht. Dadurch ist noch viel gesperrt.

Ich mag ja etwas ruppigere Pisten, die LGKS war mir zu sehr zur Autobahn geworden, nachdem sie hergerichtet wurde.
Mich freut es, wenn sie wieder etwas mehr wie früher wurde.
Der Gilba ist aktuell auch recht interessant geworden, für diejenigen die eine ausgewaschenere Strecke mögen.

Hattest Du bei dem Leistungsverlust auf dem Angel die Vergaserstellung geändert? Hatte hierzu mal ein Schaubild gepostet.

Wenn jemand aktuelle Meldungen zu den Westalpen sucht, ich fasse das hier zusammen:
https://forum.off-road-forum.de/viewforum.php?f=16

Grüße Karsten
Hoerdi
Beiträge: 18
Registriert: 12. Aug 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Hoerdi »

Hi Karsten,

meinst Du mit der Ringstraße die D68 am Camp D'Argent oberhalb des Col de Turini?
Wir haben nicht dort oben geschlafen sondern unten am Einstieg zu einer Schotterpiste die dort hoch führt. Oben haben wir nochmal gehalten um in der Sonne zu frühstücken 8)

Colle del Gilba / Colle del Prete hatte ich auch auf dem Schirm, aber aus Zeitgründen weggelassen.

Die Assietta ist wohl auch noch bis mindestens 14.07. gesperrt, um beim Parpaillon ist wohl auch mit einer baldigen Öffnung wegen Schnee und einem Erdrutsch zu rechnen.

Ne am Vergaster hab ich nichts geändert, hast Du mal einen Link zu Deinem Schaubild?

Danke für den Link, ich hatte mir die Infos vorab mühsam an tausend verschiedenen Stellen zusammengesucht :)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Alex,

mit Ringstraße hab ich die D68 gemeint, wenn ihr unten geschlafen habt, hat sich die rhetorische Frage sowieso erledigt :wink:

Der Colle de Prete ist etwas mit Vorsicht zu genießen nach der Sperrung des Bürgermeisters von Sampeyre.
Es gab eine Petition dagegen. Die Meldungen ob nun offen oder gesperrt sind nicht wirklich eindeutig.

Hier der Link zu dem Schaubild:
viewtopic.php?t=11642

Darum fasse ich das alles zusammen. Jeder postet in irgendwelchen Facebookgruppen oder auf Seiten etc.
Da ich dies sowieso immer sammle, kann ich es auch allen zur Verfügung stellen. :)

Grüße Karsten
Hoerdi
Beiträge: 18
Registriert: 12. Aug 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Hoerdi »

Hi Karsten,

gut zu wissen dass es abseits von alpenrouten.de, wo nicht immer die aktuellsten Infos vorliegen, noch eine gut informierte Quelle gibt :)

Ich hatte auf Alpenrouten auch zur mutmaßlichen Sperrung der LGKS Süd zwischen Langan und Sanson gepostet, weißt du irgendwas darüber?

LG Alex
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ein bisschen was kann ich immer zu den Westalpen sagen ;)
Alpenrouten ist schon nicht verkehrt, aber manchmal dauert es bis die Infos durchkommen. Das gleiche ist mit den Facebookgruppen. Dort gibt es so Admin-Helden die nicht schnell freischalten, warum auch immer. Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern :lol:

Zwischen Colle di Garezzo und Passo di Collardente ist bei dem Tunnel ein Hangrutsch. Dort ist kein vorbeikommen.
LGKS.jpg


Die Strecke Garezzo Richtung Mendatica ist befahrbar. Der Murenabgang dort wurde vor einiger Zeit beseitigt.
2017 sah es noch so aus:
k-IMG_3537.JPG
k-IMG_3536.JPG
Bleibt also nur die Strecke über den Passo della Guardia, sprich die LGKS Süd bei Bassa die Sanson nach Verdeggia verlassen und bei Triora wieder nach oben, falls man den Garezzo mitnehmen will.

Grüße Karsten
Hoerdi
Beiträge: 18
Registriert: 12. Aug 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Hoerdi »

Hi Karsten,
ich meinte den Abzweig von Sanson nach Bertrand/Melosa/Langan Richtung Südwesten am Tenarda Stausee vorbei führt. Da haben wir am Einstieg bei Sanson das Gesperrt-Schild gesehen und die Schweizer berichteten auch von einer Gesperrt-Beschilderung aus Süden kommend. Strecke war aber wohl durchgängig befahrbar. Weißt du was darüber?

Die Abzweige nach Osten in die von dir beschriebene Richtung kenne ich noch nicht, muss da mal mehr Zeit mitbringen...

LG Alex
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Alex,

die östliche Strecke ist interessant, auch wenn man von Mendatica bis Monesi wieder Asphalt hat.
In der Gegend gibt es noch einiges "härteres" wenn man spielen möchte, vor allem wenn es geregnet hat, dort hatten wir schon viel Spaß.
Bist Du regelmäßig in den Westalpen?

Über die Strecke am Tenarda liegt mir aktuell nichts vor.
Mal sehen ob ich hierzu etwas in Erfahrung bringe.

Colle del Prete ist übrigens wieder offen. Sperrung seitens des Bürgermeisters wieder aufgehoben.

Grüße Karsten
Hoerdi
Beiträge: 18
Registriert: 12. Aug 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Hoerdi »

Danke für die Info.

Öfter ist übertrieben, ich versuche es 1x im Jahr dorthin zu schaffen (entweder mit dem Pinzi oder mit der Enduro).

LG Alex
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich war früher so 2 mal im Jahr unten, seit einigen Jahren schaffe ich es leider nur einmal.
Aber dafür ca. 10 Tage nicht mehr nur 7 Tage.
Aber Du hast natürlich eine deutlich weitere Anfahrt.

Wird bei mir ein bisschen ein "Gewaltakt" aber ich würde diesmal endlich gerne mit dem Pinzgauer fahren.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5710
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von eniac »

Pinzi-Süd hat geschrieben: 7. Jul 2024, 18:38

Hier der Link zu dem Schaubild:
viewtopic.php?t=11642

Darum fasse ich das alles zusammen. Jeder postet in irgendwelchen Facebookgruppen oder auf Seiten etc.
Da ich dies sowieso immer sammle, kann ich es auch allen zur Verfügung stellen. :)

Grüße Karsten
Facebook und WhatsApp sind des Forums tot. 💀
Sehr schade diese Entwicklung, aber leider nicht zu ändern. Ich hoffe das die vereinfachte Bilder-Upload Funktion dem ein bisschen entgegenwirken kann.


@Alex
Tolle Bilder und wecken in mir mal wieder den Wunsch nochmal hin zu kommen. Vielleicht sollten wir uns für nächstes Jahr mal mit den Tatzelwürmern zusammen tun ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1733
Registriert: 18. Sep 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Udo »

Tolle Tour, schöne Bilder. danke fürs Zeigen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2306
Registriert: 25. Mär 2016, 18:03
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von Pinzi-Süd »

eniac hat geschrieben: 8. Jul 2024, 05:51 Facebook und WhatsApp sind des Forums tot. 💀
Sehr schade diese Entwicklung, aber leider nicht zu ändern. Ich hoffe das die vereinfachte Bilder-Upload Funktion dem ein bisschen entgegenwirken kann.
Da stimme ich Dir zu, die beiden Plattformen ziehen viel Kommunikation ab, aber wenn man etwas in einer Gruppe oder auf einer Seite sucht, dann sind sie klar im Nachteil, weil es keine Struktur gibt. Es werden in Foren schon viele Fragen mehrfach gestellt, aber auf den beiden ist dies schon extrem. Auch das Freischalten von Beiträgen, eine Unsitte und dazu dauert es lange.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5710
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Westalpen-Tour 2024

Beitrag von eniac »

Tja, das ist sicher richtig, aber bringt den Foren wenig, weil die User dort dann halt nur noch nachlesen. Es kommt wenig Neues dazu,
was das Leben im Forum ja ausmacht. Da sind mir doppelte Fragen lieber als keine.

Wenn ich sehe wie viele Gruppen sich bei Facebook um das gleiche Thema drehen, verliere ich schnell die Lust allem zu folgen. Oder
man sitzt stundelang auf dem Klo um alles zu lesen ;-) Daher ist Facebook nur noch auf meinem PC und nicht mehr auf dem Handy.

Was ich allerdings gerne selber nutzt ist halt WhatsApp für schnelle Fehler Diagnosen. Hier im speziellen die Gruppe um unser Treffen,
wo sich die Teilnehmer rege austauschen. Auch mal um andere Dinge, weil man sich mittlerweile persönlich gut kennt. Ist halt wirklich
einfacher eben ein Bild machen und in die Gruppe posten, als das im Forum hochzuladen. Auch trotz vereinfachtem Bilderupload.
Das Forum kommt dann ins Spiel wenn die Gruppe nicht weiterhelfen kann. Wenn dann aber in der Gruppe "Profis" sind, bleibt es dann auch dort ;-)
Grüße

derStefan
Antworten