Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Norbert Palme
Beiträge: 1619
Registriert: 2. Feb 2010, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Norbert Palme »

Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.

Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.

Mit dem Föhn gings dann recht einfach.

5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.

Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Der Pertronix Ring ist aus Plastik ...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1296
Registriert: 23. Nov 2008, 08:31
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von xaver133 »

Norbert Palme hat geschrieben: 22. Apr 2020, 22:36 Vor dem Abzieher:
Heißluftföhn wirkt Wunder. Mit dem bringst du auch einen kompletten Verteiler aus dem Motor raus.
Ich hab einen Spezial-Abzieher für den Zündverteiler gebaut. Im Kalten Zustand keine Chance. Metallabrieb.
Mit dem Föhn gings dann recht einfach.
5 Hunderstel (wegen der Temperaturerhöhung) wirken Wunder.
Kurzform: Mit Wärme bringst Du fast alles runter!!

Das war auch meine Erkenntnis als ich das erste Mal die Zündung einstellen wollte.
Bei kaltem Zustand ließ sich der Verteiler nicht bewegen (bzw nur mit einem Schonhammer millimeterweise).
Erst als ich zu einer KFZ-Werkstätte fuhr um das Pickerl zu machen ließ sich der Verteiler plötzlich verdrehen.
Seit dem erledige ich Arbeiten am Verteiler direkt nach einer Fahrt oder lasse den Motor vorher warm laufen.

BG X
freisi1982
Beiträge: 214
Registriert: 23. Jun 2015, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Mahlzeit!

Weil wir schon beim Thema elektronische Zündung sind: Wieviel Spannung (V max.) verträgt die Pertronix eigentlich beim Entstörfilter, wo die angeschlossen wird?

LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Die von S-tec vertriebene Pertronix verträgt die volle Batteriespannung.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Sie wird aber bewusst an der Plus Leitung angeschlossen die zur Zündspule führt und die im Betrieb auf ca. 18 Volt abgesenkt ist.
freisi1982
Beiträge: 214
Registriert: 23. Jun 2015, 17:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Lorenz,

schön wärs, wenn ich dort ca. 18V und nicht 20V - 24V lt. Schätzeisen hätte...


LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Ich verlinke mal da rüber.

viewtopic.php?p=106379#p106379

Ist ja am Ende doch dieselbe Diskussion.

von 28V runter auf 13V. Das liegt da am Spulenplus an. Je nach mathematisch/mechanischer Mittelwertermittlung und Frequenz und Tastverhältnis (je nach Drehzahl anders) kommt da halt irgendwas zwischen 28V und 13V auf der Anzeige der Schätzometer raus. Wenn die Pertronix die 32 nicht aushielte, liefe sie nirgends.
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Zusammen,

da ich seit einiger Zeit eine Pertronix bei mir zu Hause liegen habe, möchte ich diese nun doch einbauen. Zwar habe ich dieses Thema durchgelesen, allerdings stehe ich mit der Autoelektrik immer mal wieder auf Kriegsfuß und bin mir unsicher.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vor allem geht es darum:
- Wo schließe ich genau an ?
- Soll jetzt 12 oder 24 V auf die Pertronix, da gibt es keine eindeutige Angaben.
*
Bild
*
Bild
*
Bild
*
Bild
*
Wie Ihr seht, gibt es doch immer wieder Leute wie mich, die da einfach Ihre Schwirigkeiten haben. Bin mit dem 712SAN in den letzten 2 Jahren über 40.000km gefahren und die ewige Nachstellerei beim Unterbrecher nervt, deshalb der Versuch mit der Pertronix.

Grüße, Roland
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Irgendwie sind die Texte zu den Bildern nicht dabei.

Bild 1: bei mir steht 24V drauf

Bild 2: neuer Verteiler noch nicht umgebaut, wo kommt die schwarze Leitung dran?

Bild 3: meine aktuelle Zündspule

Bild 4: ist aus dem Forum, wo geht die Leitung (rotes Kabel) denn bei Klemme 1 genau hin?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Hallo Roland,

im Betrieb hat der Pinzgauer irgendwo zwischen 25,5 und 28 Volt. Das ist der originalen Zündung vom Pinzgauer aber etwas zuviel und original gibt es also laienhaft ausgedrückt 2 Schaltungen für die Zündung. Einmal eine Schaltung die nur aktiviert ist wenn du den Anlasser drückst - da bekommt die Zündspule die volle Spannung wobei die durch den Anlasser natürlich auch absinkt.

Sobald Du den Anlasserknopf loslässt, sollte der Motor laufen und nur die Zündung bekommt eine reduzierte Spannung von (je nach Messinstrument etc.) zwischen 16 und 20 Volt. Da drauf muss auch die rote Leitung der Pertronix.
In deinem letzten Bild ist unten rechts die Zündspule, links daneben ein Enstörfilter an dem links eine Schlitzschraube ist in der ein Kabel festgeklemmt ist. Genau da drauf dazu muss das rote Kabel der Pertronix - ganau da und nirgends wo anders.

Das Kabel der Klemme 1 in dem Stahlgeflecht von der Spule zum Verteiler bleibt so wie es original ist und das schwarze Kabel der Pertronix wird sehr kurz abgeschnitten, mit einer Öse versehen und im Verteiler auf den Terminal dazu geschraubt wo das schwarze Kabel auch original ist.

---

Du hast auf den Bildern einen neuen Verteiler von S-Tec (oder vonn einen derer Händler). (ob ein Teil ein orignales Puch Teil ist weil es von S-Tec kommt ist eine andere Frage)
Dieser Verteiler ist gut und funktioniert. Aber er ist in ein paar Details etwas anders als die 2 originalen Versionen.
- bei der Montage des Zündmoduls in diesen neuen Verteiler kann es sein, dass du den Abstand zwischen dem Magnetring und dem Modul nicht weit genug einstellen kannst. (ca. 0,3mm) Du musst dann die Löcher der Grundplatte und des Moduls etwas länglich machen, damit du mit dem Modul weit genug weg kommst. Sollte für Dich aber kein Problem sein :-). Wir verwenden bei der Montage des Zündmoduls nicht die mitgelieferte M4 Schraube sondern eine ca. 2mm längere und machen dafür eine Sperrscheibe unter den Kopf damit sich das auf keinen Fall im Betrieb löst. Diese Schraube sollte nicht zu "hart" sein. Also keine 8.8 sondern weicher, damit falls man(n) es mal zu stark anzieht nur die Schraube das Gewinde verliert und nicht die Verteilerplatte.

- eine andere Sache die aber nichts mit der Verteilervariante zu tun hat ist die Planlage der Grundplatte der Pertronix. Also die lose Grundplatte. Die wurde vom Hersteller ausgestanz und ist leider oft nicht plan. Am besten vorher auf eine Richtplatte legen und schauen dass sie wirklich vollen Kontakt zur Richtplatte hat. Dann ist die Pertronix später satt im Verteiler und es gibt keine Probleme.

- ein andere Einstellarbeit könnte wenn Du den neuen Verteiler einbaust noch auf dich zukommen. Wenn du den Zündzeitpunkt einstellst kann es sein, dass du den Verteiler nicht so weit verdrehen kannst damit der Zündzeitpunkt passt weil das Gehäuse sich nicht weiter verdrehen lässt weil es mit einem der "Ohren" am Luftblech anstößt. Dann musst du den Verteiler rausnehmen und die Welle unten drunter auch und die Welle um ein paar Grad verdreht wieder rein bauen, dann passt es. Die Welle rauszuziehen und in der richtigen Position wieder fallen zu lassen ist manchmal ein Geduldsspiel.

Ich schicke Dir noch ein Filmchen über den Einbau der Pertronix.
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Lorenz,

mit Deiner Beschreibung hat der Umbau geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

In der letzten Zeit habe ich das Phänomen, dass der kalte Motor sofort startet, meist auch ohne Choke. Ist der Motor warm, startet er nur mühselig und bläst schlussendlich eine schwarze Wolke aus dem Auspuff, dann läuft er.
Nach dem Umbau auf die Pertronix hatte ich beim Testlauf (ohne fahren, nur im Stand) auch. Ich beobachte das mal und hoffe, ich komme dahinter.

Benzinschläuche und Bezinfilter habe ich getauscht. Vor etwa 1100km habe ich auch die Kerzen getauscht, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert und CO-Wert für den TÜV eingestellt.

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8109
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

das heißt ja, dass er beim Starten zu fett läuft. Ich würd mal den Schwimmerstand und die Nadelventile checken, ob die dicht sind oder ob Benzin nachtropft nachdem abgestellt hast.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Da werde ich mal nachschauen müssen. Ich habe mal ein Bild eingefügt und kann die sogenannten "Nadelventile" nicht finden oder die heißen anders oder sind auf der Abbildung nicht zu sehen.
Ich habe zwar schon recht viel am Pinzgauer geschraubt, bin trotzdem immer wieder überrascht, wie wenig ich wohl Ahnung habe :-(

Gruß, Roland

Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5710
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von eniac »

Hallo Roland
Das Ventil ist auf deiner Zeichung garnicht drauf :lol:
kammerventil.JPG
Der Stef@n meinst das Ventil mit dem roten Kreis drumrum. Das Bild zeigt dan abgenommen Vergaserdecke von unten
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5002
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Mach die Ansaugbrücke runter und lass den Motor im Stand laufen.
Dann Motor ausschalten und mit einer Lampe von oben in die Vergaser schauen ob da etwas nachtropft. Wenn das der Fall ist stimmt was nicht. Und der 1 . Gedanke wär ein undichtes Schwimmernadelventil oder undichter Schwimmer.

Es könnte auch das Kraftstoffniveau genrell zu hoch sein.
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Miteinander,

das Kraftstoffniveau ist zu hoch. Am vorderen Vergaser ca. 4mm, am hinteren ca. 6mm. Ich gehe der Sache nach und vielleicht liegt es daran. Danke Euch für die Hilfe!

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Zusammen,

es lag wohl an defekten Schwimmernadelventilen. Die habe ich getauscht, auch die Schwimmer habe ich ersetzt. Das Kraftstoffniveau war dann immer noch etwas zu hoch. Auf der Drehbank habe ich 0,5mm dicke Aluscheiben gedreht und die Nadelventile unterlegt, danach hat es dann mit dem Niveau gepasst.
Der Pinzgauer läuft jetzt bei warmem Motor wieder gut an. Ich muss das Ganze noch eine Weile beobachten, aber ich denke, daran lag es wohl.

Noch einmal vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Rol@nd
Beiträge: 22
Registriert: 15. Mär 2023, 21:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rol@nd »

Noch ein Nachtrag, den ich vergessen hatte. Den Verteilerfinger musste ich 3mm kürzen, nachdem ich die Pertronix verbaut hatte.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5710
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von eniac »

Ja, das ist normal. Durch den Ring ist weniger Platz…
Grüße

derStefan
Antworten