Gesucht: 710M in gutem Zustand

Hier könnt Ihr Eure Suchanzeige im Forum aufgeben

Moderator: eniac

Antworten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 202
Registriert: 7. Feb 2016, 23:07
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Gesucht: 710M in gutem Zustand

Beitrag von frank »

Wir haben heute eine Tagesreise in den Süden gemacht, um uns einen 710M mit MFK (bedeutet technisch ok) und Veteraneneintrag (heisst optisch in gutem Zustand, historisch wertvoll) anzusehen und wurden bitter enttäuscht :oops: . Darum versuche ich jetzt auf diesem Weg, für einen Freund einen 710M in gutem Zustand zu finden. Einen Schweizer Pinz mit Schweizer Zulassung...
Also OHNE zerschlissene Sitze und Sitzbänke, zerbröselte Fenster- und Türdichtungen, schlecht gemalte Karosserie, Duct-Tape statt Plastik-Kappen am Bremsflüssigkeitsbehälter, abgelaufene Reifen, rostige Felgen, defekte Manschetten, blinde Planenfenster, durchgerostete Stossdämpferteller, silikonverklebte Ölwanne, rostige Achsfäuste, rostige Federn, schwergängige Lenkung, Benzin-tropfende Vergaser, rostige Schrauben, defekten Scheibenwischer, vergammelte Holzleisten, verbeulten Laderaumboden, blinde Blinkergläser, defekten Pannenblinker, herausgesprungene Sicherungen, drei Hupen und defektes Abblendlicht... oder dann wenigstens nur ein/zwei dieser Mängel. Der Prüfer, der heute besichtigtes Fahrzeug anno 2022 kontrolliert hat, muss blind gewesen sein:-(
Angebote mit Preisvorstellung, Fotos und Daten bitte per PN, besten Dank und ein schönes Wochenende!!!
Zuletzt geändert von frank am 31. Jul 2024, 08:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8109
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: 710M in gutem Zustand

Beitrag von Stef@n »

Ja, die guten werden rar, selbst in der Schweiz. Die meisten sind jetzt zwischen zehn und zwanzig Jahren außer Dienst und nur selten pflegt einer sein Auto so, wie es bei der Schweizer Armee gepflegt worden ist. Überlackierte Autos sind eh mit Vorsicht zu genießen, wenn nicht eine eindeutige Historie der Restaurierung vorgelegt wird, alles was da vor weniger als fünf Jahren gemacht wurde, würde ich sehr genau anschauen. Bei schon älteren Lackierungen drückt dann der Rost durch, wenns schlecht gemacht ist. Zusätzlich war der 710M vermutlich das Alltagsfahrzeug der Armee, damit wurde dann auch nicht schonend umgegangen und er musste viele Fahrer ertragen. Allein, wenn schon "rostfrei" in der Annonce steht, kann das bei einem so alten Auto so gut wie gar nicht sein. "Flugrost" ist für mich dann immer das Wort für "fliegt gleich auseinander vor Rost". Abe da gehen eben die Meinungen auseinander. :mrgreen:
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5710
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: 710M in gutem Zustand

Beitrag von eniac »

Moin Frank

Schau doch mal bei ebay kleinanzeigen, dort sind aktuell einige drin, die vieleicht in Frage kommen. Auch wenn die in DE stehen ist der
reimport vielleicht eine alternative ? Ein bischen an Arbeit wird aber wohl an jedem PInzi zu tun sein ...

Da du einen der schönsten 712er hast die ich gesehen habe, darfst du vielleicht die Messlatte nicht ganz so hoch legen, oder ? :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 202
Registriert: 7. Feb 2016, 23:07
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: 710M in gutem Zustand

Beitrag von frank »

Moin Stefan
ja, ich hatte zweimal das einmalige Glück, Fahrzeuge in einem absoluten Top-Zustand zu bekommen. Und vielleicht bin ich ja auch ein bisschen verwöhnt... :D
Aber die Liste der Mängel im obigen Artikel stammt wirklich von EINEM Fahrzeug - ein Fass ohne Boden.
Werde mal Deinen Tip befolgen und in DE rumstöbern. Besten Dank, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Frank
Antworten