Getriebegeräusche
- Hugues
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Mein Getriebe macht im 5. Gang Geräusche. Das ist so, seit ich meinen Pinz vor 2 Jahren gekauft habe.
Die anderen Gänge machen keine Geräusche, vielleicht ein bisschen im 4.
Kann das durch den Wechsel einiger Gänge behoben werden?
Ich würde die Arbeit diesen Sommer gerne selbst erledigen, während eines 2-wöchigen Urlaubs.
Benötige ich Spezialwerkzeug, um die problematischen Komponenten zu ersetzen?
Kann ich es „riskieren“, die benötigten Teile zu kaufen, bevor ich mein Getriebe tatsächlich öffne? (um Ausfallzeiten zu reduzieren)
Sollte ich die Gelegenheit nutzen, um weitere Teile des Getriebes auszutauschen?
Aus dem Bild unten geht nicht ganz klar hervor, welche Teile im 5. Gang beteiligt sind.
Entnommen von hier:
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... ive-shaft/
Oder ist es stattdessen hier?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... ntershaft/
Das ist alles neu für mich.
Die anderen Gänge machen keine Geräusche, vielleicht ein bisschen im 4.
Kann das durch den Wechsel einiger Gänge behoben werden?
Ich würde die Arbeit diesen Sommer gerne selbst erledigen, während eines 2-wöchigen Urlaubs.
Benötige ich Spezialwerkzeug, um die problematischen Komponenten zu ersetzen?
Kann ich es „riskieren“, die benötigten Teile zu kaufen, bevor ich mein Getriebe tatsächlich öffne? (um Ausfallzeiten zu reduzieren)
Sollte ich die Gelegenheit nutzen, um weitere Teile des Getriebes auszutauschen?
Aus dem Bild unten geht nicht ganz klar hervor, welche Teile im 5. Gang beteiligt sind.
Entnommen von hier:
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... ive-shaft/
Oder ist es stattdessen hier?
https://www.puch.at/en/products-&-spare ... ntershaft/
Das ist alles neu für mich.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
Salut Eric,
nun, das würde auch helfen, aber ein weiteres Ziel von mir ist, so viel wie möglich zu lernen, um meinen Pinz selbst zu reparieren, bevor ich mich auf die große Reise begebe.
Dieses „Geräusch“ ist also eine gute Gelegenheit, etwas über das Getriebe zu lernen.
Dasselbe gilt für meinen Motor. Mein kleines gebrochenes Segment an Kolben 3 wurde zu einer großartigen Gelegenheit zum Lernen, und ich bereue nichts, mein Motor funktioniert einwandfrei und es gibt kein Ölleck

Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
-
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Hallo,
wegen einmaliger Getriebereparatur rentiert sich es nicht alle Spezialwerkzeuge zukaufen, geschweige alle Innenteile auf Verdacht zu bestellen. Du benötigst eine hydraulische Presse, Abzieh/ Trennvorrichtungen, Spanneinheit für vorderes Vierpunktlagen, Heizeinrichtung zum Vorwärmen der Zahnräder, Drehmoment/ Reibwertmesser und Gegenhalter Abtriebsflansch. Der 5. Gang ist ein direkt Gang ( 1.0) und hat folglich keine Zahnradpaarung. Wenn "Geräusche" vorhanden wird das eher was Grösseres , da bekanntes Problem der Eingangswelle und deren Lagerung und ff ; ggf muss die obere Welle ( die mit den Synchroneinheiten) mit getauscht werden, falls deren Zapfen mit beschädigt ist.. An Deiner Stelle würde ich das Getriebe gegen ein Anderes , geprüftes ( bestenfalls mit Garantie) tauschen oder es überholen lassen. In der Schweiz gibt es einige im Pinzgauer Bereich ( mal den Michel fragen
) , ansonsten nach Reparatur ZF S5 18/3 suchen.
wegen einmaliger Getriebereparatur rentiert sich es nicht alle Spezialwerkzeuge zukaufen, geschweige alle Innenteile auf Verdacht zu bestellen. Du benötigst eine hydraulische Presse, Abzieh/ Trennvorrichtungen, Spanneinheit für vorderes Vierpunktlagen, Heizeinrichtung zum Vorwärmen der Zahnräder, Drehmoment/ Reibwertmesser und Gegenhalter Abtriebsflansch. Der 5. Gang ist ein direkt Gang ( 1.0) und hat folglich keine Zahnradpaarung. Wenn "Geräusche" vorhanden wird das eher was Grösseres , da bekanntes Problem der Eingangswelle und deren Lagerung und ff ; ggf muss die obere Welle ( die mit den Synchroneinheiten) mit getauscht werden, falls deren Zapfen mit beschädigt ist.. An Deiner Stelle würde ich das Getriebe gegen ein Anderes , geprüftes ( bestenfalls mit Garantie) tauschen oder es überholen lassen. In der Schweiz gibt es einige im Pinzgauer Bereich ( mal den Michel fragen

- Hugues
Ich habe versucht, das Geräusch in diesem Clip aufzuzeichnen, was nicht so einfach war, aber ...
es ist lauter, wenn man im 5. Gang mit 1600 U/min oder weniger fährt, zu leise für den 5. Gang?
https://youtu.be/XUgm7bZZojE
es ist lauter, wenn man im 5. Gang mit 1600 U/min oder weniger fährt, zu leise für den 5. Gang?
https://youtu.be/XUgm7bZZojE
Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
- eniac
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Ehrlich gesagt höre ich da nichts ungewöhnliches.
Untertourig macht meiner den gleichen Lärm.
Muss mir das mal am PC mit normalen Lautsprechern anhören .
Untertourig macht meiner den gleichen Lärm.
Muss mir das mal am PC mit normalen Lautsprechern anhören .
Grüße
derStefan
derStefan
- Pinzi-Süd
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Finde da nichts ungewöhnliches. Irgendwo rasselt mal etwas ein wenig wie es im 5. untertourig wird, aber ob das vom Getriebe ist, da müßte man mal auf der Ladefläche sitzen.
-
im Vid sind zu viele Nebengeräusche wie heulende Hinterachse und Antriebsstrang. Wenn Du meinst es sind Geräusche am Wechselgetriebe, dann fahr doch mal in der Untersetzung, denn dann sind andere Drehzahlen und andere Lasten. Wenn die Geräusche auf einen Gang fest zu machen sind, z.b. 5. Gang , dann sind diese auch bei eingelegter Untersetzung da und stärker zu hören. Du kannst auch in Neutral für kurze Zeit mal die Gänge durchschalten. GGF die Kardanwelle abschrauben und die Gelenke prüfen. Wäre ein Schaden am Wechselgetriebe würde das man als Abrieb im Öl sehen. 
M.E. : Geräusch: 3. auf 4. ist Antriebsstrangkupplung Hinterachse - VG; etwas Spiel, noch kein Handlungsbedarf > im 5. Gang :Antriebsstrang und Lagerung Hinterachse, erhöhtes Spiel > läuft noch lange
übliche Geräusche der meisten Pinzi´s , gibt schlimmere Geräuschlkullisse

M.E. : Geräusch: 3. auf 4. ist Antriebsstrangkupplung Hinterachse - VG; etwas Spiel, noch kein Handlungsbedarf > im 5. Gang :Antriebsstrang und Lagerung Hinterachse, erhöhtes Spiel > läuft noch lange
übliche Geräusche der meisten Pinzi´s , gibt schlimmere Geräuschlkullisse

- Hugues
danke an alle für das Feedback
ich bin heute rausgegangen und habe es noch einmal getestet, andere Straße,
zuerst im normalen Gang getestet
dann dieselbe Straße im niedrigen Gang getestet
auf meinem Armaturenbrett können wir die Motordrehzahl und die GPS-Geschwindigkeit des Fahrzeugs sehen
im normalen Bereich hören wir im 5. Gang mehr Lärm als im 3. und 4.:
https://youtu.be/n5qimYW5oBI
im niedrigen Bereich ist vom 5. Gang kein stärkeres Rauschen zu hören als vom 3. und 4. Gang:
https://youtu.be/AYp6aTTqX1g
also sollte ich meine Antriebswelle ausbauen und auf Spiel prüfen?
Muss ich den vorderen Plattenanschluss ausbauen oder nur den vorderen?:
https://youtu.be/nT1JwUDPk4s
ich bin heute rausgegangen und habe es noch einmal getestet, andere Straße,
zuerst im normalen Gang getestet
dann dieselbe Straße im niedrigen Gang getestet
auf meinem Armaturenbrett können wir die Motordrehzahl und die GPS-Geschwindigkeit des Fahrzeugs sehen
im normalen Bereich hören wir im 5. Gang mehr Lärm als im 3. und 4.:
https://youtu.be/n5qimYW5oBI
im niedrigen Bereich ist vom 5. Gang kein stärkeres Rauschen zu hören als vom 3. und 4. Gang:
https://youtu.be/AYp6aTTqX1g
also sollte ich meine Antriebswelle ausbauen und auf Spiel prüfen?
Muss ich den vorderen Plattenanschluss ausbauen oder nur den vorderen?:
https://youtu.be/nT1JwUDPk4s
Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
-
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Watch out, the driveshaft is balanced, and the mounting position is important.
Mark both parts so you can put the slider back together the right way.
Unscrew in both ends to take it out in one piece. It's easier. Also, you need to overhaul the whole thing.
A little scubbin' never hurt nobody, fresh grease all over please.
check the bearings on the endpieces. If broken you should be able to change them.
Mark both parts so you can put the slider back together the right way.
Unscrew in both ends to take it out in one piece. It's easier. Also, you need to overhaul the whole thing.
A little scubbin' never hurt nobody, fresh grease all over please.
check the bearings on the endpieces. If broken you should be able to change them.
-
Wie exilfranke geschrieben hat sicherheitshalber einen Farbstrich über die Verzahnung in der Mitte der Welle machen, falls keine Kerben ( Pfeile > ) vorhanden sind. Die Markierungen sind am sichtbar verzahnten Aussenteil am Ende / Auslauf der Verzahnung zum dicker werden WellenTeil zu finden. Am Hülsenteil ( kurzes Teil der Kardanwelle) ist die Markierung kurz nach der Staubschutz/ Abdichtungsring zu suchen. Die Gelenkegabeln stehen in der Regel zueinander parallel, es gab eine Version die Verdreht zusammen gebaut war, Wichtig die Markierungen müssen fluchten. Zum Prüfen der Welle langt es die vorderen 6 Schrauben am Wechselgetriebe zu Lösen und die Welle nach unten Schenken.
Das Getriebe kann so durch geschaltet werden, bemerke es ist keine Last ( vom Antriebsstrang ) da dieser Test ist nur um zu Hören ob unübliche schleifende mahlende Geräusche zu lokalisieren sind. Das heist du kannst nur durch einlegen eines Ganges und mit Drehzahlwechsel spielen , kurzes rauf runter und ansteigeder Drehzahl Geräusche dort lokaliesieren, zweite Person ist besser dazu.
Im zweiten Akt checkst Du ob die Gelenke sich frei ohne Widerstand und hakende Punkte sich im Schwenkbereich sich drehen lassen und ob die Gabelenden zur Welle im Bereich der Kreuzgelenke Höhenspiel haben. ggf am Verteilergetriebe abflanschen ( abschrauben) falls Du Probleme beim Schwenken hast. Nun das vordere Gelenkwellenteil zum hinteren Teil verdrehen, um den markierten Bereich auf Spiel der Schiebemuffen Verzahnung zu prüfen. Dort sollte kein spürbares Spiel sein und im zusammen geschobenen Zustand kaum im Schiebebereich abkippen.
Das Getriebe kann so durch geschaltet werden, bemerke es ist keine Last ( vom Antriebsstrang ) da dieser Test ist nur um zu Hören ob unübliche schleifende mahlende Geräusche zu lokalisieren sind. Das heist du kannst nur durch einlegen eines Ganges und mit Drehzahlwechsel spielen , kurzes rauf runter und ansteigeder Drehzahl Geräusche dort lokaliesieren, zweite Person ist besser dazu.
Im zweiten Akt checkst Du ob die Gelenke sich frei ohne Widerstand und hakende Punkte sich im Schwenkbereich sich drehen lassen und ob die Gabelenden zur Welle im Bereich der Kreuzgelenke Höhenspiel haben. ggf am Verteilergetriebe abflanschen ( abschrauben) falls Du Probleme beim Schwenken hast. Nun das vordere Gelenkwellenteil zum hinteren Teil verdrehen, um den markierten Bereich auf Spiel der Schiebemuffen Verzahnung zu prüfen. Dort sollte kein spürbares Spiel sein und im zusammen geschobenen Zustand kaum im Schiebebereich abkippen.
-
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Getriebegeräusche
Die Kardanwelle zu servicieren kann sicher nicht schaden
wenn man Pinzgauer allerdings so untertourig (1600U/min) im Hohen Gang fährt ,ist die Geräuchkulisse normal bzw das Gerumpel aus Richtung hinterem Differential
wenn man Pinzgauer allerdings so untertourig (1600U/min) im Hohen Gang fährt ,ist die Geräuchkulisse normal bzw das Gerumpel aus Richtung hinterem Differential
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Unser alter Getriebe-/Lenkungsmeister hat die Geräusche immer mit einem Holzstab(Ein Ende am Getriebe und das andere am Ohr) abgehört und hat so ziemlich genau den Schaden/Geräusche lokalisieren und Bauteilen zuordnen können.
Ich mache das genauso, aber nur weil ich gerne in meinem Haflinger hineinhorche.
Ich mache das genauso, aber nur weil ich gerne in meinem Haflinger hineinhorche.
- Gregorix
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Also ich kann an dem Video auch keine ungewohnliches Gerauschbild erkennen.
Das Rasseln im 5 Gang untertourig ist bei fast allen Pinzgauern zu hören, bei Zweiachsern mehr als bei Dreiachsern.
Meiner ansicht nach kommt das Geräusch aus dem Antriebsstrang und nicht aus dem Getriebe.
Die Ursache ist (mutmaßlich), dass der Antriebsstrang konstruktionsbedingt immer etwas Spiel hat (u.a. auch, weil aufgrund der Pendelachskonstruktion das Zahnflankenspiele im Differential größer sind, als es für einen absolut ruhigen Lauf optimal wäre), je nach übertragenem Drehmoment kommt es daher zu Schwingungen im Antriebsstrang, die sich aufgrund des großen Resonanzkörpers (formschlüssige geschlossene Konstruktion des Antriebsstranges) teilweise deutlich hörbar sind.
Im Allgemeinen: Je geringer die übertragenen Drehmomente, bei vergleichsweise größerer Drehzahl um so eher entstehen Geräusche durch vorhandenen Spiele.
Daher ist es am deutlichsten im 5 Gang bei untertouriger Fahrweise im Schiebebetrieb (wie im Video)
(Höhere Drehmomente sorgen eher dafür, dass Wellen und Zahnräder mit mehr Kraft in ihre "Passungen" gedrückt und die Schwingungen dadurch stärker gedämpft werden.
Ich würde da nix reparieren. Es wird kaum Erfolg haben und wenn, dann nur sehr kurzzeitig.
Wenn der Verdacht wirklich beim Getriebe liegt, wurde ich ein Ersatzgetriebe mitführen und ggf tauschen (ist in 1-2 Stunden erledigt).
Wenn im Getriebe was kaputt ist, wird der Reparaturaufwand nicht nennenswert teurer, wenn man wartet, bis der Schaden merkbar ist (meist indem der 5 Gang rausfliegt, oder nicht reingeht, wenns das typische Lager auf der Eingangswelle ist). Wenn das Getriebe aber eh OK ist, hätte man viel Geld unnötig bezahlt.
(Das Ersatzgetriebe kann man ja wieder verkaufen, wenn das Hauptgetriebe tatsächlich einmal revidiert wird.
Das Rasseln im 5 Gang untertourig ist bei fast allen Pinzgauern zu hören, bei Zweiachsern mehr als bei Dreiachsern.
Meiner ansicht nach kommt das Geräusch aus dem Antriebsstrang und nicht aus dem Getriebe.
Die Ursache ist (mutmaßlich), dass der Antriebsstrang konstruktionsbedingt immer etwas Spiel hat (u.a. auch, weil aufgrund der Pendelachskonstruktion das Zahnflankenspiele im Differential größer sind, als es für einen absolut ruhigen Lauf optimal wäre), je nach übertragenem Drehmoment kommt es daher zu Schwingungen im Antriebsstrang, die sich aufgrund des großen Resonanzkörpers (formschlüssige geschlossene Konstruktion des Antriebsstranges) teilweise deutlich hörbar sind.
Im Allgemeinen: Je geringer die übertragenen Drehmomente, bei vergleichsweise größerer Drehzahl um so eher entstehen Geräusche durch vorhandenen Spiele.
Daher ist es am deutlichsten im 5 Gang bei untertouriger Fahrweise im Schiebebetrieb (wie im Video)
(Höhere Drehmomente sorgen eher dafür, dass Wellen und Zahnräder mit mehr Kraft in ihre "Passungen" gedrückt und die Schwingungen dadurch stärker gedämpft werden.
Ich würde da nix reparieren. Es wird kaum Erfolg haben und wenn, dann nur sehr kurzzeitig.
Wenn der Verdacht wirklich beim Getriebe liegt, wurde ich ein Ersatzgetriebe mitführen und ggf tauschen (ist in 1-2 Stunden erledigt).
Wenn im Getriebe was kaputt ist, wird der Reparaturaufwand nicht nennenswert teurer, wenn man wartet, bis der Schaden merkbar ist (meist indem der 5 Gang rausfliegt, oder nicht reingeht, wenns das typische Lager auf der Eingangswelle ist). Wenn das Getriebe aber eh OK ist, hätte man viel Geld unnötig bezahlt.
(Das Ersatzgetriebe kann man ja wieder verkaufen, wenn das Hauptgetriebe tatsächlich einmal revidiert wird.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Gregorix
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Noch eine Ergänzung:
Bei "fabrikneuen" Fahrzeugen ist das Geräusch tatsächlich geringer, aber der normale Verschleiß sorgt dafür, dass es eher bald wieder stärker wird.
Zitat eines ehm. Technikers bei Puch zu dem Thema (zu einem Bekannten): sei net so empfindlich...
Bei "fabrikneuen" Fahrzeugen ist das Geräusch tatsächlich geringer, aber der normale Verschleiß sorgt dafür, dass es eher bald wieder stärker wird.
Zitat eines ehm. Technikers bei Puch zu dem Thema (zu einem Bekannten): sei net so empfindlich...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo
Es ist wichtig zu wissen, dass die geradlinigen Schnitte der Zahnräder unserer Pinzgauer.
Sie sind lauter als die schrägverzahnten Ritzel moderner Zahnräder.
Aber sie ermöglichen eine größere Übertragung des Drehmoments.
Und weniger Axiallast.
wenn man hinten in meinem 712er sitzt.
ist die dritte Achse auch sehr laut.
Eric
original
Bonjour
A savoir que les tailles originales en pignon droit de nos pinzgauer
son plus bruyantes que les pignons hélicoïdaux des boites moderne
Mais permettent une transmission de couple plus importante
lorsqu'on est installé à l'arrière de mon 712
le dernier l'essieu est très bruyant aussi
Eric
Es ist wichtig zu wissen, dass die geradlinigen Schnitte der Zahnräder unserer Pinzgauer.
Sie sind lauter als die schrägverzahnten Ritzel moderner Zahnräder.
Aber sie ermöglichen eine größere Übertragung des Drehmoments.
Und weniger Axiallast.
wenn man hinten in meinem 712er sitzt.
ist die dritte Achse auch sehr laut.
Eric
original
Bonjour
A savoir que les tailles originales en pignon droit de nos pinzgauer
son plus bruyantes que les pignons hélicoïdaux des boites moderne
Mais permettent une transmission de couple plus importante
lorsqu'on est installé à l'arrière de mon 712
le dernier l'essieu est très bruyant aussi
Eric
- Lorenz
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Some people are doing the oil change on the 5 speed gearbox in the Pinzgauer wrong.
You have to open both plugs that you can see if you look through the hole if you have opened the "service hatch" on the load bed.
Fill the oil in the higher plug until it's running out of the lower plug. Than it's full and you will need around 1,9 to 2,0 Liter oil.
Some people are too lazy to open the hatch in the loadbed and they only open the lower plug and pour the oil in there. (to reach the lower plug you don't have to open the hatch). This will only give you around 1,5 Liter oil. It's important to understand, that the 5 speed mounting position in the Pinzgauer is in an angle which a normal car doesn't have. This angle is the reason that it's very important to fill the oil in the proper way. Otherwise the Input prop shaft and it's bearings are quite fast (after 5.000 - 10.000km damaged) and the car is making a stronger noise in the 5.th gear. In Hi Ratio you can hear this noise from 45 km/h and faster.
If the damage is not too bad you can improve the noise and the life span of the gearbox by adding Ceramic supplement to the oil.
we are using this (and sorry for the link to our own shop: https://shop.lorenz-offroad.de/zubehoer ... liter.html)
Some customers and friends have good experineces in that case.
If you want to drive your Pinzgauer for some decades it isn't a mistake to buy an input propshaft now, they don't get easier to buy.
You have to open both plugs that you can see if you look through the hole if you have opened the "service hatch" on the load bed.
Fill the oil in the higher plug until it's running out of the lower plug. Than it's full and you will need around 1,9 to 2,0 Liter oil.
Some people are too lazy to open the hatch in the loadbed and they only open the lower plug and pour the oil in there. (to reach the lower plug you don't have to open the hatch). This will only give you around 1,5 Liter oil. It's important to understand, that the 5 speed mounting position in the Pinzgauer is in an angle which a normal car doesn't have. This angle is the reason that it's very important to fill the oil in the proper way. Otherwise the Input prop shaft and it's bearings are quite fast (after 5.000 - 10.000km damaged) and the car is making a stronger noise in the 5.th gear. In Hi Ratio you can hear this noise from 45 km/h and faster.
If the damage is not too bad you can improve the noise and the life span of the gearbox by adding Ceramic supplement to the oil.
we are using this (and sorry for the link to our own shop: https://shop.lorenz-offroad.de/zubehoer ... liter.html)
Some customers and friends have good experineces in that case.
If you want to drive your Pinzgauer for some decades it isn't a mistake to buy an input propshaft now, they don't get easier to buy.
- Hugues
Thanks
I kept my access hatch accessible despite my conversion, I will recheck my oil level as per your instructions above and will order the ceramic additive.
I kept my access hatch accessible despite my conversion, I will recheck my oil level as per your instructions above and will order the ceramic additive.
Hugues
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
viewtopic.php?t=12597
Schweiz