Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
- Hugues
- Beiträge: 430
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
Ich musste meinen ursprünglichen Wischermotor austauschen,
Habe ein neues von Stec bekommen
Mein aktueller Motor verfügt über 4 Drähte, der Stec-Motor wird mit 5 Drähten geliefert
Sie haben mir Anweisungen geschickt, aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob ich sie verstehe. Ich möchte mich nur noch einmal bei jemandem erkundigen, der erfolgreich umgestellt hat
Habe ein neues von Stec bekommen
Mein aktueller Motor verfügt über 4 Drähte, der Stec-Motor wird mit 5 Drähten geliefert
Sie haben mir Anweisungen geschickt, aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob ich sie verstehe. Ich möchte mich nur noch einmal bei jemandem erkundigen, der erfolgreich umgestellt hat
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1875
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
Hallo Leute
Mein Pinz ist ja ein ziviles Sondermodell, bei dem die Werksmannschaft offensichtlich viele Resterln verbaut hat.
Die Belegung des Steckers für dem Wischermotor ist auch ein Rätsel.
Wenn ich das Foto ansehe müssten eigentlich die in meinem Bild eingezeichneten Farben zu sehen sein.

ABER: gelb und schwarz sind leer, aber in der oberen Reihe ist nur eine Leitung...
Anders gefragt: wie gehort es richtig, am besten mit Farben und Anschlussname
Danke im Voraus
Mein Pinz ist ja ein ziviles Sondermodell, bei dem die Werksmannschaft offensichtlich viele Resterln verbaut hat.
Die Belegung des Steckers für dem Wischermotor ist auch ein Rätsel.
Wenn ich das Foto ansehe müssten eigentlich die in meinem Bild eingezeichneten Farben zu sehen sein.

ABER: gelb und schwarz sind leer, aber in der oberen Reihe ist nur eine Leitung...
Anders gefragt: wie gehort es richtig, am besten mit Farben und Anschlussname
Danke im Voraus
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- eniac
- Beiträge: 5863
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
Wäre mal interessant die Einbauanleitung von Hugues zu sehen ...
Grüße
derStefan
derStefan
- Hugues
- Beiträge: 430
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
Werde mich spätestens morgen mit Bildern meldeneniac hat geschrieben: 4. Feb 2025, 11:20 Wäre mal interessant die Einbauanleitung von Hugues zu sehen ...
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
- Beiträge: 430
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
I'm still at work so can't take pictures
but i found the attached document from Stec
and an e-mail i had with them about the connections
but i found the attached document from Stec
and an e-mail i had with them about the connections
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
- Beiträge: 430
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
here we go
Pinz side
i did not connect #3, only 1,4 and 2

Motor side

My wipers stop immediately when i close the switch. So i need to close the switch only when the wipers are down.
I asked Stec about this, but never got a reply, if you find out, i would like to know how to get this option back.
Be careful, you can see the middle pin with burnt marks, i had some sparks there when i plugged in the black cable (#3)
Pinz side
i did not connect #3, only 1,4 and 2
Motor side
My wipers stop immediately when i close the switch. So i need to close the switch only when the wipers are down.
I asked Stec about this, but never got a reply, if you find out, i would like to know how to get this option back.
Be careful, you can see the middle pin with burnt marks, i had some sparks there when i plugged in the black cable (#3)
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- eniac
- Beiträge: 5863
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 169 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
I think the new Motor has no switch for endposition of the Wiper (or a different, as you need in the Pinzgauer). In my understanding the brown cable is connected to the internal motor switch.
It pulls voltage to ground in the end position, so the motor stops immediately.
It pulls voltage to ground in the end position, so the motor stops immediately.
Grüße
derStefan
derStefan
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1875
- Registriert: 14. Jan 2012, 08:52
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
Thank you all !!

That is the page that saved me ..
Cheers

That is the page that saved me ..
Cheers
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Hugues
- Beiträge: 430
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitungsübereinstimmung zwischen altem und neuem Wischermotor
good 
let me know your connections if you can manage to activate the function of the wiper that makes it stop always at the bottom of the windshield.
But as stated above, this new motor might not have a stop switch, but then, why so many wires.

let me know your connections if you can manage to activate the function of the wiper that makes it stop always at the bottom of the windshield.
But as stated above, this new motor might not have a stop switch, but then, why so many wires.
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)