Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Wasserhahn und Grauwassertank angeschlossen
und Motor-ECU hinzugefügt
https://www.youtube.com/watch?v=ubd-Mtm6sg4
und Motor-ECU hinzugefügt
https://www.youtube.com/watch?v=ubd-Mtm6sg4
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
-
- Beiträge: 1885
- Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Great Job on the ECU.
I''m sure you won't need the backup. Love the crank sensor idea. Take one extra toothed wheel, that might take a hit.
12v? where from?
I''m sure you won't need the backup. Love the crank sensor idea. Take one extra toothed wheel, that might take a hit.
12v? where from?
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
dankeexilfranke hat geschrieben: 24. Jun 2024, 05:48 Great Job on the ECU.
I''m sure you won't need the backup. Love the crank sensor idea. Take one extra toothed wheel, that might take a hit.
12v? where from?
für die 12 V, ich verwende einen 24 V->12 V-Konverter, Victron Orion-Tr 24/12-20 (240 W)
Sie benötigen 12V für die ECU, den O2-Sensor und die Zündspule
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
-
- Beiträge: 1885
- Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Perfect on the converter.
Since i cannot tell from the video: just make sure there is an additional extra solid, mechanically robust, short high conductivity/low resistance Ground connection from the coil block to the engine.
You need a managed high voltage return path from spark plugs to coils. If the HV choses to flow along your converter secondary side negative wiring, or worse even longer path, you run a risk of fryjng some other electronics.
Since i cannot tell from the video: just make sure there is an additional extra solid, mechanically robust, short high conductivity/low resistance Ground connection from the coil block to the engine.
You need a managed high voltage return path from spark plugs to coils. If the HV choses to flow along your converter secondary side negative wiring, or worse even longer path, you run a risk of fryjng some other electronics.
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Ich war heute im MFK-Büro in der Schweiz/Lausanne, um meinen Pinz zu wiegen
Gute Neuigkeiten, meine Gewichtsschätzung war ziemlich gut,
Gesamtgewicht: 2.420 kg, Achse 1: 1.100 kg, Achse 2: 1.320 kg,
maximal zulässiges Gesamtgewicht 2.950 kg, Achse 1 1.600 kg, Achse 2 1.900 kg,
also habe ich noch 530 kg übrig, aber ich bin fast fertig mit meinem Umbau, der Rest ist also hauptsächlich Gepäck.
Vielleicht kann ich mir leisten, eine Klimaanlage einzubauen
.
Gute Neuigkeiten, meine Gewichtsschätzung war ziemlich gut,
Gesamtgewicht: 2.420 kg, Achse 1: 1.100 kg, Achse 2: 1.320 kg,
maximal zulässiges Gesamtgewicht 2.950 kg, Achse 1 1.600 kg, Achse 2 1.900 kg,
also habe ich noch 530 kg übrig, aber ich bin fast fertig mit meinem Umbau, der Rest ist also hauptsächlich Gepäck.
Vielleicht kann ich mir leisten, eine Klimaanlage einzubauen

Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
- Stef@n
- Beiträge: 8176
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
... ein paar Kilo Reserve tun der Fahrsicherheit gut! Nicht ausreizen!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- Hugues
- Beiträge: 433
- Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
- Hat sich bedankt: 214 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug
Aus meiner Sicht war es ein langsamer Winter, aber ich bin wieder dabei.
Die Dusche wurde weiterentwickelt und um eine externe Aufbewahrungsbox erweitert, die auch als Range Extender genutzt werden kann.
bei 2'30" sage ich Wassertank, aber ich meinte Benzintank
Die Dusche wurde weiterentwickelt und um eine externe Aufbewahrungsbox erweitert, die auch als Range Extender genutzt werden kann.
bei 2'30" sage ich Wassertank, aber ich meinte Benzintank
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)