Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Küchenspüle und Toilette

https://youtu.be/KXggkiWtqNY?si=y8IJLGGW1sknD2wd

sink and toilet.JPG
sink and toilet.JPG (51.45 KiB) 6243 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Bett, Toilette, Abwassertank, Boden


https://www.youtube.com/watch?v=MIg9Wqv5fBc

bed.jpg
bed.jpg (32 KiB) 6028 mal betrachtet
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Wasserhahn und Grauwassertank angeschlossen
und Motor-ECU hinzugefügt

https://www.youtube.com/watch?v=ubd-Mtm6sg4
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1885
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von exilfranke »

Great Job on the ECU.

I''m sure you won't need the backup. Love the crank sensor idea. Take one extra toothed wheel, that might take a hit.

12v? where from?
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

exilfranke hat geschrieben: 24. Jun 2024, 05:48 Great Job on the ECU.

I''m sure you won't need the backup. Love the crank sensor idea. Take one extra toothed wheel, that might take a hit.

12v? where from?
danke
für die 12 V, ich verwende einen 24 V->12 V-Konverter, Victron Orion-Tr 24/12-20 (240 W)
Sie benötigen 12V für die ECU, den O2-Sensor und die Zündspule
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
exilfranke
Beiträge: 1885
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von exilfranke »

Perfect on the converter.

Since i cannot tell from the video: just make sure there is an additional extra solid, mechanically robust, short high conductivity/low resistance Ground connection from the coil block to the engine.

You need a managed high voltage return path from spark plugs to coils. If the HV choses to flow along your converter secondary side negative wiring, or worse even longer path, you run a risk of fryjng some other electronics.
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Die Küche weiterentwickeln

https://www.youtube.com/watch?v=JPasEUDpG4M


Bild
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Ich war heute im MFK-Büro in der Schweiz/Lausanne, um meinen Pinz zu wiegen

Gute Neuigkeiten, meine Gewichtsschätzung war ziemlich gut,
Gesamtgewicht: 2.420 kg, Achse 1: 1.100 kg, Achse 2: 1.320 kg,
maximal zulässiges Gesamtgewicht 2.950 kg, Achse 1 1.600 kg, Achse 2 1.900 kg,
also habe ich noch 530 kg übrig, aber ich bin fast fertig mit meinem Umbau, der Rest ist also hauptsächlich Gepäck.
Vielleicht kann ich mir leisten, eine Klimaanlage einzubauen :D .
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8176
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Stef@n »

... ein paar Kilo Reserve tun der Fahrsicherheit gut! Nicht ausreizen!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hugues
Beiträge: 433
Registriert: 25. Nov 2022, 16:39
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines 710M zum Expeditionsfahrzeug

Beitrag von Hugues »

Aus meiner Sicht war es ein langsamer Winter, aber ich bin wieder dabei.
Die Dusche wurde weiterentwickelt und um eine externe Aufbewahrungsbox erweitert, die auch als Range Extender genutzt werden kann.

bei 2'30" sage ich Wassertank, aber ich meinte Benzintank


shower.JPG
external storage box.JPG
Hugues
1982 710M im Umbau zum Expeditionsfahrzeug
viewtopic.php?t=12597
Schweiz
(Entschuldigung, wenn mein Deutsch seltsam klingt, ich bin Kanadier und verwende Google Translate)
Antworten