Ich habe an meinem 716MK Bj.`04 einen 24V Blaupunkt Radio eingebaut. Ob man einen im Pinzi braucht oder nicht, darüber kann man sich nun streiten. Erstmal alles provisorisch verkabelt und geschaut ob und wie alles funktioniert. Ging tatsächlich einfacher als gedacht.
Zu meiner Schande muss ich nun gestehen, das als ich den Stecker hinter dem Zündschloss auf gemacht habe, mir erstmal alle vorhanden Kabel aus der Halterung gesprungen sind und ich hier erstmal schauen musste, welches Kabel an welchen Steckplatz gehört. Funktionieren tut er, von dem her denke/glaube ich alles richtig angeschlossen zu haben.
Radio wurde wie folgt verkabelt:
Schwarz = Masse auf Karosse, Rot = Ignition/Zündung auf Klemme und Gelb = Prem 12V zum roten Kabel mit Dauer 24V. (Auf der Verpackung vom Radio steht explizit 24V, denke der Stecker ist der gleiche wie bei den 12V Radios, nur als Nebeninfo.) Auf dem Aufkleber vom gelben Kabel steht Klemme 30 geschrieben, aber wenn die Zündung aus ist, bzw. der Schlüssel abgezogen ist, lässt sich das Radio bei Klemme 30 angeschlossen nicht anschalten. Auf Dauer 24V allerdings schon.
Zündschloss ist momentan wie folgt angeschlossen:
R = Rot / 24V Dauerspannung
30 = Schwarz / Rot
50 = Schwarz
P = Rot / Gelb
15 = Rot für Radio / Ignition
Steckerhalter mit Stecker
Bei R provisorisch 24V abgegriffen, nur für Testzwecke. Wo kann ich mir am besten die 24 V abgreifen? Evtl. von der Dauerspannung vom Lichtschalter? oder doch von ganz wo anders?
Zündschloss von unten mit Kabel
So wie es momentan verkabelt ist, geht das Radio immer aus wenn ich den Motor abstelle. Dabei macht es keinen Unterschied welch von beiden 15er Klemmen ich anschließe.
Wünschenswert wäre es, wenn ich den Motor abstellen kann, das Radio aber weiter läuft und erst mit aus geht, wenn ich die Zündung ausschalte, bzw. den Schlüssel auf Stellung 0 drehe.
Kurz zum Zündschloss noch was:
0 = aus ´
1 = Zündung aus / Spannung für Radio weg
2 = Motor läuft
2 weiter = Starten
Zündschloss von oben.
Kleine Nebenfrage, ich meine, das bevor mit die Kabel aus der Halterung gesprungen sind, ich das Abblendlicht bei gezogenem Schlüssel, bzw. Zündung aus nicht einschalten konnte. So wie es nun verkabelt mit geht es. Bin mir aber nicht zu 100% sicher das es vorher auch schon so war.
Um jeden Hinweis und/oder Ratschlag bin ich jetzt schon dankbar.