Pinz geht nach einer Weile einfach aus
Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133
- Willi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Pinz geht nach einer Weile einfach aus
I‘ll check fuel pump and voltage at the vents next weekend
Martin
Martin
- Heinz
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass ein Forumsmitglied eine Hardy - Pumpe "bis 100 PS" eingebaut hatte, und dann der Pinz nicht genug Sprit bekam - ich habe deshalb gleich die Hardy - Pumpe 18824V für Motoren ab 100 PS eingebaut und mein Pinz hat keine Kraftstoffprobleme, auch bei Volllast nicht. (bis 100 PS mag vielleicht einen moderneren Benzinmotor betreffen, der Pinz ist ja kein Benzinsparer)
.
- Lorenz
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Wir verkaufen für den Pzg seit langer Zeit nur die 18824.
- Willi
Das ist ein guter Punkt. Die Pumpe ist ja schon seit Jahren da drin und war nie in Betrieb. Ich checke mal das Modell.
Grüße, Martin
Grüße, Martin
- Willi
Was soll ich denn jetzt sagen? Ich habe auf die mechanische Benzinpumpe umgestellt und als er ausgegangen ist, schaue ich in die Vergaser: vorne 20 mm bis Unterkante hinten leer. Jetzt frage ich mich gerade, was da die wahrscheinlichste Ursache ist? Ich werde es jetzt noch mal mit der elektrischen Benzinpumpe versuchen, aber der Effekt wird wohl ähnlich sein.
Grüße, Martin
Grüße, Martin
- Willi
Also gut, mit der elektrischen Benzinpumpe läuft er etwas länger, mit dem Kanister auf dem Dach läuft er problemlos. D.h. es sind tatsächlich beide Benzinpumpen nicht ausreichend stark - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass die mehr oder weniger gleichzeitig defekt sind, aber mir fällt beim besten Willen keine bessere Erklärung mehr ein. Nächster Schritt: neue elektrische Benzinpumpe testen.
- Gregorix
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Vielleicht saugt die Benzinpumpe irgendwo Luft?
Haarriss in einem Schlauchstutzen oder poröser schlauch?
ich würde jedenfalls alle Gewebeumantelten Schläuche rausschmeißen, auch wenn sie neu sind und nur glatte Schläuche verbauen.
Ich hatte bereits öfter scheinbar neue Gewebschläuche, bei denen der Gummi schon so porös war, dass er mir entgegengekommen ist.
Durch das Gewebe sieht man das nicht und ich habe den Eindruck, die haben generell eine schlechtere Gummiqualität.
Haarriss in einem Schlauchstutzen oder poröser schlauch?
ich würde jedenfalls alle Gewebeumantelten Schläuche rausschmeißen, auch wenn sie neu sind und nur glatte Schläuche verbauen.
Ich hatte bereits öfter scheinbar neue Gewebschläuche, bei denen der Gummi schon so porös war, dass er mir entgegengekommen ist.
Durch das Gewebe sieht man das nicht und ich habe den Eindruck, die haben generell eine schlechtere Gummiqualität.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Willi
Ein kurzes Update, nachdem ich die gestrige Frostpause genutzt habe, um mal wieder meinem immer noch ungelösten Problem weiter nachzugehen:
Druckmesser zeigt bei allen Benzinpumpen (2x elektr. 1x mechanisch) ca. 3 PSI.
Das Einstell-Werkzeug zeigt, dass die Vergaser genau bis zur Unterkante des Werkzeugs füllen, so wie es sein soll. Wenn der Motor dann läuft, geht das Niveau im hinteren sehr schnell gegen Null. Wenn der Motor abgestorben ist und man die Zündung wieder anmacht, fängt die Pumpe emsig an zu pumpen um die Vergaser zu füllen. Wenn man es vorne montiert sieht man, dass der vordere Vergaserpegel ebenfalls sinkt, nur etwas langsamer, bis die Karre ausgeht.
Die Schläuche und der Benzinfilter sind alle neu, keine Gewebeummantelten. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Aus Hilflosigkeit habe ich den vorderen Vergaser noch einmal auseinandergenommen, dort ist aber nichts, was verstopft, lose, oder sonst irgendwie verdächtig wäre.
Ventilspiel habe ich eingestellt, Zündung ebenfalls.
Druckmesser zeigt bei allen Benzinpumpen (2x elektr. 1x mechanisch) ca. 3 PSI.
Das Einstell-Werkzeug zeigt, dass die Vergaser genau bis zur Unterkante des Werkzeugs füllen, so wie es sein soll. Wenn der Motor dann läuft, geht das Niveau im hinteren sehr schnell gegen Null. Wenn der Motor abgestorben ist und man die Zündung wieder anmacht, fängt die Pumpe emsig an zu pumpen um die Vergaser zu füllen. Wenn man es vorne montiert sieht man, dass der vordere Vergaserpegel ebenfalls sinkt, nur etwas langsamer, bis die Karre ausgeht.
Die Schläuche und der Benzinfilter sind alle neu, keine Gewebeummantelten. Ich verstehe nicht, wie das sein kann. Aus Hilflosigkeit habe ich den vorderen Vergaser noch einmal auseinandergenommen, dort ist aber nichts, was verstopft, lose, oder sonst irgendwie verdächtig wäre.
Ventilspiel habe ich eingestellt, Zündung ebenfalls.
- rubber-duck
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Indeed, google translate is not very good.Hugues hat geschrieben: 9. Sep 2025, 11:24 sorry for english post, i don't trust google translate on this one
I often use www.deepl.com and can recommend it.
Es gibt immer einen Weg!
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Ich hab noch eine Idee:
Das Ansaugrohr im Tank hat eine Engstelle, hervorgerufen durch einen Zinkbollen beim verzinken. Und dort hat sich ein Schmutzpartikel festgesetzt.
Nein, kein Aprilscherz!
Als ich meine Standheizung eingebaut habe, wollte ich gerne den zweiten Anschlußstutzen nutzen. Und ich wollte das dünne Kunststoffrohr eben durch dieses zweite Rohr nach unten schieben. Ging aber nicht. Der Versuch, einen Schweißdraht durchzustecken endete etwa 10 cm vor dem unteren Ende.
Von unten nach oben das gleiche. Ich habe daraufhin das Anschlußrohr abgesägt und es kam tatsächlich eine "zugelötete" Stelle zum Vorschein.
Ob die noch halb offen war, weiß ich nicht mehr.
Das Rohr, 6 mm innen, zugelötet auf 3 mm, jahrelang funktioniert, jetzt durch Schmutz auf 1 mm zugesetzt....
Vielleicht hilft es....
Gruß Norbert
Das Ansaugrohr im Tank hat eine Engstelle, hervorgerufen durch einen Zinkbollen beim verzinken. Und dort hat sich ein Schmutzpartikel festgesetzt.
Nein, kein Aprilscherz!
Als ich meine Standheizung eingebaut habe, wollte ich gerne den zweiten Anschlußstutzen nutzen. Und ich wollte das dünne Kunststoffrohr eben durch dieses zweite Rohr nach unten schieben. Ging aber nicht. Der Versuch, einen Schweißdraht durchzustecken endete etwa 10 cm vor dem unteren Ende.
Von unten nach oben das gleiche. Ich habe daraufhin das Anschlußrohr abgesägt und es kam tatsächlich eine "zugelötete" Stelle zum Vorschein.
Ob die noch halb offen war, weiß ich nicht mehr.
Das Rohr, 6 mm innen, zugelötet auf 3 mm, jahrelang funktioniert, jetzt durch Schmutz auf 1 mm zugesetzt....
Vielleicht hilft es....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- eniac
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Ähnliches Verhalten hatte Robi mal. Da hatten sich Fasern von einem Reinigungstuch so in das Ansaugrohr vertüddelt, das der zwar im niedrigen Lastbereich sauber lief, aber sobald die Fördermenge zu groß wurde, das Rohr zu gemacht hatte.
Grüße
derStefan
derStefan
- Lorenz
- Danksagung erhalten: 86 Mal
@ Willi:
- jetzt kommen wir der Sache ja näher
- am Ende sollte das Niveau ca. 2-3mm über dem Messwerkzeugende sein, aber soweit sind wir noch nicht
- kannst Du nicht mal einen neuen Benzinfilter nehmen, elektrische Pumpe, und aus einem Kanister saugen, damit wir das Thema Tank mal geprüft haben? Es kann mal ein Schwimmernadelproblem sein oder etwas mit dem Schwimmer aber beide Vergaser auf einmal dieser Fehler ist unwahrscheinlich. Ist die Hohlschraube am hinteren Vergaser wirklich richtig durchgängig? Kannst Du zum Testen nicht alle Leitungen provisorisch neu hinlegen und die Hohlschraube vom hinteren Vergaser genauestens untersuchen?
Wenn es dann immer noch nicht endet mal 2 andere Schwimmernadelventile einbauen und schauen wie der Stand dann ist.
- jetzt kommen wir der Sache ja näher
- am Ende sollte das Niveau ca. 2-3mm über dem Messwerkzeugende sein, aber soweit sind wir noch nicht
- kannst Du nicht mal einen neuen Benzinfilter nehmen, elektrische Pumpe, und aus einem Kanister saugen, damit wir das Thema Tank mal geprüft haben? Es kann mal ein Schwimmernadelproblem sein oder etwas mit dem Schwimmer aber beide Vergaser auf einmal dieser Fehler ist unwahrscheinlich. Ist die Hohlschraube am hinteren Vergaser wirklich richtig durchgängig? Kannst Du zum Testen nicht alle Leitungen provisorisch neu hinlegen und die Hohlschraube vom hinteren Vergaser genauestens untersuchen?
Wenn es dann immer noch nicht endet mal 2 andere Schwimmernadelventile einbauen und schauen wie der Stand dann ist.
- Willi
Danke für die Ideen.
@ Lorenz: Ich dachte, das hätte ich schon gemacht, aber mittlerweile habe ich so viel herumgefuhrwerkt, dass ich mir nicht sicher bin. Melde mich wieder, wenn ich dazu gekommen bin, ist ja kein Kraftakt.
Das würde mir die erneute Suche nach Zinkbollen und Fuseln ersparen, ich hatte den Tank ja draußen und er war innen auch sauber. Das schien mir eher eine Sackgasse zu sein. Aber man weiß ja nie...
Grüße, Martin
@ Lorenz: Ich dachte, das hätte ich schon gemacht, aber mittlerweile habe ich so viel herumgefuhrwerkt, dass ich mir nicht sicher bin. Melde mich wieder, wenn ich dazu gekommen bin, ist ja kein Kraftakt.
Das würde mir die erneute Suche nach Zinkbollen und Fuseln ersparen, ich hatte den Tank ja draußen und er war innen auch sauber. Das schien mir eher eine Sackgasse zu sein. Aber man weiß ja nie...
Grüße, Martin
- Kolja
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hallo,
ich würde mal versuchen einen durchsichtigen Schlauch (muss ja nur kurzzeitig Benzinfest sein - Luftschlauch o.ä.) zwischen Benzinpumpe und vorhandener Benzinleitung zum Tank einsetzen. Es reicht ja, wenn man 10 oder 20 cm durchsichtigen Schlauch an der Pumpe festmacht und die andere Seite mittels Norma Schlauchverbinder mit der bestehenden Leitung verbindet. Dann kann man den Benzinfluss beobachten. Alternativ einfach einen Schlauch von der Pumpe direkt in die Tanköffnung.
Wünsche noch einen schönen Abend.
ich würde mal versuchen einen durchsichtigen Schlauch (muss ja nur kurzzeitig Benzinfest sein - Luftschlauch o.ä.) zwischen Benzinpumpe und vorhandener Benzinleitung zum Tank einsetzen. Es reicht ja, wenn man 10 oder 20 cm durchsichtigen Schlauch an der Pumpe festmacht und die andere Seite mittels Norma Schlauchverbinder mit der bestehenden Leitung verbindet. Dann kann man den Benzinfluss beobachten. Alternativ einfach einen Schlauch von der Pumpe direkt in die Tanköffnung.
Wünsche noch einen schönen Abend.
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Noch ein Versuch:
Einen separaten Kraftstoffschlauch von der Pumpe in den Tank, zum Beispiel durch den Füllstutzen.
Wenn er jetzt läuft, bist du näher beim Zinkbollen.....
Einen separaten Kraftstoffschlauch von der Pumpe in den Tank, zum Beispiel durch den Füllstutzen.
Wenn er jetzt läuft, bist du näher beim Zinkbollen.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Willi
So, jetzt kommen wir der Sache wirklich näher:
Ich habe die Vergaser mit der elektr. Benzinpumpe vollgepumpt und dann die Pumpe mit durchsichtigen Schläuchen "kurzgeschlossen. Die Vergaser habe ich über Kanister betankt: Karre läuft. Aber die Benzinpumpe pumpt nicht mehr. Ich glaube, ich lasse die Aquariumschläuche dran, da kann man so schön gucken
Also: Sobald der Motor anspringt, kommen bei der elektr. Benzinpumpe 0 V Strom an. Jetzt bräuchte ich irgendwie Rat von den Elektrowürmern, weil ich gerade nicht weiß, wo ich da mit suchen anfangen soll.
Alternativ bestelle ich einfach eine neue mechanische oder einen Rp.-Satz, dann müsste das ja auch wieder funktionieren. Aber eigentlich will ich das Problem verstehen und lösen...
Grüße, Martin
Ich habe die Vergaser mit der elektr. Benzinpumpe vollgepumpt und dann die Pumpe mit durchsichtigen Schläuchen "kurzgeschlossen. Die Vergaser habe ich über Kanister betankt: Karre läuft. Aber die Benzinpumpe pumpt nicht mehr. Ich glaube, ich lasse die Aquariumschläuche dran, da kann man so schön gucken
Also: Sobald der Motor anspringt, kommen bei der elektr. Benzinpumpe 0 V Strom an. Jetzt bräuchte ich irgendwie Rat von den Elektrowürmern, weil ich gerade nicht weiß, wo ich da mit suchen anfangen soll.
Alternativ bestelle ich einfach eine neue mechanische oder einen Rp.-Satz, dann müsste das ja auch wieder funktionieren. Aber eigentlich will ich das Problem verstehen und lösen...
Grüße, Martin
- frank
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Ich fahre seit 10 Jahren, erst 4x4, seit 3 Jahren den grossen... mit mechanischer Benzinpumpe, Unterbrecher, abgeschirmten Kabeln und Kerzen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ORIGINAL gut ist (hat 50 Jahre funktioniert). Die einzigen zwei Pannen (mit jedem Fahrzeug einmal) war eine nicht funktionierende Fliehkraftverstellung der Zündung - einmal verschmutzt und blockiert, einmal eine Feder gebrochen und blockiert.
712M (ehemals 712Rep) von 1983, M+80073.
Davor den 710M (412/A) von 1976, M+25296.
Davor den 710M (412/A) von 1976, M+25296.
-
exilfranke
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Also als Funkenschlosser vom.Dienst sag ich an der Stelle mal ganz entschieden: 'das kommt ganz darauf an'.
Wo ist bei deinem Karren welcher Strom wie an die Pumpe getüddelt?
Ohne Hausbesuch kann man da aus der Ferne nur wenig ausrichten. Drum entweder viele Bilder posten, aber am Ende musst Du selber den 2 Kabeln folgen. Die Pumpe braucht Minus und Plus, das muss man sich passend holen. Mehr als so doofe Sprüche kann man jetzt erstmal nicht klopfen, leider.
Wo ist bei deinem Karren welcher Strom wie an die Pumpe getüddelt?
Ohne Hausbesuch kann man da aus der Ferne nur wenig ausrichten. Drum entweder viele Bilder posten, aber am Ende musst Du selber den 2 Kabeln folgen. Die Pumpe braucht Minus und Plus, das muss man sich passend holen. Mehr als so doofe Sprüche kann man jetzt erstmal nicht klopfen, leider.
- Willi
Hatte ich mir fast gedacht
brauchte nur eine Ausrede heute nicht weiterzumachen. Wenn ich nur noch wüsste, wie ich damals die Kabel gelebt habe...
-
exilfranke
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Naja, immenrhin so viel: es hat ja mal funktioniert. Entweder hat Du neulich was geändert, irgendwo? dann dort nachgucken.
Oder ein Nager hat die Modifikation für Dich besorgt? Nur ganz selten geht eine Verkabelung aufgrund 'James Bond Modus' nach x Jahren selbständig in den Orkus. Kommt.vor, aber selten.
Grund eins ist mein Favorit.
Oder ein Nager hat die Modifikation für Dich besorgt? Nur ganz selten geht eine Verkabelung aufgrund 'James Bond Modus' nach x Jahren selbständig in den Orkus. Kommt.vor, aber selten.
Grund eins ist mein Favorit.