Empl -Picek Shelter
-
Arnold67
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo, kann mir jemand die Unterschiede der Shelter bezüglich (Leergewicht,Innenmasse,Stehhöhe,Isolierung usw.) bekanntgeben.
Passen die Shelter die auf den 712 Benzin-Pinzi montiert sind auf die 718 M. Wichtig wäre für mich das Leergewicht(komplett ausgeräumt).
Würde man bei einem Ausbau als einfaches Wohnmobil noch unter den 3500 Kg bleiben.?
Vielen Dank
Passen die Shelter die auf den 712 Benzin-Pinzi montiert sind auf die 718 M. Wichtig wäre für mich das Leergewicht(komplett ausgeräumt).
Würde man bei einem Ausbau als einfaches Wohnmobil noch unter den 3500 Kg bleiben.?
Vielen Dank
- xaver133
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Arnold,
ich hab im Laufe der Zeit beide Typen besessen,
aber nicht bewohnt und auch leider die Gewichte nie notiert.
Ja, die beiden Typen passen sowohl auf 712 als auch 718.
Du musst allerdings den Reserveradhalter anpassen, da Benziner- und Dieselfelgen unterschiedlich sind.
Die Abmasse des Laderaums wurden annähernd ident gehalten.
Am Typenschild vom Picek-Container ist das Eigengewicht (wahrscheinlich mit Tragen etc.)) mit 760kg angegeben.
Am Typenschild vom Empl ist das Eigengewicht leider nicht vermerkt.
Ich hab gerade mit dem Besitzer meines ehemaligen 718San mit Empl-Shelter telefoniert und er meinte unter 3.500kg
zu bleiben sei mit der Kombi kein Problem.
Im Zweifel bitte aber vorher messen oder vielleicht bei s-Tec anfragen.
Wenn du die Chance hast zu tauschen würde ich das tun.
Durch Wegfall des Reserveradfaches hast du innen mehr Raum.
Die Isolierung ist aus hydrophobem Schaum, die Innenverkleidung gut abwischbar in heller Beschichtung.
Die Türen und vor allem die Scharniere sind echt stabil.
Da geht von der Tragfähigkeit auf die linke Seite auch noch ein Reservespritkanister rauf.
Der ganze Shelter ist meiner Meinung nach wertiger gebaut.
BG Xaver
ich hab im Laufe der Zeit beide Typen besessen,
aber nicht bewohnt und auch leider die Gewichte nie notiert.
Ja, die beiden Typen passen sowohl auf 712 als auch 718.
Du musst allerdings den Reserveradhalter anpassen, da Benziner- und Dieselfelgen unterschiedlich sind.
Die Abmasse des Laderaums wurden annähernd ident gehalten.
Am Typenschild vom Picek-Container ist das Eigengewicht (wahrscheinlich mit Tragen etc.)) mit 760kg angegeben.
Am Typenschild vom Empl ist das Eigengewicht leider nicht vermerkt.
Ich hab gerade mit dem Besitzer meines ehemaligen 718San mit Empl-Shelter telefoniert und er meinte unter 3.500kg
zu bleiben sei mit der Kombi kein Problem.
Im Zweifel bitte aber vorher messen oder vielleicht bei s-Tec anfragen.
Wenn du die Chance hast zu tauschen würde ich das tun.
Durch Wegfall des Reserveradfaches hast du innen mehr Raum.
Die Isolierung ist aus hydrophobem Schaum, die Innenverkleidung gut abwischbar in heller Beschichtung.
Die Türen und vor allem die Scharniere sind echt stabil.
Da geht von der Tragfähigkeit auf die linke Seite auch noch ein Reservespritkanister rauf.
Der ganze Shelter ist meiner Meinung nach wertiger gebaut.
BG Xaver
- Gregorix
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich habe einen EMPL Shelter zu Hause vom Gewicht her ist er ähnlich wie der Picek Alushelter, aber er hat etwas mehr Innengröße.
Beide sind wesentlich schwerer als der alte Polyestershelter (der hat rund 400 kg)
Ich wollte meinen Shelter für später aufheben, wenn das LKW fahren privat irgendwann endgültig unmöglich wird.
(Ein Verkauf ist eigentlich nicht geplant.)
Beide sind wesentlich schwerer als der alte Polyestershelter (der hat rund 400 kg)
Ich wollte meinen Shelter für später aufheben, wenn das LKW fahren privat irgendwann endgültig unmöglich wird.
(Ein Verkauf ist eigentlich nicht geplant.)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Allgäu
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Empl -Picek Shelter
Hallo,
der EMPL Shelter hat innen ca. 173cm Stehhöhe und ist ca. 7 cm
höher wie der Glasfaser Shelter.
Außenbreite von ca. 1770 cm. Innenmaß dann ca. 1680cm.
Sandwich Wand dicke 40 mm.
Das Gewicht eines 712 san mit EMPL Shelter hat ca. 3150 KG.
Gewicht des Shelters mit Sicherheit 700KG aufwärts.
Wenn du die Tragengestelle und so herausnimmst, dann wirst du bei ca. 3050KG Landen.
Wenn du dann mit einem 718 Reisefertig unter 3500KG bleiben willst dann ist das sehr sportlich!
Gruß Anton
der EMPL Shelter hat innen ca. 173cm Stehhöhe und ist ca. 7 cm
höher wie der Glasfaser Shelter.
Außenbreite von ca. 1770 cm. Innenmaß dann ca. 1680cm.
Sandwich Wand dicke 40 mm.
Das Gewicht eines 712 san mit EMPL Shelter hat ca. 3150 KG.
Gewicht des Shelters mit Sicherheit 700KG aufwärts.
Wenn du die Tragengestelle und so herausnimmst, dann wirst du bei ca. 3050KG Landen.
Wenn du dann mit einem 718 Reisefertig unter 3500KG bleiben willst dann ist das sehr sportlich!
Gruß Anton
-
aekwi
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Servus,
ich hatte auf meinem 712er den EMPL Shelter - die Verarbeitung war super. Und da er innen und aussen magnetisch ist kann man auch alles sehr gemütlich befestigen. Allerdings war ich mit einem spartanischen Innenausbau und ein bisschen Gepäck und zwei Personen schon locker bei den 3500kg (beim Kieswerk gewogen).
Da ist der GFK Shelter vom Johannes schon eine ganz andere Nummer, was das Gewicht angeht.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu,
Simon
ich hatte auf meinem 712er den EMPL Shelter - die Verarbeitung war super. Und da er innen und aussen magnetisch ist kann man auch alles sehr gemütlich befestigen. Allerdings war ich mit einem spartanischen Innenausbau und ein bisschen Gepäck und zwei Personen schon locker bei den 3500kg (beim Kieswerk gewogen).
Da ist der GFK Shelter vom Johannes schon eine ganz andere Nummer, was das Gewicht angeht.
Simon
-
Dario
- Danksagung erhalten: 0
Ich baue gerade einen 718 San um, zu einem Camper. Es ist der Picek-Shelter oben, der etwas niedriger ist, als der Empl Shelter. Dafür ist er auch leichter. Ich habe innen alles rausgerissen, es blieb nur mehr die 2mm Aluhülle außen und natürlich der Rahmen über.
Und bin dann auf die Waage gefahren, das Fahrzeug hatte ohne Fahrer 2780kg.
Wenn man da nicht irgendwelche wilden Umbauten plant und alles sehr leicht und einfach baut, kommt man bis 3500kg ganz leicht aus, meiner müsste fertig ca. 3000-3100kg wiegen.
Und bin dann auf die Waage gefahren, das Fahrzeug hatte ohne Fahrer 2780kg.
Wenn man da nicht irgendwelche wilden Umbauten plant und alles sehr leicht und einfach baut, kommt man bis 3500kg ganz leicht aus, meiner müsste fertig ca. 3000-3100kg wiegen.
- Markus
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Servus Dario,
schön, dass Du hier zum Pinzi-Forum gefunden hast! Ich bin schon vor einigen Wochen auf deine Youtube-Videos gestoßen und folge mit großem (Eigen-)Interesse dein neues Projekt zumal ich hier im Forum - ich glaube ich kann durchaus sagen bekannterweise - ein praktizierender Offroad-Reisender auf Basis 718T/SAN mit Picek-Shelter bin.
Über Gewichtsangaben zu den unterschiedlichen Sheltern wurde mehrfach geschrieben. Wirklich genaue Gewichtsangaben dazu kann ich mich nicht erinnern je irgendwo verlässlich dokumentiert gefunden zu haben. Umso wertvoller, wenn tatsächliche Abwiegungen vorliegen. Ich hatte mit dem Picek-Shelter Entwickler und Hersteller (das ist Herr Picek) um ca. 2017 noch einen persönlichen Kontakt. Es war mir aber nicht möglich technische Angaben zum Gewicht zu erhalten.
Am Ende des Tages, bei der Abreise, ist die magische 3,5 t Grenze, das lehrt die Erfahrung, immer ein Thema! Ob das tatsächlich ganz so leicht einzuhalten ist, lass uns das in Form eines begleitenden Projektberichtes wissen. Im Pinzi-Forum findet sich eine gesammelte historische Wissensbasis, die nicht hoch genug geschätzt werden kann.
"Wir" sind schon sehr gespannt über deinen weiteren Ausbau!
schön, dass Du hier zum Pinzi-Forum gefunden hast! Ich bin schon vor einigen Wochen auf deine Youtube-Videos gestoßen und folge mit großem (Eigen-)Interesse dein neues Projekt zumal ich hier im Forum - ich glaube ich kann durchaus sagen bekannterweise - ein praktizierender Offroad-Reisender auf Basis 718T/SAN mit Picek-Shelter bin.
Über Gewichtsangaben zu den unterschiedlichen Sheltern wurde mehrfach geschrieben. Wirklich genaue Gewichtsangaben dazu kann ich mich nicht erinnern je irgendwo verlässlich dokumentiert gefunden zu haben. Umso wertvoller, wenn tatsächliche Abwiegungen vorliegen. Ich hatte mit dem Picek-Shelter Entwickler und Hersteller (das ist Herr Picek) um ca. 2017 noch einen persönlichen Kontakt. Es war mir aber nicht möglich technische Angaben zum Gewicht zu erhalten.
Am Ende des Tages, bei der Abreise, ist die magische 3,5 t Grenze, das lehrt die Erfahrung, immer ein Thema! Ob das tatsächlich ganz so leicht einzuhalten ist, lass uns das in Form eines begleitenden Projektberichtes wissen. Im Pinzi-Forum findet sich eine gesammelte historische Wissensbasis, die nicht hoch genug geschätzt werden kann.
"Wir" sind schon sehr gespannt über deinen weiteren Ausbau!
Gruß
Markus B.
Markus B.
- eniac
- Danksagung erhalten: 316 Mal
aekwi
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Servus,
Ich hab damals bei mir alles gewogen, falls dir das hilft:
- Fahrer und Beifahrer kamen zusammen auf ca 150kg
- Dazu ca 60kg Werkzeug und Ersatzteile
- 100L Sprit (gut den kann man auch auffüllen wenn man angekommen ist).
- Innenausbau mit LiFePo und Bett aus Aluprofil ca 60kg inkl Boxen
- Stühle, Tisch, Kocher, Essen, Trinken, Kühlbox etc. Sind auch schnell 50kg oder deutlich mehr beinander
- Dämmung je nachdem was man machen mag - das gehen auch fix 30-50kg rein
- Fahrersitz und Beifahrersitz - Orignal oder Smart oder andere - da kann man auch optimieren wenn man Kilos sparen muss.
Man kann natürlich Gewicht bei den Teilen sparen...oder bei Fahrer und Beifahrer.
Mit dem Empl kam ich vermutlich drüber, im 712K gehts problemlos.
Wer zum Treffen kommt kann seinen Pinzi auch auf die Radlastwaage fahren; die hab ich da.
muss man halt jedes Rad einzeln messen. 
Simon
Ich hab damals bei mir alles gewogen, falls dir das hilft:
- Fahrer und Beifahrer kamen zusammen auf ca 150kg
- Dazu ca 60kg Werkzeug und Ersatzteile
- 100L Sprit (gut den kann man auch auffüllen wenn man angekommen ist).
- Innenausbau mit LiFePo und Bett aus Aluprofil ca 60kg inkl Boxen
- Stühle, Tisch, Kocher, Essen, Trinken, Kühlbox etc. Sind auch schnell 50kg oder deutlich mehr beinander
- Dämmung je nachdem was man machen mag - das gehen auch fix 30-50kg rein
- Fahrersitz und Beifahrersitz - Orignal oder Smart oder andere - da kann man auch optimieren wenn man Kilos sparen muss.
Man kann natürlich Gewicht bei den Teilen sparen...oder bei Fahrer und Beifahrer.
Mit dem Empl kam ich vermutlich drüber, im 712K gehts problemlos.
Wer zum Treffen kommt kann seinen Pinzi auch auf die Radlastwaage fahren; die hab ich da.
Simon