Automatikgetriebe
- Gregorix
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo ich bin gerade dabei die mitgekauften Problemchen an meinem 716K auf zu arbeiten.
Eines davon: Er erreicht den vollastanschlag nicht.
Ich habe das Problem mitlerweile eingehrenzt: Der widerstand des Drosselkolbens im Automatikgetriebe ist größer als die Zugkraft der Feder am Gaspedal mit der das Gasseil am Pedal montiert ist.
Die Folge kurz vor Vollast bleibt der Gaszug stehen und nur die Feder dehnt sich wenn man weiter aus pedal steigt.
Leichte Mithilfe mit der Hand an der Seilrolle und schon wird der Widerstand überwunden..
Normaletweise sollte der Federzug ausreichend sein um den Widerstand zu überbrücken.
Es ist ein verstärktes Getriebe verbaut.
Hat wer eine Idee warum der Widerstand des Drosselkolbens bei mir etwas zu groß ist?
(Ein Vergleichspinzi ist da fühlbar leuchtgängiger.)
Danke euch.
LG
Eines davon: Er erreicht den vollastanschlag nicht.
Ich habe das Problem mitlerweile eingehrenzt: Der widerstand des Drosselkolbens im Automatikgetriebe ist größer als die Zugkraft der Feder am Gaspedal mit der das Gasseil am Pedal montiert ist.
Die Folge kurz vor Vollast bleibt der Gaszug stehen und nur die Feder dehnt sich wenn man weiter aus pedal steigt.
Leichte Mithilfe mit der Hand an der Seilrolle und schon wird der Widerstand überwunden..
Normaletweise sollte der Federzug ausreichend sein um den Widerstand zu überbrücken.
Es ist ein verstärktes Getriebe verbaut.
Hat wer eine Idee warum der Widerstand des Drosselkolbens bei mir etwas zu groß ist?
(Ein Vergleichspinzi ist da fühlbar leuchtgängiger.)
Danke euch.
LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Danke!Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 4. Apr 2026, 18:02 Das Problem gibt es seit jeher, die Kurvenscheibe muss nachgearbeitet werden.
Kannst du mir genauer beschreiben, was da zu tun ist?
LG
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
Hallo ,
steht alles in der Reparaturanleitung.
Öl ablassen, Ölwanne und Steuerschieberkasten ausbauen, Seilzug (Kick-Down) an Kurvenscheibe aushängen, Schaltzug ( Gangwählzug) aushängen . Spannstift austreiben , Schaltwelle ziehen. Gasnocken ( Kurvenscheibe) bearbeiten...usw.. Bei Wiedermontage den Steuerkasten ausrichten und Spezialwerkzeug verwenden , richtige Schraubenlängen 60mm und 65mm verwenden ( sonst Folgeschäden! ) sowie richtiges Drehmoment und Zugreihenfolge beachten.
Vor Demontage würde ich erst ausführlich in betriebswarmen Zustand fahren und prüfen ob Schaltpunkte beim Auf und Ab Schalten gleich sind . Motordrehzahl, gewählter Gang und Fahrgeschwindigkeit abgleichen. Varieren diese und/oder schaltet der Automat von 2 auf 3 in Kickdown nicht( dreht ins Leere) sind weitere Schäden vorhanden- es gibt keine Drosselkolben es gibt nur Steuerkolben..Drosselscheiben sind nur in den Kupplungskanälen... die Serie verstärkte Getriebe aus England (welches in diesem Auto verbaut ist) ..sind stark Mängel behaftet...
steht alles in der Reparaturanleitung.
Öl ablassen, Ölwanne und Steuerschieberkasten ausbauen, Seilzug (Kick-Down) an Kurvenscheibe aushängen, Schaltzug ( Gangwählzug) aushängen . Spannstift austreiben , Schaltwelle ziehen. Gasnocken ( Kurvenscheibe) bearbeiten...usw.. Bei Wiedermontage den Steuerkasten ausrichten und Spezialwerkzeug verwenden , richtige Schraubenlängen 60mm und 65mm verwenden ( sonst Folgeschäden! ) sowie richtiges Drehmoment und Zugreihenfolge beachten.
Vor Demontage würde ich erst ausführlich in betriebswarmen Zustand fahren und prüfen ob Schaltpunkte beim Auf und Ab Schalten gleich sind . Motordrehzahl, gewählter Gang und Fahrgeschwindigkeit abgleichen. Varieren diese und/oder schaltet der Automat von 2 auf 3 in Kickdown nicht( dreht ins Leere) sind weitere Schäden vorhanden- es gibt keine Drosselkolben es gibt nur Steuerkolben..Drosselscheiben sind nur in den Kupplungskanälen... die Serie verstärkte Getriebe aus England (welches in diesem Auto verbaut ist) ..sind stark Mängel behaftet...
Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am 8. Apr 2026, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Udo
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Ja, kann ich auch bestätigen. Hatte auch so Patienten im AutoSteyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 5. Apr 2026, 08:48 …..die Serie verstärkte Getriebe aus England (welches in diesem Auto verbaut ist) ..sind stark Mängel behaftet...
Gruß Udo
- Gregorix
Betreffend der Schaltpunkte ist mir an dem Getriebe nix ungewöhnliches aufgefallen...
Ich werde noch einmal genauer drauf achten.
Die Reparaturanleitung habe ich durchgelesen, aber noch ohne Bewusstsein, auf was ich genau schauen muss.
Von nacharbeiten hab ich aber nichts gelesen...
Ich werde noch einmal genauer drauf achten.
Die Reparaturanleitung habe ich durchgelesen, aber noch ohne Bewusstsein, auf was ich genau schauen muss.
Von nacharbeiten hab ich aber nichts gelesen...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
In der RICHTIGEN Gruppe schauen : Kraftstoff 020 Seilzug tauschen/einstellen
P.P: Seilzüge sind je nach Epoche (bzw Erscheinungsjahr der Reparaturanleitungen unterschiedlich zu finden) unter Motor, Kraftstoff und Automatikgetriebe suchen. Desweiteren gab es Nachträge bzw Service Mitteilungen wie bei Hafi und 710/712 zum beilegen, wo es beschrieben wurde...
egal wie auch immer, deine Frage ist beantwortet- das oder dein Problem liegt am Gasnocken ( Kurvenscheibe) ! Den Gaszug -Pedal zur Drehvorrichtung- würde ich vorsorgehalben mittauschen, da das Seil im Biegebereich oberhalb des Pedalbereiches eine neuralgische Schwachpunkt ist.
P.P: Seilzüge sind je nach Epoche (bzw Erscheinungsjahr der Reparaturanleitungen unterschiedlich zu finden) unter Motor, Kraftstoff und Automatikgetriebe suchen. Desweiteren gab es Nachträge bzw Service Mitteilungen wie bei Hafi und 710/712 zum beilegen, wo es beschrieben wurde...
egal wie auch immer, deine Frage ist beantwortet- das oder dein Problem liegt am Gasnocken ( Kurvenscheibe) ! Den Gaszug -Pedal zur Drehvorrichtung- würde ich vorsorgehalben mittauschen, da das Seil im Biegebereich oberhalb des Pedalbereiches eine neuralgische Schwachpunkt ist.
Zuletzt geändert von Steyr-Daimler-Puch Crack am 8. Apr 2026, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Gregorix
Danke für deine Hilfe.
Ich hab aber an und für sich eh richtig geschaut..vielleicht aber nicht genau genug gelesen.
Werde das am Wochenende noch mal genauer prüfen.
Zwischenzeitlich hab ich mir noch das Originalgetriebe dazu gekauft.
Zur Sicherheit, falls was schief geht.
Ich werde berichten, wenn ich die Modifikation angehe, bzw. weitere Fragen auftauchen. Wird aber noch etwas dauern.
Auch wegen dem Spezialwerkzeug muss ich noch schauen. Hab geslesen, das man eins braucht um den Steuerblock ein zu richten, hab aber noch nicht geschaut, was das eigentlich ist.
Automatik ist für mich komplett Neuland.
(das Schaltgetriebe haben wir auch schon in der Wüste am Hotelparkplatz auf einer Wolldecke zerlegt und repariert...da kenne ich mich zu mindest ein bischen aus)
Aber vorerst funktioniert das Auto ja, fährt sich nur ein bischen "gemütlicher"...
Ich hab aber an und für sich eh richtig geschaut..vielleicht aber nicht genau genug gelesen.
Werde das am Wochenende noch mal genauer prüfen.
Zwischenzeitlich hab ich mir noch das Originalgetriebe dazu gekauft.
Zur Sicherheit, falls was schief geht.
Ich werde berichten, wenn ich die Modifikation angehe, bzw. weitere Fragen auftauchen. Wird aber noch etwas dauern.
Auch wegen dem Spezialwerkzeug muss ich noch schauen. Hab geslesen, das man eins braucht um den Steuerblock ein zu richten, hab aber noch nicht geschaut, was das eigentlich ist.
Automatik ist für mich komplett Neuland.
(das Schaltgetriebe haben wir auch schon in der Wüste am Hotelparkplatz auf einer Wolldecke zerlegt und repariert...da kenne ich mich zu mindest ein bischen aus)
Aber vorerst funktioniert das Auto ja, fährt sich nur ein bischen "gemütlicher"...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Udo
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Der (originale) Automatik Pinzgauer fährt sich immer gemütlicher als der Pinzgauer mit Schaltgetriebe. Das Fahren ist jedoch damit deutlich entspannter da ich den Motor nicht immer im richtigen Drehzahlbereich halten muss damit eine (vernünftige) Leistung da ist. Das ist dei den 5 Zylindern ähnlich wie bei den 6 Zylindern.
Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 8. Apr 2026, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gregorix
Ja, das weiß ich eh. Ist nicht der einzige Automatrikpinzi in meinem Umfeld. Der PM 4 vom Jan steht ja auch in meiner Garage.
Darum wollte ich ja einen Automatikpinzgauer als Stadtauto.
Der ist halt noch ein bischen gemütlicher
Fällt aber nur auf der Autobahn und bei längeren Steigungen mit höherer Geschwindigkeit wirklich störend auf.
Darum wollte ich ja einen Automatikpinzgauer als Stadtauto.
Der ist halt noch ein bischen gemütlicher
Fällt aber nur auf der Autobahn und bei längeren Steigungen mit höherer Geschwindigkeit wirklich störend auf.
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
Durch falsch eingestellten Kick-Down Zug kannst Du nur 85% der Motorleistung abrufen, da der Restweg bis zum maximalen Verstellen der Einspritzpumpe nicht erreicht wird! Grund ist die Blockade am Gasnocken, der vorerst kein weiteres Verstellen der Drehvorrichtung und somit keine weitere Regelung der ESP zulässt. Gaszug und Kickdown Zug sind bekanntlich auf der Volvo Rolle gegenläufig eingehängt. Die Seele des Gaszuges ist a falsch dimensioniert ( kleiner als kick-down) und b aus falschem Material- heißt im Klartext: Die Signal bzw Längen Weitergabe -Pedal zur Drehvorrichtung- ist linear bis zum Punkt des Widerstandes, dann längt sich die Gaszugseele bzw verdreht sich in sich - dies geht soweit, bis das Gaspedal bzw der Anschlaggummi auf dem Bodenblech aufliegt. Dieser entspricht etwa 85% und ca 15mm an der Regelvorrichtung. Der schwächste und Reibe Punkt des Gaszuges ist der Bogen oberhalb des Gaspedals- dort reißt die Seele- erst drahtweise dann kpl. Probiert man die Verstellung ohne Bodenblech, so ist ein harter Punkt des Kickdowns spürbar, überdrückt man diesen Punkt - springt der Zug schlagartig bis zum Endanschlag der ESP.
- Gregorix
Ja, genau so habe ich das such festgestellt.
Hab das nicht über das Pedal getestet, sondern oben an der VolvoRolle mit der Hand nachgeholfen, ohne Überlastung des Gesseilzuges
Ohne Messenung mit ca 1 cm Weg geschätzt, past aber gut zu deinen genaueren Angaben.
Der Gasseilzug ist ja mit einer Feder am Pedal befestigt...diese soll m. A. die von dir beschriebene Überlastung des Gasseilzuges verhindern.
Da man aber den Punkt, an dem die Feder anfängt zu Arbeiten gut spürt, kann man beim Gaseben gut darauf achten, nicht mehr Pedalweg zu machen, als bis zu dem Punkt, wo der Kickdown Zug die ganze Mechanik blockiert.
Bis ich dazu komme, mich um die Einstellung zu kümmern, komme ich mit den 85% Leistung zurecht..das Auto wird wie gesagt zu 90 Prozent im Urbanen Umfeld eingesetzt. Da brauchts nicht unbedingt die volle Leistung um einigermaßen im Verkehr mit zu schwimmen. Gelegentlich auf der AB reichts im nur hügeligen Osten Österreichs auch für etwas über LKW Tempo. Geht also ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Zumindest für ein paar Wochen kann man damit leben.
Danke für die Bilder, das hilft! Hast du vielleicht noch ein paar mehr, damit ich mir noch besser vorab vorstellen kann, was genau mich bei den notwendigen Arbeiten im Getriebe erwartet?
LG
Hab das nicht über das Pedal getestet, sondern oben an der VolvoRolle mit der Hand nachgeholfen, ohne Überlastung des Gesseilzuges
Ohne Messenung mit ca 1 cm Weg geschätzt, past aber gut zu deinen genaueren Angaben.
Der Gasseilzug ist ja mit einer Feder am Pedal befestigt...diese soll m. A. die von dir beschriebene Überlastung des Gasseilzuges verhindern.
Da man aber den Punkt, an dem die Feder anfängt zu Arbeiten gut spürt, kann man beim Gaseben gut darauf achten, nicht mehr Pedalweg zu machen, als bis zu dem Punkt, wo der Kickdown Zug die ganze Mechanik blockiert.
Bis ich dazu komme, mich um die Einstellung zu kümmern, komme ich mit den 85% Leistung zurecht..das Auto wird wie gesagt zu 90 Prozent im Urbanen Umfeld eingesetzt. Da brauchts nicht unbedingt die volle Leistung um einigermaßen im Verkehr mit zu schwimmen. Gelegentlich auf der AB reichts im nur hügeligen Osten Österreichs auch für etwas über LKW Tempo. Geht also ohne zum Verkehrshindernis zu werden.
Zumindest für ein paar Wochen kann man damit leben.
Danke für die Bilder, das hilft! Hast du vielleicht noch ein paar mehr, damit ich mir noch besser vorab vorstellen kann, was genau mich bei den notwendigen Arbeiten im Getriebe erwartet?
LG
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
Bilder Bilder Bilder...
Deine Frage ist beantwortet.
Die Druckfeder im Gaszug am Gaspedal ist zur Endanschlagdämpfung bzw Begrenzung des Restweges ohne die Seele zu dehnen, so die Theorie. Bei richtiger Einstellung ist die Feder fast nie aktiv.
Alles weiter geht in die Tiefe, wo Fachwissen, Spezialwerkzeug , Lehren und Bearbeitungsmaschinen gefragt sind. Das Getriebe ist zu fragil.
Ich habe stets ein modifiziertes 4 HP22 und einen modifizierten Steuerblock für den AT liegen.
BTW heißt es:
A U T O M A T I K G E T R I E B E
Deine Frage ist beantwortet.
Die Druckfeder im Gaszug am Gaspedal ist zur Endanschlagdämpfung bzw Begrenzung des Restweges ohne die Seele zu dehnen, so die Theorie. Bei richtiger Einstellung ist die Feder fast nie aktiv.
Alles weiter geht in die Tiefe, wo Fachwissen, Spezialwerkzeug , Lehren und Bearbeitungsmaschinen gefragt sind. Das Getriebe ist zu fragil.
Ich habe stets ein modifiziertes 4 HP22 und einen modifizierten Steuerblock für den AT liegen.
BTW heißt es:
- xaver133
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Erledigt.Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 9. Apr 2026, 11:08 BTW heißt es:
LG X
- Gregorix
Meine Patschhändchen sind leider zu groß für die Touchtastatur moderner Smartphones...daher die vielen Tippfehler.
Sorry, aber ich bin es aber leid, jedes zweite Wort zwei mal zu schreiben, oder den Beitrag zig mal zu editieren.
Solange es verständlich bleibt, bessere ich daher nicht alles aus...
Sorry, aber ich bin es aber leid, jedes zweite Wort zwei mal zu schreiben, oder den Beitrag zig mal zu editieren.
Solange es verständlich bleibt, bessere ich daher nicht alles aus...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- Gregorix
Hallo, ich habe jetzt die Passage in dem Rephandbuch mehrfach studiert..soweit ist alles klar.
Allerdings steht beim mir zum Gasnocken nur, dass die Schenkelfeder 1 Umdrehung vorgespannt werden muss und beim Einbau des Steuergerätes der Gaszug soweit zu ziehen ist, dass der Gasnocken nicht mit dem Drosselhebel verklemmt wird.
Von irgendwelchen Modifikationen am Gasnocken steht da nix.
Was für Modifikationen am Gasnocken wäre da durch zu führen, oder meinst du die genannten Einstellungen bei der Montage?
LG, Gregor
Allerdings steht beim mir zum Gasnocken nur, dass die Schenkelfeder 1 Umdrehung vorgespannt werden muss und beim Einbau des Steuergerätes der Gaszug soweit zu ziehen ist, dass der Gasnocken nicht mit dem Drosselhebel verklemmt wird.
Von irgendwelchen Modifikationen am Gasnocken steht da nix.
Was für Modifikationen am Gasnocken wäre da durch zu führen, oder meinst du die genannten Einstellungen bei der Montage?
LG, Gregor
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danke für die Bilder.In meinem Reparaturhandbuch ist das anders ilustriert.
Vermutlich bin ich aber einfach nur zu dumm. Auf den Bildern sieht man auch nur die Einstellung mit der Lehre beim Zusammenbau.
Du schreibst aber, man müsse den Gasnocken überarbeiten.
Ohne zusätzlicher Erklärung sehe ich immer noch keine Überarbeitung...oder willst du mir damit sagen, ich soll die Finger davon lassen, weil Spezialwissen erforderlich ist?
Hätte ich auch kein Problem damit, was wäre deiner Meinung nach dann die vernünftigste Alternative für mich?
LG,
Vermutlich bin ich aber einfach nur zu dumm. Auf den Bildern sieht man auch nur die Einstellung mit der Lehre beim Zusammenbau.
Du schreibst aber, man müsse den Gasnocken überarbeiten.
Ohne zusätzlicher Erklärung sehe ich immer noch keine Überarbeitung...oder willst du mir damit sagen, ich soll die Finger davon lassen, weil Spezialwissen erforderlich ist?
Hätte ich auch kein Problem damit, was wäre deiner Meinung nach dann die vernünftigste Alternative für mich?
LG,
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
-In der ÖBH Reparaturanleitung ist die Instandsetzung des Automatikgetriebes auf gelben Blättern gedruckt, nicht auf weisen Blättern...siehe Index...
- Bild eins rechts zeigt die Einbaulage der Kick-Down Rolle mit Spezialwerkzeug und Anlage auf Kurvenscheibe( Gasnocken) in 0 Position. Die Scheibe dreht im Uhrzeigersinn- also Rechts.
Endanschlag -Vollast-ist die Senkrechte auf der Kurvenbahn
- Bild eins links zeigt eine Hand in welche Richtung zuerst gedrückt wird, dann muss die Kurvenscheibe mittig auf die Rolle austolleriert werden sogleich der Korpus ausgerichtet sein, damit Kanäle vom Gehäuse zur Steuerplatte fluchten- viele Spässe ohne Hilfsmittel bei den Wurfpassungen
-was macht man, wenn man mit einer Schubkarre bergauf fährt und es kommt eine Erhebung die schwer zu überwinden ist? oder was macht man wenn ein Rad festgefahren ist, man hat eine Schaufel, wo trägt man Material ab ?

- Bild eins rechts zeigt die Einbaulage der Kick-Down Rolle mit Spezialwerkzeug und Anlage auf Kurvenscheibe( Gasnocken) in 0 Position. Die Scheibe dreht im Uhrzeigersinn- also Rechts.
- Bild eins links zeigt eine Hand in welche Richtung zuerst gedrückt wird, dann muss die Kurvenscheibe mittig auf die Rolle austolleriert werden sogleich der Korpus ausgerichtet sein, damit Kanäle vom Gehäuse zur Steuerplatte fluchten- viele Spässe ohne Hilfsmittel bei den Wurfpassungen
-was macht man, wenn man mit einer Schubkarre bergauf fährt und es kommt eine Erhebung die schwer zu überwinden ist? oder was macht man wenn ein Rad festgefahren ist, man hat eine Schaufel, wo trägt man Material ab ?
- Gregorix
Offensichtlich ist meine Repanleitung nicht vom ÖBHSteyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 11. Apr 2026, 22:26 -In der ÖBH Reparaturanleitung ist die Instandsetzung des Automatikgetriebes auf gelben Blättern gedruckt, nicht auf weisen Blättern...siehe Index...![]()
Bei mir gibt es keine gelben Ergänzungsblättet und auch keinen Index, der die anspricht.
Ich habe meine Anleitung aus einem zivilen Werkstattfundus..
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com