Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Der Bereich für neue Mitgleider / Vorstellungs Ecke

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Antworten
VWIltis
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2026, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von VWIltis »

Moin zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich aktuell einen VW Iltis fahre. Ich genieße es sehr, offen unterwegs zu sein, und fahre mit dem Wagen auch regelmäßig in den Offroadpark. Leider merke ich immer wieder, dass der Iltis dort recht schnell an seine Grenzen kommt, manchmal aber sein Fahrer. :mrgreen:
Auf jeden Fall habe ich recherchiert, was die nächste Stufe sein könnte. Es sollte nach Möglichkeit nicht so Mainstream sein, aber trotzdem eine solide Ersatzteilversorgung bieten. Somit habe ich G/Wolf und Defender mal ausgeschlossen.
So bin ich auf den Pinzgauer gestoßen. Als Alternative hatte ich noch den Volvo C303 im Kopf, aber dort sieht es mit den Ersatzteilen wohl deutlich schwieriger aus.
Somit bin ich nun auf der Suche nach einem Pinzgauer. Welches Modell es genau werden soll, weiß ich noch nicht. Das Budget soll sich im Rahmen um die 20000 Euro bewegen. Ich bin absolut offen für Tipps, Beratung und Anregungen aus eurer Runde.
Gruß Christian
PXL_20260524_115455364~2.jpg
PS: Sollte sich jemand von euch mal in den Offroadpark Böser Wolf verirren, würde ich mich über ein Treffen und ein Kennenlernen sehr freuen!
Benutzeravatar
Sontagsfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 1. Sep 2025, 11:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von Sontagsfahrer »

Guck mal hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-216-6640
Ist ein Pinz mit Winde.
Mein Motto:
Geht nicht gibt es nicht, es läut alles will ich nicht hinaus
oder
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6422
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von eniac »

Mahlzeit

Viel Spass beid er Suche. Sowas ist immer spannend.
ich würde eher den hier vorschlagen , ist quasi ums Eck bei dir.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4810
Grüße

derStefan
VWIltis
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2026, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von VWIltis »

Danke für die Links, die üblichen Plattformen habe ich schon durchwühlt. Da war aber noch nicht der richtige dabei, habs aber auch nicht eilig. Im Sommer genieße ich den Iltis noch standesgemäß ohne Dach. 😄
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6422
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von eniac »

Das klappt auch im Planen-Pinzi gut 😊
Grüße

derStefan
VWIltis
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2026, 22:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von VWIltis »

Das stimmt, wie aufwändig ist da die Demontage?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich lieber einen geschlossenen haben möchte, wobei die sich von der Lautstärke vermutlich wenig nehmen oder?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 6422
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von eniac »

Der Geschlossene ist schon lauter. HinterAchse macht schon Lärm. Ich wollte damals auch lieber n K. Bin aber heute froh das es ein M geworden ist. Zu nem festen Aufbau hinten kann man kommen. Ich such immer mal wieder nach einem MS Dach. Aber Preis, Zustand und Standort haben noch nicht zusammen gepasst.
Aber auf das Verdeck vorne will ich nicht mehr verzichten, auch wenn die Tage an denen das offen ist, doch recht überschaubar sind.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 459
Registriert: 7. Feb 2016, 23:07
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom Marder zum Rind, oder Iltis statt Pinzgauer?

Beitrag von frank »

eniac hat geschrieben: 30. Mai 2026, 12:19 ich würde eher den hier vorschlagen , ist quasi ums Eck bei dir.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4810
Der sieht doch ziemlich gut aus... und der Preis ist auch mal nicht so abgehoben 👍
Wenn er Rost hätte, müssten 5 Jahre nach der Restaurierung die ersten Blasen kommen.
Fehlen nur ein par Fotos von untenrum - wie sieht der ganze Antriebsstrang aus?
Auf alle Fälle mal einer, bei dem es sich lohnen würde, den vor Ort anzuschauen.
712M (ehemals 712Rep) 1983 des Schweizer Militärs M+80073
Antworten