Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Sep 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Udo »

Roland_B hat geschrieben: 27. Mai 2026, 22:39 @Lorenz
hat der 716/ 716 nicht 7J ?
Gibt 6 und 7 Zoll. Welche Reifengröße soll da drauf?

Günstig gibt es auch immer wieder die 17,5 Zoll Felgen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5118
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenz »

17,5 Zoll gibt es genug. Ich habe auch noch 5 Räder davon die ich nicht brauche.

255/85R16 sollen drauf - SDP hat die auf den 6J und 7J freigegeben.

Die 7J brauchst Du laut SDP Freigabe unbedingt für 265/75 und 285/75.


Wir haben nur originale Pinzgauer Felgen und als sie noch bezahlbar waren die Hutchinson Beadlocks. (Einkaufspreis 2011 waren € 287.- je Felge ohne Beadlockring - da gab es sie direkt von Hutchinson).
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1365
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Gregorix »

17,5 zoll habe ich auch noch...braucht kein Mensch, gibt kaum Reifen dafür, die sind noch dazu sau teuer und können eigentlich nix (...was für einen Geländewagen sinnvoll wäre).
255/85 R16 auf originaler 6 Zoll Felge ist die richtige allround Dimension für den Dieselpinzi.
(Einzige Einschränkung: die Schaltpunkte 3/4 der original Automatik liegen mit der Reifenkombi im bereich von 50 km/h bei leichten Steigungen etwas ungünstig. Er schaltet bei normalem Gas in den 4, hat dort aber zu niedrige drehzahl, sodass man mehr gas geben muss. Dadurch schaltet er aber zurück in den dritten, wo die Gadpedalstellung dann zu stark ist und das Auto beschleunigt.
Lernt man aber rasch, dass man beim Dieselautomatik in bestimmten Situationen den Schalthebel aktiv auf drei blockiert um ein angenehmes fahrverhalten zu erreichen.
Bei der Kombi 235/85 R 16 liegt der Schaltpunkt besser.
(Gilt nur für den 6 Zylinder Automatik)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Sep 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Udo »

255 er sind auch nicht so leicht und günstig zu bekommen. In manchen Lädern eher zu gar nicht.
Der 235 er ist hier deutlich leichter zu bekommen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5118
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenz »

Da hilft die Eichhörnchen Taktik - immer welche für sich selbst auf Lager haben und wenn es welche zu kaufen gibt das Lager wieder auffüllen. :-)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Sep 2006, 08:59
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben: 29. Mai 2026, 09:38 Da hilft die Eichhörnchen Taktik - immer welche für sich selbst auf Lager haben und wenn es welche zu kaufen gibt das Lager wieder auffüllen. :-)
Funktioniert aber auf einer Reise dann nicht wirklich gut :D :wait:

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 5118
Registriert: 6. Okt 2005, 07:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Lorenz »

Auf der Reise wechselt man die Räder die man dabei hat durch bis alle unten sind und dann nach 20 - 40.tkm schaut man was es gerade vor Ort so gibt. :-). 7.50 oder 235/85R16 sollte es fast immer geben. 285/75R16 und 265/75R16 gibt es auch ziemlich oft. 255/85 oder 8.25R16 seltener.

Den BFG MT kriegt man selten so kaputt, dass er gar nicht mehr zu fahren ist. Zur Not auf dem TD mit Schlauch fahren. Manchmal merkt man es auf schlechten Pisten nicht gleich beim 6x6 wenn hinten ein Rad platt ist und dann kann man den Reifen ohne Luft zertstören. Dafür gibt es heutzutage Funk Reifendrucksensoren zur Kontrolle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8401
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben: 29. Mai 2026, 09:38 Da hilft die Eichhörnchen Taktik
Und immer schön den Fleck markieren, wo sie vergraben sind, sonst wächst im nächsten Jahr ein Reifenbaum…
Grüße

Stefan
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 972
Registriert: 5. Sep 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

17,5 er immer her damit , nehme ich kostenlos bzw für einen schmalen Taler... :lol: :lol:
exilfranke
Beiträge: 1990
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben: 29. Mai 2026, 11:10
Und immer schön den Fleck markieren, wo sie vergraben sind, sonst wächst im nächsten Jahr ein Reifenbaum…
Na den zu pflanzen tät nicht schaden. Womöglich kann man da schneeflockerlprofil mit einkreuzen.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1365
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dotz Dakar Felgen beim 718,wer hat Erfahrungen ?

Beitrag von Gregorix »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 29. Mai 2026, 16:32 17,5 er immer her damit , nehme ich kostenlos bzw für einen schmalen Taler... :lol: :lol:
Ich verwende sie als Lager/Rangierräder für Pinzis die gerade in Arbeit sind und länger nur herumstehen...aber wenn ich sie mal loswerden will, melde ich mich.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten