Zündschloss zerlegen
Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133
- eniac
- Beiträge: 6422
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Kontaktdaten:
Zündschloss zerlegen
Hat schonmal jemand das Zündschloss zerlegt?
Ich hab letztens leider ein Wildbienennest in das Schlüsselloch hinein komprimiert….
Ich hab letztens leider ein Wildbienennest in das Schlüsselloch hinein komprimiert….
Grüße
derStefan
derStefan
- Stef@n
- Beiträge: 8401
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Oh, das ist ein guter Punkt, bei meinem lässt sich der Schlüssel in jeder Position abziehen. Ich warte gespannt auf den Bericht, zumal es die Nummer neu gibt und auch der Ersatz nicht so richtig günstig ist…
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
Steyr-Daimler-Puch Crack
- Beiträge: 973
- Registriert: 5. Sep 2005, 16:46
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 239 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Du kannst den Schalter öffnen , indem du die 3 Verstemmungen des Gehäuses zurück drückst. unter dem Bakelit mit den Steck- bzw Schraubkontakten findest du eine Kupfer- 3-Stern Kontaktplatte die der Schlüssel dreht. Darunter die Hülse mit Federn für die Schlüsselarretierung und eine Wellscheibe. Da die Teile fagile sind, ein nacharbeiten mechanisch sowie elektrisch schwierig bis unmöglich ist, rate ich vom öffnen und wieder Zusammenbau ab. Zur Fehlerdiagnose kannst Du öffnen. Der Kontaktschaltbereich reibt sich gegenseitig auf und ist vom Materialabtrag meist so stark, dass die Kontakte der Gegenseite der elektrischen Kabelanschlüssen einfach weg sind und die Sternplatte verbrannt ist.
Abhilfe: bei Schwergängigkeit mit Pressluft den Schlüsselbereich reinigen und mit Service-Spray oder Fluidfilm AS leicht nachschmieren Kein WD40 das schwemmt Schmierstoff raus / Schloss klemmt sofort oder nach kurzer Zeit.
Falls kein Erfolg> Zündschloss tauschen. Da es ein Bosch und Nato Standart Teil ist, sowie in Traktoren zu finden ist, ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch. Preise von 60-80 Euro für ein original Boschteil sind normal, Nachbauteile sind günstiger.
Abhilfe: bei Schwergängigkeit mit Pressluft den Schlüsselbereich reinigen und mit Service-Spray oder Fluidfilm AS leicht nachschmieren Kein WD40 das schwemmt Schmierstoff raus / Schloss klemmt sofort oder nach kurzer Zeit.
Falls kein Erfolg> Zündschloss tauschen. Da es ein Bosch und Nato Standart Teil ist, sowie in Traktoren zu finden ist, ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch. Preise von 60-80 Euro für ein original Boschteil sind normal, Nachbauteile sind günstiger.
- eniac
- Beiträge: 6422
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Dann lass ich das lieber….
Aber ist auch bei näherer Betrachtung ganz trivial.
Man kann von hinten mit einem dünnen Draht durch ein Loch ganz einfach den Dreck nach vorne drücken oder zumindest soweit lockern , das man den Rest ausblasen kann ….
Hilft zwar Stef@n nicht, aber mir
Wieder ein Teil auf der Ersatzteil Liste -> noch zu beschaffen
Aber ist auch bei näherer Betrachtung ganz trivial.
Man kann von hinten mit einem dünnen Draht durch ein Loch ganz einfach den Dreck nach vorne drücken oder zumindest soweit lockern , das man den Rest ausblasen kann ….
Hilft zwar Stef@n nicht, aber mir
Wieder ein Teil auf der Ersatzteil Liste -> noch zu beschaffen
Grüße
derStefan
derStefan
- hoeal
- Beiträge: 149
- Registriert: 13. Mär 2025, 08:52
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Guten Morgen,
beantwortet jetzt auch meine noch nicht gestellte Frage.
Ich konnte mir absolut nicht erklären, wieso der Motor immer wieder einfach abstirbt, insbesondere wenn ich den Retourgang oder den 1. Gang einlegte. Die Lösung war letztendlich recht simpel, am Zündschlüssel hingen auch andere Schlüssel dran, diese habe ich in der ganz linken Schaltkulisse wohl etwas manipuliert. Seit dem nur mehr der Zündschlüssel alleine im Zündschloss steckt, funktioniert alles wunderbar.
Das Zerlegen kann ich mir dann wohl sparen ..
lg
Alois
beantwortet jetzt auch meine noch nicht gestellte Frage.
Ich konnte mir absolut nicht erklären, wieso der Motor immer wieder einfach abstirbt, insbesondere wenn ich den Retourgang oder den 1. Gang einlegte. Die Lösung war letztendlich recht simpel, am Zündschlüssel hingen auch andere Schlüssel dran, diese habe ich in der ganz linken Schaltkulisse wohl etwas manipuliert. Seit dem nur mehr der Zündschlüssel alleine im Zündschloss steckt, funktioniert alles wunderbar.
Das Zerlegen kann ich mir dann wohl sparen ..
lg
Alois
------------------------------------
ONE LIFE. LIVE IT.
ONE LIFE. LIVE IT.
- Stef@n
- Beiträge: 8401
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Hallo Wolfgang,Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben: 30. Mai 2026, 06:36 Da es ein Bosch und Nato Standart Teil ist, sowie in Traktoren zu finden ist, ist die Ersatzteilversorgung unproblematisch. Preise von 60-80 Euro für ein original Boschteil sind normal, Nachbauteile sind günstiger.
In welchem Fahrzeug war das Schloss noch verbaut?
Grüße
Stefan
- eniac
- Beiträge: 6422
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 372 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Bin jetzt rein interessehalber immer mal wieder auf der Suche
Verbaut angeblich im 404, KraKa, Munga . Ich vermute auch im 630 oder Jupiter …
Was mich aber stutzig macht ist das viele der BW oder Traktor Schalter mehrere Stellungen haben. Also 0 1 2 .
Und es gibt scheinbar auch unterschiedliche Schlüssel.
Ich hab nur Stellung 0 und 1 und diesen Schlüssel (also sogar nur den Bart, weil ich gerade zu faul bin meinen zu suchen
Viele angebotene haben diesen Bart
Verbaut angeblich im 404, KraKa, Munga . Ich vermute auch im 630 oder Jupiter …
Was mich aber stutzig macht ist das viele der BW oder Traktor Schalter mehrere Stellungen haben. Also 0 1 2 .
Und es gibt scheinbar auch unterschiedliche Schlüssel.
Ich hab nur Stellung 0 und 1 und diesen Schlüssel (also sogar nur den Bart, weil ich gerade zu faul bin meinen zu suchen
Viele angebotene haben diesen Bart
Grüße
derStefan
derStefan
- Stef@n
- Beiträge: 8401
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 145 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
0-1-2 ist so der klassische Schlepperschlüssel: Eindrücken = "Zündung" an, Stufe 1 = Standlicht, Stufe 2 = Fahrlicht (wahlweise auch Stufe 1 = Abblendlicht, Stufe 2 = Fernlicht).
Eventuell könnte das Nato-Zeug besser passen, weil die sicher auch Tarnlichkreise hatten.
Grüße
Stefan
Eventuell könnte das Nato-Zeug besser passen, weil die sicher auch Tarnlichkreise hatten.
Grüße
Stefan
- Puty
- Beiträge: 280
- Registriert: 28. Apr 2021, 14:47
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
Die meisten Traktorschlösser haben 0-1-2-3.
Ich hab länger nach einem Bosch Zündlichtschalter mit 0-1-2 gesucht und nichts gefunden, waren alle nicht lieferbar.
Von Febi gibts eines mit der Teilenummer 38032. Das kostet 13€, wie die Qualität ist kann ich nicht sagen.
Meins wurde mit eingeschaltetem Licht warm, dürfte also einen erhöhten Widerstand an den Kontakten haben. Ich hab das Licht auf eine Relaisschaltung umgebaut, damit bleibt das alte Schloss kalt.
Edit: hab übersehen, dass du den extra Lichtschalter hast
Ich hab länger nach einem Bosch Zündlichtschalter mit 0-1-2 gesucht und nichts gefunden, waren alle nicht lieferbar.
Von Febi gibts eines mit der Teilenummer 38032. Das kostet 13€, wie die Qualität ist kann ich nicht sagen.
Meins wurde mit eingeschaltetem Licht warm, dürfte also einen erhöhten Widerstand an den Kontakten haben. Ich hab das Licht auf eine Relaisschaltung umgebaut, damit bleibt das alte Schloss kalt.
Edit: hab übersehen, dass du den extra Lichtschalter hast
- Tatzelwurm
- Beiträge: 876
- Registriert: 18. Sep 2005, 09:11
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zündschloss zerlegen
@ hoeal
den Zündschlüssel sollte man immer nur alleine ins Zündschloss stecken ohne
das da noch ein ganzer Schlüsselbund dranhängt. Ansonsten geht im laufe der Zeit das
Zündschloss kaputt.
Grüße Andreas
den Zündschlüssel sollte man immer nur alleine ins Zündschloss stecken ohne
das da noch ein ganzer Schlüsselbund dranhängt. Ansonsten geht im laufe der Zeit das
Zündschloss kaputt.
Grüße Andreas