Puch Haflinger 703 APK oder AP gesucht.

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Antworten
PolarFuchs
Danksagung erhalten: 0
Puch Haflinger 703 APK oder AP gesucht.

Beitrag von PolarFuchs »

Hallo, ich möchte mir einen Haflinger kaufen. Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit langem Radstand. Ob es ein APK oder AP ist, ist noch mal eine andere Frage. Aber ein gewisser Schutz gegen kaltes Wetter wäre schön. Wichtig wäre mir ein möglichst starker Motor und eine lange Übersetzung.

Was habe ich damit vor: Ich möchte mir einen Minicamper bauen. Also ein möglichst kleines geländegängiges Fahrzeug, in dem ich auf der Ladefläche schlafen kann und das nötige dabei habe.

Könntet ihr mir da Modelle empfehlen? Worauf muss ich achten wenn ich so ein Fahrzeug kaufe?

Ich habe mehrere Geländewagen von Puch und kann schrauben usw. Aber vom Haflinger habe ich keine Ahnung.
Franz
Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Puch Haflinger 703 APK oder AP gesucht.

Beitrag von Franz »

Hallo,
nach deiner Beschreibung wäre das ein 703 AP mit langer 5-Gangübersetzung (75 km/h) und Polyesterhaus. Oder du baust bei der Blechfront ab Oberkante Windschutzscheibe selbst einen Wohnaufbau nach eigenen Vorstellungen.
Das Modell APK ist für deinen Zweck eher kontraproduktiv, da auf hohe Nutzlast im Kommunaleinsatz ausgelegt, daher (fast) immer mit der kürzesten Übersetzung (50/52 Km/h) ausgerüstet und durch Einsatz im Winter fast immer von Salz zerfressen.
Achten solltest du auf das Blech, obwohl alle Blechteile wieder verfügbar sind und dass die Technik vor allem im Bereich Getriebe und Differentiale in Ordnung ist. Einen Motor überholen ist kein so großes Problem und ob du überhaupt ein Verdeck mit Türen bei deinem beabsichtigen Einsatzzweck benötigst, musst du selbst beurteilen (ein gutes Verdeck und Türen sind auch ein Kostenfaktor).
Sonst liest du dich am besten ein. Bei handwerklichen Fähigkeiten kann am Haflinger gut geschraubt werden, da die Teileversorgung relativ gut ist und die wesentlichen Schritte gut dokumentiert sind oder im Forum erfragt werden können.
Viele Grüße und alles Gute
Franz
Antworten