Anlasser greift nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Kopinzhagen
Danksagung erhalten: 25 Mal
Anlasser greift nicht

Beitrag von Kopinzhagen »

Vor einigen Wochen hat mein Anlasser begonnen, immer seltener zu greifen. Er dreht, aber dem Gehör nach springt das Ritzel nicht vor und greift nicht in den Anlasserkranz, der Motor wird also nicht bewegt.

Es gibt bereits einige Beiträge zum Thema Anlasser zB 2014 und von 2016 und 2017 und von 2020 mit etlichen möglichen Ursachen und (Fehl)Versuchen. Ich hoffe es ist okay, in 2026 ein neues Thema zu eröffnen. Offenbar gehen die Meinungen hier im Forum von "Anlasser komplett ersetzen" über "Magnetschalter defekt" (7121095900 nicht mehr lieferbar) zu "Schubschraubtrieb reinigen und schmieren". Es wäre fein, keine 300€ bis 600€ für einen neuen Anlasser ausgeben zu müssen. Es geht rein um den Anlasser selbst (Teile wie Batterien, Zündung etc. will ich hier nicht mit einbeziehen).

Nach meinem Verständnis müsste der Magnetschalter in Ordnung sein, weil dieser den Starter überhaupt aktiviert - und das tut er ja. Das Ritzel dürfte auch in Ordnung sein, denn wenn es greift, dann klingt es richtig - da rutscht nichts und der Motor wird gestartet. Ich konnte gestern Nachmittag den Anlasser ausbauen und mir die Teile (unzerlegt) ansehen. Anlasserkranz ist in Ordnung, Ritzel ist in Ordnung, Freilauf ist in Ordnung, Schubschraubtrieb wirkt leichtgängig. Vielleicht ist es also doch der Magnetschalter? Ich konnte die beiden Schlitzschrauben nicht lösen, die den Magnetschalter festhalten.
-->WD40 drauf und später nochmal versuchen.
anlasserkranz.png
anlasser.png
ritzel.png
ritzel.png (255.16 KiB) 920 mal betrachtet
Udo
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Anlasser greift nicht

Beitrag von Udo »

Ich würde in diesem Zusammenhang mal die Masseverbindungen prüfen, Spannung messen unter Last (wenn der Anlasser betätigt wird).

Gruß Udo
Steyr-Daimler-Puch Crack
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Massebänder sind oben am Motor und an Anlasser und Motor-Getriebe da Gummiplatte isoliert. Wenn Du den Schutzdeckel ( zwei Schrauben) entfernst siehst Du den Verschleißzustand der Kohlen , ist ein Abriebsschleier dort zu finden > zerlegen und reinigen. Bild eins zeigt ein ankratzendes Ritzel am Zahnkranz> den Ausschubmechamismus auf Leichtgängigkeit prüfen>Anlaser zerlegen
Hotzenplotz
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Hotzenplotz »

Wenn es Dir hilft, bringe ich Dir am Samstag einen "Leihstarter."
Dann hast Du Zeit zum reparieren.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Kopinzhagen

Danke Albert, ja bitte sehr gerne. Ich habe heute nochmal versucht, den Mag-Ned-Schalter abzubekommen, aber die beiden Schlitzschrauben sitzen wie geschweißt.

Ich gab auf und habe den Anlasser wieder eingebaut - besser so 10% Chance als ausgebaut und 0% Chance. Ich werde wohl einen Ersatz kaufen müssen, Anlasser gesamt. Aber mit deinem Leihgerät komme ich bis dahin aus. Danke!
Hotzenplotz
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe auch ein Werkzeug für den Mag Net Schalter..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Kopinzhagen

Stimmt, das hast du. Ich bedanke mich im Voraus!
Goldsteuerrad
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Goldsteuerrad »

@ Kopinzhagen

Tolles Wortspiel "Mag-Net-Schalter"
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Kopinzhagen

:D Danke, das ist aber nicht meine Erfindung sondern habe ich hier im Forum gelesen.
Kopinzhagen

Nachdem ich heute einen überholten Anlasser von Albert ausgeborgt habe, macht mein eigener gar keine Probleme mehr :lol: ohne etwas ausgetauscht zu haben! :lol:

...ich tausche ihn morgen trotzdem aus, dann kann ich meinen eigenen in Ruhe in Ordnung bringen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass der Mag-Ned-Schalter seinen Namen ehrt.

Danke Ali!
Kopinzhagen

Habe heute Alberts überholten Anlasser eingebaut und getestet. Siehe da: selbes Verhalten??! :shock:
Aha, interessant. Dann liegt es gar nicht am Anlasser und nicht am Magnetschalter?

Nochmal in die Dokumentarik geschaut:

In der Theorie:
--Klemme 50 (Start-Taster) muss in Ordnung sein, weil der Taster immer den Anlasser zum Leben erweckt.
--Klemme 30 (Batterie-Plus) muss in Ordnung sein, weil der Anlasser immer startet.
--Masse muss in Ordnung sein, weil sonst gar nichts passieren würde.

Reparaturhandbuch Kap.O Seite 1 besagt, dass der Anlasser überhaupt erst startet, nachdem das Ritzel eingespurt ist:
Der elektrische Anlasser ist in seinem grundsätzlichen
Aufbau ein Elektromotor mit Ritzel und Einspurvorrich-
tung.
Die Betätigung des Anlassers erfolgt durch einen Druck-
knopf auf der rechten Seite des Instrumentenbrettes.
Dieser schaltet den Magnetschalter ein, wodurch das
Ritzel, in den Zahnkranz des Schwungrades einspurt.
Auf dem letzten Teil des Ritzelweges schaltet der
Elektromagnet über eine Kupferbrücke den Hauptstrom
ein, wodurch der Anlasser anläuft.
In der Praxis:
Wie kann es sein, dass der Anlasser startet, bevor das Ritzel eingespurt ist - bei beiden Anlassern? Das verstehe ich noch nicht. Sollte laut Handbuch ja gar nicht möglich sein.

Ich kann ja mal versuchen, Klemme 30 zu trennen und nur mit Klemme 50 (und Masse) den Starter zu drücken. Dann müsste der Magnetschalter deutlich hörbar sein, oder? Sonst hilft nur noch Ausbauen und auf der Werkbank mit 24V versorgen - das ist mir aus praktischen Gründen etwas schwierig, aber wird wohl der nächste Schritt sein müssen!

(Und trotz diesen Problemen macht mir der Pinz Spaß!)
Blackypinzi
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Blackypinzi »

Da ist der Freilauf defekt ,den kannst Du ohne Last nicht testen
und mit dem Magnetschalter hat das ganze nichts zu tun,sonst würde der sich gar nicht regen.
Kopinzhagen

Blackypinzi hat geschrieben: 15. Jun 2026, 21:48Da ist der Freilauf defekt ,den kannst Du ohne Last nicht testen
und mit dem Magnetschalter hat das ganze nichts zu tun,sonst würde der sich gar nicht regen.
Danke Blacky! Aber warum geht das nicht ohne Last? Ich kann das Ritzel in die Richtung frei drehen, und gegen die Richtung greift es auf die Achse und ich drehe so den Starter mit der Hand. Aber vielleicht hat er trotzdem nicht genug "Grip" um auch den Motor anzutreiben?

Zum Freilauf fand ich dieses gute Thema, wobei zumindest V2 kaum zu öffnen ist:
Norbert hat geschrieben: 17. Jan 2017, 15:25Im Normalfall stirbt nach meiner Erfahrung selten ein Freilauf. Vielmehr bleiben die Wälzkörper im inneren durch altes verharztes Fett kleben und können so keinen Kraftschluss erzeugen (Wälzkörper werden durch Fliehkraft nach außen gedrückt und erzeugen so den Kraftschluss). [...] Zum Öffnen musst Du an der Trennlinie [...] die beiden übereinander gepressten Hälften trennen [...] Das Innere reinigen, neu fetten und wieder zusammengebaut / gepresst funktioniert das Teil wieder wie neu.
Morgen teste ich weiter.
Kopinzhagen

Ich habe heute Klemme 50 ab und Starttaste gedrückt = Magnetschalter mag sehr wohl. Ditto beim anderen Anlasser.
Jetzt bin ich überzeugt, dass Blackypinzi Recht hat: es wird am Freilauf liegen. Der läuft wohl zu frei. Alle anderen Ursachen wurden ausgeschlossen.
So ein Mist, jetzt muss ich das Ding wirklich zerlegen... Immerhin gibt es ganz tolle Fotos von Pinzifan!
Kopinzhagen

Jetzt habe ich Alberts Anlasser wieder ausgebaut und meinen wieder eingebaut - vorher noch mit etwas Lithium bearbeitet, jedoch ohne den Freilauf zu zerlegen. Er hat dann auf Anhieb 5 Mal nach einander sofort gut funktioniert.

Hoffentlich bleibt das jetzt wieder lange so, sonst muss ich halt doch mehr unternehmen. Aber vorerst lasse ich es jetzt sein, denn ich habe noch genug andere Baustellen zu erledigen. Letzten Samstag fiel der Allrad aus, also werden als Nächstes sie Geber und Nehmer revidiert. Es gibt immer was zu tun.
Willi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Willi »

Hilf mir: mit Lithium? Ich frage, weil ich ein ähnliches Phänomen vor mir herschiebe.

Grüße, Martin
Kopinzhagen

Hallo Martin, es kann zB so ein Lithiumsprühfett sein: https://wd40.de/wd-40-produkte/hochleis ... pruehfett/
Karl dN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karl dN »

Hallihallo in die Runde, hatte ein ähnliches Problem und nach den üblichen verdächtigen aus mangelnden Ideen haben wir stumpf diese Platte mit dem Gummi wo der Anlasser drauf geschraubt ist ausgetauscht. Und siehe da: alles bestens.Spurt ein. Wie er soll. Komischerweise hatte ich das bei meinem 710 und auch bei meinem 712 K. Charakteristisch war es in meinem Fall, dass es 5-6 mal ging und dann wieder nicht.Vielleicht hat es oben schon einer geschrieben und ich hatte es nur überlesen, dann seht es mir nach. Lieben Gruß Karl
Willi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Karl,

Welche Schäden konntest du denn an den getauschten Gummimetall-Teilen erkennen? Ich habe das Phänomen auch, es fällt mir aber schwer das nur auf Verdacht hin zu tauschen. Im ausgebauten Zustand auf der Werkbank funktioniert der Anlasser einwandfrei.

Grüße, Martin
Karl dN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Karl dN »

Hallo Martin, das war das Gummi, das einseitig angebracht war. Sah komisch aus. Komisch, im Sinne von nicht mehr ganz so dick, wie wir vermutet haben und uneben. Nachdem wir auch den Magnetschalter neu gemacht hatten beziehungsweise einen zweiten Anlasser zum Tausch probiert haben und alles nichts gebracht hat , haben wir es versucht und hatten in unserem Fall Erfolg gehabt. Und komischerweise hatte ich das bei beiden Pinzis dem 710 und dem 712. Gruß, Karl
Antworten