Anlasser greift nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

Willi
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Anlasser greift nicht

Beitrag von Willi »

Also das Abschrauben des Gummi-Metall Lagers hat gezeigt, dass eine Inbus Schraube sehr lose war und sich von Hand ausschrauben lies, alle Anderen waren aber fest. Das Lager selbst sieht für mich in Ordnung aus:

Bild

Bild

Also wieder alles zusammenbauen, hoffen, dass es die lose Schraube war (kann ich mir kaum vorstellen), dann wieder alles auseinandernehmen und den Freilauf auseinandernehmen ohne ihn zu ruinieren. Was besseres fällt mir nicht ein.

Grüße, Martin
Willi

Beitrag von Willi »

Heute endlich dazu gekommen den Anlasser wieder einzubauen. Tatsächlich, ich habe ihn ca. 20x ausprobiert, es scheint die lockere Inbus Schraube am Gummi-Metall Lager gewesen zu sein. Hoffentlich zickt er nicht erst wieder, wenn ich ihn brauche.

Grüße, Martin
eniac
Danksagung erhalten: 411 Mal

Beitrag von eniac »

Moin
Besser ne lose schsraube als ein gerissenes Gummilager. Glück gahaebt.
Grüße

derStefan
Willi

Beitrag von Willi »

Leider muss ich eine kleine Korrektur anfügen: als ich heute den Rest wieder zusammenbauen wollte, Kupplungsnehmer Zylinder, Öl-Messrohr usw. habe ich vorher noch ein paar Startversuche gemacht und leider war das Phänomen wieder bei jedem fünften oder sechsten Anlassversuch da. Scheint wohl irgendwie temperaturabhängig zu sein, heute war es irre warm. Also doch versuchen die Freilaufeinrichtung abzuziehen. Den ersten Versuch mit dem Lagerabzieher. Hab ich schon mal abgebrochen, weil ich mich nicht traue weiter genug zu schrauben. Entweder gibt der Abzieher auf, oder das Bauteil. Erstmal WD40 drauf und fröhlich prokrastinieren😇.

Viele Grüße, Martin
eniac
Danksagung erhalten: 411 Mal

Beitrag von eniac »

Grüße

derStefan
Willi

Beitrag von Willi »

Das fürchte ich auch, ich hatte gestern am späten Abend nur keine Lust mehr, den etwa filigranen Lager-Abzieher, den ich da habe direkt beim 1. Einsatz zu schrotten. Dein selbstgebautes Tool sieht da stabiler aus, als meine Lager Trennmesser.

Grüße, Martin
Karl dN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl dN »

Wie wie gesagt, da waren wir auch und bei uns war’s halt nach einer neuen Platte erledigt. Aber wie gesagt muss ja nicht so bei dir die Ursache sein. Drücke weiter die Daumen. Gruß Marcus
Antworten