Haflinger Transport

Plaudereien rund um den Haflinger

Moderatoren: Stef@n, eniac, xaver133

rubber-duck
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Haflinger Transport

Beitrag von rubber-duck »

Hast du einfach normale Spanngurte verwendet, oder speziell welche für Autotransport? Also konkret solche, nicht solche!
Bei Autotransport-Gurten werden die Reifen auch seitlich ein großes Stück umschlungen, da macht dann die Spur- und Sturzänderung nicht mehr so viel aus. Das Entscheidende ist der Reifendurchmesser, und der bleibt ja gleich.
Es gibt immer einen Weg!
snoopy_33
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snoopy_33 »

Hi,

die Verspannung ist eigentlich schon vorschriftsmäßig mit Fahrzeugtransportgurten, unten ein Foto davon.

Ich meine, dass der Häfi nach diesen ersten 20km etwas aus den Federn gegangen ist. Wegen der Einzelradaufhängung ist dabei wohl die Reifenauflagefläche etwas nach innen verrutscht, vermutlich etwas davon unterstützt, dass die Radoberseite mit den Verspannungen etwas vom Fahrzeug weg gezogen wird.

Jedenfalls ist das ein kleiner Nachteil des geschlossenen Anhängers: Das Kontrollieren der Spanngurte dauert nicht mehr eine Minute wie früher. Das sind jetzt eher 5 Minuten mit dem Öffnen der Plane auf beiden Seiten.
FullSizeRender.jpeg
(Bild ist hier nicht der Harbeck sondern ein Leihanhänger wegen Bremsdefekt an unserem)
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Du kannst den ja zusätzlich zu den Rad-Spanngurten noch vorne und hinten nach unten spannen. Dann bleibt er schon stehen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
snoopy_33
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snoopy_33 »

Hallo Norbert,

danke für die Rückmeldung.

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass das (alleinige) Abspannen des Fahrzeugs nicht zulässig ist. Wäre bei mir aber dann zusätzlich zu den Radfixierungen.
Es gibt allerdings auch Berichte von Leuten, die von Schäden am Fahrzeug/Fahrwerk nach solchen Abspannungen reden. Ich kann's aber beim besten Willen nicht beurteilen, ist gefährliches Halbwissen.
Norbert Palme
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Norbert Palme »

Dem Hafi ist das egal, wenn er in die Federn gedrückt wird. Natürlich mit Gefühl....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mojohand
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Mojohand »

Motorräder spannt man doch auch in die Federn, anders geht´s gar nicht.
Wenn man den Haflinger nur an den Räder fixiert, steht er nach der dritten Bodenwelle so O-Beinig da, dass man fast meint, man hat ein Motorad.
Im Fahrbetrieb geht die Spur nach dem Ausfedern wieder auseinander, im Stand bleibt die Spur jedoch schmal. Das sieht man auch nach einer Vollbremsung, da gehen die Räder erst wieder auseinander, wenn man weiterfährt.
Deshalb spanne ich den Haflinger immer nach unten ab, hab noch keine Nachteile festgestellt.

Grüße Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
rubber-duck
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von rubber-duck »

snoopy_33 hat geschrieben: 25. Aug 2026, 09:46 Es gibt allerdings auch Berichte von Leuten, die von Schäden am Fahrzeug/Fahrwerk nach solchen Abspannungen reden.
Schäden am Haflinger, oder Schäden am Anhänger?
Schäden am Anhänger hab ich schon selbst gesehen. Ist halt das Problem, dass der Haflinger auch auf dem Anhänger federt, beim Ausfedern aber ohne Dämpfungsanschlag in den Spanngurt knallt. Die Spitzenkräfte sind da deutlich höher als bei einem Motorrad, kann man nicht vergleichen.

Ok, oft haben auch andere Fehler bei der Verzurrung mit eine Rolle gespielt, aber nicht immer.
Es gibt immer einen Weg!
Antworten