Ersatzteile Weltreise
- DerLauser
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Liebes Forum,
bei mir steht die Pensionierung an, und mein PlanB (so nennt sich mein 718er) wird auf eine mehrjaehrige Weltreise vorbereitet. Da stellt sich unweigerlich dei Frage nach Ersatzteilen und was man davon so mitfuehren soll. 718, P93, Rechtslenker.
Vielen Dank fuer eure Ideen
LG
Ewald
bei mir steht die Pensionierung an, und mein PlanB (so nennt sich mein 718er) wird auf eine mehrjaehrige Weltreise vorbereitet. Da stellt sich unweigerlich dei Frage nach Ersatzteilen und was man davon so mitfuehren soll. 718, P93, Rechtslenker.
Vielen Dank fuer eure Ideen
LG
Ewald
- Aschoelli
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Moin,
spannende Frage finde ich. Im Forum für die Landy (BlackLandy) gab es mal eine Auflistung, was man so mitnehmen könnte. Finde ich aber gerade nicht. War in der "Serie" Abteilung, von Guido Kühn glaube ich.
Meiner Meinung nach, ist es in der heutigen Zeit durchaus möglich und recht einfach, sich E-Teile an bestimmte Adressen schicken zu lassen. Was ich aber mitnehmen würde, wäre auf jeden Fall vernünftiges Werkzeug. Ich persönlich habe mir so eine Zusammenstellung selber erstellt. Dazu noch so einige Schrauben und Mutten, die aber eher aufgrund der zölligen Versionen im Landy notwendig sind.
Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde, wären Verschleißteile, die auch bei Kleinigkeiten den Stillstand bedeuten. Simmerringe (Ok, Ölabstreifringe), Radbremszylinder, Rep-Satz für Hautpbremszylinder, Benzinpumpe, Keilriemen, Lichtmaschine bzw. E-Teile dafür. Wobei hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass in fast jedem Land die Dinger repapiert werden können außer bei uns. Meistens sind es ja die Regler die aufgeben.
Flüssigkeiten wie DOT und ÖLe. Reparieren kannste, aber wenn schon was rausgelaufen ist, wird es schwierig.
Kabel und Leitungen für Sprit und Hydaulik um zu flicken inklusive Verbinder
Das wichtigste überhaupt: 5 Rollen Panzertape und Kabelbinder.
Mit Buschmechanik kann man einiges überbrücken.
Bin mal gespannt, was noch so für Vorschläge kommen.
Gruß aus dem Rheinland
Andre
spannende Frage finde ich. Im Forum für die Landy (BlackLandy) gab es mal eine Auflistung, was man so mitnehmen könnte. Finde ich aber gerade nicht. War in der "Serie" Abteilung, von Guido Kühn glaube ich.
Meiner Meinung nach, ist es in der heutigen Zeit durchaus möglich und recht einfach, sich E-Teile an bestimmte Adressen schicken zu lassen. Was ich aber mitnehmen würde, wäre auf jeden Fall vernünftiges Werkzeug. Ich persönlich habe mir so eine Zusammenstellung selber erstellt. Dazu noch so einige Schrauben und Mutten, die aber eher aufgrund der zölligen Versionen im Landy notwendig sind.
Was ich auf jeden Fall mitnehmen würde, wären Verschleißteile, die auch bei Kleinigkeiten den Stillstand bedeuten. Simmerringe (Ok, Ölabstreifringe), Radbremszylinder, Rep-Satz für Hautpbremszylinder, Benzinpumpe, Keilriemen, Lichtmaschine bzw. E-Teile dafür. Wobei hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass in fast jedem Land die Dinger repapiert werden können außer bei uns. Meistens sind es ja die Regler die aufgeben.
Flüssigkeiten wie DOT und ÖLe. Reparieren kannste, aber wenn schon was rausgelaufen ist, wird es schwierig.
Kabel und Leitungen für Sprit und Hydaulik um zu flicken inklusive Verbinder
Das wichtigste überhaupt: 5 Rollen Panzertape und Kabelbinder.
Mit Buschmechanik kann man einiges überbrücken.
Bin mal gespannt, was noch so für Vorschläge kommen.
Gruß aus dem Rheinland
Andre
- frank
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Meiner Erfahrung nach kann man so viel mitschleppen, wie man will - es geht dann genau das Teil kaputt, was man NICHT dabei hat.
Was sicher mit muss:
- Handbücher (Papierform), damit kann jeder (Landmaschinen/Lastwagen-)Mechaniker helfen
- Verschleissteile wie Kerzen, Unterbrecher, etc
- Ein Satz Dichtungen für die Teile, die man länger nicht überholt hat
- Gescheites Werkzeug, Klebeband, Kabelbinder, Draht
- Handy (besser Laptop oder Tablet) für Forumszugriff (da wird Sie geholfen
)
- je nachdem, wie weit und wohin auch Öl, Bremsflüssigkeit, Reifenreparaturset, Schlauch, 2. Ersatzrad...
Von den Weltreise-Erfahrenen kommen bestimmt weitere Tips! In den meisten Fällen dürfte Platz und Gewicht das Ganze begrenzen. Ein Anhänger mit einem 2. Pinzgauer wäre ja sonst eine Variante

Was sicher mit muss:
- Handbücher (Papierform), damit kann jeder (Landmaschinen/Lastwagen-)Mechaniker helfen
- Verschleissteile wie Kerzen, Unterbrecher, etc
- Ein Satz Dichtungen für die Teile, die man länger nicht überholt hat
- Gescheites Werkzeug, Klebeband, Kabelbinder, Draht
- Handy (besser Laptop oder Tablet) für Forumszugriff (da wird Sie geholfen
- je nachdem, wie weit und wohin auch Öl, Bremsflüssigkeit, Reifenreparaturset, Schlauch, 2. Ersatzrad...
Von den Weltreise-Erfahrenen kommen bestimmt weitere Tips! In den meisten Fällen dürfte Platz und Gewicht das Ganze begrenzen. Ein Anhänger mit einem 2. Pinzgauer wäre ja sonst eine Variante
712M (ehemals 712Rep) von 1983, M+80073.
Davor den 710M (412/A) von 1976, M+25296.
Davor den 710M (412/A) von 1976, M+25296.
-
kawahans
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Da es sich ja um einen Diesel handelt, 6 oder 5 Zylinder? Aus meiner aktuellen Problemliste: die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle (vulkanisiert
), die Unterdruckmembranen für Allrad und Sperren. Ev. ein Satz Radlager und Dichtringe. Bremszange und Beläge passen vom A4 / Audi 100, das sollte leicht unterwegs zu bekommen sein, die Bremsscheibe sollte unempfindlich sein.
Aber bei dem beschränkten Platz im 718er würde ich eher Adressen für Händler mitnehmen.
Schöne Reise!
kawahans
Aber bei dem beschränkten Platz im 718er würde ich eher Adressen für Händler mitnehmen.
Schöne Reise!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- DerLauser
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Liebes Forum,
vielen Dank fuer die sehr informativen Beitraege, damit kann man schon sehr viel anfangen.
Noch ein paar Details zum Fahrzeug, da dies in den Beitraegen erwaehnt wurde: Motor ist der 2,4l 6-Zylinder, Gewicht ist immer ein Thema, mein Geraet hat 4,8t HzG, ich plane reisefertig aber mit maximal 3,9t reales Gewicht unterwegs zu sein. Platz ist auch nicht so das Thema, meine Wohnbox hinten hat 3,55x1,90x1,70 l/b/h, von daher geht schon ordentlich was rein.
Berichte von der Reise folgen natuerlich auch hier im Forum, erstes Ziel ist die Seidenstrasse.
LG
Ewald
vielen Dank fuer die sehr informativen Beitraege, damit kann man schon sehr viel anfangen.
Noch ein paar Details zum Fahrzeug, da dies in den Beitraegen erwaehnt wurde: Motor ist der 2,4l 6-Zylinder, Gewicht ist immer ein Thema, mein Geraet hat 4,8t HzG, ich plane reisefertig aber mit maximal 3,9t reales Gewicht unterwegs zu sein. Platz ist auch nicht so das Thema, meine Wohnbox hinten hat 3,55x1,90x1,70 l/b/h, von daher geht schon ordentlich was rein.
Berichte von der Reise folgen natuerlich auch hier im Forum, erstes Ziel ist die Seidenstrasse.
LG
Ewald
- Udo
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich fang mal an:
Betriebsstoffe (Öle), diverse Schmiermittel, Schraubensicherung, Kontaktspray, Keilriemen, Zahnriemen (gute Qualität), Wasserspumpe, Schlauchschellen (möglichst als Edelstahl endlos Bänder mit extra Schlössern) -> so kann man sich immer die richtige Größe bauen, ganz viele Kabelbinder !, Draht, Panzertape, Werkzeug und div. Sonderwerkzeuge, evtl. Einspritzdüsen, Anlasser (ganz wichtig beim Automatik !!), geteilte Achsmanschetten, evtl. Ersatz Lichtmaschine, Halterung für Servopumpe (reißt gerne beim Diesel), Fließverbesserer und z.B. etwas um die Dieselqualität zu verbessern, Ich würde auch immer etwas 2 Takt Öl mitnehmen und ab und zu mal was in den Tank dazu kippen (Schmierung ESP etc.), mehrere Dieselfilter !!, Wasserabscheider, etwas Treibstoffleitung, evtl. Turbolader als Ersatz, Spurstangenköpfe, evtl. Ersatz Stoßdämpfer, Ersatzlampen für alles, evtl. auch so transparentes Acryl (Cabrioscheiben) als Ersatz bei defekter Windschutzscheibe, Reifenflickzeug, Ballpumpe oder ähnliches um Treibstoff umzupumpen, Reservekanister (möglichst auch mit einer Entnahmegarnitur als Ersatztank), Scheibenwischer, Dichtungsmasse/Dichtungspapier, diverse Kühlerschläuche und Verbinder.
Ganz wichtig: Werkstatthandbuch, PC / Tablet / Kontakte aus dem Forum (Telefonnummern)
Das war es mal auf die Schnelle. Hängt natürlich auch alles vom Geldbeutel ab
Gruß Udo
Betriebsstoffe (Öle), diverse Schmiermittel, Schraubensicherung, Kontaktspray, Keilriemen, Zahnriemen (gute Qualität), Wasserspumpe, Schlauchschellen (möglichst als Edelstahl endlos Bänder mit extra Schlössern) -> so kann man sich immer die richtige Größe bauen, ganz viele Kabelbinder !, Draht, Panzertape, Werkzeug und div. Sonderwerkzeuge, evtl. Einspritzdüsen, Anlasser (ganz wichtig beim Automatik !!), geteilte Achsmanschetten, evtl. Ersatz Lichtmaschine, Halterung für Servopumpe (reißt gerne beim Diesel), Fließverbesserer und z.B. etwas um die Dieselqualität zu verbessern, Ich würde auch immer etwas 2 Takt Öl mitnehmen und ab und zu mal was in den Tank dazu kippen (Schmierung ESP etc.), mehrere Dieselfilter !!, Wasserabscheider, etwas Treibstoffleitung, evtl. Turbolader als Ersatz, Spurstangenköpfe, evtl. Ersatz Stoßdämpfer, Ersatzlampen für alles, evtl. auch so transparentes Acryl (Cabrioscheiben) als Ersatz bei defekter Windschutzscheibe, Reifenflickzeug, Ballpumpe oder ähnliches um Treibstoff umzupumpen, Reservekanister (möglichst auch mit einer Entnahmegarnitur als Ersatztank), Scheibenwischer, Dichtungsmasse/Dichtungspapier, diverse Kühlerschläuche und Verbinder.
Ganz wichtig: Werkstatthandbuch, PC / Tablet / Kontakte aus dem Forum (Telefonnummern)
Das war es mal auf die Schnelle. Hängt natürlich auch alles vom Geldbeutel ab
Gruß Udo
Zuletzt geändert von Udo am 26. Aug 2026, 07:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Stef@n
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Auch wenn’s nicht direkt zum Thema gehört, Anlasser beim Automatik: Der Puch 230GE kann mit einem Prozedere angeschleppt werden (müsste nachlesen, was das war). Beim Pinzi keine Option, gibt das das Getriebe nicht her?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- Udo
NeinStef@n hat geschrieben: 25. Aug 2026, 08:58 Auch wenn’s nicht direkt zum Thema gehört, Anlasser beim Automatik: Der Puch 230GE kann mit einem Prozedere angeschleppt werden (müsste nachlesen, was das war). Beim Pinzi keine Option, gibt das das Getriebe nicht her?
Grüße
Stefan
Gruß Udo
- Udo
Udo hat geschrieben: 25. Aug 2026, 09:21NeinStef@n hat geschrieben: 25. Aug 2026, 08:58 Auch wenn’s nicht direkt zum Thema gehört, Anlasser beim Automatik: Der Puch 230GE kann mit einem Prozedere angeschleppt werden (müsste nachlesen, was das war). Beim Pinzi keine Option, gibt das das Getriebe nicht her?
Grüße
Stefan![]()
Ergänzung: Evtl. passende Schleppstange mitnehmen.
Gruß Udo
-
Norbert Palme
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Die Liste vom Udo entspricht in etwa dem, was ich im Benziner drin habe.
Zum Anlasser habe ich auch noch die Blockschlüssel (Ringschlüssel gebogen).
Auch wenn die Werkstätten besser werden, je weiter man in entwickelnden Ländern ist: zum Abschleppen von einem 4-tonnen-Auto braucht es erst mal ein passendes Zugfahrzeug.
Also wenn du selbst reparieren kannst, hast du einen Vorteil.
Und wenn du in der Werkstatt bist und dein Teil dabei hast, geht es halt bedeutend schneller.
Zum Anlasser habe ich auch noch die Blockschlüssel (Ringschlüssel gebogen).
Auch wenn die Werkstätten besser werden, je weiter man in entwickelnden Ländern ist: zum Abschleppen von einem 4-tonnen-Auto braucht es erst mal ein passendes Zugfahrzeug.
Also wenn du selbst reparieren kannst, hast du einen Vorteil.
Und wenn du in der Werkstatt bist und dein Teil dabei hast, geht es halt bedeutend schneller.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
aekwi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Servus,
anbei mal meine Auflistung was ich so spazieren fahre... vermutlich sogar noch ein bisschen mehr.
Werkzeug
Pinzgauer Werkzeugset
Spritzen (groß/klein)
Kompressor
Bergezeug
Diamantfeile
Feile
Fettpresse
Hammer
LED Arbeitslampe
Fühlerblattlehre
Prüflampe
Werkzeug Schwimmerniveau einstellen
Werkzeug für Keilriemen
Drehmomentschlüssel groß
Drehmomentschlüssel klein
Synchrontester
Multimeter
Handschuhe
Nitrilhandschuhe
Plane
Tankstutzen Ersatzkanister
Cuttermesser
Magnete
Arbeitshandschuhe Nici
Kanülen
Rundfeile
Schleifpapier
Ersatzteile
Keilriemen
LiMa-Regler
Dichtungspapier
2x 1l 85W90 GL4
2x 5L 15W40
1x 1L Bremsflüssigkeit
Bremsschläuche
Unterbrecherkontakte
Verteilerfinger
Halteblech Bremsverstellung
Sicherungen groß
Torpedosicherungen
Standard-Sicherungen
Kabel 2x 10m 1mm²
Set Adercrimps
Zündkabel
Dichtung Hauptbremszylinder
Verteilerkappe
Bremsenreiniger
Vergaserfedern
Schläuche (Reifen)
Schutzkappen Kugelgelenke
Spurstange inkl Köpfen
Achsmanschette
Zündkondensator
Dichtungen Ölkühler
Ventildeckeldichtungen
Dichtungen Ölrücklaufrohr
Ersatzlampen (vorne, Blinker, Bremse, Innen)
Isolierband
Wago Klemmen 3er
Schraubensortiment & Muttern
Benzinpumpe
Bremszylinderpaste
Klebeband
Benzinschläuche
Loctite 414
Loctite Welle Nabe hochfest
Vaseline
Vergaserdichtungen
Schwimmernadelventil
Dichtringe Ölschrauben
Dichtringe Sortiment Kupfer
Sicherungsringe Sortiment (wg Zündverteiler)
EPDM Band
P-Dichtung für Türen
Heißlagerfett
Repsatz Schaltung
2k Kleber
Heißkleber (1 Stift)
Abschaltventile
Leerlaufgemischschrauben
Radmuttern
Schrumpschlauch
Zündkabelkabel
Karosseriedichtmasse 521UV
Kabelbinder
Flächendichtmittel
Zündkerzen
Bremsbacken
Viele Grüße aus dem Unterallgäu,
Simon
anbei mal meine Auflistung was ich so spazieren fahre... vermutlich sogar noch ein bisschen mehr.
Werkzeug
Pinzgauer Werkzeugset
Spritzen (groß/klein)
Kompressor
Bergezeug
Diamantfeile
Feile
Fettpresse
Hammer
LED Arbeitslampe
Fühlerblattlehre
Prüflampe
Werkzeug Schwimmerniveau einstellen
Werkzeug für Keilriemen
Drehmomentschlüssel groß
Drehmomentschlüssel klein
Synchrontester
Multimeter
Handschuhe
Nitrilhandschuhe
Plane
Tankstutzen Ersatzkanister
Cuttermesser
Magnete
Arbeitshandschuhe Nici
Kanülen
Rundfeile
Schleifpapier
Ersatzteile
Keilriemen
LiMa-Regler
Dichtungspapier
2x 1l 85W90 GL4
2x 5L 15W40
1x 1L Bremsflüssigkeit
Bremsschläuche
Unterbrecherkontakte
Verteilerfinger
Halteblech Bremsverstellung
Sicherungen groß
Torpedosicherungen
Standard-Sicherungen
Kabel 2x 10m 1mm²
Set Adercrimps
Zündkabel
Dichtung Hauptbremszylinder
Verteilerkappe
Bremsenreiniger
Vergaserfedern
Schläuche (Reifen)
Schutzkappen Kugelgelenke
Spurstange inkl Köpfen
Achsmanschette
Zündkondensator
Dichtungen Ölkühler
Ventildeckeldichtungen
Dichtungen Ölrücklaufrohr
Ersatzlampen (vorne, Blinker, Bremse, Innen)
Isolierband
Wago Klemmen 3er
Schraubensortiment & Muttern
Benzinpumpe
Bremszylinderpaste
Klebeband
Benzinschläuche
Loctite 414
Loctite Welle Nabe hochfest
Vaseline
Vergaserdichtungen
Schwimmernadelventil
Dichtringe Ölschrauben
Dichtringe Sortiment Kupfer
Sicherungsringe Sortiment (wg Zündverteiler)
EPDM Band
P-Dichtung für Türen
Heißlagerfett
Repsatz Schaltung
2k Kleber
Heißkleber (1 Stift)
Abschaltventile
Leerlaufgemischschrauben
Radmuttern
Schrumpschlauch
Zündkabelkabel
Karosseriedichtmasse 521UV
Kabelbinder
Flächendichtmittel
Zündkerzen
Bremsbacken
Viele Grüße aus dem Unterallgäu,
Simon
- Lorenz
Der „Plan B“ ist ein Diesel …
- Glühstiffte
- auch Leckölleitungsschläuche nicht vergessen (Rücklauf von den Einspitzdüsen)
- wie Udo schon schreibt, Anlasser bei Automatik sehr wichtig
- Bremsen: da würde ich mir überlegen die Sättel von einem Profi vor der Reise überholen zu lassen
- ganz, ganz wichtig: passende Gaszüge für P93 2.4 RL Autom.
- evtl. Ersatz Unterdruckpumpe
Wir sind gerade im Urlaub, ich schaue nächste Woche mal im Büro was die Bestseller für die Diesel sind …
Friedel Swoboda ist auch gerade mit einem 718 auf Weltreise
- Glühstiffte
- auch Leckölleitungsschläuche nicht vergessen (Rücklauf von den Einspitzdüsen)
- wie Udo schon schreibt, Anlasser bei Automatik sehr wichtig
- Bremsen: da würde ich mir überlegen die Sättel von einem Profi vor der Reise überholen zu lassen
- ganz, ganz wichtig: passende Gaszüge für P93 2.4 RL Autom.
- evtl. Ersatz Unterdruckpumpe
Wir sind gerade im Urlaub, ich schaue nächste Woche mal im Büro was die Bestseller für die Diesel sind …
Friedel Swoboda ist auch gerade mit einem 718 auf Weltreise