Wie könnte ich...repro hat geschrieben:…dachte schon; es bleibt also unbeantwortet.
Schläuche ?
- tirol_pinzi
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- tirol_pinzi
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1.) schuldig bin ich meines Wissens nach niemanden etwas, außer meiner Bankrepro hat geschrieben:…bist uns hiermit aber noch mindestens ein Bild deines Pinzi schuldig (ohne Lawine!)tirol_pinzi hat geschrieben:Wie könnte ich...
2.) das am Foto ist kein Pinzi, sondern mein Fiat Panda 4x4
3.) es ist keine Lawine, die auf meinem Auto parkt, sondern eine Schneeverwehung - innerhalb nur einer Nacht - aber nicht von der aktuellen Saison, sondern Jänner 2006
- Sindy
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RUNDERNEUERTE REIFEN
ein herzliches Hallo an die temperaturerhöhte Diskussionsrunde,
ich möchte hier mal meine - mit zum Glück nur extremer Verwunderung geendete - Nutzungszeit mit runderneuerten Winter-Reifen für einen DB 230E Bj. 87 Mitte der 90er Jahre darlegen, da es vielleicht eine lebens- rettende Erfahrung werden könnte.
Ja, war leider so krass, obwohl die Reifen von einer sehr starken lokalen Reifenhandel-Gruppe kamen, die ihn selbst hier in Friedberg auf eigener Anlage herstellte. Inzwischen gibt es die Gruppe nicht mehr (Übernahme durch andere Gruppe).
1- die Karkassen schienen von ganz unterschiedlichen Herstellern und auch Aufbauart gewesen zu sein, da es ein sehr eiriges Fahrverhalten gab, das bei plötzlichen Ausweichnotwendigkeiten sicher zu einem Disaster geführt hätte.
Was das erst bei einem hochbeinigen 4x4 Pinzi im Straßenverkehr bedeuten würde, kann man sich nur als Superdisaster vorstellen.
2- dann löste sich das Stützgewebe eines Reifen auf oder brach, denn es gab eine handflächengroße Überhöhung von ca. 20mm
Ich möchte noch zum besseren Verständnis anführen, dass ich bis dahin - insbesondere auch den Versprechen von Röntgenuntersuchungen und Karkassenauswahl glaubend - die Runderneuerten für sinnvoll und sicher hielt.
Ich hoffe, dass ich diese wichtige Info nicht zu spät eingebracht habe.
Also, alles Gute und Dank an alle fleißigen Infoliferanten!
Sindy
ich möchte hier mal meine - mit zum Glück nur extremer Verwunderung geendete - Nutzungszeit mit runderneuerten Winter-Reifen für einen DB 230E Bj. 87 Mitte der 90er Jahre darlegen, da es vielleicht eine lebens- rettende Erfahrung werden könnte.
Ja, war leider so krass, obwohl die Reifen von einer sehr starken lokalen Reifenhandel-Gruppe kamen, die ihn selbst hier in Friedberg auf eigener Anlage herstellte. Inzwischen gibt es die Gruppe nicht mehr (Übernahme durch andere Gruppe).
1- die Karkassen schienen von ganz unterschiedlichen Herstellern und auch Aufbauart gewesen zu sein, da es ein sehr eiriges Fahrverhalten gab, das bei plötzlichen Ausweichnotwendigkeiten sicher zu einem Disaster geführt hätte.
Was das erst bei einem hochbeinigen 4x4 Pinzi im Straßenverkehr bedeuten würde, kann man sich nur als Superdisaster vorstellen.
2- dann löste sich das Stützgewebe eines Reifen auf oder brach, denn es gab eine handflächengroße Überhöhung von ca. 20mm
Ich möchte noch zum besseren Verständnis anführen, dass ich bis dahin - insbesondere auch den Versprechen von Röntgenuntersuchungen und Karkassenauswahl glaubend - die Runderneuerten für sinnvoll und sicher hielt.
Ich hoffe, dass ich diese wichtige Info nicht zu spät eingebracht habe.
Also, alles Gute und Dank an alle fleißigen Infoliferanten!
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
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Runderneuerungen
Hallo,
es gibt 2 verschiedene Arten von Runderneuerungen
-kalte Runderneuerung: hierbei wird auf der Karkasse ein neues Laufflächenband aufvulkanisiert. Seitenwand bleibt alt
-warme Runderneuerung: hierbei wird die gebrauchte Karkasse auf Drahtbrüche untersucht und wenn diese für gut befunden wird wird sie demselben Procedere wie ein Neureifen unterzogen, und vollständig in einer Form neu gebacken. Diese Form hat Neureifenqualität und ist zu unterstützen da es auch ein Umweltschutzaspekt ist (weniger Müll). Bei solchen Reifen muss nur darauf geachtet werden dass die Umfänge gemessen werden, denn die sind je nach Vorgeschichte der Reifen unterschiedlich (Fernverkehr-Verteilerverkehr). Michelin bietet z.B. die Remix Runderneuerung an, welche sogar dieselben Karkassen verwendet die man liefert. (d.h. ich bekomme genau MEINE alten Reifen runderneuert). Eine Karkasse hält durchaus sogar mehrere Runderneuerungen durch. Wichtig ist nur dass alles sauber gemacht und geprüft wird und ide Karkassen nicht gemixt werden!
Schöne Grüsse
Stefan
es gibt 2 verschiedene Arten von Runderneuerungen
-kalte Runderneuerung: hierbei wird auf der Karkasse ein neues Laufflächenband aufvulkanisiert. Seitenwand bleibt alt
-warme Runderneuerung: hierbei wird die gebrauchte Karkasse auf Drahtbrüche untersucht und wenn diese für gut befunden wird wird sie demselben Procedere wie ein Neureifen unterzogen, und vollständig in einer Form neu gebacken. Diese Form hat Neureifenqualität und ist zu unterstützen da es auch ein Umweltschutzaspekt ist (weniger Müll). Bei solchen Reifen muss nur darauf geachtet werden dass die Umfänge gemessen werden, denn die sind je nach Vorgeschichte der Reifen unterschiedlich (Fernverkehr-Verteilerverkehr). Michelin bietet z.B. die Remix Runderneuerung an, welche sogar dieselben Karkassen verwendet die man liefert. (d.h. ich bekomme genau MEINE alten Reifen runderneuert). Eine Karkasse hält durchaus sogar mehrere Runderneuerungen durch. Wichtig ist nur dass alles sauber gemacht und geprüft wird und ide Karkassen nicht gemixt werden!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Stimmt
und auch nur die M-Karkassen zählen zu den gefragten!
Sind auch bei der Reifengrössen diejenigegen die nicht ausschliessliche aus Gewebelagen bestehen
daher auch die Unterschiede bei Karkassen unterschiedlicher Herkunft /Verwendungszweck
Wenn man das Vorleben kennt ok.
Folgende Frage stellt sich bei 9.00R16:
Wo bekommen die Runderneuerer die Karkassen her?
Wer fährt den überhaupt diese Grösse?
Normalerweise nur so "*********" wie wir, die mit möglichst hoher Bodenfreiheit durch Gelände fahren wollen.
In der Grösse sonst keine Verwendung
dementsprechend das Vorleben.
Beim von Pinzlinger erwähnten 2.Verfahren ,ist besser,die Dinger werden besser ausgesucht und geprüft, es verkraften aber ca 10% der Reifen die auftretenden Temparaturen nicht,von den 4-5 Lagen der Diagonalreifen löst sich eine von Verbund der anderen,Fazit:
der Reifen kann dann direkt entsorgt werden.
oder es gibt eine Blasenbildung nch innen.
Verfahren 1 ist preisgünstiger,das wird von den Runderneueren genutzt die sich nicht soviel Aufwand antun,ist aber weniger haltbar,(das sind dann die ,wo sich die Lauffläche flächig oder in Fetzen ablöst)
und auch nur die M-Karkassen zählen zu den gefragten!
Sind auch bei der Reifengrössen diejenigegen die nicht ausschliessliche aus Gewebelagen bestehen
daher auch die Unterschiede bei Karkassen unterschiedlicher Herkunft /Verwendungszweck
Wenn man das Vorleben kennt ok.
Folgende Frage stellt sich bei 9.00R16:
Wo bekommen die Runderneuerer die Karkassen her?
Wer fährt den überhaupt diese Grösse?
Normalerweise nur so "*********" wie wir, die mit möglichst hoher Bodenfreiheit durch Gelände fahren wollen.
In der Grösse sonst keine Verwendung
dementsprechend das Vorleben.
Beim von Pinzlinger erwähnten 2.Verfahren ,ist besser,die Dinger werden besser ausgesucht und geprüft, es verkraften aber ca 10% der Reifen die auftretenden Temparaturen nicht,von den 4-5 Lagen der Diagonalreifen löst sich eine von Verbund der anderen,Fazit:
der Reifen kann dann direkt entsorgt werden.
oder es gibt eine Blasenbildung nch innen.
Verfahren 1 ist preisgünstiger,das wird von den Runderneueren genutzt die sich nicht soviel Aufwand antun,ist aber weniger haltbar,(das sind dann die ,wo sich die Lauffläche flächig oder in Fetzen ablöst)
- tirol_pinzi
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Re: Runderneuerungen
Hallo Pinzlinger, deinen Beitrag finde ich sehr informativ - besonders gefällt mir auch der Umweltschutzaspekt dahingehend war auch einer meiner vorherigen Beiträge von wegen "Wegwerfgesellschaft" ausgelegt!Pinzlinger hat geschrieben:Diese Form hat Neureifenqualität und ist zu unterstützen da es auch ein Umweltschutzaspekt ist (weniger Müll).
Jeder Nachteil hat eben auch seine Vorteile...!
- PI 712
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Meienm Wissensstand entspricht etwa dem was Pinzlinger/Stefan schreibt.
Sinn machen beim Runderneuern nur die (übrigens TÜV certivizierten mit Stembelung usw.) Reifen, bei dennen Karkassen im "Sortenrein" also nach Hersteller, unter Begrenzung / Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbereich und Herstellungsjahr sortiert Verarbeitet (und einzeln geprüft) werden.
Das mag für den 0815 Reifen Golf 5-7 (oder wo stehen die jetzt? )
also für einen Massenreifen sollte da genug vernünftiges Anfangsmaterial da sein.
Aber bei Geländereifen ?
Grüße aus Berlin
Sinn machen beim Runderneuern nur die (übrigens TÜV certivizierten mit Stembelung usw.) Reifen, bei dennen Karkassen im "Sortenrein" also nach Hersteller, unter Begrenzung / Berücksichtigung von Geschwindigkeitsbereich und Herstellungsjahr sortiert Verarbeitet (und einzeln geprüft) werden.
Das mag für den 0815 Reifen Golf 5-7 (oder wo stehen die jetzt? )
also für einen Massenreifen sollte da genug vernünftiges Anfangsmaterial da sein.
Aber bei Geländereifen ?
Grüße aus Berlin
- repro
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… wo man notwendigerweise beim finanz. Aspekt der Geschichte angelangt ist, da diese "M" kaltrunderneuerten Reifen in der Dimension 9.00-16 ab ca. 220,– exkl. zu haben sind.Blackypinzi hat geschrieben:Folgende Frage stellt sich bei 9.00R16:
Wo bekommen die Runderneuerer die Karkassen her?
lg
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(Franz Werfel)
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Weil jemand danach gefragt hat:repro hat geschrieben:
- 5 St. 9.00 x 16, rus., Geländeprofil, neuwertig 67,--
10 St. 9.00 R16 Michelin XS, Gut gebraucht (80%Profil) 90,--
10 St. 8.25 - 16, chin., Geländeprofil, 14PR, Neuwertig 87,--
2 St. 8.25 R16 Straßenprofil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
2 St. 8.25 R16 M+S-Profil, gut gebraucht (80%Profil) 70,--
- - Die Michelin XS sind DOT 94+, nicht porös oder irgendwie beschädigt.
- So sieht das chin. Geländeprofil (14PR) aus
repro
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