Pinzgauer Getriebe
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Pinzgauer Getriebe
Hallo liebe Pinzigemeinde!
Erstmal ein gutes Neues....war schon ewig nicht mehr im Forum...aber halt viel um die Ohren!
Neuigkeiten von meinem defekten Gtriebe!
Ursprünglich angenommen....Syncronring kaputt!
Natürlich nicht nur!!!
Syncronring ist kaputt, das Nadellager auch....aber auch die Hauptwelle!! Hier hat sich das Nadellager regelrecht reingefräst (Lässt sich fotografisch nicht darstellen...sorry)! Hier liegt offenbar ein Materialfehler (zu weiches Material) der Welle vor, da das eigentlich nicht passieren kann...bei einenem kaputten Nadellager dürfte sie höchstens blau anlaufen und nicht farblich unverändert dafür "angenagt"! Gelitten hat leider auch die Antriebswelle, wobei die noch zu retten wäre!
Eine gute Nachricht gibt es! Ich war bei ZF und ALLE TEILE sind lieferbar, einzig der Dichtsatz würde länger dauern!!
ABER schlechte Nachricht....Reine Materialkosten ca. 2400,-€!!!
....da sind noch nicht die Zahnräder von der alten Welle runter, bzw. auf der Neuen drauf...von Ein/Ausbau garnicht zu reden!!
...was nu kommt ist wohl absehbar...hat ein lieber Mensch noch ein 710 Getriebe im Eck stehen und braucht es nicht....*gaaanzliebschau* auch 712 (da daurch ja nur die Gesamtübersetzung länger wird, oder irre ich an dieser Stelle?)
Mein Tipp: Wenn man am basteln ist, doch mal das Getriebe öffnen und nachschaun ob sich das Lager nicht gerade in die Welle verbeisst und das "bissige" Ding erneuern (das kostet nur 20,20 € nt. bei ZF)!!
Grüssung
Erstmal ein gutes Neues....war schon ewig nicht mehr im Forum...aber halt viel um die Ohren!
Neuigkeiten von meinem defekten Gtriebe!
Ursprünglich angenommen....Syncronring kaputt!
Natürlich nicht nur!!!
Syncronring ist kaputt, das Nadellager auch....aber auch die Hauptwelle!! Hier hat sich das Nadellager regelrecht reingefräst (Lässt sich fotografisch nicht darstellen...sorry)! Hier liegt offenbar ein Materialfehler (zu weiches Material) der Welle vor, da das eigentlich nicht passieren kann...bei einenem kaputten Nadellager dürfte sie höchstens blau anlaufen und nicht farblich unverändert dafür "angenagt"! Gelitten hat leider auch die Antriebswelle, wobei die noch zu retten wäre!
Eine gute Nachricht gibt es! Ich war bei ZF und ALLE TEILE sind lieferbar, einzig der Dichtsatz würde länger dauern!!
ABER schlechte Nachricht....Reine Materialkosten ca. 2400,-€!!!
....da sind noch nicht die Zahnräder von der alten Welle runter, bzw. auf der Neuen drauf...von Ein/Ausbau garnicht zu reden!!
...was nu kommt ist wohl absehbar...hat ein lieber Mensch noch ein 710 Getriebe im Eck stehen und braucht es nicht....*gaaanzliebschau* auch 712 (da daurch ja nur die Gesamtübersetzung länger wird, oder irre ich an dieser Stelle?)
Mein Tipp: Wenn man am basteln ist, doch mal das Getriebe öffnen und nachschaun ob sich das Lager nicht gerade in die Welle verbeisst und das "bissige" Ding erneuern (das kostet nur 20,20 € nt. bei ZF)!!
Grüssung
- Stef@n
- Beiträge: 8112
- Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Pinzgauer Getriebe
Oh, das hört sich nicht gut an, allerdings ist das Problem mit dem Getriebe nicht soooo groß. Frag bei den Herren Studer und Rast an. Die haben welche... Überholt oder gebraucht...drugtrooper hat geschrieben:Reine Materialkosten ca. 2400,-€!!!
...was nu kommt ist wohl absehbar...hat ein lieber Mensch noch ein 710 Getriebe im Eck stehen und braucht es nicht....*gaaanzliebschau* auch 712 (da daurch ja nur die Gesamtübersetzung länger wird, oder irre ich an dieser Stelle?)
Der 712er ist kürzer übersetzt, da schwerer, ich weiss aber nicht ob das das Wechsel- oder das Gruppengetriebe ist, was eine ander Übersetzung hat...
Gruß
Stefan
P.S.: Wenn dein Getriebe grad greifbar hast, bitte fotografier mir mal das Typenschild!
- koloss813
- Beiträge: 548
- Registriert: 25. Jan 2006, 11:59
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
wechselgetriebe
soweit ich weis ist das wechsel getriebe identisch nur das untersetzungs getriebe oder verteiler getriebe anders untersetzt
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- Gregorix
- Beiträge: 1300
- Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Kontaktdaten:
Im Werk überholte Getriebe gibt es im Austausch um ca. 1000-1500€
Ich kann dir den Kontakt vermitteln.
Ich kann dir den Kontakt vermitteln.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
- eniac
- Beiträge: 5724
- Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
- Hat sich bedankt: 128 Mal
- Danksagung erhalten: 87 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Pinzgauer Getriebe
Welches Lager ist das genau ????? Sind ja n paardrugtrooper hat geschrieben: Mein Tipp: Wenn man am basteln ist, doch mal das Getriebe öffnen und nachschaun ob sich das Lager nicht gerade in die Welle verbeisst und das "bissige" Ding erneuern (das kostet nur 20,20 € nt. bei ZF)!!
Grüssung
Grüße
derStefan
derStefan
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 26. Okt 2005, 20:24
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
- lutzl
- Beiträge: 636
- Registriert: 4. Dez 2006, 18:52
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
718er
Hallo Manfred, nur hat der hambloch gerade keins....pinzimanfred hat geschrieben:Hallo,
das Getriebe des 718 hat die gleiche Bezeichnung "S-5-18/3". Kosten bei Hambloch ohne Einbau € 4122.- + Mwst.
Gruß Manfred
außerdem hat das 718er andere Übersetzung, v.a. der 5. ist länger..
dieses S5 18/3 ZF-Getriebe gibts vielleicht gebraucht vom Iveco Daily 35/8 oder Renault Master, aber was da geändert werden muß, damit es paßt: null Ahnung, ansonsten diese Getriebe gibts massenhaft in Italien oder Frankreich (halt mit teilweisen anderen Übersetzungen, z.B. 1, Gang 1:6,5 oder so)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Getriebe
Hallo,
das Getriebe passt auf den ersten Blick ganzgut nur gibts 2 Gründe die das verhindern:
1. Schaltungsbetätigung: Das getriebe hat eine "zurückgezogene Knüppelschaltung" , Das Pinzigetriebe eine Drehwellenschaltung. Ich kann mir aber gut vorstellen dass sich eine Drehwellenschaltung eines Pinzigetriebes drauf adaptieren lässt. Selbst ZF benützt Baukästen.
2. Spreizung, Uebersetzungsverhältnisse
Dieses getriebe stammt aus einem PKW und hat deshalb eine längere uebersetzung bzw. geringere Spreizung. Der 1. Gang ist viel zu lange, damit kommst du nirgest mehr rauf.
Zum vergleich: der 1.Gang hat 5.33 beim Pinz und bei dem getriebe 3.42. Alles unter 4.5 um 1.Gang würde ich vermeiden.
Schöne grüsse
Stefan
das Getriebe passt auf den ersten Blick ganzgut nur gibts 2 Gründe die das verhindern:
1. Schaltungsbetätigung: Das getriebe hat eine "zurückgezogene Knüppelschaltung" , Das Pinzigetriebe eine Drehwellenschaltung. Ich kann mir aber gut vorstellen dass sich eine Drehwellenschaltung eines Pinzigetriebes drauf adaptieren lässt. Selbst ZF benützt Baukästen.
2. Spreizung, Uebersetzungsverhältnisse
Dieses getriebe stammt aus einem PKW und hat deshalb eine längere uebersetzung bzw. geringere Spreizung. Der 1. Gang ist viel zu lange, damit kommst du nirgest mehr rauf.
Zum vergleich: der 1.Gang hat 5.33 beim Pinz und bei dem getriebe 3.42. Alles unter 4.5 um 1.Gang würde ich vermeiden.
Schöne grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"