Pinzgauer Getriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

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drugtrooper
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Pinzgauer Getriebe

Beitrag von drugtrooper »

Hallo liebe Pinzigemeinde!

Erstmal ein gutes Neues....war schon ewig nicht mehr im Forum...aber halt viel um die Ohren!

Neuigkeiten von meinem defekten Gtriebe!

Ursprünglich angenommen....Syncronring kaputt!

Natürlich nicht nur!!! :evil:

Syncronring ist kaputt, das Nadellager auch....aber auch die Hauptwelle!! Hier hat sich das Nadellager regelrecht reingefräst (Lässt sich fotografisch nicht darstellen...sorry)! Hier liegt offenbar ein Materialfehler (zu weiches Material) der Welle vor, da das eigentlich nicht passieren kann...bei einenem kaputten Nadellager dürfte sie höchstens blau anlaufen und nicht farblich unverändert dafür "angenagt"! Gelitten hat leider auch die Antriebswelle, wobei die noch zu retten wäre!

Eine gute Nachricht gibt es! Ich war bei ZF und ALLE TEILE sind lieferbar, einzig der Dichtsatz würde länger dauern!!

ABER schlechte Nachricht....Reine Materialkosten ca. 2400,-€!!! :evil:
....da sind noch nicht die Zahnräder von der alten Welle runter, bzw. auf der Neuen drauf...von Ein/Ausbau garnicht zu reden!!

...was nu kommt ist wohl absehbar...hat ein lieber Mensch noch ein 710 Getriebe im Eck stehen und braucht es nicht....*gaaanzliebschau* auch 712 (da daurch ja nur die Gesamtübersetzung länger wird, oder irre ich an dieser Stelle?)

Mein Tipp: Wenn man am basteln ist, doch mal das Getriebe öffnen und nachschaun ob sich das Lager nicht gerade in die Welle verbeisst und das "bissige" Ding erneuern (das kostet nur 20,20 € nt. bei ZF)!!
Grüssung
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Stef@n
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Re: Pinzgauer Getriebe

Beitrag von Stef@n »

drugtrooper hat geschrieben:Reine Materialkosten ca. 2400,-€!!!
...was nu kommt ist wohl absehbar...hat ein lieber Mensch noch ein 710 Getriebe im Eck stehen und braucht es nicht....*gaaanzliebschau* auch 712 (da daurch ja nur die Gesamtübersetzung länger wird, oder irre ich an dieser Stelle?)
Oh, das hört sich nicht gut an, allerdings ist das Problem mit dem Getriebe nicht soooo groß. Frag bei den Herren Studer und Rast an. Die haben welche... Überholt oder gebraucht...
Der 712er ist kürzer übersetzt, da schwerer, ich weiss aber nicht ob das das Wechsel- oder das Gruppengetriebe ist, was eine ander Übersetzung hat...
Gruß

Stefan


P.S.: Wenn dein Getriebe grad greifbar hast, bitte fotografier mir mal das Typenschild!
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koloss813
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wechselgetriebe

Beitrag von koloss813 »

soweit ich weis ist das wechsel getriebe identisch nur das untersetzungs getriebe oder verteiler getriebe anders untersetzt
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Hier der Defekt als Foto...bißchen schwer zu erkennen

Bild

...und hier mein Typenschild:

Bild

Allerliebster Eniac ich schicke die Fotos per E-Mail....bitte einpflegen....egal wie klein ich sie mache...sie wollen sich nicht hochladen lassen! :(
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Das Schaltgetriebe beim 710 und 712 ist gleich ! ich gehe, wg. Syncronring, davon aus, dass Du dieses brauchst.
If nothing breaks, it's not a real trip !
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Jau...das Schaltgetriebe ist der Übeltäter!
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Robi
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Beitrag von Robi »

Hallo Drugtrooper,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Es muss doch in der Tat möglich sein, irgendwo ein bezahlbares gebrauchtes Getriebe zu finden, denn die Ersatzteilkosten sind ja jenseits von Gut und Böse (auch wenn das halt die offiziellen Preise sind).

Viel Glück !

Robi
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

Um 1000€ lässt sich eines auftreiben

gunnar
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drugtrooper
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Beitrag von drugtrooper »

Erstmal Danke für die rege Anteilnahme! :D

Nu muss ich erstmal Alles ausloten, aber ich halte Euch auf dem Laufenden!!

...nu muss ich erstmal 5 Tage ins Ausland, dann mal weiterschaun!
Jogi
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Beitrag von Jogi »

@Frank

Ruf mich morgen mal an, hab evtl. ein Getriebe für dich.

Gruß

Jochen
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Im Werk überholte Getriebe gibt es im Austausch um ca. 1000-1500€
Ich kann dir den Kontakt vermitteln.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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eniac
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Re: Pinzgauer Getriebe

Beitrag von eniac »

drugtrooper hat geschrieben: Mein Tipp: Wenn man am basteln ist, doch mal das Getriebe öffnen und nachschaun ob sich das Lager nicht gerade in die Welle verbeisst und das "bissige" Ding erneuern (das kostet nur 20,20 € nt. bei ZF)!!
Grüssung
Welches Lager ist das genau ????? Sind ja n paar ;-)

Bild
Grüße

derStefan
pinzimanfred
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Beitrag von pinzimanfred »

Hallo,
das Getriebe des 718 hat die gleiche Bezeichnung "S-5-18/3". Kosten bei Hambloch ohne Einbau € 4122.- + Mwst.
Gruß Manfred
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lutzl
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718er

Beitrag von lutzl »

pinzimanfred hat geschrieben:Hallo,
das Getriebe des 718 hat die gleiche Bezeichnung "S-5-18/3". Kosten bei Hambloch ohne Einbau € 4122.- + Mwst.
Gruß Manfred
Hallo Manfred, nur hat der hambloch gerade keins....
außerdem hat das 718er andere Übersetzung, v.a. der 5. ist länger..
dieses S5 18/3 ZF-Getriebe gibts vielleicht gebraucht vom Iveco Daily 35/8 oder Renault Master, aber was da geändert werden muß, damit es paßt: null Ahnung, ansonsten diese Getriebe gibts massenhaft in Italien oder Frankreich (halt mit teilweisen anderen Übersetzungen, z.B. 1, Gang 1:6,5 oder so)
Lutz
712 SAN-CH
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Stef@n
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Re: 718er

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:pinzi wird gerade repariert....
nene td ist nicht scheiße......
:lol: :lol: :lol:
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gunnar
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Beitrag von gunnar »

kann man dieses Getriebe in einen Pinz einbauen?

Bild
Bild

und was muss man dafür modifizieren?
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Pinzlinger
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Getriebe

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

das Getriebe passt auf den ersten Blick ganzgut nur gibts 2 Gründe die das verhindern:

1. Schaltungsbetätigung: Das getriebe hat eine "zurückgezogene Knüppelschaltung" , Das Pinzigetriebe eine Drehwellenschaltung. Ich kann mir aber gut vorstellen dass sich eine Drehwellenschaltung eines Pinzigetriebes drauf adaptieren lässt. Selbst ZF benützt Baukästen.

2. Spreizung, Uebersetzungsverhältnisse
Dieses getriebe stammt aus einem PKW und hat deshalb eine längere uebersetzung bzw. geringere Spreizung. Der 1. Gang ist viel zu lange, damit kommst du nirgest mehr rauf.
Zum vergleich: der 1.Gang hat 5.33 beim Pinz und bei dem getriebe 3.42. Alles unter 4.5 um 1.Gang würde ich vermeiden.

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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lutzl
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gertriebe

Beitrag von lutzl »

mir scheints da getriebe ist von nem alfo romeo mondial, also am besten für viel geld verkaufen und für die kohle in neues getriebe kaufen...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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