Zusatztank 710K

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Zusatztank 710K

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine gute Lösung, wo man einen zusätzlichen Tank beim K-Modell unterbringen kann? Und einen Vorschlag, welchen billig verfügbaren Tank man dafür verwenden kann?

Ich habe bisher nix gefunden, was serienmässig angeboten wird. Falls Ihr Erfarung mit Umbauten habt wäre das prima,

Wolfram
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1778
Registriert: 12. Jun 2004, 15:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Wolfram,

das mit einem Zusatztank beim K-Modell ist nicht so einfach. Was mir nur einfallen würde, wäre vielleicht die Batterien durch Gelbatterien zu ersetzen und diese in den Innenraum zu verlagern. Dann gewinnst Du aussen am Pinz wenigstens etwas Platz für einen zusätzlichen Tank. Aber das werden immer Sonderanfertigungen sein.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
observatoer
Beiträge: 23
Registriert: 12. Okt 2005, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von observatoer »

Bei http://www.gut-automobile.ch/ findest du einen Tank mit 160ltr, der den Originaltank ersetzt. :idea:

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1778
Registriert: 12. Jun 2004, 15:21
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ich glaube, der wird nicht passen, weil der K-Pinz ja die Türen direkt neben dem Tank hat. Damit ist der 160L-Tank wahrscheinlich so nicht verwendbar. Aber Gut ist schonmal eine gute :) Anlaufstelle für so spezielle Dinge.

Robi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfram »

Hallo Robi und Christian,

so ist es, der Zusatztank passt nur für die Planenversionen. Bei Herrn Gut hatte ich schon nachgefragt. Genau das ist das Problem. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der DIE Lösung hat.

Wolfram
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: 18. Sep 2005, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Wolfram,

natuerlich kann man viel Geld fuer eine Spezialanfertigung ausgeben aber es gibt auch eine billigere Loesung die nicht mal TÜV braucht......

Schau mal die Zusatzhalterung fuer Benzinkanister bei Cold War Remarketing an:
Bild

Dann brauchst Du nur noch die Tankpumpe von http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/inde ... :void(history.go(-1))
oder eine der elektrischen Pumpen und Du hast mehr Sprit zur Verfuegung....

Juergen
Feuerrot
Beiträge: 75
Registriert: 9. Aug 2005, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerrot »

da gibt es nur das Problem das man (zumindest in Österreich) nicht
mit so montierten und gefüllten Kanistern fahren darf.

in der Wüste wird es egal sein.
Mit Grüssen
Arthur

ehemalig
Pinzgauer 710K
Mödling/Österreich
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

In Deutschland gibt's da auch Einschränkungen. Und spätestens beim Grenzüberschreitenden Verkehr (v.a. aus/in Schweiz) wird's richtig Probleme geben mit so einer Lösung :(
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: 25. Aug 2005, 06:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Auf alle Fälle dar eine Solche Tankkonstruktion im europäischen Raum nicht als Fahrzeugtank verwendet werden.
In D muß jeder Zusatztank vom Tüv begutachtet (nur ABE, keine Eintragung) werden, und wenn der Tüv das sieht.... :?
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: 18. Sep 2005, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Nee, nur als Halter fuer Ersatzkanister. Mit der Pumpe fuellt man den Tank wenn er "am Ende" ist......

Wie einfach ist es doch in den USA........ Solange es aussen ist darf man damit herumfahren.....

Juergen
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

Juergen hat geschrieben:Wie einfach ist es doch in den USA........
Juergen
Jaja ... *Neid*.
In Deutschland ist es schon verboten, nur zwei Kanister mit sich zu führen. Und in Österreich/Schweiz dürfte das auch nicht viel besser sein.
Und über die Grenze darf man nur mit einem Kanister, der max. 10 Liter fasst (je nach Grene)! :(
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: 15. Nov 2005, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lralfi »

Das Problem habe ich beim 712 M auch, wir sind dabei, ein paar Lösungen auszuknobeln und zu bauen, die für alle Pinzis passen. Habe leider nur M-Typen zur Verfügung, falls mal ein K in der Nähe wäre, würde ich mir den gern mal anschauen ?
Zur Spritförderung bevorzuge ich Druckluft, speziell bei Wasser sind die Pumpen immer wieder ein Problem. Die Kanisterlösung für aussen, kann man in Europa bestenfalls für Wasser nutzen, sonst gibt es Mecker, leider.

Ralf
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Tank 710K

Beitrag von Wolfram »

Hallo Ralf,

in der Nähe werde ich wohl kaum mal sein, aber was möchtest Du denn gerne wissen oder sehen? Wir können uns ja gerne direkt austauschen, wenn Du irgendwelche Ideen hast, dann laß mal hören.

Gruß

Wolfram
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: 15. Nov 2005, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lralfi »

Da oben wollte ich keine so grossen Massen transportieren, mal abgesehen davon, dass dies in Europa nirgends so gern gesehen wird. Um den K auszurüsten müsste man sich mal mit 2-3 Bier in den Innenraum verkriechen, aussen fällt mir auf Anhieb nur der hintere Radkasten ein, bringt je Seite ca 25 l, wenn der Böschungswinkel nicht beeinträchtigt werden soll. Beim M ist das alles einfacher. Ein Optimaler Platz ist z.B. die Trennwand. Ein flacher Tank der hinten auf dem Boden verankert wird. wäre evtl. auch machbar.

Aussenliegende Kanisterhalterungen für lange Reisen könnte man an der Bordwand unterbringen, dazu Holzleisten runter und Halterungen dran, ist aber wieder nix für Europa. Vorn auf der Schnauze könnten ebenfalls 3-4 Kanister transportiert werden, oder ein Passender Tank, wieder nicht Eu-tauglich, es sei denn für Wasser ?

Warum wollt Ihr alles elektrisch pumpen, ein Tropfen Wasser in der Pumpe und Frost dazu, schon hat sichs ausgepumpt. Bei mir wird alles mit Luftdruck gefördert !!

Tanks und Kanister sind schwer, die gehören wenn möglich nach unten zwischen die Achsen. Wie gesagt, wenn möglich :-)
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: 2. Dez 2005, 17:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Ach übrigens...

unter www.svb.de (siehe Link-Seite) gibt das Edelstahltanks in vielen Varianten für Boote...evtl. passt da was!!!
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Lustig »

Es mag zwar nicht so ganz im Sinne von TÜV und Konsorten sein, aber ich habe die Frage nach dem zusätzlichen Spritvorrat durch Kansister an der Aussenhaut gelöst. Auf meinem Atavar sind die Rahmen und einige Kanister gut zu erkennen. Kann seitlich 10 Kanister mitnehmen und vorne noch einen (Wasser). Wenn noch mehr gebraucht werden sollte (Wüste), dann kommen noch ein paar auf´s Dach (wenn ich erst mal meine Dachkonstruktion fertig habe...). Erlaubt oder verboten - wer viel fragt bekommt auch viele (meist unangenehme) Antworten. Ich habe bislang bei keinem Grenzübergang einen Hauch von Problemen gehabt. Auch nicht bei der wieder Einreise nach old Germany! Von den Grenzübertritten nach Tschechei, Slowakei, Ungarn, Rumänien ganz zu schweigen. Bei einer Strassenkontrolle (irgendwo in der Pampa) hat ein Polizist lediglich an die Kanister geklopft - es ging ihm anscheinend nur darum, dass sie aus Blech sind. Denke ich mal... Gesagt oder gefragt hat er nichts. Übrigens; auch ein voller Kanister klingt recht hohl... Die Rahmen habe ich hier vor Ort machen lassen, verzinkt und super stabil. Habe insgesamt knapp 250,- € bezahlt, incl. Verzinken, Halteplatten mit aufgeschweißter Mutter und (wie schon gesagt) in unverwüstlicher Ausführung. Die Verschraubungen gehen durch aufgeschweißte 8 mm Platten. Dadurch entsteht "Luft" zwischen Rahmen und Blech, hier kann der/die Spanngurt/e durchgezogen werden.

Wegen dem Schwerpunkt wäre mir ein Zusatztank lieber gewesen, aber wegen der Türen bringt man da kaum etwas unter. Hatte auch gedacht, die eine Tür zuzuschweisen und unten abzusägen. Dann passt ja der org. 160 Liter Tank. Aber welch Aufwand und was kostet das? Und ich bin froh, dass ich unterwegs an zwei Seiten ans Material komme. Möchte die Tür also nicht missen. Die Halterungen lassen sich auch etwas tiefer als bei meiner Ausführung dranschrauben (war wohl ein Denkfehler von mir). Und wann braucht man im "Normalurlaub" schon 300 l Sprit? In Rumänien haben uns immer die 80 l zusätzlich gereicht. Mit vollem Tank und dem regulären Ersatzkanister sind das dann schon 175 Liter.

P.S. Mit etwas Glück kommt man auch sehr günstig an gute Ersatzkanister dran. (ebay)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: 1. Aug 2005, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Theorie und Praxis

Beitrag von Peter Lustig »

Fortsetzung des ersten Berichtes von 2005 - Wiederholungen bitte ich einfach zu übersehen...
Die Diskussion wegen der Zusatztanks ist nun recht lange her - aber inzwischen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich innerhalb von Deutschland keine Probleme hatte und bei etlichen Grenzübertritten ebenfalls nie beanstandet wurde. Die Grenzen waren bislang: Tschechien,
Slowakei, Ungarn, Rumänien, Österreich, Schweiz und Frankreich - jeweils Ein- und Ausreise. Ich werde jetzt noch r. + l. von der Hecktür jeweils eine Halterung für einen 20 l Kanister anbringen. Dann habe ich an der Außenhaut 240 l Sprit - die Möglichkeiten auf dem Dach sind noch nicht berücksichtigt. Ausgehend von einer 1000 km Wüsten-Etappe bei einem Verbauch von 40 l müsste ich 450-500 l Sprit (inkl. Reserve) mitführen. Ich rechne da so: 75 l Tank, 20 l Ersatzkanister unter dem Tank und 240 l an der Außenhaut = 335 l. Es fehlen also gut 100 l = 6 (8) Kanister. Wenn ein LKW mitfährt, kann er evt. "einspringen" oder ich bunkere auf dem Dach und tanke erstmal von "oben her leer" um den Schwerpunkt zu senken.

Eine andere Variante (beim 710 k) wäre, wenn mann die batterieseitige Seitentür kürzt und zuschweißt (wobei die (Gel)-Batterien nach innen verlegt werden müssen), und dann den standard 160 Tank an dieser Seite anbringt. Dass da einiges geflext werden muss ist klar - auch an Schweißarbeit gibt es einiges zu tun. Aber es wäre machbar. Auf beide Seitentüren möchte ich nicht verzichten - auf eine evt. schon...

Im Forum kenne ich als wirklichen Langstrecken- und Wüstenfahrer nur den lralfi und der hat mit seinem 712 M diese Probleme sowieso nicht. Sollte es noch jemanden mit einem 710 K geben, der auch an einer Lösung bastelt, dann bitte bei mir melden.

P.S. Juergen hat ein Beispiel für 2 Zusatztanks an der Hecktür ins Forum gestellt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass die sowieso durch das Reserverad hochbelastete Hecktür nochmals mehr zu tragen hat. Ich würde die Halterung rechts und links neben der Hecktür anbringen. Entsprechende Halterungen sind für ca. 20,- € im Fachhandel erhältlich.

P.S. II: Die Kanisterhalterungen sind auf meinem Avatar recht gut zu erkennen. Hier sind gerade jeweils (r.+l.) 2 Kanister angebracht.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: 15. Nov 2005, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lralfi »

Hallo Peter,

ich denke, Du bist recht gut dabei mit Deiner Kanisterlösung. 40l Durchschnittsverbrauch sind zu viel, rechne mit 30, dann bist Du näher an der Realität. 1000km habe ich bisher auch nur einmal gebraucht, das war in Algerien. Für eine einmalige Tour kann man auch mal improvisieren. Sprit ist nicht alles, was Du brauchst, Wasser, Verpflegung Ausrüstung, Klamotten usw. usw bringen auch den kleinen Pinzi schnell an seine Grenzen in Sachen Zuladung. Beim 712 ist das alles deutlich entspannter. Speziell bei sehr langen Touren hat der 710 gewisse Nachteile, der K noch mehr als der M, Eine der Türen zu schliessen, sorgt aber für einen zusätzlichen tiefliegenden Stauraum z.b. für einen Tank. Kanisterlösungen sind recht gut brauchbar, in Europa kann es mit solchen Aussenlasten schon mal Stress geben, aber ich bin auch noch nie kontrolliert worden. Wenn die Dinger leer sind, dann ist man wohl geschmeidiger drauf ;-)
Robert
Beiträge: 138
Registriert: 27. Jan 2006, 06:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Hallo

Ich bin gerade dabei, meine Werkzeugkiste zu entfernen - Werkzeug geht in den Fußraum unter dem Riffelblech vom Beifahrer - und ganau da einen Zusatztank einzubauen. Vorteil: Tiefer Schwerpunkt, genau Mittig, ca. 55-60l. Der Sprit wird mit einer kleinen Pumpe zum Haupttank gepumpt, eventuell automatisch über den Tankgeber vom Haupttank als Schalter. Nachteil: Noch keinen gefunden.

Robert
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1828
Registriert: 23. Okt 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Tank

Beitrag von Wolfram »

Hallo Robert,

einziger Nachteil: Der Tank ist innen, richtig? Oder spricht Du vom M?

Ich habe jetzt eine Idee, wie ich 140l Zusatztank unterbringen könnte. Wer kennt denn irgendwelche Tankbauer? Wird wohl v.a. eine Preisfrage, aber ich glaube, was fest eingebautes ist einfach die sauberste und sicherste Lösung. Deshalb bin ich gerade dabei, mir Anbegote einzuholen, also falls wer noch jemanden kennt, der so was macht, dann bitte Bescheid sagen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten