suche Felgen für TD-Pinzi
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suche Felgen für TD-Pinzi
Hallo aus Neustadt,
suche für meinen Pinzi 718RB der in der Totalüberholung ist noch ein oder zwei 16er Felgen, oder wer kennt einen Hersteller?
Bis bald Heino
suche für meinen Pinzi 718RB der in der Totalüberholung ist noch ein oder zwei 16er Felgen, oder wer kennt einen Hersteller?
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Hallo,
die Mercedes G Felgen passen allesamt auf den Pinzgauer, gleiches Mittelloch gleicher Lochkreis. Welch Wunder das beide Fahrzeuge in der selben Fabrik gefertigt worden sind. Allerdings darf die ET nicht 63 oder 68 kann das nicht mehr erkenne unterschreiten. Die Opel Movano Citroen <jumperfelgen passen nicht, da die Kegelbund schrauben und keine Kugelbundschrauben haben. Herstelle ist bei den serienfelgen Südrad (SRD).
die Mercedes G Felgen passen allesamt auf den Pinzgauer, gleiches Mittelloch gleicher Lochkreis. Welch Wunder das beide Fahrzeuge in der selben Fabrik gefertigt worden sind. Allerdings darf die ET nicht 63 oder 68 kann das nicht mehr erkenne unterschreiten. Die Opel Movano Citroen <jumperfelgen passen nicht, da die Kegelbund schrauben und keine Kugelbundschrauben haben. Herstelle ist bei den serienfelgen Südrad (SRD).
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Hallo
G felgen passen nicht, der Schrauben Durchmesser ist zu klein, die Materialstärke schwächer( Tragfähigkeit) und die angespochene Einpresstiefe stimmt nicht ( negativer Lenkrollhalbmeter)
Hersteller ist Südrad , Anfrage kann man sich sparen,ist (noch) gesperrt von Fahrzeugherstellern ( Magna und Stewart..) Gibt 6 und 7 Zoll Felgen der RB hat 6 zoll montiert.
G felgen passen nicht, der Schrauben Durchmesser ist zu klein, die Materialstärke schwächer( Tragfähigkeit) und die angespochene Einpresstiefe stimmt nicht ( negativer Lenkrollhalbmeter)
Hersteller ist Südrad , Anfrage kann man sich sparen,ist (noch) gesperrt von Fahrzeugherstellern ( Magna und Stewart..) Gibt 6 und 7 Zoll Felgen der RB hat 6 zoll montiert.
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Steyr-Daimler-Puch Crack hat recht. Der Hinweis das es keine offizielle Modifikation ist fehlt vollständig. Sorry.
Nachdem die 7" Felgen verboten teuer sind und sich das je nach Model noch verfünf oder siebenfacht sind gelegentlich und natürlich fern öffentlicher Strassen alternativen noch brauchbar. Anbei meine Überlegungen um Thema bzw warum ich die G felgen überhaupt ins Spielgebracht hatte.
Schraubendurchmesser: Mir ist kein weiteres Fahrzeug bekannt welches als Radschrauben M16 (G=M14) Kugelbund verbaut. M16 Kugelbund ist nichtmal genormt. Die Schrauben sind somit Unikate und nur bei Steyr erhältlich. Passt also drauf auf. Interessanterweise sind der Kugelradius und Schlüsselweite identisch. Meine Vermutung ist daher das eine normale M14 mit nem grösseren Gewinde aufgepeppt wurde. Die Pinzischrauben passen auch durch die Felgenlöcher. Aufgrund der imensen Traglastreserven des Pinzgauer, 8500 kg Zuladung im Verteidigungsfall sind schon imense Lasten zu beherrschen. Und schon sind wir beim Thema Materialstärke. Danke für den Hinweiß SDP-Crack. Das hatte ich nicht geprüft. Habe nur die zulässigen Achslasten überprüft.
Meiner Meinung ist das, wiederum im nichtöffentlichen Verkehrsraum oder dort wos keinen TÜV oder ähnliches (z.B. Afrika) gibt, vertretbar. Bei 16" Felgen ist die Tragfähigkeit der Reifen mM das grössere Problem. Nun bleibt noch der Lenkwinkel. Auch hier hast du wieder recht der Lenkrollhalbmesser ändert sich. Meiner Meinung ist auch dies beherrschbar, da durch die verschiedenen ,möglichen Rad/Reifen Kombinationen schon eine starke Änderung des Halbmessers stattfindet. Auch bin ich der Auffassung das der Pinzgauer durch die gemässigten Geschwindigkeiten hier von Haus aus die Änderungen eher unkritisch sind. Ich lasse mich selbstverständlich gern eines besseren belehren. Noch eine Bitte habe den Text aus dem Stehgreif geschrieben nagelt mich bitte nicht an den Zahlen fest. Und bitte beachten die Hinweise sind natürlich alle nicht zulassungsfähig, es sei den jemand investiert viel Geld und viel Zeit.
Nachdem die 7" Felgen verboten teuer sind und sich das je nach Model noch verfünf oder siebenfacht sind gelegentlich und natürlich fern öffentlicher Strassen alternativen noch brauchbar. Anbei meine Überlegungen um Thema bzw warum ich die G felgen überhaupt ins Spielgebracht hatte.
Schraubendurchmesser: Mir ist kein weiteres Fahrzeug bekannt welches als Radschrauben M16 (G=M14) Kugelbund verbaut. M16 Kugelbund ist nichtmal genormt. Die Schrauben sind somit Unikate und nur bei Steyr erhältlich. Passt also drauf auf. Interessanterweise sind der Kugelradius und Schlüsselweite identisch. Meine Vermutung ist daher das eine normale M14 mit nem grösseren Gewinde aufgepeppt wurde. Die Pinzischrauben passen auch durch die Felgenlöcher. Aufgrund der imensen Traglastreserven des Pinzgauer, 8500 kg Zuladung im Verteidigungsfall sind schon imense Lasten zu beherrschen. Und schon sind wir beim Thema Materialstärke. Danke für den Hinweiß SDP-Crack. Das hatte ich nicht geprüft. Habe nur die zulässigen Achslasten überprüft.
Meiner Meinung ist das, wiederum im nichtöffentlichen Verkehrsraum oder dort wos keinen TÜV oder ähnliches (z.B. Afrika) gibt, vertretbar. Bei 16" Felgen ist die Tragfähigkeit der Reifen mM das grössere Problem. Nun bleibt noch der Lenkwinkel. Auch hier hast du wieder recht der Lenkrollhalbmesser ändert sich. Meiner Meinung ist auch dies beherrschbar, da durch die verschiedenen ,möglichen Rad/Reifen Kombinationen schon eine starke Änderung des Halbmessers stattfindet. Auch bin ich der Auffassung das der Pinzgauer durch die gemässigten Geschwindigkeiten hier von Haus aus die Änderungen eher unkritisch sind. Ich lasse mich selbstverständlich gern eines besseren belehren. Noch eine Bitte habe den Text aus dem Stehgreif geschrieben nagelt mich bitte nicht an den Zahlen fest. Und bitte beachten die Hinweise sind natürlich alle nicht zulassungsfähig, es sei den jemand investiert viel Geld und viel Zeit.
- Gregorix
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Ich glaube zwar auch, das die G Felgen abseits der Straße benutzbar sind.
Generell glaube ich, das die Achslasten bei Pendelachsen nicht eins zu eins mit denen von Starrachsen verglichen werden kann. Bei Pendelachsen treten bei gleicher Achslast wesentlich höhere und andersartige Belastungen and der Felge auf.
Daher ist es offiziell auch nicht erlaubt Leichtmetallfelgen auf Pendelachsen zu montieren.
Ich bin schon Pinzgauer gefahren, die mit G Felgen ausgerüstet waren. Es geht also grundsätzlich schon.
Generell glaube ich, das die Achslasten bei Pendelachsen nicht eins zu eins mit denen von Starrachsen verglichen werden kann. Bei Pendelachsen treten bei gleicher Achslast wesentlich höhere und andersartige Belastungen and der Felge auf.
Daher ist es offiziell auch nicht erlaubt Leichtmetallfelgen auf Pendelachsen zu montieren.
Ich bin schon Pinzgauer gefahren, die mit G Felgen ausgerüstet waren. Es geht also grundsätzlich schon.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Alufelgen an Pendelachsen
Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren - aber welche technische bzw. rechtliche Grundlage soll den da gelten.
Die Belastung der Felge ist bei der Pendelachse um keinen Deut grösser als bei allen anderen Radaufhängungssystemen - und im KFg steht dazu definitiv auch nichts.
Bin aber um jeden Hinweis froh
lg
Markus
Die Belastung der Felge ist bei der Pendelachse um keinen Deut grösser als bei allen anderen Radaufhängungssystemen - und im KFg steht dazu definitiv auch nichts.
Bin aber um jeden Hinweis froh
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Markus
- Gregorix
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Durch die starken Sturzänderungen beim normalen Einfedern treten hohe asymetrische Kräfte und auch Stärkere seitliche Belastungen auf.... da reagieren Alufelgen empfindlicher. Da gibt es auch kein Gesetz, nur keine Freigabe vom Hersteller...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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