Zündzeitpunkt...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

nachdem ich die letzten Tage mal wieder das Triebwerk geinstet habe, jetzt weiss, dass die Stößelstangen alle gerade sind und auch das Axialspiel der Kipphebel wieder gegen Null geht, frage ich mich, warum der Pinzi trotz Hallgeber-Zündung gelegentlich noch diesen Verschlucker beim Anfahren hat, wenn man nicht mit dem Gas spielt... Das kenne ich eigentlich nur von den Unterbrecherzündungen, wenn der Unterbrecher mal wieder verschlissen war und somit der ZZP nicht mehr gestimmt hat. Meiner steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen OT und 2mm vor OT. Eingestellt per LED auf der Laubtec, kontrolliert mit der Strobo-Lampe.
Wie habt ihr denn euren ZZP eingestellt? Genau auf OT? Oder eher 2mm vorher? Oder genau in der Mitte?
Oder vielleicht ganz wo anders??? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

Das beruhigt mich, dass dieses Problem bei der Laubtec auch existiert. Hatte ich bei der Pertronix auch.

Ist besser geworden, nachdem ich den Zündzeitpunkt auf ca. 2mm vor OT eingestellt habe. bei ca. 5mm vor OT hat er sich immer noch kräftig geschüttelt beim Anfahren.
Seit meiner großen Reinigungsaktion (Zündverteiler und Zündkabelkontakte reinigen und fetten) ist das Verschlucken komplett weg.

Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass die Zündzeitpunkteinstellung per Strobo an Adapterkabel (weil abgeschirmtes Zündkabel) Probleme macht: Sobald das Adapterkabel wieder entfernt ist, ist das Zündverhalten komplett anders und wandert nach vorne. Da hilft dann nur rumprobieren.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

Dass es am Verteiler liegt, kann ich mir nicht vorstellen, beim Umbau auf die Laubtec habe ich die Unterbrechergrundplatte rausgenommen, die Verstellmechanik großzügig mit Bremsenreiniger gespült und wieder geölt. Das dürfte eigentlich jetzt sauber laufen... Hoff ich! :?
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von exilfranke »

Auch mein Auto hat nen schlechten übergang.
Ich denke, es liegt an einer kombination aus

a) ausgelommelten Federn und verschlissener Fliehkraftverstellung (vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn das zähe Fett dämpfend wirkt....)

b) leicht ungleich eingestellten Vergasern.

c) seltsamer Zündreihenfolge bzw. dazu nicht passenden vergaseransaugbrücken und krümmern.

Ist halt einfach ein Oldtimer und ein Gebrauchtwagen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben:Ist halt einfach ein Oldtimer und ein Gebrauchtwagen.
:shock: :shock: :shock:
Das hat mir der gute Mann im AMP doch glatt verschwiegen!!! :wink: :wink: :wink:
Nee, Scherz, prinzipiell bin ich ja schon begeistert, aber man muss ja noch Ziele (mechanischer Art) haben! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

Also eine Vergaserrevision und -neueinstellung hat bei mir damals gar nichts gebracht.
Ich hab' den Verdacht, dass das Original-Zündgeschirr dieses Verschlucken verursacht hat durch Kontaktschwächen oder sowas.
Erklären kann ich's mir zwar immer noch nicht, aber mit neuen Kabeln und gereinigten Kontakten war Schluss mit Verschlucken. Und zwar komplett!
Viele Grüße

Christian
fredddd
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2007, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fredddd »

Hallo,
kann man den ZZP verstellen bei laufendem Motor??
dh. hoeren wie er laeuft , leicht oder gedrosselt?
Kenn das nur vom Puch G Vergaser, Citroen Visa u VW Kaefer! dh. drehen bis er am leichtesten laeuft u das war es :P

:oops:
sorry!
Fredddd
lg
Fredddd
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: 11. Jul 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fodrasca »

fredddd hat geschrieben:Hallo,
kann man den ZZP verstellen bei laufendem Motor??
dh. hoeren wie er laeuft , leicht oder gedrosselt?
Ja - geht!
bei mir hat's allerdings nicht viel gebracht, weil das Verschlucken damit nicht in den Griff zu bekommen war.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Tatzelwurm
Beiträge: 792
Registriert: 18. Sep 2005, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatzelwurm »

Meiner hat dieses verschlucken auch. Ich hatte auch die Hoffnung das nach Einbau der Laubtec dieses Problem gelöst wäre, ist es aber nicht.
Habe auch den Verteiler ausgebaut und gereinigt und geölt. Was ich noch machen muß die Zündkerzen und Kabel tauschen, aber ich glaube nicht so richtig das der Fehler hier zu suchen ist.
Jedenfalls springt er nach Einbau der Laubtec besser an.
fredddd
Beiträge: 31
Registriert: 9. Feb 2007, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von fredddd »

also verschlucken , hmm denke auch nicht das es an der Zuendung liegt! eher am Vergaser....
lg
Fred
lg
Fredddd
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: 3. Nov 2006, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ochiba63 »

habe beim einbau der laubtec solange, bei laufendem motor im standgas, verstellt bis er über längere zeit am ruhigsten gelaufen ist. wie der zzp ist kann ich nicht sagen habe es nie überprüft( keine stroposkoplampe). verschlucken tut er sich max dann wenn beim kaltstart der schoke nicht richtig steht.
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: 6. Jul 2006, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lovepons »

Mein 712 SAN von 1975 mit normalen Kontakten verschluckt sich nie, Tatzelwurm hat es selbst ausprobiert - er hat selbst die Kontakte wieder für mich eingestellt da diese viel zu nahe aneinander waren. Also dieser Pinzgauer zieht voll durch und verschluckt sich nie! Warum, da habe ich keine Ahnung.
Mein 712 SAN von 1982 mit Pertronix verschluckt sich immer wenn er noch kalt ist. Warum, weis ich auch nicht. Das sollte ich mal nachschauen warum der eine so gut läuft und der andere hat das "berühmte Pinzgauer Verschlucken"?
Zusätzlich haben die beiden Pinzgauer ja auch verschiedene Vergaser drauf. Der jüngere hat ja die neuere Version drauf.

MfG

Jacques
Roman
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2007, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ich habe meinung dass diese veschluckung, mit beschleunigungs pumpe verbunden ist.

Ist es ja sehr bekannt dass um verschluckung zu durchfahren, muessen wir mehrmals an gaspedal stoessen. Es sieht mir aus dass mit solche uebung mehr benzin ins saugroehr eingespritzt ist. Dann geht es weiter.

Roman
Roman, 710MS
exilfranke
Beiträge: 1852
Registriert: 29. Jul 2006, 15:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von exilfranke »

Die Beschleunigerpumpe kann man getrost auch ein Loch kürzer hängen.(=Benzin Sparen !)

Zudem geht die Pumpe erst einmal in die Feder, bevor der Sprit gefördert wird.

Der Einsatzpunkt der Pumpe kann eingestellt werden, und es ist auch wichtig, dass der synchron ist. Synchronisation der Drosselklappen kann auch noch sein.

Ich denke aber schon, dass es an der Zündung liegt. Sobald einmal eine bestimmte Drehzahl auch nur kurz überschritten wurde, dreht der Motor schon frei raus....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1300
Registriert: 20. Apr 2006, 05:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregorix »

Normalerweise hat das Verschlucken von Vergasermotoren damit zu tun, das das Verhältnis zwischen mageren Leerlaufgemisch und der zusätzliche Spritzufuhr beim Beschleunigen nicht im passt.

Mögliche Ursachen beim Pinzi:

Beschleunigerpumpe (-> loch kürzer Hängen)
bei Kaltem Motor Kondensieren des Gemisches an den Ansaugkanälen und Tropfenbildung (->Ansaugkanäle isolieren)
zu magere Leerlaufeinstellung/neue Vergaserversion, diese sind generel zu mager eingestellt/ausgelegt (->????)

An der Elektrik liegt es nur, wenn der Zündfunke zu schwach ist und daher das (plötzlich) fettere Gemisch nicht gezündet wird (je fetter, desto weniger zündwillig...)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8112
Registriert: 3. Okt 2005, 09:09
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef@n »

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder mit meinen Mutmaßungen... :wink:
Ich denke wohl, dass es an der Zündung liegt. Ich hab das Problem eigentlich nur, wenn ich ganz sachte anfahren will. Wenn's vorwärts gehen soll und das Gaspedal mal wieder richtig durchgedrückt wird, dann gibts das Problem nicht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Tatzelwurm
Beiträge: 792
Registriert: 18. Sep 2005, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatzelwurm »

Genauso ist das auch bei mir, Pinz fährt ansonsten ganz gut.
Das Problem tritt auch nur im 1.- oder 2. Gang auf.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sorry .. Aber ich würde eher in richtung Vergaser gehen.
Hatte das auch, aber nach der Reinigung der beiden bei Robi und nachdem
die wieder neu justiert waren ist das Problem weg gewesen.
Grüße

derStefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: 6. Jul 2006, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lovepons »

Da ich von Zündung nicht viel verstehe begreife ich jetzt nicht gut wie die Amerikaner ihre Zündung einstellen. Der eine spricht von 8 deg. btdc (so sagt Beach Pinz) und dann spricht der andere (Massive Pinz) von 27* full advance. ????????? :?: :?: :?:

Kann jemand mir dies bitte erklären - vielen Dank im voraus.


Hier ist die Diskussion

MfG

Jacques
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: 25. Jan 2006, 11:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von koloss813 »

8 deg. btdc

deg = degrease?!?!?!

denke mal er meint 8 grad vor ot

27* full advance damit könnte er meinen 27 grad vor ot bei voll last

is aber kein verlass drauf mein englisch ist echt mies
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Antworten