Zündzeitpunkt...
- Stef@n
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Zündzeitpunkt...
Hallo Forum,
nachdem ich die letzten Tage mal wieder das Triebwerk geinstet habe, jetzt weiss, dass die Stößelstangen alle gerade sind und auch das Axialspiel der Kipphebel wieder gegen Null geht, frage ich mich, warum der Pinzi trotz Hallgeber-Zündung gelegentlich noch diesen Verschlucker beim Anfahren hat, wenn man nicht mit dem Gas spielt... Das kenne ich eigentlich nur von den Unterbrecherzündungen, wenn der Unterbrecher mal wieder verschlissen war und somit der ZZP nicht mehr gestimmt hat. Meiner steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen OT und 2mm vor OT. Eingestellt per LED auf der Laubtec, kontrolliert mit der Strobo-Lampe.
Wie habt ihr denn euren ZZP eingestellt? Genau auf OT? Oder eher 2mm vorher? Oder genau in der Mitte?
Oder vielleicht ganz wo anders???
Gruß
Stefan
nachdem ich die letzten Tage mal wieder das Triebwerk geinstet habe, jetzt weiss, dass die Stößelstangen alle gerade sind und auch das Axialspiel der Kipphebel wieder gegen Null geht, frage ich mich, warum der Pinzi trotz Hallgeber-Zündung gelegentlich noch diesen Verschlucker beim Anfahren hat, wenn man nicht mit dem Gas spielt... Das kenne ich eigentlich nur von den Unterbrecherzündungen, wenn der Unterbrecher mal wieder verschlissen war und somit der ZZP nicht mehr gestimmt hat. Meiner steht jetzt ziemlich genau in der Mitte zwischen OT und 2mm vor OT. Eingestellt per LED auf der Laubtec, kontrolliert mit der Strobo-Lampe.
Wie habt ihr denn euren ZZP eingestellt? Genau auf OT? Oder eher 2mm vorher? Oder genau in der Mitte?
Oder vielleicht ganz wo anders???
Gruß
Stefan
- fodrasca
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Das beruhigt mich, dass dieses Problem bei der Laubtec auch existiert. Hatte ich bei der Pertronix auch.
Ist besser geworden, nachdem ich den Zündzeitpunkt auf ca. 2mm vor OT eingestellt habe. bei ca. 5mm vor OT hat er sich immer noch kräftig geschüttelt beim Anfahren.
Seit meiner großen Reinigungsaktion (Zündverteiler und Zündkabelkontakte reinigen und fetten) ist das Verschlucken komplett weg.
Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass die Zündzeitpunkteinstellung per Strobo an Adapterkabel (weil abgeschirmtes Zündkabel) Probleme macht: Sobald das Adapterkabel wieder entfernt ist, ist das Zündverhalten komplett anders und wandert nach vorne. Da hilft dann nur rumprobieren.
Ist besser geworden, nachdem ich den Zündzeitpunkt auf ca. 2mm vor OT eingestellt habe. bei ca. 5mm vor OT hat er sich immer noch kräftig geschüttelt beim Anfahren.
Seit meiner großen Reinigungsaktion (Zündverteiler und Zündkabelkontakte reinigen und fetten) ist das Verschlucken komplett weg.
Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass die Zündzeitpunkteinstellung per Strobo an Adapterkabel (weil abgeschirmtes Zündkabel) Probleme macht: Sobald das Adapterkabel wieder entfernt ist, ist das Zündverhalten komplett anders und wandert nach vorne. Da hilft dann nur rumprobieren.
Viele Grüße
Christian
Christian
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Auch mein Auto hat nen schlechten übergang.
Ich denke, es liegt an einer kombination aus
a) ausgelommelten Federn und verschlissener Fliehkraftverstellung (vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn das zähe Fett dämpfend wirkt....)
b) leicht ungleich eingestellten Vergasern.
c) seltsamer Zündreihenfolge bzw. dazu nicht passenden vergaseransaugbrücken und krümmern.
Ist halt einfach ein Oldtimer und ein Gebrauchtwagen.
Ich denke, es liegt an einer kombination aus
a) ausgelommelten Federn und verschlissener Fliehkraftverstellung (vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn das zähe Fett dämpfend wirkt....)
b) leicht ungleich eingestellten Vergasern.
c) seltsamer Zündreihenfolge bzw. dazu nicht passenden vergaseransaugbrücken und krümmern.
Ist halt einfach ein Oldtimer und ein Gebrauchtwagen.
- fodrasca
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Also eine Vergaserrevision und -neueinstellung hat bei mir damals gar nichts gebracht.
Ich hab' den Verdacht, dass das Original-Zündgeschirr dieses Verschlucken verursacht hat durch Kontaktschwächen oder sowas.
Erklären kann ich's mir zwar immer noch nicht, aber mit neuen Kabeln und gereinigten Kontakten war Schluss mit Verschlucken. Und zwar komplett!
Ich hab' den Verdacht, dass das Original-Zündgeschirr dieses Verschlucken verursacht hat durch Kontaktschwächen oder sowas.
Erklären kann ich's mir zwar immer noch nicht, aber mit neuen Kabeln und gereinigten Kontakten war Schluss mit Verschlucken. Und zwar komplett!
Viele Grüße
Christian
Christian
- Tatzelwurm
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Meiner hat dieses verschlucken auch. Ich hatte auch die Hoffnung das nach Einbau der Laubtec dieses Problem gelöst wäre, ist es aber nicht.
Habe auch den Verteiler ausgebaut und gereinigt und geölt. Was ich noch machen muß die Zündkerzen und Kabel tauschen, aber ich glaube nicht so richtig das der Fehler hier zu suchen ist.
Jedenfalls springt er nach Einbau der Laubtec besser an.
Habe auch den Verteiler ausgebaut und gereinigt und geölt. Was ich noch machen muß die Zündkerzen und Kabel tauschen, aber ich glaube nicht so richtig das der Fehler hier zu suchen ist.
Jedenfalls springt er nach Einbau der Laubtec besser an.
- Ochiba63
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habe beim einbau der laubtec solange, bei laufendem motor im standgas, verstellt bis er über längere zeit am ruhigsten gelaufen ist. wie der zzp ist kann ich nicht sagen habe es nie überprüft( keine stroposkoplampe). verschlucken tut er sich max dann wenn beim kaltstart der schoke nicht richtig steht.
Mein 712 SAN von 1975 mit normalen Kontakten verschluckt sich nie, Tatzelwurm hat es selbst ausprobiert - er hat selbst die Kontakte wieder für mich eingestellt da diese viel zu nahe aneinander waren. Also dieser Pinzgauer zieht voll durch und verschluckt sich nie! Warum, da habe ich keine Ahnung.
Mein 712 SAN von 1982 mit Pertronix verschluckt sich immer wenn er noch kalt ist. Warum, weis ich auch nicht. Das sollte ich mal nachschauen warum der eine so gut läuft und der andere hat das "berühmte Pinzgauer Verschlucken"?
Zusätzlich haben die beiden Pinzgauer ja auch verschiedene Vergaser drauf. Der jüngere hat ja die neuere Version drauf.
MfG
Jacques
Mein 712 SAN von 1982 mit Pertronix verschluckt sich immer wenn er noch kalt ist. Warum, weis ich auch nicht. Das sollte ich mal nachschauen warum der eine so gut läuft und der andere hat das "berühmte Pinzgauer Verschlucken"?
Zusätzlich haben die beiden Pinzgauer ja auch verschiedene Vergaser drauf. Der jüngere hat ja die neuere Version drauf.
MfG
Jacques
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Ich habe meinung dass diese veschluckung, mit beschleunigungs pumpe verbunden ist.
Ist es ja sehr bekannt dass um verschluckung zu durchfahren, muessen wir mehrmals an gaspedal stoessen. Es sieht mir aus dass mit solche uebung mehr benzin ins saugroehr eingespritzt ist. Dann geht es weiter.
Roman
Ist es ja sehr bekannt dass um verschluckung zu durchfahren, muessen wir mehrmals an gaspedal stoessen. Es sieht mir aus dass mit solche uebung mehr benzin ins saugroehr eingespritzt ist. Dann geht es weiter.
Roman
Roman, 710MS
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Die Beschleunigerpumpe kann man getrost auch ein Loch kürzer hängen.(=Benzin Sparen !)
Zudem geht die Pumpe erst einmal in die Feder, bevor der Sprit gefördert wird.
Der Einsatzpunkt der Pumpe kann eingestellt werden, und es ist auch wichtig, dass der synchron ist. Synchronisation der Drosselklappen kann auch noch sein.
Ich denke aber schon, dass es an der Zündung liegt. Sobald einmal eine bestimmte Drehzahl auch nur kurz überschritten wurde, dreht der Motor schon frei raus....
Zudem geht die Pumpe erst einmal in die Feder, bevor der Sprit gefördert wird.
Der Einsatzpunkt der Pumpe kann eingestellt werden, und es ist auch wichtig, dass der synchron ist. Synchronisation der Drosselklappen kann auch noch sein.
Ich denke aber schon, dass es an der Zündung liegt. Sobald einmal eine bestimmte Drehzahl auch nur kurz überschritten wurde, dreht der Motor schon frei raus....
- Gregorix
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Normalerweise hat das Verschlucken von Vergasermotoren damit zu tun, das das Verhältnis zwischen mageren Leerlaufgemisch und der zusätzliche Spritzufuhr beim Beschleunigen nicht im passt.
Mögliche Ursachen beim Pinzi:
Beschleunigerpumpe (-> loch kürzer Hängen)
bei Kaltem Motor Kondensieren des Gemisches an den Ansaugkanälen und Tropfenbildung (->Ansaugkanäle isolieren)
zu magere Leerlaufeinstellung/neue Vergaserversion, diese sind generel zu mager eingestellt/ausgelegt (->????)
An der Elektrik liegt es nur, wenn der Zündfunke zu schwach ist und daher das (plötzlich) fettere Gemisch nicht gezündet wird (je fetter, desto weniger zündwillig...)
Mögliche Ursachen beim Pinzi:
Beschleunigerpumpe (-> loch kürzer Hängen)
bei Kaltem Motor Kondensieren des Gemisches an den Ansaugkanälen und Tropfenbildung (->Ansaugkanäle isolieren)
zu magere Leerlaufeinstellung/neue Vergaserversion, diese sind generel zu mager eingestellt/ausgelegt (->????)
An der Elektrik liegt es nur, wenn der Zündfunke zu schwach ist und daher das (plötzlich) fettere Gemisch nicht gezündet wird (je fetter, desto weniger zündwillig...)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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- Stef@n
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So, jetzt meld ich mich auch mal wieder mit meinen Mutmaßungen...
Ich denke wohl, dass es an der Zündung liegt. Ich hab das Problem eigentlich nur, wenn ich ganz sachte anfahren will. Wenn's vorwärts gehen soll und das Gaspedal mal wieder richtig durchgedrückt wird, dann gibts das Problem nicht...
Gruß
Stefan
Ich denke wohl, dass es an der Zündung liegt. Ich hab das Problem eigentlich nur, wenn ich ganz sachte anfahren will. Wenn's vorwärts gehen soll und das Gaspedal mal wieder richtig durchgedrückt wird, dann gibts das Problem nicht...
Gruß
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- Tatzelwurm
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Da ich von Zündung nicht viel verstehe begreife ich jetzt nicht gut wie die Amerikaner ihre Zündung einstellen. Der eine spricht von 8 deg. btdc (so sagt Beach Pinz) und dann spricht der andere (Massive Pinz) von 27* full advance. ?????????
Kann jemand mir dies bitte erklären - vielen Dank im voraus.
Hier ist die Diskussion
MfG
Jacques
Kann jemand mir dies bitte erklären - vielen Dank im voraus.
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Jacques