Laubersheimer Zündanlage
- Kulo
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Laubersheimer Zündanlage
Hallo Forum,
Gestern habe ich eine Laubersheimer Zündanlage anstelle der Unterbrecherkontakte eingebaut. Nach etwas Nacharbeit am Ring passt das auch ganz gut. Bei einer händischen Umdrehung hat die LED brav 4mal aufgeleuchtet. Nach dem ersten Startversuch war ich aber kurz ernüchtert. Der Motor springt nicht an. Erst nach mehrerer Versuchen springt der Motor erst just dann an, als ich den Starterknopf wieder ausgelassen habe. Am Anfang sehr ruppig auf weniger als 4 Zylinder, nach einiger Zeit dann aber richtig schön und rund. Ich suche meine Zündlichtpistole und häng sie dran: Solange ich den Startknopf drücke, keine Blitze!! Erst beim Loslassen des Startknopfes kommen die ersten Blitze und der Motor springt durch denn restliche Schwung an, dann kommen die Blitze sauber und brav. So, die Symptome kann ich beschreiben, jetzt brauche ich nur noch einen Fachmann für die Diagnose.
Kann der Starter einen Defekt haben, oder die Laubersheimer... ???
lg, Christian
Gestern habe ich eine Laubersheimer Zündanlage anstelle der Unterbrecherkontakte eingebaut. Nach etwas Nacharbeit am Ring passt das auch ganz gut. Bei einer händischen Umdrehung hat die LED brav 4mal aufgeleuchtet. Nach dem ersten Startversuch war ich aber kurz ernüchtert. Der Motor springt nicht an. Erst nach mehrerer Versuchen springt der Motor erst just dann an, als ich den Starterknopf wieder ausgelassen habe. Am Anfang sehr ruppig auf weniger als 4 Zylinder, nach einiger Zeit dann aber richtig schön und rund. Ich suche meine Zündlichtpistole und häng sie dran: Solange ich den Startknopf drücke, keine Blitze!! Erst beim Loslassen des Startknopfes kommen die ersten Blitze und der Motor springt durch denn restliche Schwung an, dann kommen die Blitze sauber und brav. So, die Symptome kann ich beschreiben, jetzt brauche ich nur noch einen Fachmann für die Diagnose.
Kann der Starter einen Defekt haben, oder die Laubersheimer... ???
lg, Christian
- Stef@n
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Denkbar wären zwei Fehler:
1) Batterie etwas schwach auf der Brust (zieht der Anlasser sauber durch?)
2) Der Vorwiderstand für die Zündspule wird nicht durch den Anlasser überbrückt (was er normalerweise beim starten sollte weil die Spannung dabei stark einbricht) und so bekommst erst wieder einen vernünftigen Funken, wenn der Anlasser keinen Strom mehr zieht...
Wie war's vorm Einbau?
Gruß
Stefan
1) Batterie etwas schwach auf der Brust (zieht der Anlasser sauber durch?)
2) Der Vorwiderstand für die Zündspule wird nicht durch den Anlasser überbrückt (was er normalerweise beim starten sollte weil die Spannung dabei stark einbricht) und so bekommst erst wieder einen vernünftigen Funken, wenn der Anlasser keinen Strom mehr zieht...
Wie war's vorm Einbau?
Gruß
Stefan
- Kulo
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Hallo Stefan,
Zuerst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habs mal anders versucht als in der Laubersheimerschen Einbauanleitung. Dort sollte das rote Kabel vor den Vorwiderstand. Ich habe jetzt das rote Kabel ans Grüne für die Leerlaufventile, und siehe da, es geht.
Im Unterschied zur Pertronix, die ich vorher installiert hatte, konnte ich mit der Laubersheimer den Zündzeitpunk jetzt gut einstellen. Aber das alte Problem, dass der Motor ab 70km/h kein Gas mehr annimmt, habe ich jetzt noch immer. Aber immerhin kann ich damit jetzt in die Werkstatt fahren. Langsam halt.
lg, Christian
Zuerst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habs mal anders versucht als in der Laubersheimerschen Einbauanleitung. Dort sollte das rote Kabel vor den Vorwiderstand. Ich habe jetzt das rote Kabel ans Grüne für die Leerlaufventile, und siehe da, es geht.
Im Unterschied zur Pertronix, die ich vorher installiert hatte, konnte ich mit der Laubersheimer den Zündzeitpunk jetzt gut einstellen. Aber das alte Problem, dass der Motor ab 70km/h kein Gas mehr annimmt, habe ich jetzt noch immer. Aber immerhin kann ich damit jetzt in die Werkstatt fahren. Langsam halt.
lg, Christian
- eniac
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Glaube nicht das man sowas umsonst macht. Du weißt jetzt wo du zumindestBernd hat geschrieben: .......
Ich möcht doch wissen, weswegen ich den Motor umsonst zerlegt habe....
......
bei den Teilen bist, die du in der Hand hattest. Ventile hast du auch im Griff
und die Vergaser auch bestimmt sauber neu eingestellt. Sauber ist auch alles
Mal ganz von den Bildern abgesehen, auf die hier viele Leute scharf sein werden.
Grüße
derStefan
derStefan
- Gregorix
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Ich weiß nicht ob ihr das Thema schon durchgekaut habt.Kulo hat geschrieben:Hallo Stefan,
Problem, dass der Motor ab 70km/h kein Gas mehr annimmt..
Meiner Ansicht die wahrscheinlichsten Ursachen:
Fliehkraftregler arbeitet nicht/nicht korrekt
Spritpumpe arbeitet nicht korrekt/Leitungen verlegt.
Sonst arbeitet an dem Motor nix drehzlabhängig, was den Vortrieb unmittelbar beeinflusst, oder?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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- Kulo
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Ja hallo erstmal,Hallo Christian,
wenn du weißt was der Fehler war meld dich bitte, da meiner ebenfalls so ähnliche Symptome zeigte....
Ich möcht doch wissen, weswegen ich den Motor umsonst zerlegt habe....
Das Problem dürfte jetzt behoben sein. Habe die Zuleitung gereinigt, neuen Benzinfilter gegeben (Im alten waren Textilreste und rote Lackspuren vom Tank). Habe nach einer Testfahrt bemerkt, das der 1. Zylinder nicht so heiß wird, wie die anderen; war fast lau, konnte also kaum mit der günstigeren Position zusammenhängen. Habe dann die Zündkerze rausgeschraubt um den Funken zu sehen, der war dann auch sichtbar, aber nicht immer Finde ich gemein, dass es sowas gibt, und hab mir dann um vielzuviel Geld ein neues Zündkabel besorgt (möchte nicht wirklich auf die zivile Zündung umrüsten). Jetzt ist wieder alles in Ordnung, und meine Hummel fliegt wieder wie ein Blitz(erl). Bin deshalb heute gleich damit ins Büro gefahren.
lg, Christian
PS.: Kann man ein Zündkabel auf richtiges Funktionieren testen, oder muss man das auf Verdacht tauschen? Vielleicht wars nur nicht richtig geschraubt, hab auch kein Silikonfett verwendet, wiel ich keines zur Hand habe. Soll ich mir sowas besorgen?
Danke für eure Antworten.
- burki
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Re: Laubersheimer Zündanlage
Komisch - bei mir passte er so drauf - ohne Probleme.Kulo hat geschrieben:Hallo Forum,
Nach etwas Nacharbeit am Ring passt das auch ganz gut.
lg, Christian
Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
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- Stef@n
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Re: Laubersheimer Zündanlage
War bei mir auch nicht so, Nacharbeit erforderlich. Drum lag der Dremel im Auto...burki hat geschrieben:Komisch - bei mir passte er so drauf - ohne Probleme.
Gruß
Stefan
- Christian F.
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Hallo Kulo,
Achtung:
Die Ränder der Hochspannungsanschlüsse an Zündverteiler, Zündspule und Zündkerze sind im Lieferzustand mit einer dünnen Schicht Bosch- Silikonfett Ft 2 V 4 versehen (ca.0,3 mm dick). Um Hochspannungsüberschläge bei wiederholter Demontage dieser Teile zu vermeiden, ist das Silikonfett auf die Ränder der Anschlüsse neu aufzutragen.
Gruß Christian
Ich möchte kurz die Steyr Puch Betriebsanleitung zitieren. Dort steht:hab auch kein Silikonfett verwendet, wiel ich keines zur Hand habe. Soll ich mir sowas besorgen?
Achtung:
Die Ränder der Hochspannungsanschlüsse an Zündverteiler, Zündspule und Zündkerze sind im Lieferzustand mit einer dünnen Schicht Bosch- Silikonfett Ft 2 V 4 versehen (ca.0,3 mm dick). Um Hochspannungsüberschläge bei wiederholter Demontage dieser Teile zu vermeiden, ist das Silikonfett auf die Ränder der Anschlüsse neu aufzutragen.
Gruß Christian