Bremszylinder undicht
- WolfgangK
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Bremszylinder undicht
Hallo Gemeinde,
beim Bremsen zieht mein Auto ziemlich nach links. Ich dachte erst, das kommt von unsymmetrischem Einstellen, aber als ich die rechte Trommel vorne abgenommen habe war die Ursache ziemlich schnell klar: Alles ziemlich verölt. Die Ursache ist ein undichter Radbremszylinder.
Jetzt natürlich ein paar Fragen:
- Welche Ersatzteile brauche ich da? Ich hab hier im Forum die Adresse der Firma Schnütgen gefunden http://www.bremsen-schnuetgen.de/ wo solches Zeugs lieferbar ist. Gibt es für die Pinz Bremse komplette Rep-Sätze? Hat da jemand zufällig eine Bestellnummer oder so? Oder tauscht man besser gleich den kompletten Zylinder?
- Ist das eine grössere Aktion?
- Würdet ihr nur den einen Zylinder reparieren oder sollte man besser alle überholen (die anderen sehen eigentlich ganz gut aus, dicht und Gummis nicht spröde).
- Wenn die Bremsbeläge einmal ölig gewesen sind, sollte man sie wegwerfen oder geht das nach dem Reinigen und Entfetten wieder? Material ist noch genug drauf....
Gruss
Wolfgang
EDIT: Hab im ET Katalog gesehen, dass es Rep Sätze gibt:
ATE 3.0401-2428.2 Rep Satz komplett
ATE 3.0470-2428.2 Rep Satz ohne Kolben
Sollte man mit oder ohne Kolben nehmen? Und was ist da sonst dabei? Alle Gummiteile und Dichtungen?
beim Bremsen zieht mein Auto ziemlich nach links. Ich dachte erst, das kommt von unsymmetrischem Einstellen, aber als ich die rechte Trommel vorne abgenommen habe war die Ursache ziemlich schnell klar: Alles ziemlich verölt. Die Ursache ist ein undichter Radbremszylinder.
Jetzt natürlich ein paar Fragen:
- Welche Ersatzteile brauche ich da? Ich hab hier im Forum die Adresse der Firma Schnütgen gefunden http://www.bremsen-schnuetgen.de/ wo solches Zeugs lieferbar ist. Gibt es für die Pinz Bremse komplette Rep-Sätze? Hat da jemand zufällig eine Bestellnummer oder so? Oder tauscht man besser gleich den kompletten Zylinder?
- Ist das eine grössere Aktion?
- Würdet ihr nur den einen Zylinder reparieren oder sollte man besser alle überholen (die anderen sehen eigentlich ganz gut aus, dicht und Gummis nicht spröde).
- Wenn die Bremsbeläge einmal ölig gewesen sind, sollte man sie wegwerfen oder geht das nach dem Reinigen und Entfetten wieder? Material ist noch genug drauf....
Gruss
Wolfgang
EDIT: Hab im ET Katalog gesehen, dass es Rep Sätze gibt:
ATE 3.0401-2428.2 Rep Satz komplett
ATE 3.0470-2428.2 Rep Satz ohne Kolben
Sollte man mit oder ohne Kolben nehmen? Und was ist da sonst dabei? Alle Gummiteile und Dichtungen?
- Gueller
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Hallo Wolfgang
Die Aktion würde ich wenns du genau machts auf ein paar Stunden eingrenzen. Alles fein säuberlich Reinigen usw.
Wenn das System schon leer ist würde ich gerade alle Zylinder machen.
Bei dem Belägen würde ich doch nur entfetten und gut Reinigen sollte später keine Probleme geben.
Du solltest den Rep-Satz bzw eventuell auch einzelne Dichtungen nehmen. Der Kolben ist sau teuer und so lang der nicht defekt ist reichen Dichtungen völlig aus.
Dabei sind die wichtigsten Dichtungen wie Nutmanschette usw.
Rep-Sätze usw wäre alles bei mir erhältlich.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Die Aktion würde ich wenns du genau machts auf ein paar Stunden eingrenzen. Alles fein säuberlich Reinigen usw.
Wenn das System schon leer ist würde ich gerade alle Zylinder machen.
Bei dem Belägen würde ich doch nur entfetten und gut Reinigen sollte später keine Probleme geben.
Du solltest den Rep-Satz bzw eventuell auch einzelne Dichtungen nehmen. Der Kolben ist sau teuer und so lang der nicht defekt ist reichen Dichtungen völlig aus.
Dabei sind die wichtigsten Dichtungen wie Nutmanschette usw.
Rep-Sätze usw wäre alles bei mir erhältlich.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
- Bluepinz
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hallo wolfgang
so wie du dein problem beschreibst interepretiere ich die situation etwas anders, als in den diversen beiträgen. ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.
du hast öl in einer deiner bremsen der vorderachse gefunden, das fahrzeug zieht bei bremsmanövern einseitig. die situation hatte ich auch schon bei mir.
wenn du öl in deinen bremsen hast dann deutet dies eher auf einen undichten radantrieb hin. wenn es der bremszylinder ist der rumzickt, dann müsste es sich um bremsflüssigkeit handeln; also nicht öl.
oder habe ich da etwas falsch verstanden.
gruss und so oder so viel erfolg bei der behebung des problems.
fabian
so wie du dein problem beschreibst interepretiere ich die situation etwas anders, als in den diversen beiträgen. ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.
du hast öl in einer deiner bremsen der vorderachse gefunden, das fahrzeug zieht bei bremsmanövern einseitig. die situation hatte ich auch schon bei mir.
wenn du öl in deinen bremsen hast dann deutet dies eher auf einen undichten radantrieb hin. wenn es der bremszylinder ist der rumzickt, dann müsste es sich um bremsflüssigkeit handeln; also nicht öl.
oder habe ich da etwas falsch verstanden.
gruss und so oder so viel erfolg bei der behebung des problems.
fabian
- WolfgangK
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Hi Fabian,
das ist schon der Bremszylinder, hab mich vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Der Radantrieb ist (zumindest vorne) dicht.
Ich habe inzwischen beide vordere rechte Zylinder abgeschraubt und zerlegt. Eigentlich sieht das alles recht ordentlich aus. Die Kolben gingen leicht heraus und die Dichtungen sehen topfit aus. Kein Schlonz im Bremszylinder, keine rissigen oder bruechigen Dichtungen oder Manschetten.
Nur die Zylinderinnenwand ist stellenweise etwas rauh. Ich hab sie mit feinem Schmirgelpapier geglaettet, alles zusammengebaut und wieder montiert (ohne neue Teile). Nach 20 km Fahrt hab ich die Trommel wieder heruntergenommen -> alles dicht bisher.
Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal nachschauen, dann sieht man weiter.
Wenn es jetzt undicht wird, dann mache ich mal neue Kolbendichtungen rein. Das geht relativ schnell, das kann man auch machen, solange die Zylinder montiert sind.
Frage: wie 'perfekt' muss die Zylinderinnenwand sein? Muss ich das komplette Teil ersetzen, wenn sie ganz leicht angefressen ist?
Wolfgang
das ist schon der Bremszylinder, hab mich vielleicht etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Der Radantrieb ist (zumindest vorne) dicht.
Ich habe inzwischen beide vordere rechte Zylinder abgeschraubt und zerlegt. Eigentlich sieht das alles recht ordentlich aus. Die Kolben gingen leicht heraus und die Dichtungen sehen topfit aus. Kein Schlonz im Bremszylinder, keine rissigen oder bruechigen Dichtungen oder Manschetten.
Nur die Zylinderinnenwand ist stellenweise etwas rauh. Ich hab sie mit feinem Schmirgelpapier geglaettet, alles zusammengebaut und wieder montiert (ohne neue Teile). Nach 20 km Fahrt hab ich die Trommel wieder heruntergenommen -> alles dicht bisher.
Ich werde aber in ein paar Tagen nochmal nachschauen, dann sieht man weiter.
Wenn es jetzt undicht wird, dann mache ich mal neue Kolbendichtungen rein. Das geht relativ schnell, das kann man auch machen, solange die Zylinder montiert sind.
Frage: wie 'perfekt' muss die Zylinderinnenwand sein? Muss ich das komplette Teil ersetzen, wenn sie ganz leicht angefressen ist?
Wolfgang
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Hallo Wolfgang!
Bremszylinder kann man selbst honen = glatt Schleifen eines Zylinders innen
Das für die Bremszylinder nötige Schleifgerät bekommt man überall im Werkzeughandel (~ 25.- €) und betreibt es mit einer (nicht zu schnell laufenden) Bohrmaschine. Damit wird die Innenfläche makellos und die Dichtungsmanschetten haben genügend Reserve, um den vergrößerten Durchmesser auszugleichen, wenn man nicht 1 mm wegnimmt (dauert aber ziemlich ).
Als Beispiel:
http://cgi.ebay.at/Honwerkzeug-32-90mm- ... dZViewItem
Viel Erfolg!
kawahans
Bremszylinder kann man selbst honen = glatt Schleifen eines Zylinders innen
Das für die Bremszylinder nötige Schleifgerät bekommt man überall im Werkzeughandel (~ 25.- €) und betreibt es mit einer (nicht zu schnell laufenden) Bohrmaschine. Damit wird die Innenfläche makellos und die Dichtungsmanschetten haben genügend Reserve, um den vergrößerten Durchmesser auszugleichen, wenn man nicht 1 mm wegnimmt (dauert aber ziemlich ).
Als Beispiel:
http://cgi.ebay.at/Honwerkzeug-32-90mm- ... dZViewItem
Viel Erfolg!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Wolfram
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Hallo Wolfgang,
ich hab gerade auch alle Bremszylinder vorne überholt. Ich hab dann gleich alle Gummiteile getauscht, man weiß ja nie, wie alt die sind.
Aber ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest die Staubschutzkappen auszutauschen. Das geht auch ohne Demontage und anschliessende Entlüftung, ist also relativ wenig Arbeit. Die Teile kosten 2,70 und sind tatsächlich im Zubehörhandel zu bekommen, Du brauchst nur einen FTE-Vertreter, Teilenummer FTE R2652.
Die neuen sitzen im Vergleich zu den alten deutlich straffer, der Durchmesser ist bestimmt 1 mm enger.
Gruß
Wolfram
ich hab gerade auch alle Bremszylinder vorne überholt. Ich hab dann gleich alle Gummiteile getauscht, man weiß ja nie, wie alt die sind.
Aber ich würde Dir dringend empfehlen, zumindest die Staubschutzkappen auszutauschen. Das geht auch ohne Demontage und anschliessende Entlüftung, ist also relativ wenig Arbeit. Die Teile kosten 2,70 und sind tatsächlich im Zubehörhandel zu bekommen, Du brauchst nur einen FTE-Vertreter, Teilenummer FTE R2652.
Die neuen sitzen im Vergleich zu den alten deutlich straffer, der Durchmesser ist bestimmt 1 mm enger.
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Wolfram
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- WolfgangK
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Hi Wolfram,
was hast du denn alles gemacht? Die Zylinder gehont? Oder war das nicht noetig? Waren die innen noch soweit gut?
Dann neue Dichtungen um die Kolben und die aeusseren Manschetten?Viel mehr ist ja da gar nicht dran.
Wer ist FTE? Im ET Katalog steht entweder ATE (3.3403-8000.1) oder FAG (R2652)?
Und was mich wundert: Im ET Katalog steht fuer die vordere Bremse pro Seite eine Stueckzahl von 4 Kolbendichtungen und 4 Staubkappen. Bei mir sind aber pro Seite nur 2 (1 Dichtung pro Zylinder). Und am Verstellrad ist keine Dichtung, da bewegt sich ja auch nichts. Hab ich was uebersehen?
Gruss
Wolfgang
was hast du denn alles gemacht? Die Zylinder gehont? Oder war das nicht noetig? Waren die innen noch soweit gut?
Dann neue Dichtungen um die Kolben und die aeusseren Manschetten?Viel mehr ist ja da gar nicht dran.
Wer ist FTE? Im ET Katalog steht entweder ATE (3.3403-8000.1) oder FAG (R2652)?
Und was mich wundert: Im ET Katalog steht fuer die vordere Bremse pro Seite eine Stueckzahl von 4 Kolbendichtungen und 4 Staubkappen. Bei mir sind aber pro Seite nur 2 (1 Dichtung pro Zylinder). Und am Verstellrad ist keine Dichtung, da bewegt sich ja auch nichts. Hab ich was uebersehen?
Gruss
Wolfgang
- WolfgangK
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Hallo Heinz,
stimmt schon, 2 Zylinder pro Seite.
Aber diese Zylinder sind Einfachzylinder mit nur einem beweglichen Kolben. Eine Seite ist fest, dort ist das Messing Verstellrad aufgesteckt. Nur die andere Seite ist über den Kolben beweglich. Damit hat man eine Bremse mit 2 'auflaufenden' Belägen.
Fazit: Ein Kolben, eine Kolbendichtung und eine Gummimanschette aussen pro Bremszylinder.
Also ich komme da nur auf 4 Teile, wenn ich alles zusammenzähle. Der ET Katalog redet aber von jeweils 4 Dichtungen....
Wolfgang
stimmt schon, 2 Zylinder pro Seite.
Aber diese Zylinder sind Einfachzylinder mit nur einem beweglichen Kolben. Eine Seite ist fest, dort ist das Messing Verstellrad aufgesteckt. Nur die andere Seite ist über den Kolben beweglich. Damit hat man eine Bremse mit 2 'auflaufenden' Belägen.
Fazit: Ein Kolben, eine Kolbendichtung und eine Gummimanschette aussen pro Bremszylinder.
Also ich komme da nur auf 4 Teile, wenn ich alles zusammenzähle. Der ET Katalog redet aber von jeweils 4 Dichtungen....
Wolfgang
- Wolfram
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Hallo Wolfgang,WolfgangK hat geschrieben:was hast du denn alles gemacht? Die Zylinder gehont?
Wer ist FTE? Im ET Katalog steht entweder ATE (3.3403-8000.1) oder FAG (R2652)
ich hab nix gehont, nur getauscht und gereinigt. Und am Kolben ganz vorsichtig geschmirgelt, wo er angeschlagen war.
FTE hatte ich auch vorher nie gehört, scheint der Nachfolger von FAG zu sein, zumindest haben die die selben Nummern. Hatte mir ein Bremsenspezialist als Bezugsquelle genannt.
Und mit dem Zählen hast Du absolut Recht: 4 Manschetten, 4 Staubkappen, mehr ist nicht vorne.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Hallo !WolfgangK hat geschrieben:Servus Michel,
danke für die infos! Was kostet den so ein Rep Satz (Lieferung innerhalb CH) ohne Kolben?
Gruss
Wolfgang
Habe beim Dieselmot kompl. Bremszylinder gekauft um 20 Euro das Stück. Sind zwar Repro aber ich bin sehr zufrieden.
SG FC7474
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