Realistische Preise für Pinzgauer 710K (v. Schweizer Armee)?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: Stef@n, eniac

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observatoer
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Realistische Preise für Pinzgauer 710K (v. Schweizer Armee)?

Beitrag von observatoer »

Hallo Forum!

Seit nun fast 6 Monaten bereite ich die Pro-Pinz Entscheidung vor und dieses Forum war eine geniale Hilfe. Danke an alle für die vielen Informativen und sehr Hilfreichen Details über das Leben mit einem Pinz. Dank auch an Robi und eniac!!

Immer wieder viel der Name "Rast" und vor zwei Wochen rief ich dort mal an um mich zu informieren. Herr Rast war sehr freundlich und nannte mir den Preis für die 710K's in sehr gutem Zustand und mit ca. 35k-45k km. 7500 Sfr also ca. 5000€. Zoll und MwSt kommen dann an der Grenze dazu. Doch sehr sehr günstig, oder?

Nun habe ich natürlich verfolgt, was so bei uns für diese K's bezahlt wird und diese Preise liegen doch um einiges höher.

Wie ist eure Erfahrung beim Kauf eines Pinz's, speziell bei Hr. Rast? Ich möchte nicht mit Erwartungen hinfahren um dann doch noch viel mehr bezahlen zu müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrung und euren Rat.

Christian
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Hallo Christian,

bin auch gerade dran, bei Herrn Rast ein Fahrzeug zu ergattern und in unten aufgeführtem Beitrag (so ab der Mitte) kannst einiges zu meinen bisherigen Erfolgen lesen:
viewtopic.php?t=303&postdays=0&postorder=asc&start=30
Bin ja mal auf deine Erfahrungen gespannt!
Grüße

Stefan
Steinauer
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Beitrag von Steinauer »

@Christian
@Stefan

Geduld, Geduld. Manchmal ist der Weg das Ziel.
Herr Rast hält sich in der Regel an seine Zusagen.
Aber, sollte er im teuren Container nach USA einen Stellplatz freilassen?
Schließlich ist Herr Rast auch Geschäftsmann.
Ihr werdet sehen, hinterher lacht Ihr über das bisschen Gedult.
Ihr werdet schon noch sehen, wenn Ihr erstmal einen Pinzgauer habt, wird "Geduld", Euer dritter Vorname werden.

Also, Kopf hoch, dass wird schon.

Grüße an Herrn Rast, er soll mich nicht vergessen.

Gruß
Manfred aus Steinau
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observatoer
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Beitrag von observatoer »

Hallo Manfred!

Hälts du den genannten Preis von 5000€ für eine 710K mit 35000km für realistisch?
Steinauer
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Beitrag von Steinauer »

observatoer hat geschrieben:Hallo Manfred!

Hälts du den genannten Preis von 5000€ für eine 710K mit 35000km für realistisch?
Hallo,
ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist das schwer zu beurteilen.
Sollte aber der Gesamteindruck in Ordnung sein,
dann ist dieser Preis, meiner Meinung nach mehr als akzeptabel.
Gruß
Manfred
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Geduld, Geduld. Manchmal ist der Weg das Ziel.
War doch nur, um schon mal vorzuwarnen... :wink:
Ihr werdet sehen, hinterher lacht Ihr über das bisschen Gedult.
Das hoffe ich! Ausserdem lauf' ich den Autos ja schon einige Monate hinterher (nicht nur bei H.Rast) und somit bin ich langsam in Übung, was Geduld angeht... :wink:
Gruß

Stefan
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Das mit dem Warten ist schon Richtig, andererseits ist es u.U. besser, einen nicht ganz so preiswerten zu schnappen und dadurch massenhaft Zeit und evtl. Fahrtkosten zu diversen Besichtigungen zu sparen.

Wenn Du einen Händler hat dem Du traust, sind 500 € mehr sicher o.k

5000 € für nen K dürfte unteres Limit sein, eine Schrottkiste kriegt man dafür immer mal, aber für nen guten wäre das sehr günstig. (Nach meinen Erfahrungen )
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observatoer
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Beitrag von observatoer »

Laut Herrn Rast sind das für 5000€ auch gute mit der Klassifizierung "V" wie "Verkehrstüchtig" der Schweizer Armee, mit allem Schnick-Schnack wie 4 Schneeketten, Schaufel und und und.

Hat überhaupt schon mal jemand aus dem Forum bei Herrn Rast gekauft?

Grüße,
Christian
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

observatoer hat geschrieben:"V" wie "Verkehrstüchtig"
Siehe hierzu auch viewtopic.php?t=238&highlight=fahrbereit
Irgendwie herrscht dazu komplette Verwirrung...
Hat Herr Rast dieses "V" an der Windschutzscheibe als verkehrstüchtig definiert?
Gruß

Stefan
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observatoer
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Beitrag von observatoer »

"V" ist die Klassifizierung bei der Auktion in Thun für ein verkehrstüchtiges Fahrzeug (ohne Ölverlust, funktionierende Bremsen, Licht usw.)
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Tatzelwürmchen
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Beitrag von Tatzelwürmchen »

Bei der letzten Versteigerung, war nicht ein Pinzgauer mit dem V klassifiziert ! es waren überhaupt nur 5 oder 6 von den knapp 600 Fahrzeugen mit V gekennzeichnet, die waren dann aber komplett restauriert. Alle Pinzgauer waren mit F gekennzeichnet und mussten erst vor ort eine Verkehrsprüfung, ähnlich wie beim Tüv machen bevor sie ein Kurzzeitkennzeichen bekamen. meiner bestand sie ohne probleme wie viele andere auch ( ich habe keinen gesehen der da nicht durchgekommen ist, habe aber auch nicht danach gesucht, die meisten fuhren auf jeden fall aus eigener kraft vom platz!) Das der Herr Rast welche haben möchte die von der Armee aus mit V klassifiziert sind verwundert mich sehr!
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observatoer
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Beitrag von observatoer »

So wie sich die Situation darstellt, hat Herr Rast besondere Beziehungen und sucht sich schon vor der Auktion entsprechende Chargen aus. Die Schweizer Armee pflegt anscheinend zu bestimmten Händlern auch besondere Beziehungen.

Grüße,
Christian
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Tatzelwürmchen
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Beitrag von Tatzelwürmchen »

Sollte dem so sein, kann ja nicht viel schiefgehen... habe auch schonmal gehört dass es Verkäufe nur für Händler gibt, obwohl der Philipp a.d. Hanfbachtal letztes mal auch fleissig mitgesteigert hat, vielleicht wollte er auch nur die Preise hochbieten um seine eigenen zu rechtfertigen :wink:

Viel Glück beim Kauf, Sebastian
Steinauer
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Beitrag von Steinauer »

Tatzelwürmchen hat geschrieben:... habe auch schonmal gehört dass es Verkäufe nur für Händler gibt, obwohl der Philipp a.d. Hanfbachtal letztes mal auch fleissig mitgesteigert hat, vielleicht wollte er auch nur die Preise hochbieten um seine eigenen zu rechtfertigen :wink:

Viel Glück beim Kauf, Sebastian
Hallo,
der PADH kauft nichts bei der Armee. Geht nicht für Ausländer.
Ausländische Händler kaufen Pinzgauer genauso wie private Ausländer.
Von Privat, bei der jährlichen Armee- und Behördenversteigerung, oder bei einem der wenigen (drei oder vier glaube ich) priviligierten schweizer Händler. Aus nicht weiter erklärbaren Gründen möchte ich hier nicht näher darauf eingehen warum PADH in Thun mitsteigert und dann doch bei der Firma ... kauft.
Der preisliche Aufschlag für -V- Fahrzeuge sei jetzt mal ohne Kommentar dahingestellt. 98% der Fahrzeuge sind laut Abgangsschein der Armee sowieso keine -V- Fahrzeuge. Letzten Sommer hatte Herr Rast aber einige -V- Fahrzeuge zur Auswahl auf seinem Hof. Die Unterschiede sind eigentlich nie in der Optik der Fahrzeuge zu sehen gewesen. Die Unterschiede waren bei den von mir gesehenen Fahrzeugen alle technischer Natur. Aber das war sogar einem Pinzgauer-Laien erkennbar.
Gruß
Manfred
pittits 9
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Beitrag von pittits 9 »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin immer wieder erstaunt,das die meisten Pinz aus der CH- Armee
mit KM von 20-unter 100000t Km erstanden wurden!!
Oftmals würde ein Blick auf die abgenützen Fusspedale genügen, um erhebliche Zweifel anzubringen!
Denn - die Tachos starten bei null nach 100t.
Denn- die Km Angaben in Thun beziehen sich mal auf Moteren-km,
dann mal auf gefahrene Km Chassis etc....
Es ist schon so, die besten Stücke tauchen eigentlich gar nicht in Thun auf....
Wir hatten ja auch einen zeimlichen Pressewirbel bezüglich...
Speziell die Innerschweizerhändler standen dabei ziemlich schräg da...
Und natürlich Hr. Christen , einst AMP gewaltiger in Thun, heute Liquidator RUAG
Werde mal versuchen, ein entsprechenden Artikel ins Forum zu beamen via Robi - Lässt sich gut neben den Beitrag " US Händler " unterbringen....
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

... Letzten Sommer hatte Herr Rast aber einige -V- Fahrzeuge zur Auswahl auf seinem Hof...
:D :D :D und einen davon habe ich! :D :D :D[/quote]
Viele Grüße

Christian
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

pittits 9 hat geschrieben:... ich bin immer wieder erstaunt,das die meisten Pinz aus der CH- Armee
mit KM von 20-unter 100000t Km erstanden wurden!!
Oftmals würde ein Blick auf die abgenützen Fusspedale genügen, um erhebliche Zweifel anzubringen!
Denn - die Tachos starten bei null nach 100t.
Denn- die Km Angaben in Thun beziehen sich mal auf Moteren-km,
dann mal auf gefahrene Km Chassis etc....
...
Also bei den K's lässt sich das ja ganz einfach prüfen: Über den Betriebsstundenzähler. Und bei < 1.000 h denke ich nicht, dass der km-Zähler schon mal über die 100.000 km ist. :D
Viele Grüße

Christian
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

@ pittis 9

Genau so siehts aus!!!

Die bekannten Schweizer Händler haben auch von fast jedem Auto den kompletten Lebenslauf.

Außerdem habe ich gehört, dass bei den "normalen" Truppen Pinzis die im AMP auf Ihre Mil-Fahrer gewartet haben, durch das AMP Personal immer ziemlich genau darauf geachtet wurde, dass alle Pinzis ca. die gleiche Kilometerleistung auf dem Buckel haben.

Ich schätze mal das bei den normalen 712M mind. 80% aller Fahrzeuge uber 90.000 km haben. (zwischen 90.000 und 110.000 hat die Armee dann auch den Motor gewechselt und Kupplung/Getriebe revidiert)

Auch als Ausländer kann man direkt bei der RUAG kaufen. Aber erst ab einer Mindeststückzahl von 5-10 Autos. Besser ist es nach der Versteigerung dort anzufragen, weil vorher alle Pinzgauer wegen der Versteigerung verkaufsgesperrt sind. Viele gibt es eh nicht mehr in der Armee.

Gruß
Lorenz
Steinauer
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Beitrag von Steinauer »

pittits 9 hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer,
ich bin immer wieder erstaunt,das die meisten Pinz aus der CH- Armee
mit KM von 20-unter 100000t Km erstanden wurden!!
Oftmals würde ein Blick auf die abgenützen Fusspedale genügen, um erhebliche Zweifel anzubringen!
Denn - die Tachos starten bei null nach 100t.
Denn- die Km Angaben in Thun beziehen sich mal auf Moteren-km,
dann mal auf gefahrene Km Chassis etc....
Ausschlaggebend sind natürlich nur die Papiere.
Und die sind eindeutig. Entweder Kilometer des Fahrzeugs,
Betriebsstunden des Fahrzeugs, oder Beides.
Und das über die gesamte Armeezeit, mit den einzelnen Zwischenprüfungen.
Hast Du das schon mal mit eigenen Augen anders gesehen?
Welches Interesse sollte die Liquidationsstelle an einem Beschiss haben?
Wenn ich als Käufer diese Papiere nicht bekomme, kauf ich halt woanders.
Gruß
Manfred
pittits 9
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Beitrag von pittits 9 »

hallo Steinauer,

in der Tat, den Verwertern ist es zimlich egal, wie die Geräte weggehen --
nur die Dokumente sind doch recht verschieden bez. verwertbaren Angaben!!
Übrigens--Die angeblich lückenlosen Lebensläufe , wie von den " privilegierten Händlern" propagiert sind meines Wissens schlichte Phantasie und Verkausstrategie!! Oder verfügt irgend ein Forumsteilnehmer über solche Dockumente :D
Eben hat mir ein befreundeter TRSP Major bestätigt, das solche Dok.nie angelegt wurden....
Übrigens wer wirklich das genaue Vorgängerleben nach ausscheiden A-CH erfahren möchte - oder muss :
MOFIS AUTODATA-AUSKUNFT /BUNDESAMT FÜR STRASSEN
EIDG. FAHRZEUGKONTROLLE
3003 BERN.
Grundlage vorallem bei fehlenden Fahrzeugpapieren.

Eines muss noch hinzugefügt sein :
Die Fahrzeuge wurden eigentlich stets nach VO. im Dienst gewartet :


Die Fahrer hatten stets genügend -sehr genügend Zeit dazu...

Die Storys-wie zb. mit der Fettpresse einfach mal unter der Kiste hindurchkriechen- gehören zum zum Glück aller nachfolgepinzbesitzer
der CH- A. ins Land der tech. Märchen...
Die Mot. Offs waren immer super geil bezügl. Kontrollen :cry:
Und nach jedem WK stand das Prozedere bezügl. Rückschiebung AMP an.
Von wegen " Lasse fare...
Übrigens sind die PD Vorschriften der meisten Pinzis im Handschuhfach weitervererbt worden :shock:
Wer wartete nun seinen Pinz danach??
Vorab -- ich nicht!!

Es grüsst Euch alle freundlich

pittits 9
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