Norwegen 2009
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- Karlheinz
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Norwegen 2009
Es gibt wieder einen neuen Reisebericht von unserem El Escudero.
Nachdem sich dieser im sonnigen und heissen Griechenland Urlaub 2008 bestens bewährt hat, wählten wir für dieses Jahr den Norden. Wir wollten doch auch wissen wie es mit dem Fahrzeug im hohen, kalten Norden ist. Vervollständigt haben wir dieses Jahr den Campingausbau mit einer kleinen Nasszelle, die ein WC und eine Warmwasser-Dusche enthält (Wunsch der Copilotin nach dem Motto ein wenig Kultur braucht der Mensch).
Gut organisiert und wohl geordnet erfolgt die Einschiffung auf die Superspeed 1. Kein Vergleich mit den Verhältnissen vom letzten Jahr in Venedig und Patras (abgesehen davon, das Chaos zu beobachten hat die Zeit des Wartens verfliegen lassen).
Um Mitternacht verlassen wir die Fähre und fahren zu unserem 1. Übernachtungsplatz.
Norwegen begrüsst uns nach unserer 1.Nacht
Unser nördlichstes Reiseziel soll in etwa Kristiansund sein, aber wir haben uns keine feste Route vorgeben, sondern wollen uns einfach Richtung Norden treiben lassen. Einzig das Wetter wird in unserer täglichen Reiseplanung einfliessen. Durch das regnerische Wetter in der ersten Woche fangen wir an der Küste und den Fjorden an und fahren auf dem Rückweg eher ins Landesinnere.
Hier ist unsere Route grob eingezeichnet.
Allerdings sind wir sehr selten auf den Hauptverbindungsstrassen unterwegs sondern benützen wenn immer es geht die kleinen Nebenstrassen.
Geschlafen haben wir 3x auf Campingplätzen.
Dieser ist am Romstalfjord
Ansonsten übernachten wir immer in freier Natur
Geltscherwasser für die Morgentoilette
Ernährt haben wir uns überwiegend von frischem Fisch - natürlich selbst gefangen, von in Norwegen reichlich vorhandenen Pilzen (Steinpilze und Eierschwämme, mmmhhh) und Kiloweisen Heidelbeeren.
Und was es sonst noch günstig in Norwegen gibt
Mit 57 cm war Sonjas Fisch 2 Wochen lang Spitzenreiter
Noch einige Impressionen
300 Jahre alter Häuser
Der Ruckelstein, ca. 70t bis 80t: der Stein liegt in der Waage, man kann ihn bewegen und man hört es deutlich wenn er aufschlägt
So manch einer interessiert sich auch für den Pinzgauer
Der Wasserfall bei den Trollstiegen
Am letzten Tag, 2 Std. vor Ende unserer Boostsfahrt konnte ich Sonjas 57er Fisch noch überbieten: 75cm ------
Insgesamt haben wir auf unserer Reise genau 5910 km zurückgelegt und dabei 1168 ltr Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt. Habe den Motor mit zusätzlichen 2 ltr Öl bei Laune gehalten.
Wir sind 12x mit einer Fähre gefahren - inklusive der Fähre von Dänemark nach Norwegen und zurück - und haben 8x Strassenmaut bezahlt - inklusive der Korridorvignette durch den Pfändertunnel.
Unser nördlichster Schlafplatz(63° 01.224) lag am Atlanatikveyien auf Averoy.
Unser westlichster Schlafplatz( 4° 58.339) lag in der Nähe von Lammetun.
Unser höchster Schlafplatz lag auf 1058m zwischen Roldal und Vagsli, abseits der E134.
Und unser tiefster erreichter Punkt lag auf 260.4m unter Meeresspiegel. Der Unterwassertunnel verbindet die Insel Stord mit dem Festland bei Sveio (Norwegen). Er ist 7,860 Kilometer lang und heißt Boemlafjord-Tunnel.
Und wir sind noch immer vom Ausbaukonzept unseres El Escudero überzeugt.
Es hat sich gezeigt, dass wir auch im Norden für längere Zeit/Tage absolut autark Reisen können.
Abgesehen einmal von der geringen Reichweite, die im Augenblick noch durch den kleinen Tank und einen Reservekanister doch sehr begrenzt ist. Aber auch das wird sich noch ändern.
Auf jeden Fall hat der Urlaub in der phantastischen Natur des Nordens Spass gemacht und wir wissen schon jetzt, dass wir den Rest des Landes auch noch erkunden werden.
Den detaillierten Reisebericht findet ihr im Blog:
http://slklnorwegen2009.blogspot.com/
Sonja und Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am 3. Sep 2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Gratulation
Hallo,
Super Bericht, erinnert mich an meine Reise in N.
wie alt ist der -260m Tunnel? Ich kann mich noch an den Nordkapptunnel erinnern mit -212m.
Die Norweger sind schon die verrücktesten Tunnelbauer die ich je sah!
Grüsse
Stefan
Super Bericht, erinnert mich an meine Reise in N.
wie alt ist der -260m Tunnel? Ich kann mich noch an den Nordkapptunnel erinnern mit -212m.
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Stefan
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"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Na ja, ich war vor 25 Jahre das erste Mal in Norge, es hat sich schon verändert. Vor allem im Süden wird es zusehends schwieriger einen Stellplatz am Fjord zu bekommen(viele Zäune und Privatwege).setrine hat geschrieben:Da oben hat sich scheinbar nicht viel verändert, auch wir lebten von Beeren und Fischen!
Grüsse
Der Tunnel wurde 2000 eröffnet.Pinzlinger hat geschrieben:Hallo,
wie alt ist der -260m Tunnel?
Die Norweger sind schon die verrücktesten Tunnelbauer die ich je sah!
Grüsse
Stefan
Ja, und ab und zu ist es in den Tunnels dunkel wie in einer Kuh
Lass dich nicht abhalten dort hochzufahren. Vor allem an der Küste werden die Schnaken vom Winde verweht. Und wenn sie kommen dann eher nach Sonnenuntergang??? Dann wir es eh Zeit zum schlafenStef@n hat geschrieben:Wie wars denn mit Schnaken und ähnlichem Ungeziefer?
Stefan
Das lästigste war noch diese Ziegenherde. Wir musste leider wegen dieser Viecher einen wunderschönen Standplatz wieder räumen. Es war kein Schritt ausserhalb des Pinz mehr möglich und wenn wir sie gelassen hätten wären sie auch in den Pinz gekommen.
Gruss Karlheinz und Copilotin
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Das willst du nicht wirklich wissenStef@n hat geschrieben:
Hm... Was ist das ganz links unten für ein Pilz?
Gruß
Stefan
Als Grössenvergleich, Sonjas Schuh, Grösse 37.
Wir hatten als Abendessen nur 3 Pilze gegessen...... und uns überfr....
daher auch der Southern....
Ok und jetzt kommt nun noch der Kommentar der Copilotin:
es waren genau 3 Steinpilze, 1200gr Fisch und 1 Blaubeerpfannkuchen in der Grösse einer Riesenpizza mit ca. 1 Kg. Blaubeeren darin...
nun muss man sich nicht mehr wundern weshalb das Feuerwasser zum Einsatz kam ...!!!
Ach ja, die Schnaken haben sich extrem zurückgehalten und kamen erst so gegen 23.00 Uhr aus den Startlöchern. Schlimmer waren zum Teil die Zecken (nur in gewissen Gebieten, z.B. Trollstiegen) aber zum Glück sind wir geimpft.
Tja und zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass ich Copilotin für genau 200 KM spielen durfte, sonst wurde ich degradiert zum Navigator.
Glaube muss mir noch einen Pinzi zulegen der nur von mir gefahren werden darf
Grüsse Sonja /Copilot und Navigator
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oder nen Hafi: zum PilzepflückenCopilotin hat geschrieben:
Tja und zu guter Letzt muss ich noch erwähnen, dass ich Copilotin für genau 200 KM spielen durfte, sonst wurde ich degradiert zum Navigator.
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Grüsse Sonja /Copilot und Navigator
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Tjaja, wenn die Frauen auch im Forum mitlesen, kommt so manches ans Tageslicht, lieber Karlheinz...Karlheinz hat geschrieben:Ok und jetzt kommt nun noch der Kommentar der Copilotin:
es waren genau 3 Steinpilze, 1200gr Fisch und 1 Blaubeerpfannkuchen in der Grösse einer Riesenpizza mit ca. 1 Kg. Blaubeeren darin...
Gruß
Stefan
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Vielen Dank für euren schönen Reisebericht! Ich geniesse es immer, wenn ich wenigstens gedanklich in den Norden reisen kann, vor allem, weil es bei uns in diesem Jahr leider nichts mehr mit Pinzgauerferien wird, da wir mit dessen Umbau/Instandhaltung beschäftigt sind.
Uns wundert allerdings, wie ihr für eine Nasszelle im Shelter noch Platz gefunden habt - gibt es davon ev. ein Photo?
liebe Gruess, Ben.
Uns wundert allerdings, wie ihr für eine Nasszelle im Shelter noch Platz gefunden habt - gibt es davon ev. ein Photo?
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- Karlheinz
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Habe es leider versäumt vor den Ferien noch ein Bild zumachen. Wir sind am Gut-Treffen. Dort kann man die Nasszelle besichtigen. Komme vorher nicht mehr dazu ein Bild zu machen.benj hat geschrieben:Uns wundert allerdings, wie ihr für eine Nasszelle im Shelter noch Platz gefunden habt - gibt es davon ev. ein Photo?
liebe Gruess, Ben.
Hoi Marcocar-drive hat geschrieben:Hey, toller Bericht! lese immer wieder gerne so was.
Wie hat sich deine Klimaanlage verhalten? gruss
Die gleiche Antwort wie letztes Jahr. Habe die Klimaanlage immer noch nicht im Betrieb. Werde mich aber in diesem Winter darum kümmern.
Nach unserem Motto einmal Norden, einmal Süden steht nächstes Jahr wieder eine wärmere Gegend auf dem Programm und da wird die Klimaanlage vermutlich benötigt.
Gruss Karlheinz
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Bin zwar nicht der Karlheinz, aber das ist eine schwieriges Thema. Von "Bordwerkzeug" bis "Zweitpinz in Teilen" gehen da die Meinungen sehr weit auseinander: Die NotfallkisteVogtlandpinzi hat geschrieben:Hab mal eine Frage ,was nimmst Du an Ersatztelen für den Pinz mit?
Fa. GUT bietet auch eine Notfallkiste an, die man mieten kann und in der sehr viele ET drin sind. Alles was nicht im Felde repariert werden kann, ist meiner bescheidenen Meinung nach eh überflüssig...
Gruß
Stefan
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Hallo AchimVogtlandpinzi hat geschrieben:Hallo Karlheinz,
,was nimmst Du an Ersatztelen für den Pinz mit?
Ich habe ausser dem Bordwerkzeug noch einiges anderes Werkzeug incl.
diverse Schrauben, Elektrosachen und Sikaflex dabei. Einen Unterbrecher damit ich die
Laubersheimer Zündung wieder zurückbauen kann incl. Zündpistole(wobei ich damit
noch nicht gearbeitet habe). Dann Motoröl und Getriebeöl, Keilriemen und Ersatzbirnen für die Beleuchtung.
Ich glaube innerhalb Europa kann man bei Defekten relativ schnell die geeigneten Ersatzteil einfliegen lassen.
Somit vertraue ich hier auf das Pinzforum und die Pinzgauerhilfe und vor allem auf den Pinzgauer
Für Reisen ausserhalb Europas werde ich mir bei Bedarf wie von Stef@n beschrieben einen Notfallbox zusammen stellen.
gruss Karlheinz
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