Hallo
Hab heute einmal meine Bremstrommeln runter genommen um Nachschau zu halten.
Leider "schwitzt" ein Zylinder vorne. Nehme an dass es ärger wird und mir die Beläge verschweinst.
Gibts die Dichtungen alleine oder muß man den ganzenZylinder kaufen.
Was habt ihr den in solchen Fällen gemacht?
L.Gr. siro
Radbremszylinder vo
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Bremszylinder
Hallo,
Wenn der Zylinder OK ist, dann einfach nur die Gummis tauschen. Zum säubern des zylinders innen kann ein sehr feines Schleifpapier verwendet werden (400er Körnung aufwärts). Aber niemals längs schleifen, sondern drehen, sodass die Riefen rundherum gehen und nicht von der einen zur anderen Seite (sonst wird er nämlich aufgrund der Riefen undicht)
Neue Manschetten und Staubgummis gut mit Bremszylinderpaste einstreichen und vorasichtig montieren sodass die Dichtlippen keine Beschädigung erhalten. Dann funktioniert alles wieder Top und es hat nur ein paar EUR gekostet. Du sparst dir nebenbei auch die Demontage der Bremsleitung. (die dabei gerne kaputtgeht). Hält dann die nächsten 30Jahre.
Schöne Grüsse
Stefan
P.S.: Ich empehle ab und zu die Bremsflüssigkeit zu wechseln, denn damit kannman Korrosion vorbeugen. (Ich versuchs alle 2 Jahre zu machen)
Wenn der Zylinder OK ist, dann einfach nur die Gummis tauschen. Zum säubern des zylinders innen kann ein sehr feines Schleifpapier verwendet werden (400er Körnung aufwärts). Aber niemals längs schleifen, sondern drehen, sodass die Riefen rundherum gehen und nicht von der einen zur anderen Seite (sonst wird er nämlich aufgrund der Riefen undicht)
Neue Manschetten und Staubgummis gut mit Bremszylinderpaste einstreichen und vorasichtig montieren sodass die Dichtlippen keine Beschädigung erhalten. Dann funktioniert alles wieder Top und es hat nur ein paar EUR gekostet. Du sparst dir nebenbei auch die Demontage der Bremsleitung. (die dabei gerne kaputtgeht). Hält dann die nächsten 30Jahre.
Schöne Grüsse
Stefan
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Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- siro
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Da ich gerade gelesen habe, dass auch hartverchromte Zylinder verbaut wurden (kein hohnen), werd ich wohl vorher nachschauen müssen bevor ich Ersatzteile besorge. Oder gibts irgendwelche Hinweise wie von außen festzustellen ist welcher Zylinder verbaut wurde?
L.Gr. siro
PS Vielen Dank für die bisherigen Tips.
L.Gr. siro
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- observatoer
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Sollte der Bremszylinder verchromt sein, dann sollte ein Tausch der Gummiteile ausreichend sein. Auch ohne Chromschicht würde ich die Laufflächen optisch beurteilen und bei Glätte, bzw. wenn nur geringe Rauigkeit zu finden ist, nichts machen. Woher sollten hier auch Riefen kommen?Da ich gerade gelesen habe, dass auch hartverchromte Zylinder verbaut wurden (kein hohnen), werd ich wohl vorher nachschauen müssen bevor ich Ersatzteile besorge
Grüße, Christian