Radbremszylinder vo

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: Stef@n, eniac

Antworten
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: 17. Mär 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Radbremszylinder vo

Beitrag von siro »

Hallo
Hab heute einmal meine Bremstrommeln runter genommen um Nachschau zu halten.
Leider "schwitzt" ein Zylinder vorne. Nehme an dass es ärger wird und mir die Beläge verschweinst.
Gibts die Dichtungen alleine oder muß man den ganzenZylinder kaufen.
Was habt ihr den in solchen Fällen gemacht?

L.Gr. siro
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5724
Registriert: 16. Jun 2005, 14:13
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also beim Thema Bremsen würd ich nicht basteln ...

Zylinder neu ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: 15. Nov 2005, 10:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lralfi »

Da gibt es fast immer einen Kit, Dichtungen + Kolben, fertig, funzt nur, wenn der Zylinder innen nicht vermackt ist. Kommt leider bei äteren Zylindern vor. Wasser in der Bremsflüssigleit....Rost
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: 8. Jan 2006, 16:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremszylinder

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Wenn der Zylinder OK ist, dann einfach nur die Gummis tauschen. Zum säubern des zylinders innen kann ein sehr feines Schleifpapier verwendet werden (400er Körnung aufwärts). Aber niemals längs schleifen, sondern drehen, sodass die Riefen rundherum gehen und nicht von der einen zur anderen Seite (sonst wird er nämlich aufgrund der Riefen undicht)

Neue Manschetten und Staubgummis gut mit Bremszylinderpaste einstreichen und vorasichtig montieren sodass die Dichtlippen keine Beschädigung erhalten. Dann funktioniert alles wieder Top und es hat nur ein paar EUR gekostet. Du sparst dir nebenbei auch die Demontage der Bremsleitung. (die dabei gerne kaputtgeht). Hält dann die nächsten 30Jahre.

Schöne Grüsse

Stefan

P.S.: Ich empehle ab und zu die Bremsflüssigkeit zu wechseln, denn damit kannman Korrosion vorbeugen. (Ich versuchs alle 2 Jahre zu machen)
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: 17. Mär 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von siro »

ja so in dieser Art hab ich mir das vorgestellt, so mit Zylinder durchhohnen und neue Dichtungen......
Nun meine Frage:
Hat jemand eine Adresse wo man sowas bestellen kann und auch das Richtige bekommt?
Danke L.Gr. siro
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: 17. Mär 2006, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von siro »

Da ich gerade gelesen habe, dass auch hartverchromte Zylinder verbaut wurden (kein hohnen), werd ich wohl vorher nachschauen müssen bevor ich Ersatzteile besorge. Oder gibts irgendwelche Hinweise wie von außen festzustellen ist welcher Zylinder verbaut wurde?

L.Gr. siro
PS Vielen Dank für die bisherigen Tips.
Benutzeravatar
observatoer
Beiträge: 23
Registriert: 12. Okt 2005, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von observatoer »

Da ich gerade gelesen habe, dass auch hartverchromte Zylinder verbaut wurden (kein hohnen), werd ich wohl vorher nachschauen müssen bevor ich Ersatzteile besorge
Sollte der Bremszylinder verchromt sein, dann sollte ein Tausch der Gummiteile ausreichend sein. Auch ohne Chromschicht würde ich die Laufflächen optisch beurteilen und bei Glätte, bzw. wenn nur geringe Rauigkeit zu finden ist, nichts machen. Woher sollten hier auch Riefen kommen?

Grüße, Christian
Antworten